balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Handwerker / Handwerkerpreise 2008balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Handwerkerpreise 2008
In diesem Thread befinden sich 42 Posts.
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 10:38Peter2
Hier kann jeder ,der aktuelle qm Preise kennt, mitmachen, Timmy renoviert ja gerade, der kennt sich sicher gerade am besten aus.

Maler weißeln innen pro Anstrich und pro qm ca. 300 Ft incl. Farbe.


MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:13Guckst Du Ungarn....
Des mit dem Anstrichpreis kann hinkommen.Ich hab zwar immer ein Pauschalpreis gehabt,aber wenn ich das umrechne mit 300,. kommt man so hin.

Fliesenleger pro qm bewegten sich die Preise zwischen 1.200 .- bis 2.000.-
Treppen etc. immer ein wenig mehr noch.
Preise stark abhángig von der region.
Budapest und Balaton-also Gegenden wo besser verdienende leben,eher um 1.500.- bis 2.000.- Wenns sehr gut gemacht wird,zahlt man eh lieber gut.

Ft. 2000.- ist bei vielen der Wert,wenn die Anfahrt kurz ist.

Bei Wasser-kamen zu zweit ,waren gute halbe Stunde hier,ein--zwei Dinge ausgetauscht,wo undicht.
Ein Rohr getestet ob Wasserschaden vorhanden...Ft. 2000.-

Oder ich habe jemanden bei Computerproblem - meist knapp 20 - 30 min bei Problem hier -2.000.-,weil im Ort.



Pflasterarbeiten qm 1.500.- bis 2.000.- ohne Material

Maurer je nach Quali pro Mann und Tag Ft. 5000.- 10.000.-

Gártner 700.- pro Stunde --aber guter Mann

Autoservice -z.B. vor einem Jahr -bei 100.000 km muss relativ viel ausgewechselt werden.
Warebn Bremsscheiben,Luftfilter und noch 3-4 Sachen.

Materialwert Ft. 110.000.- -2 Tage dort Arbeit Ft. 25.000.-
andere Beispiel Reifen wechseln mit Felgen Ft. 2.000.-(alle vier)
oder nüscht...
- Editiert von Dr.Hubertus am 11.04.2008, 11:37 -
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:16Guckst Du Ungarn....
Haare trocken schneiden von 600.- bis 800.-Auf dem Land etwas billiger auch 500.- möglich.In einen Einkaufscenter -Herren trocvken schneiden auch Ft. 1.500.- möglich.
Man muß sich halt nach Preis und Qualitát erkundigen......
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:19Guckst Du Ungarn....
Massagen bewegen sich z.B. 30 min. 1.100.- bei eszter in Tapolca -dort in der Praxis bis Ft. 3000.- in kehidakústány.

Hausbesuche so ab Ft. 1.700.- aufwárts die halbe Stunde
45 min 2.400.- und 1 Std Relaxmassage Dt. 3000.-( 12.- Euro ) in germany zum Vergleich 50.- bis 60 Euronen bei Relaxmassage
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:22Peter2
Basti kann sicher auch mithelfen, kennt sich auch saugut aus:

Das soll ein kleiner "Infostand werden", kurz zum nachschauen und als Anhaltspunkt.
Zumindest die wichtigsten Renovierungsarbeiten wie malern außen und innen, fließenlegen, alle Arten von Bodenverlegung, Laminat etc., Holzarbeiten , Holzanstriche.
Wenn genügend Infos da sind, werde ich es anschließend übersichtlich auflisten. Gerade für "Neuungarn" , aber auch für Alteingesessene sind aktuelle Preise interessant, falls man wieder mal etwas zu renovieren hat.

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:24Peter2
Danke Basti, toller Start

[cool
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:27Pitti
2 Reifen Wecheln neue auf Felge aufziehen und auswuchten, pro Reifen 1000 Forint

MfG Pitti :-)
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:36Guckst Du Ungarn....
Aber alles ist auch von der region abhángig.geh ich in eine Land -und Dorfkoscma der Nagyfröcs vielleicht 50.- bis 100.- 0,3l

In besseren,stádtischen Ecken ab 100.- aufwárts...............

Ein oder die Unternehmer verlangen meist soviel wie die einkommen der Menschen in dieser Region hergeben.
Wenn in einer region viel Arbeitslosigkeit herrscht oder viele Zigeuner leben ,eher sehr billig,weil sonst können es sich die Menschen nicht leisten.

Aber ich denke,das ist überall auf der Welt so áhnlich....

Ich sag halt immer Preise vergleichen,Qualitát vergleichen,mit der zeit hat man dann seine festen leute..........
Für Neubürger ist halt immer die Zeit das Problem,wenn man jeweils nur 2 Wochen da ist,ist das oft sehr schwer.....

Das manche Handwerker auch teurer werden ist auch fast normal,weil die Standards wachsen,die Vorschriften,die Rechnungen...usw.

Es kann nicht mehr so wie vor 30 Jahren sein,da würden die Menschen dann auch weiterhin nichts verdienen.

Ich schau stándig auf die Preise in der Region hier und schau was es überhaupt im Ausalnd kostet.

Appartements,Gastro usw.,damit der Anreiz vorhanden ist- vom Preis- hier Urlaub zu machen.Sicher muß man Energie usw. reinpacken,aber inerster Linie ist wichtig "Was ist der Gast bereit zu zahlen?"Was gibt der Markt her?

Wobei ich denke" den Fliegern an den Balaton" gehört die Zukunft....
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:38Peter2
Natursteinpflaster verlegen ca. 2500-3000 Ft pro qm zuzüglich eventueller Aushub und Material

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:42Tramp201
Wie sieht das eigendlich mit Bauholz aus? Rauspund Dachlatten u.s.w.


HG Norbert
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:47Peter2
Brunnenbauen???

Hat jemand Erfahrung? ,könnte viele interessieren

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:47Guckst Du Ungarn....
Holz ist leider in Ungarn sehr teuer.

Hatte bei meinen Türen udn Fenster ein ung. Firma am Kis-Balaton,die aber das Holz und die Vorarbeiten aus Rumánien bekam.Kostete dann aber statt 4,0 Milli. ,nur die Hálfte mit Einbau.
Wobei hier vor allem die zwei eingangstüren und die 4 Terassentüren am teuersten waren.

Szia

Basti
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 11:50Guckst Du Ungarn....
400 qm(also Fláche des Daches) komlizierte Dachkonstruktion mit Arbeit und Material 3,2 Mill. (2002)
Wae eine Firma aus Balatonederics
Szia

Basti
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 14:13hozni
wir haben einen schachtbrunnen--wirst keinen brunnenbauer mehr finden,viel zu teuer.
bohrbrunnen in unserer gegend 8o-1oom ca 4ooo.-euro.
reine brunnenputzer gibts noch.
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 14:35Peter2
Zitat:
wirst keinen brunnenbauer mehr finden,viel zu teuer


Danke für die Info, habe auch einen alten Brunnen , alles noch fein in Naturstein gemauert,
habe da mehr an andere Teilnehmer hier im Forum gedacht, bei unseren trockenen Klima hier in Ungarn ist ein Brunnen sicher ein Thema

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 17:21Dongina
Wir hatten auch schon einen Brunnenbauer da.Am Telefon hörte es sich noch ganz okay an,Festpreis all inclusive 300000 Ft.Vor Ort sah es dann anders aus,Pumpe extra,Schacht mauern selbst übernehmen,auch den Anschluß.Er sagte uns auch nicht,daß man eine Genehmigung braucht,für Trinkwasser von einer Behörde in Budapest,bei Grundwasser von der Gemeinde.Wir waren ja 3 Mann,die einen Brunnen wollten,jetzt will erst mal keiner mehr.Pitti,gestern haben wir auch bezahlt,1000Ft pro Rad beim Wechsel in unsrer Werkstatt.
[color=black][size=20px]
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 18:19hozni
du redest doch sicher vom schachtbrunnen.-kommst mit allen drum und dran genau so teuer wie ein bohrbrunnen.
bei gerlinde habe ich mich um einen bohrbrunnen gekümmert.-vernünftiger preis--9om tief 65 m verrohrt
alles komplett mit anschluss --aurdrehen fertig.
ist auch ne sache wie du den handwerkern begegnest
ich sage klipp und klar was ich haben will und welche preisliche vorstellung ich habe .
gehts oder gehts nicht. fahre recht gut damit.
im weiler sind 6 bohrbrunnen --die preisunterschiede enorm.
die wochenendler,alles budapester qetschen an jeden forint und sind dann doch die gef-----.
klare aussage -klare vorstellung klares preis-leistungsverhältnis so gehts oft gut und günstig
Handwerkerpreise 2008 11.04.2008, 20:21Dongina
Ich meinte einen Bohrbrunnen,den schacht für die Pumpe sollten wir selber mauern und dann alles selbst anschließen.Und es war eine Brunnenbaufirma.So,wie du es sagst Regina,komplett mit Anschluß-aufdrehen fertig.Das sind auch unsre Vorstellungen und die unsres ungarischen Nachbarn.Und wenn ich eine Firma bestelle,möchte das auch so sein.
[color=black][size=20px]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 00:52maeudral
ein paar Preise kann ich inzwischen auch beisteuern:

Maler: pro Tag 10 000.- (8 Std. auf die Minute) - Klasse gearbeitet

Fliesenleger: 2000.- pro qm - ebenfalls Klasse gearbeitet und viele Nebenleistungen inkl.
(Dusche setzen und einmauern, Türbogen mit Steinen fliesen, Heizkörper abmontieren etc)

Heizungs-Monteur: Reparatur von Rohrbruch (in der Wand - aufflexen) 3 Stunden 4200.-

Überholung von Therme (defekte Dichtungen wegen Autofrostschutz); Heizkörper für
den Maler abmontieren) inkl. Anfahrt von Sopron 3500.- incl. Teile und ca 2,5 Std.

2 neue Reifen montieren und wuchten - nur Reifen berechnet

Gruß von Herbert
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 08:01Dongina
2004 haben für´s Dach von 230qm 1,8 Mill.Ft bezahlt, Haus neu verputzt(alter Putz ab,vorputzen,Gewebe,Spritzputz)300000Ft.Alles super Arbeit.Letzte Woche Elektriker ,1 Std.1000Ft.
[color=black][size=20px]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 08:07Maria
Zitat:
Original von Dongina
2004 haben für´s Dach von 230qm 1,8 Mill.Ft bezahlt, Haus neu verputzt(alter Putz ab,vorputzen,Gewebe,Spritzputz)300000Ft.Alles super Arbeit.Letzte Woche Elektriker ,1 Std.1000Ft.


Frage1: Das Dach, was war da alles bei? nur neu decken oder komplett mit Isolierung usw, als Bau

Frage 2: hat wer Preisahnun Dachstuhl, Zimmermann?, so 200m² dach, 45 Grad ohne Spielereien?

LG

Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 08:21Dongina
Dabei war:3 Balken ausgetauscht,Lattung komplett ,Folie und Eindecken.
[color=black][size=20px]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 09:33Guckst Du Ungarn....
bei Stunde Ft. 1000.- das war wohl ohne Rechnung......Diese Preise werden wohl weniger werden und das ist auch wünschenswert,unter Ft.2000.- die Stunde rechnet es sich normal nicht.Mit Genehmigung,Rechnung und Steuer.

ich bin zwar auch imer froh,etwas billig zu bekommen,aber im Sinne der besseren Zukunft ist es wünschenswerter ,wenn alle über die Papiere abrechnen.Ist dann für Auslánder immer noch,sehr ,sehr billig.
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 09:45Dongina
Ja,ohne Rechnung,aber wenn du ne Havarie hast,bist du froh,wenn überhaupt gleich jemand kommt.
[color=black][size=20px]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 09:59unikum01
in Barlahida gibts ein kleines Ságewerk der ist recht günstig macht auch noch handfeste tischler arbeit dachstühle und alles was halt so mit Holz zutun hat kommen leute von Budabest hier holz kaufen
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 10:22Peter2
Zitat:
Maler: pro Tag 10 000.- (8 Std. auf die Minute) - Klasse gearbeitet


erstmal Danke an alle die hier mitmachen, wenn es möglich ist qm Preise, bzw. Maßeinheiten, die Ziegelmauer wird z.B. in Kubikmeter berechnet, Stundenlöhne sind von zu vielen Faktoren abhängig, außer bei Regiearbeiten bzw. Reparatur natürlich

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 11:54PeterV
.......eigentlich gehen mir solche Listings furchtbar auf den S.....
meine Erfahrung hier, ist das Ausländer, welche sich hier fast für lau prachtvolle Häuser sanieren lassen sich zu Schmarotzern entwickeln. Da wir viel mit Renovierungen zu tun haben, erlebe ich das täglich und es macht mich fast schon sauer!

1000 Forint für Handwerker (nicht für Schwarzarbeiter) werden da schon immer öfter mit "oh Gott ist das aber teuer" bezeichnet....und am Ende noch an allem herummäkeln "das hat der aber nicht schön gemacht" Merke: wer immer nur billig will, bekommt auch nur billig

- Aber selbst mit nem dicken Daimler vorgefahren kommen -

Ich frage mich oft, wo bleibt das Hirn dieser Leute - sind die alle blind, oder ersticken die schon am eigenen Geiz ?

1000 Forint, das sind gerade mal 2,50 Euro die Stunde - wollen oder können diese Leute nicht sehen, oder verstehen, das nicht nur für Ausländer sondern auch für die Ungarn alles teurer wird? Sprit, Strom, Gas, Lebensmittel ? Kann man wirklich so blind sein? Was dieses denken fördert ist die weitere Verarmung der Menschen hier - und damit Verarmung der Region, in der man selbst lebt, oder sein ferienhaus hat. Damit mindert man letztendlich den Wert der eigenen Immobilie - in einer gutsituierten Region ist die gleiche Immobilie nun mal auch mehr Wert, als wenn sie umgeben von Slums steht.

Der Mindestlohn für Handwerker liegt hier bei Real inzwischen 3.500 Forint/Std., drunter kann auch hier fast keiner mehr arbeiten. Tagelöhner für Hilfsarbeiten sind real mit ca. 4.000 Forint/Tag zu bezahlen, das ist eigentlich schon das mindeste.

Gruß
PeterV
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 12:21Tramp201
Weißt du Peter da hast du recht, leben und leben lassen, das will ich auch. Aber es sind in der Regel nicht die einfachen Leute vor denen ich hier angst habe, sondern die die vollmundige Versprechungen machen und anschließend dich das Doppelte zahlen lassen.

Ich bin gerne bereit den Preis zu bezahlen der hier gefordert werden muss, der üblich ist und den die Leute hier zum normalen Leben brauchen. Übrigens sind 1000 Huf 4 € und nicht 2,50 €

Ich will aber keinen Ausländerzuschlag oder überhöhte Preise von Praktiker bezahlen, auch mein Geld ist begrenzt und oft hat man den Eindruck das manche das anders erwarten.

HG Norbert
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 12:32PeterV
ja, Norbert da hast du Recht, 1000 Ft = 4,00 Euro [cool

Den "Ausländerzuschlag", wollen wir auch nicht und lehnen diesen daher auch bei den Handwerkern, mit denen wir zusammenarbeiten ab. Diese berechnen den auch nicht, sondern ganz normale Preise, wie sie auch für Ungarn gelten.

Mit den überhöhten Preisen von Praktiker und OBI gebe ich dir vollkommen Recht. Beide Firmen haben hier in Ungarn wesentlich höhere Preise für die gleichen Artikel wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Das ist reine Abzocke.
Fast alles, was du in den Baumärkten hier bekommst, findest du bei den kleinen Läden oder Haushalts- Eisenwarengeschäften auch. Nur um einiges billiger.
Du musst dich nur umschauen.

Gruß
PeterV
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 12:46Tramp201
Mein Reden les mal meine Posts darüber,
diese bittere Erfahrung habe ich hier einige male gemacht.

HG Norbert
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 12:47Tramp201
Und ich fühl mich gut wenn ich bei ungarischen Betrieben kaufe.

HG Norbert
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 13:00Peter2
Zitat:
Der Mindestlohn für Handwerker liegt hier bei Real inzwischen 3.500 Forint/Std., drunter kann auch hier fast keiner mehr arbeiten.


darum soll auch eine Maßeinheit angegeben werden, jeder Handwerker der ein Angebot abgibt kann ja nur die qm/ m3/ lfd Meter etc kalkulieren

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 13:32Guckst Du Ungarn....
Also ich muß sagen,daß bei mir außer Pflasterer oder Fliesenleger keiner mit Preisen von Maßeinheiten kommt,.
Es ist halt mit der zeit auch ein Gefühl für die Preise,das man bekommt.Und ich denek solche eine Auflistung hilft einem Neubürger zuminderst,einen Anhaltspunkt zu haben.
Ambesten ist halt auch imer ,wenn man noch nicht viele Kontakte hat,verschiedenen Angebote einzuholen.Dies ist wiederum für diejenigen schwierig,die immer nur 2 Wochen usw. hier sind.
Ein Daueraufenthalter in Ungarn hats da in der Regel leichter...........

Fahhradstánder,Barhocker bring ich auch immer aus Baumárkten in Bayern mit,sind billiger.

Ich hab mal vor Jahren ein Holzhaus (12qm) als Sonderanfertigung mit Transport aus Zalaegerszeg machen,bringen und zusammenbauen lassen.Kostete Ft. 280.000.-.
War billiger als hier vor Ort...
Da hatte auch ein Handwerker gesagt,das würde es woanders in Ungarn noch etwas billiger geben.

Mindestens 40.000.- bis 50.000.-.

Das hört sich gut an,aber erst mal suchen(Benzin),dann abholen(Fahrzeug) und selber zusammenbauen.
Wenn man das alles aufrechnet und ich 300 km erst wo hinfahren muß,war ich mit meinem Angebot zufrieden.
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 13:38PeterV
Zitat:
darum soll auch eine Maßeinheit angegeben werden, jeder Handwerker der ein Angebot abgibt kann ja nur die qm/ m3/ lfd Meter etc kalkulieren


@Peter2

Diese Kalkulationen, haben wir z.B. in Deutschland. Hier bist du auf jeden Fall besser dran, wenn z.B. der Elektriker nicht nach diesen Kalkulationstabellen rechnet, sondern nach tatsächlichem Aufwand. Der Endpreis wird für dich, auf Grund der günstigeren Arbeitslöhne wesentlich billiger.
Beispiel:
Der ungarische Elektriker berechnet dir für eine zusätzliche Steckdose in deinem Wohnzimmer 1 Std Arbeit>3.500 Ft., 5m Kabel>2.150 Ft. und Dose mit Unterputzdose (Rechnung OBI) 730 Ft.. Mach zusammen 6.380Ft.

Nach Kalkulationstabelle für das Elektrohandwerk (gibt es in Ungarn auch):
Text: "Steckdose u.P. betriebsfertig montieren" = 7.558 Ft.
"Mauerschlitz erstellen" = 3.900 Ft.
"Wanddurchbruch erstellen" = 1.150 Ft.

Alle diese Preise sind zuzüglich AFA.
Hierbei ist es vollkommen egal, ob die Steckdose nun 5 oder 20m von der nächsten in Frage kommenden Anschlußmöglichkeit entfernt ist.
Hierbei ist ebenfalls nur ein Wanddurchbruch gerechnet. Muss der Anschluss durch 2 Wände verlegt werden, kommen weitere Kosten hinzu. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Wand nun 5 oder 50cm dick ist und ob er dafür nun 5 Minuten oder eine Stunde gebraucht hat. Ebenso ist es bei diesen Tabellen egal, ob er 1m oder 10m Mauerschlitz stemmen muss.

So kannst du nun selbst ausrechnen, ob der Ruf nach exakt geordneten Kostenangeboten nun besser ist oder nicht.

Mein Rat: vorher genau überlegen, was man haben will. Danach mit dem Handwerker genau diese Punkte durchgehen und dabei auch genau definieren, was wie gemacht werden soll und sich dafür ein Kostenangebot geben lassen. Preise vergleichen lohnt fast immer. Viele Änderungen und Zusätzliche Aufträge während der Ausführung machen eine genaue Abrechnung fast unüberschaubar und verteuern die Arbeiten immer.

Gruß
PeterV
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 13:46Peter2
Zitat:
Also ich muß sagen,daß bei mir außer Pflasterer oder Fliesenleger keiner mit Preisen von Maßeinheiten kommt,.


gut Du bekommst halt ein komplettes Angebot und Dich interessiert die Kalkulation im einzelnen nicht, nachdem es bekanntlich große und kleine Häuser gibt ,kann es ja nur nach Maßeinheiten gehen,z.B. Dacheindeckung nach qm, Dachlattung nach lfd Metern, Fertigputz nach m3, Betonarbeiten nach m3, Ziegelmauer nach m3, Fließenlegen qm, Malerarbeiten nach qm, Fenster vom Schreiner nach qm, Isolierung nach qm, Holzböden nach qm usw.

MfG Peter
Handwerkerpreise 2008 12.04.2008, 21:03maeudral
Zitat:
Original von PeterV
Mit den überhöhten Preisen von Praktiker und OBI gebe ich dir vollkommen Recht. Beide Firmen haben hier in Ungarn wesentlich höhere Preise für die gleichen Artikel wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Das ist reine Abzocke.
Gruß
PeterV


Da muß was dran sein - Nachbar (einheimisch) hat Fliesen auch bei Obi in Österreich gekauft ?????

Bei Baumaxx gibts wenigstens guten Service dazu - bei Obi: wer suchet - der findet.

Im Übrigen bin ich mit den Ratschlägen meiner Nachbarn sehr gut gefahren:

"der ist sehr gut, aaaaaaber teuer" (was ein Einheimischer so unter teuer versteht! ???)

- lieber mehr bezahlen für gute Arbeit - Murks kann noch teurer sein

Gruß von Herbert
Handwerkerpreise 2008 28.04.2008, 12:27karibu
Ich kann echt nur einen Handwerker empfehlen und das ist Zsolty. Er mauert hervorragend und fliest die Bäder ebenso gut.
Er hat für viele Deutsche im Raum Pecs/Szalanta/Bad Harkany gearbeitet - auch für mich. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Zu erreichen ist er unter der Tel.-Nr. Zsolty Handy: 06/20 252 970 6 oder Nelly Handy: 06/20 314 061 9 oder von Deutschland aus über Nelly Festnetz: 01017/ 0036 72 42 49 66 (Zsolty oder Nelly verlangen)
Handwerkerpreise 2008 28.04.2008, 12:47Markus J. Marschner
Szentpeterur Rasenmähen gute 1000 m² Obstgarten 4000 Ft.. Rasenmäher und Benzin muß man selber stellen. Mit Sense bei höheren Gras der selbe Preis.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Handwerkerpreise 2008 02.05.2008, 01:55Evy
Hat jemand Erfahrungen mit PC und IT -Preisen und einem
guten und kundenfreundlichen PCdealer in der Region
Balaton ? englisch -deutsch ??
Systeme Windows XP und Windosw Vista.

Thanks a lot

Evy
Handwerkerpreise 2008 02.05.2008, 06:26Guckst Du Ungarn....
Náhe Siófok?
Handwerkerpreise 2008 22.05.2008, 10:01maeudral
Zitat:
Original von Dr.Hubertus
Náhe Siófok?


Nee, Tab

Zunft: Gas, Wasser, Schei...

Rechnung gesamt: 51 000,- HUF

davon Material: 21 000.- HUF (belegt durch Kaufquittung)
Arbeitskosten 30 000.- HUF

17. Mai Samstag Besichtigung/erforderliches Material notieren
19. Mai Montag Gekauftes Materiel bei mir abgelegt
20. Mai Dienstag 2 Mann Arbeitsbeginn: 15h 10 Ende 21h 20 *)
21. Mai Mittwoch 2 Mann Arbeitsbeginn: 14h 30 Ende 19h 45

ausgeführte Arbeiten:
2 große Heizkörper neu montieren (Heizkörper bauseitig)
1 Heizkörperanschluß verlegen **)(weil anstelle eines Fensters eine Türe eingebaut wurde)
alle demontierten Heizkörper nach Maler- und Fliesenarbeiten wieder montieren
Anlage mit Spezialfrostschutz und Wasser füllen
Dichtigkeitsprüfung durchführen, 4 undichte Stellen (an Verschraubungen) beseitigen

*) Abbruch, weil noch Wasser aus den Rohren tropfte, Löten unmöglich
**) 2 Bohrungen durch 42 cm Beton zum Keller; Gasherd angeschlossen

Arbeitskosten auf Zeit der Anwesenheit pro Stunde gerechnet: 1250.- HUF
inkl. Anfahrten etc.

Beurteilung der Leistung und Qualität: schnell, sauber, sehr qualifiziert

Empfehlung der Firma durch Nachbar; Firma hat mirzuliebe Arbeiten an ander Baustelle
unterbrochen

Nachträgliche Anmerkung:
Ich hatte keine Preisvereinbarung vor Ausführung der Arbeiten gemacht; hätte auch
mehr gezahlt - wichtig war mir die schnelle Erledigung, damit die anderen Handwerker
weitermachen können,

- Editiert von FÓRUMMANÓ am 22.05.2008, 12:21 -
Handwerkerpreise 2008 07.02.2010, 11:53wascho64
Hallo wollte mal anfragen ob jemand Fliesenleger kennt nahe Nemesvid -Zalakaros und in etwa Preise hat /Std.
da ich eben die renovierungsarbeiten z.t auch verge3ben muss da es sonst eben eine endlosbaustelle wird. [lachen
Eventuell kann mir auch jemand schreiben z.thema Brunnen da ich gerne einen Brunnen hätte auf meinem bescheidenen kleinen Grundstück, nur mit Genehmigung möglich und was kostet diese in etwa, damit ich einen anhaltspunkt habe.
mit einem [prost und einem happen zum [eat verabschiede ich mich bis der nächste Beitrag folgt.

Mit freundlichen Grüßen Walter & Familie
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard