balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Alternative Energien / Wasserheizung ......?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Wasserheizung ......?
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 13:34Guenther sen.
Hallo

Habe beim Praktiker.hu gesehen; Ein großes Wasserfaß ( wie in den Südländern..... ) mit vielen dicken Röhren.

Nehme nun an, das da die Sonne das Wasser aufheizt und ins Haus ....für ?? ....was benutzt.
Heizung ....oder Warmwasser....?
Kostet so 500 Euro.

Wer hat so ein Teil ??? und nützlich ??? [klatsch [klatsch

Gruß, Hans-Peter [bae
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 14:15hozni
guenther.
grosses wasserfass mit roehren
kannst du mit dem hausanschluessen verbinden.--wasser ist nicht keimfrei .
haben eim 15ol fass als aussendusche.
angenehm ab mai
georg [cool
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 15:08maeudral
Zitat:
Original von Regina
guenther.
grosses wasserfass mit roehren
kannst du mit dem hausanschluessen verbinden.--wasser ist nicht keimfrei .
haben eim 15ol fass als aussendusche.
angenehm ab mai
georg [cool


Deine Version, Helmut, is die Billigversion zum Selbermachen - das kannst in der Türkei bald
auf jedem Hausdach sehen; sollte aber nur der Zufluß per Schlauch gemacht werden
das ist genau der Punkt: "wasser ist nicht keimfrei" und Legionellen-Gefahr, weil es nicht
genügend aufheizt; zum Duschen im Freien ganz ok - am Wassernetz bei uns verboten
(wo kein Kläger.......)

es gibt jetzt von den Firmen Tanks mit integrierten Kollektoren und sowas
hat der Hans-Peter vermutlich gesehen - die bringen schon mehr,
aber die sind wieder nur für den Kleinbedarf ausreichend.

Gruß von Herbert
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 15:51Guenther sen.
Hallo

Mit den Legionellen........
Habe ich noch garnicht bedacht....!

Das Faß ist wohl aus Edelstahl, und viele (so 10-15 über 1m lange Rohre kommen aus dem Faß....) Rohre kommen aus dem Faß.

Da müßten die Konstruckteure schon Legionellen ...........bedacht haben ! Oder ?

Gruß, Hans-Peter [bae
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 16:47maeudral
Zitat:
Original von Guenther sen.
Hallo

Mit den Legionellen........
Habe ich noch garnicht bedacht....!

Das Faß ist wohl aus Edelstahl, und viele (so 10-15 über 1m lange Rohre kommen aus dem Faß....) Rohre kommen aus dem Faß.

Da müßten die Konstruckteure schon Legionellen ...........bedacht haben ! Oder ?

Gruß, Hans-Peter [bae


Lieber Hans-Peter,

ich weiß, was du meinst - diese Bauweise ist schon länger auf dem Markt;
jetzt halt als Billigversion beim Praktiker, was nix Negatives heißen muß;
die Röhren heizen schon mal über 60 °C auf; die Gefahr von Legionellen
besteht halt, wenn das Wasser nur ständig um 30 - 40 ° C rumdümpelt
und im Haus, sprich Dusche, atmet man besonders viele ein;
nun bin ich kein Lebensmittelchemiker und habe das auch wieder von
anderen so gehört - wenn du unvorsichtig über die Straße läufst, bist
du auch tot; wir lieben das Risiko und eigentlich passiert ganz selten
etwas - wie gesagt, in der Türkei haben so viele 200 Liter-Fässer
von Shell oder so auf dem Dach und wir haben auch dort geduscht und -
hurrah, wir leben noch.

Gruß von Herbert
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 17:20hozni
wisst ihr.
macht doch was ihr wollt.
wir haben ein altes haus auf toll umgebaut und auch viel technischen schnickschnack ..wir sind ja auch ncht immer auf dem neuesten stand --wir leben,und wir leben gut. wenn du so ein ding als aussendusche nimmst super.
das einzige was meiner frau und meine imunsystem durcheinanderbringen koennte sind theoretiker.
uebrigens unseres fasst 15o liter,kunststoff.
das wir schon wieder einen scheiss gekauft haben und das und das nicht bedacht haben,frustriert mich [gruebel [gruebel
aber es klappt auch so und das prima
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 17:55PeterV
Alles falsch

das ist eine Version von Solaranlage für Brauchwasser. Die in den Röhren (übrigens Vakuumröhren) entstehende Wärme reicht bis zu 150 °C. Deshalb laufen diese Röhren bei Stillstand der Anlage auch leer. Im Wasserspeicher werden locker Temperaturen von ca. 80°C erreicht.

Das Speichervolumen dieser Anlagen ist in der kleinen Ausführung ca. 100, in der großen ca. 150 Liter.

Das hat NICHTS mit dem berühmten Fass auf dem Dach zu tun. Das ist etwas ganz anderes.

Meine Empfehlung: mal einen Prospekt mitnehmen und lesen.

Gruß
PeterV
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 19:31maeudral
Zitat:
Original von PeterV
Alles falsch

das ist eine Version von Solaranlage für Brauchwasser. Die in den Röhren (übrigens Vakuumröhren) entstehende Wärme reicht bis zu 150 °C.
PeterV


Im Prospekt steht immer nur das Beste - ich habe 26 Daimler-Benz auf dem Dach, das sind
6,2 qm Solarfläche - wenn du den Ertrag pro Tag mit 20 - 25 ° C bei miesen Tagen zusammenrechnest für die ganze Woche - rechnerisch sinds dann auch 150° C. Es ist halt
nicht dauernd Sonnenschein und da liegt der Hund begraben - im Sommer brauche ich
dann keine 100° C im Kessel und das ist auch Brauchwasser, nur etwas die teurere Art
wie bei der Version vom Helmut.

Gruß von Herbert
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 19:52hozni
also,halten wir mal den ball flach.jeder sollte das brauchwasser auf seine weise nutzen
solarzellen aufwendig und teuer. vom brunnen hochgepumpt ins fass,(blau)-schnelle erwaermung richtig von peterv 3o-5o grad-je nach sonne erwaermung,duschkopf durchbohren,tolle aussendusche. keime und krampf,kein problem,wills ja nicht trinken.
brauchwasser.
wuerde ich jeden empfehlen.
ins haus reinleiten,ich glaube nicht das sich der aufwand lohnt.
georg. [prost [prost
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 19:53PeterV
Hallo Herbert,
das tut schon fast weh, was du da zusammenschreibst. Du zeigst damit, das du die Funktionsweise einer Solar Anlage für Brauchwasser überhaupt nicht verstanden hast.
Eine Solaranlage braucht keinen direkten Sonnenschein und bringt somit auch im Winter, bei diffusem Sonnenlicht genug Leistung um mit 6,2 m² Solarfläche einen Warmwasserspeicher von 300 Liter mit 60°C aufzuheizen. Mehr Warmwassertemperatur benötigt man nicht. Und 300 Liter sind normalerweise ausreichend für einen 5 personen Haushalt.
Um eine Heizung zu betreiben, sind 6,2 m² eh zu klein.
Man kann den Ertrag von einem Tag nicht adieren, um auf eine Wochenleistung von 150 °C zu kommen.
Wenn deine Anlage es bei dem derzeitigen Wetter nicht schaffen sollte einen 300 Liter Speicher auf 60°C zu bringen, dann hast du wahrscheinlich keinen Mercedes sondern eher einen Trabbi auf dem Dach.

Gruß
PeterV
Wasserheizung ......? 07.02.2008, 22:13maeudral
Zitat:
Original von PeterV
Hallo Herbert,
das tut schon fast weh, was du da zusammenschreibst. Du zeigst damit, das du die Funktionsweise einer Solar Anlage für Brauchwasser überhaupt nicht verstanden hast.
Eine Solaranlage braucht keinen direkten Sonnenschein und bringt somit auch im Winter, bei diffusem Sonnenlicht genug Leistung um mit 6,2 m² Solarfläche einen Warmwasserspeicher von 300 Liter mit 60°C aufzuheizen. Mehr Warmwassertemperatur benötigt man nicht. Und 300 Liter sind normalerweise ausreichend für einen 5 personen Haushalt.
Um eine Heizung zu betreiben, sind 6,2 m² eh zu klein.
Man kann den Ertrag von einem Tag nicht adieren, um auf eine Wochenleistung von 150 °C zu kommen.
Wenn deine Anlage es bei dem derzeitigen Wetter nicht schaffen sollte einen 300 Liter Speicher auf 60°C zu bringen, dann hast du wahrscheinlich keinen Mercedes sondern eher einen Trabbi auf dem Dach.

Gruß
PeterV


Na, da erzählst du mir aber was; das mit dem direkten Sonnenschein, der ist freilich nicht nötig,
aber bei dusterem Grau - tiefhängende schwarze Regenwolken - hast eben keinen oder fast keinen Ertrag und dann nützen auch die teuren Daimler Benz nichts auf dem Dach, auch wenn es in den Prospekten immer noch über 20 - 50% über dem Ertrag der anderen Kollektorarten beschrieben wird.
Von Heizung hab ich nichts gesagt; ich rede auch nur vom Brauchwasser (300l) und das
Wetter läßt sich nicht schönreden, da bleibt nur abzuwarten, bis die dunkelgrauen Tage
vorbei sind - diffus, Mensch, das wär schon ein Lichtblick.

das Addieren hast du sicher als Spaß verstanden - oder etwa nicht?

Nein, ich bin auch schnell auf 120 oder 150° C bei besserem Licht und das auch im
Winter; wenn ich die Pumpe mal kurz abstelle, aber man muß dann auch hier die
sprichwörtlichen "Schattenseiten" sehen.

Seltsamerweise ist nachgewiesen worden, daß du weiter südlich mit weniger Ertrag
rechnen mußt als weiter nördlich. Um den gleichen Ertrag zu bekommen, den ich hier
bei mir mit 12 qm erreiche, genügen dagegen in Norddeutschland beispielsweise 10 qm.
Das hängt mit der Spektralstrahlung zusammen und ein paar weiteren Faktoren.

Was Hans-Peter angesprochen hat, müssen in der Tat Vakuumröhren sein.
aber die gibt es auch mit Flachkollektoren, zumindest bei uns.

Nachtrag:

Damit du mich nicht falsch verstehst: ich bin ein ausgesprochener Verfechter
alternativer Energien und möchte keinesfalls irgendetwas schlechtreden,
aber man sollte auch die negativen Punkte erwähnen und -

wenn ich jemand meine Anlagen vorführe, dann beschreibe ich sie halt mit
allen Vor- und Nachteilen; ich fahre auch kein 2-Liter-Auto und sage mal
ehrlich, daß mein Espace schon mal 14 - 15 Liter gesoffen hat. Mir liegt es
nicht, mir selber in die Tasche zu lügen; damit ist niemand geholfen-

mir selber auch nicht und mit

Gruß von Herbert
- Editiert von timmynico am 08.02.2008, 09:51 -
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard