balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Verordnungen / Kék Könyvbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Kék Könyv
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
Kék Könyv 30.05.2008, 08:38Mathias
Hallo Welt,

wegen einer kleineren Umbaumaßnahme wollte ich einen Handwerker 2-3 Tage beschäftigen.
Ich habe in diesem Forum erfahren, dass man sich dafür beim Arbeitsamt ein "Blaues Buch" besorgen muss, in dass man dann Marken kleben kann.

Wie funktioniert das "Kék Könyv" eigentlich und wie verhalte ich mich gesetzeskonform, wenn eine Handwerker bei mir eine Tür einsetzen soll?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn die Nachbarn sind sehr "aufmerksam".

Viele Grüße, Mathias
Kék Könyv 30.05.2008, 10:15Pitti
Der Handwerker muss das Buch mitbringen und Du kaufst im Postamt Gebührenmarken, die Du dann einkleben musst.

Der Balaton Beach weiss da bestimmt besser Bescheid.......

Das Nachbarn anscheissen ist hier in Ungarn sehr in Mode gekommen..........

Gerade hier erlebt: Ein ungarischer Freund von uns haben sie die Steuerpolizei auf den Halse geschickt, eine Woche lang haben sie alles auseinander genommen..........

MfG Pitti

:-) :-)
Kék Könyv 30.05.2008, 11:07Guckst Du Ungarn....
Also wenn der Handwerker selbststándig als Firma tátig ist,brauchst du das Buch nicht.Dann sollte er eine Rechnung austellen können.
Kék Könyv 30.05.2008, 13:21Guenther sen.
Hallo

Und noch: ..... was muß man für ne Stunde "einkleben"....???

Und kann das unterschiedlich sein ???
Und "einkleben" am Ende der Arbeit ...???
Kék Könyv 30.05.2008, 14:59Guckst Du Ungarn....
Die Betráge stehen auch nochmal genau im Buch drin.Du brauchst Ft. 200.- und ein paar Ft. 500.- Marken.
Es müssen bis Ft. 2.399.- pro tag Ft.- 400.- geklebt werden darüber Ft. 700.-- gibt auch noch Ft. 1.100.--aber das wáre zuviel des guten.Minilmallohn pro Stunde ist irgendwas um 440.- Ft.,muss ich im Buch nachschauen.

IOrt des Geschehens muss rein,Gesamtbetrag..Tátigkeit....marken und beide unterschreiben.Damit nichts passiert reichen schon Ft. 400.- Marken pro Tag aus.Wird keine Anfangszeit reingeschrieben.
15 Tage pro Monat möglich.
Falls das jemand abschreiben kann von der Steuer,gibt es eine Gesamtmonatsübersicht -wird nochmal der Betrag pro Tag reingeschrieben,Datum und Unterschrift des Arbeitnehmers.

Das gilt für eine Firma,in wieweit das auch für Privatpersonen gehandhabt wird,sollte ien Steuerberater gefragt werden.
Icvh kann das nur aus Sicht einer BT. sagen....

Szia

Basti
Kék Könyv 30.05.2008, 15:04Peter2
Zitat:
Es müssen bis Ft. 2.399.- pro tag Ft.- 400.- geklebt werden darüber Ft. 700


jetzt schockier unsern HP net so

[lach [lach
Kék Könyv 30.05.2008, 15:11Guckst Du Ungarn....
Ich kanns auch seiner frau erkláren,wenn die ihrer Freundin wieder mitbringt.Dann könnten wir uns mal in die Thematik vertiefen.Darin hab ich gute Erfahrung.....
Kék Könyv 30.05.2008, 17:35Guenther sen.
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Es müssen bis Ft. 2.399.- pro tag Ft.- 400.- geklebt werden darüber Ft. 700


jetzt schockier unsern HP net so

[lach [lach


Habe es noch nicht gewußt..... [bae

Und wenn "die Klugen vom anderen Ufer.... -lache-" uns besser aufgeklärt hätten, aber nein....!?

Da muß erscht ener vom "richtigen Ufer" kommen, um "gscheite Fragen" zu stellen.... Kunden....!? [prost
Kék Könyv 30.05.2008, 19:16Peter2
Zitat:
Da muß erscht ener vom "richtigen Ufer" kommen, um "gscheite Fragen" zu stellen.... Kunden


wir arbeiten halt mit Handwerkern die eine Rechnung stellen können, mit so Markenkrampf fang ich nicht an, das kenne ich noch aus den 60 Jahren, da gabs bei Spar auch so Heftchen mit Rabattmarken

MfG Peter
Kék Könyv 30.05.2008, 20:50hozni
kein witz
sollte ich mal nen alptraum haben--aufwachen und ----heissen,will ich nicht frührentnern,sondern dann muss mich einer erschiessen
helmut [gruebel
Kék Könyv 30.05.2008, 21:26Fischerlucky
[mmh [mmh [mmh [mmh [cool [klatsch [klatsch [klatsch [cool
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard