balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswürdigkeiten / Gesucht ..... und gefunden...!balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Gesucht ..... und gefunden...!
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
Gesucht ..... und gefunden...! 12.08.2008, 11:06Guenther sen.
Hallo

Habe vor ner Woche, als mein Besuch seine Mittagsruhe machte, mir die Zeit genommen, um weiter nach "Spuren" meiner Burg zu suchen-finden.
Volltreffer !

Wollte zu Fuß eine Beobachtung bei Google Earth "ablaufen". Da war aber leider noch der Mais. So muß es warten.....
Aber beim "Zurücklaufen" konnte ich am Wegesrand einen wichtigen Fund machen.
In ...besser bei einer "Bauschuttablage", die bereits von Pflanzen überwuchert war, konnte ich einen Stein von der Burg finden. Toll.
Am nächsten Tag (unser Pr.Dr. Kornel ist gerade da ....) wurde er vom Besitzer der Gaststätte (auch Hobby-Archäologe) am Eingang zur Burg und mir mit dem Auto geholt. Eine "schweißtreibende, schwere Arbeit"..... um den Stein zum Auto zu schleppen.
Inzwischen hatt sicher unser Pr. den Stein gesehen.
Es könnte ein Stein von einem Fenster oder Tür sein.... Ein wichtiger Fund !
Gesucht ..... und gefunden...! 12.08.2008, 14:53Karoly
Hallo HPG,
jetzt bis du ja bald steinreich oder wie kann man das sehen?
[huep
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Gesucht ..... und gefunden...! 12.08.2008, 15:27Pitti
Zitat:
Hallo HPG,
jetzt bis du ja bald steinreich oder wie kann man das sehen?


Den will er als Grabstein benutzen. [lach

MfG Pitti :-) :-)
Gesucht ..... und gefunden...! 19.10.2008, 10:31Guenther sen.
Hallo

Und der Bericht über die Ausgrabung.
Sowie noch Bilder davon......

Feltárják Koppány várát .:.
Elindultak a feltárási munkálatok Somogyváron, Koppány vezér várában. Igaz, egyszer már nekikezdtek a munkálatoknak, de akkor pénzhiány miatt félbehagyták. A történelmi emléknek köszönhetően többet tudhatunk majd meg az adott korról, és elődeink környezetéről.



Koppány, ami ótürk nyelven azt jelenti Magas Termetű, Géza fejedelem rokonának, Tar Zerindnek a fia volt. Géza halála után magának követelte a hatalmat (a régi törvények értelmében jogosan) és fellázadt István ellen. A többit már ismerjük.

Somogyváron az ásatásokat eredetileg a hetvenes években kezdték, ám pénzhiány miatt fel kellett függeszteni. Most újra neki láttak a munkálatoknak, három év alatt 80 millió forintból szeretnék befejezni, ahhoz azonban, hogy rekonstruálni is tudják, további 1 milliárd forintra lenne szükség.

Az eddigiekben 1000 halottat, és több mint 300 ezer leletet tártak fel. Mivel Koppány szinte minden idejét itt töltötte, így rengeteg agyagedényt, fémtárgyat, és kenyérsütő kemencét találtak a földbe rejtve. A bástyákkal és sáncokkal körülvett várból mindössze a téglák maradtak meg. A szakemberek most éppen a vár bejáratánál tartanak.
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard