balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Dies & Das / Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseitebalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite
In diesem Thread befinden sich 33 Posts.
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 14:17kleck
Guten Tag liebe Mitleser,
heute waren wir mal wieder auf der Suche nach einem deutschen Bäcker. Meine Frau hatte doch in der Balaton - Zeitung eine Werbung eines Bäckers entdeckt. Da wir neben guten ungarischen Produkten gern auch deutsche Produkte essen und diese nicht immer importieren möchten, gehen wir diesen Annoncen gern nach.
Heute war Vonyarcvashegy dran. Unsere Brotbestände gehen zur Neige, also Adresse ins Navi eingespeichert und los geht’s.
Leider hatten wir schon beim versuchten Telefonat keinen Erfolg – Teilnehmer unter dieser Nummer nicht erreichbar.
An der Adresse angekommen – kein Bäcker, Peter ....; unbekannt verzogen.
Pech gehabt, kann man da nur sagen.
Wir suchen aber weiter.

Wer kennt auf der Nordseite, im vertretbaren Umkreis zu Tapolca, Bäcker und Fleischer mit deutschen Produkten?

Mit freundlichen Grüßen

Karl TD
- Editiert von kleck am 22.01.2009, 14:48 -
Wo fondet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 14:53Peter2
Hallo Karl,

die Bäckerei in Tapolca am Anfang rechts in der Innenstadt gelegen führt Ankerbrot, das Kürbiskernbrot kommt schon unseren Vorstellungen, wie ein richtiges Brot schmecken soll , schon sehr nahe, schräg gegenüber von der Post stadtauswärts gibts einen Wildladen, dort bekommst Du Reh-Hirsch- Wildschwein und auch Zander neben einer großen Geflügelauswahl

MfG Peter
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 14:56Guckst Du Ungarn....
Das war wohl eine alte Anzeige,den Peter K. gibt schon lange nicht mehr hier in Vonyarcvashegy.
Er ist pleite gegangen und seine Angestellten haben das übernommen.

Sie beliefern aber hauptsáchlich Gescháfte.Haben nur an 4 Tagen von 6.30 bis 8.30 einen Verkauf.
Eine andere Báckerei ist mir in dieser Gegend mit normalen Öffnungszeiten nicht bekannt. [schaf
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 15:14hozni
also karl
an der nordseite,da kann ich dir nicht weiterhelfen.
wenn du es mit einem ausflug verbindenkannst siofok
bauernbrot-dunkel brezen brezenstangen alles wie in deutschland
fahr auch nur jede 2 wochen hin decken uns ein
brot in die pince brezen und das andere in dem gefrierschrank
nicht jedermanns sache es schmeckt dennoch sehr lecker--nicht langweilig
probiers doch mal
m.f.g.helmut
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 15:38kleck
Hallo Peter 2,
danke für die Hinweise. Die beiden läden kenne ich; lebe ja schon 8 Jahre hier. Mir ging es in dem Falle um das Original - echtes Sauerteigbrot.
So geht die Suche halt weiter. Alternativ bringe ich dann immer mal etwas aus DD mit, oder die Besuche bringen es uns ins Haus.

Danke aber nochmals

Karl TD
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 15:44Blasius
Zitat:
Original von kleck
Hallo Peter 2,
danke für die Hinweise. Die beiden läden kenne ich; lebe ja schon 8 Jahre hier. Mir ging es in dem Falle um das Original - echtes Sauerteigbrot.
So geht die Suche halt weiter. Alternativ bringe ich dann immer mal etwas aus DD mit, oder die Besuche bringen es uns ins Haus.

Danke aber nochmals

Karl TD


Hallo Karl,

ich habe 8 Jahre lang selber gebacken; Sauerteigbrot in vielen Variationen;
Monatsbedarf eingefroren;

wenn dir das taugt, kann ich dir mit Tipps weiterhelfen

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 17:17kleck
Hallo Herbert,

Wäre eine gute Idee, obwohl meine Frau (gut im Kochen und im Backen) dies bislang immer abgelehnt hat.


MfG

Karl TD
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 18:07Blasius
Zitat:
Original von kleck
Hallo Herbert,

Wäre eine gute Idee, obwohl meine Frau (gut im Kochen und im Backen) dies bislang immer abgelehnt hat.


MfG

Karl TD


Ist ja nicht viel anders wie Kuchen backen

wichtig ist das Kneten; die Zutaten bekommst du sicher vor Ort
wie Roggenmehl, Hefe (am besten Frischhefe) Kümmel, Koriander,
Fenchel, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne,

wenn das alles vor Ort erhältlich ist - der Sauerteig

als Sauerteig habe ich mir den Flüssigsauerteig aus
Deutschland von Seitenbacher schicken lassen

Zitat:
[i]mail@seitenbacher.de
Natur-Sauerteig, 150g 1,19€ incl. Mehrwertsteuer
150g reichen für Brote bis 1,5kg.
Die Portokosten für 30 Beutel würden 7,37€ nach Frankreich betragen
und davon würde SEITENBACHER 25% übernehmen.


Preis ist noch immer gleich; die Lieferkosten nach gewünschter
Menge abfragen, sind aber echt human
evtl das Brotgewürz gleich mitbestellen

Ich habe auch Bio-Trockensauerteig ausprobiert; mit dem
Ergebnis war ich leider nicht zufrieden.

alle Zutaten vermengen und ganz zum Schluss Sauerteig dazu,
je nach Raumtemperatur (25 °C ideal) gehen lassen, abgedeckt mit
leicht feuchtem Geschirrtuch

Gebacken im Elektro-Backofen - eine Steinplatte
(z.B. Waschbeton) drin und auf 250° C vorgeheizt,
ca 15 Minuten auf etwa 220° C; restliche 40 - 45 Min. auf 220°
ohne Umluft und 1 Tasse Wasser reingestellt.





bei Lidl oder Aldi ?? gibts auch 1kg Fertigbackmischungen (oder ähnlich);
hier ist das Haltbarkeitsdatum bei einem grösserem Einkauf zu beachten

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 18:40kleck
Danke Herbert,
meine Frau sagt:"Sieht gut aus!"

MfG

Karl TD
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 18:57Blasius
Zitat:
Original von kleck
Danke Herbert,
meine Frau sagt:"Sieht gut aus!"

MfG

Karl TD


Es hat auch so geschmeckt, Karl

unsere Vorliebe für Körndlbrot z.B. mit Sonnenblumenkernen,
aber immer mit viel, viel Kümmel

und der Geruch vom fertigen Brot - eben nach Kümmel und Sauerteig

30 % min. sollte der Roggenanteil betragen und das
Aufschliessen erledigt dann der Sauerteig; beim
restlichen Weizenmehl macht das die Hefe.

Jemand anderes hatte ein Agreement mit einem Bäcker
getroffen - Rezeptur + Zutaten hingebracht - fertiges
Brot abgeholt - Fragen kostet bekanntlich nichts,

Früher mal kam bei uns immer der Bäcker ins Dorf; Baguette ist
was Feines, aber am nächsten Tag schmeckt es nicht mehr
und extra wegen dem Brot zur Stadt fahren ??

und so war das Selberbacken aus der Not geboren

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 22.01.2009, 21:03kleck
In unserem Ort wird zum "Tag des ersten Brotes ..." immer öffentlich gebacken. Brot kann bestellt werden; was wir auch gern tun.



Es schmeckt auch gut.

Gruß

Karl TD
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 23.01.2009, 08:15Guenther sen.
Hallo

Ist kein Wunder....das wir Bäcker am Hungertuch nagen müßen...... [bae [bae


Und kleck...
Ich könnte dir "Brezenlauge" mit Rezept mitbringen ?!
100 % .... und die Lauge so 3 Monate ..... haltbar.
Bei Interesse..... melden.

Gruß Hans-Peter [eat
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 23.01.2009, 09:30Blasius
Zitat:
Original von Guenther sen.
Hallo

Ist kein Wunder....das wir Bäcker am Hungertuch nagen müßen...... [bae [bae


Ach ja, waren deswegen die Sternsinger unterwegs [gruebel

Lieber HPG .. da war doch mal das Versprechen, dass du
auch ein Brotrezept hier reinstellst oder hast du das
unter der Römerstrasse vergraben ?

Zitat:
[i]Und kleck...
Ich könnte dir "Brezenlauge" mit Rezept mitbringen ?!
100 % .... und die Lauge so 3 Monate ..... haltbar.
Bei Interesse..... melden.

Gruß Hans-Peter [eat


Bitte im Rezept nicht vergessen:

"Beim Hantieren mit der Lauge Taucherbrille verwenden"

so stand es jedenfalls bei mir mit drin - das waren 10 Liter
unverdünnte Lauge, die mir jemand besorgte - als hätte
ich eine Grossbäckerei

würde mich mal interessieren, wieviel Brezen der Fachmann
aus dieser Menge herausrechnet

nur so zum Spass

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 23.01.2009, 17:29hozni
eine kleine auswahl von dtsch-bäcker aus siofok
körnerbrot brezel stangen -----.
wir sinds zufrieden sind auch anspruchslos und es schmeckt
manchesmal sind wir hier doch im vorteil oder ???
helmut georg
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 09:40Blasius
Zitat:
Original von Peter2
schräg gegenüber von der Post stadtauswärts gibts einen Wildladen, dort bekommst Du Reh-Hirsch- Wildschwein und auch Zander neben einer großen Geflügelauswahl
MfG Peter


Hallo Peter,

hattest leider nicht erwähnt, dass Montags geschlossen ist -

sind gestern deswegen extra nach Tapolca reingefahren - nein, es
war eigentlich eine Sightseeing - Tour aus einem Anlass, den
es im Leben sicherlich kein zweites Mal gibt.

Letzte Woche auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus - vier
Personen - einer davon mit Hut ähnlich dem vom Steirer Karl
und eine verdammt bekannte Stimme

ein mit uns sehr gut befreundetes Ehepaar - leben den
ganzen Sommer in Kanada, im Winter auf Hawaii - aber
die Gebisslade auf Vordermann zu bringen, da lohnt sich
Ungarn ...........

vor 11 Jahren das letzte Mal zusammengewesen -
immer noch nachtragend (im Spass) - ich hatte ihn beim
Barbecue gefilmt - ein Kotelett fällt in den Dreck - er
flucht, legt es auf den Grill zurück

no ja, ich hab das dann fünfmal reingeschnitten in den Film,
die anderen Beteiligten hinterher: "Ja du Saubär, und das
hast du uns ......"

im Oktober kommen sie wieder mit mehr Zeit

aber die gestrige Rundfahrt um den Balaton - am Südufer
alles tote Hose; die Häuser km-weit alle dicht

am Nordufer Keszthely ok, Heviz schön, Gynesdias no ja - Basti's Hütte
nicht entdeckt (sind nur Eindrücke vom Durchfahren gewonnen)

aber Fazit: wenn im Winter alles tote Hose ist, müssen die Preise
im Sommer entsprechend hoch sein - man muss die Winterzeit
auch von was leben können - das beziehe ich dann auch auf die
Handwerker

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 11:04Guckst Du Ungarn....
Da hast du leider weitgehend unrecht.Aus meiner Erefahrung sind die Preise im Sommer nicht höher.Was natürlich immer Ausnahmen ergibt.

wenn du ein wenig Erfahrung mit den Preisen hast,dann weist du sofort,ob etwas günstig oder teuer ist.

Nichts zus ehen,heisst auch Balaton Beach nicht zu finden.Direkt an der Hauptstrasse in Richtung Vonyarc,ganz am Ende rechts.Steht auch noch gross an der Strasse "Balaton Beach"Etwas nach unten versetzt,eine Terasse hat ein gelbes Dach..!!!!!

derzeit steht ja auch noch der Zeltpavillion dort,der im April einem Holzpavillion weichen darf.

weils schöner ist...Hajrá

[klar
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 15:49kleck
Hallo Hans-Peter!

Danke für Dein nettes Angebot. Wenn ich mich zum Backen entscheiden sollte, komme ich gern darauf zurück.
Unbeschadet, dessen habe ich eine Frage an den Bäckermeister.

- Was macht den Unterschied zwischen der Technologie des Backens im Ostens zu dem im Westen aus?

Im sächsichen Raum, aus dem ich komme, sind die Brote dichter und "schwerer" (nicht physikalisch gesprochen).
Beide sprechen aber von Sauerteigbrot.

MfG

Karl TD
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 15:55Blasius
Zitat:
Original von Guckst Du Ungarn....
Da hast du leider weitgehend unrecht.Aus meiner Erefahrung sind die Preise im Sommer nicht höher.Was natürlich immer Ausnahmen ergibt.

wenn du ein wenig Erfahrung mit den Preisen hast,dann weist du sofort,ob etwas günstig oder teuer ist.

Nichts zus ehen,heisst auch Balaton Beach nicht zu finden.Direkt an der Hauptstrasse in Richtung Vonyarc,ganz am Ende rechts.Steht auch noch gross an der Strasse "Balaton Beach"Etwas nach unten versetzt,eine Terasse hat ein gelbes Dach..!!!!!

derzeit steht ja auch noch der Zeltpavillion dort,der im April einem Holzpavillion weichen darf.

weils schöner ist...Hajrá

[klar


Basti,

wir sind kilometerweit durch Strassendörfer auf der Südseite des Balaton gefahren,
wo zwischen Strasse, Bahn und See nur Häuser waren - alle dicht und weit und breit
kein Geschäft - nein, doch ein Lidl im Bau - macht aber erst im März auf

und über die Bahn durch die 2 Häuserzeilen zum See - alles dicht; Spazieren wohl
möglich - Hundeverbot - wo wir waren, auch keine Bademöglichkeit - verschilft
wohlgemerkt - nur 3 Versuche mal schnell direkt an den See heranzukommen
und dann nur noch entlang der Haupstrasse

im Prinzp wird aber kein Unterschied sein zum Norden - wer vom Tourismus leben will,
muss in der Saison sein Geld gemacht haben; ansonsten - von was lebt er, wenn
die Saison vorbei ist - logisch, dass man das auch über die Preise machen kann/könnte.

Heviz ist durch das Thermalbad auch im Winter saisonfähig wie Bük, das ist etwas
anderes - nun ist das von uns so vermutet worden und beim Tesco bei dir um die
Ecke sind es sicherlich die gleichen Preise wie bei uns auch - logisch.

Nun hätte ich sicher auch deine Bude gefunden, wenn sie sich so präsentiert
hätte wie auf deinen Fotos - Dächer haben wir unterhalb jede Menge gesehen,
aber der Blick war logischerweise auf die Häuser bergwärts gerichtet -

heftige Diskussion zudem - Panoramablick, aber unterhalb am See viel
Wildnis - wo gehen die Leutchen an den Strand oder zum Schwimmen
aber wie gesagt - alles unter dem Fahren registriert als Momentaufnahmen,

wenn Zeit gewesen wäre - ich hätte dich sicher gefunden

die Leutchen kommen wieder im Oktober - mag dann mal mehr Zeit sein

oder auch früher - wenn ich die ganze Prozedur, sich Implantate machen
zu lassen, wobei erst ein Knochenaufbau erforderlich war - als etwas
hirnrissig bezeichnet habe - aber wenn man schnell mal nach Wien
fliegt und dann weiter mit dem Taxi nach Bük, weil es Probleme gibt..
ist derzeit ein Provisorium bis zum Herbst !

jeder nach seiner Manier (no risk - no fun)

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 17:18Guckst Du Ungarn....
Also in Keszthely hat eigentlich alles auf,was im Sommer auch geöffnet hat,natürlich ausser dem Strandbad.Is a weng kalt jetzt............

und auch hier der geöffnet hat,sind jetzt im Frühjahr die gleichen Preise wie im Sommer.Das es regional Unterschiede gibt,is eh klar,dass ist in D oder AUT genau so.....

Es gibt halt keinen Wintertourismus hier - Zahnarzt und Thermalbáder vielleicht noch etwas....
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 17:23hozni
herbert--recht hast du hundeverbot am strand überbaut reet und schilf

und jetzt schnell nach östreichne neue brille für dich gegen rechnung beteidigen sich regina und ich mich drann
eisenbahn,als damals gebaut ,,nichts gedacht auf beiden seiten.
hunde am strand südseite hat riesengrosse nicht umbaute strandgebiete --hundestrände ausgewiesen
keinen zugang zum strand --nasse hose
nimm deinen google
fonyod boglar balatonlele bauen auf
wart ihr mit dem auto unterwegs oder dem bus ???doch sicher mit dem auto
einer schrieb die gehen doch an die südseite weil sie nicht schwimmen können .
stimmt kleinkinder und schwimmanfänger hätten da schwierigkeiten unbestritten
aber dafür wäre pecs zuständig
solad gross angelegtes freibad mit toiletten ----- kostenfrei
öszed riesen liegewiese hunde erlaubt
boglar ein traum .boglar aldi penny tesko spar lidl földvar spar und und
siofok alles plus obi
und vögeli schweiz bitte nicht als anspielung sehen
häusser leer --klar keine nachsaison .
du musst die durchgängige strandstr durchfahren
falls schwierigkeiten tom tom im aldi grade als sonderangebot

wärst du bei szarzo rechts abgebogen nach szolad abgebogen nach nezde,pampers unser hohlweg ist weltklasse
jagt im sommer schon nen schreck ein wie dann erst jetzt

nun ernst du weisst was sharing ist ???wir haben mit noch 2 fam in bük ein appartement,schon jahre lang
ein hund erlaubt--der 2 25o ft nebenkosten
wir waren in den 1o jahren 2x dort
tolle athmosphäre abends einer geht noch
lass uns die südseite bleib du nur weit hinterm see

die nordseite hat burgen burgspiele google doch mal kereki var---eine alte türkenburg
eine wanderstunde bergauf von uns weg
völlig unberührt
tja ob tote hose nicht manchmal vorteile hat???

georg
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 17:39Blasius
Helmut,

eine Rundfahrt um den See an einem Tag kann nicht alles einschliessen,
dafür muss man Ziele ins Auge fassen und erkunden

aber das ist jetzt wohl die ungeeigneste Zeit > trist und tote Hose

im Sommer werden wir uns öfters mal einen Ausflug genehmigen

natürlich Plätze, wo Hunde erlaubt sind - Bedingung

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 17:49Markus J. Marschner
Na wenn unser lieber HPG jetzt dann seinen vorruhestand genießt baur er sich einen Backofen und hällt einmal in der Woche Brotbacktag, so wird ihm nicht langweilig, er bessert seine Rente auf und vor allem bekommen wir endlich anständiges Schwarzbrot in H...

[lach
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 17:52hozni
pass mal auf herbert
wenn es euch danach ist --unser haus in teleki steht über die osterzeit leer.
das überlasse ich dir kostenlos ,jedoch nicht mehr als 3 tage--wegen der horrenden kosten
hunde willkommen
dort startet ihr eure ausflüge schaut euch mal. richtig um .
von dort hast du ne halbe stunde nach igal --also in richtung peter v wird euch gefallen.
kannst uns beim wort nehmen
schlüssel lege ich dann in den briefkasten
so brauchen wir uns erst gar nicht begegnen
m.f.g. helmut
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:13Peter2
Zitat:
wir sinds zufrieden sind auch anspruchslos


Helmut tischt nur vom" Feinsten " auf und spricht von anspruchslos, was isst Du dann, wenn Du mal richtige Ansprüche hast??

[gruebel [gruebel
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:26hozni
heute gabs hackfleischröllchen salat und brot,rote zwiebeln
wenn wir gut essen gehen wollen dio fa szarszo.
die meine kocht gut wenns will also auswärtsessen gespart--prima für den geldbeutel

seid jahren wir frühstücken reichlich und essen abends mittagessen?????bäh

mein persönliches lieblingsessen sauere kartoffelrädchen mit würstchen
jeden feinschmecke dreht sich da der magen mmir nicht
m.f. g. georg
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:38Peter2
Zitat:
mein persönliches lieblingsessen sauere kartoffelrädchen mit würstchen


Würstchen??? hier in Ungarn, die meisten schmecken doch als wären sie mit Sägemehl zu bereitet. Was genießbar ist, sind nur die orginal Debreciner ( hoffe schreibt man so )bekommt man aber sehr selten. Kartoffel sind dagegen wieder sehr gut hier, aber die mit Essig verschandeln,na ja , wer`s mag?

Gruß Peter
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:43Pitti
Peter man bekommt auch Wiener-Würstchen. [gruebel

MfG Pitti :-)
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:49hozni
tja aldi -lidl spar.
dulano würstchen bei lidl sind nicht ohne,aber das ist geschmacksache--halt auch ein bischen teuer
földvar metzgerei kreiner sagt der name was also hausgemachte
wie keine richtige metzgerei in der gegend ??? ach ja
m.f.g. georg
kartoffel gibts auch viele sorten rote manche sind sehr gut
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 18:55hozni
nachtrag
wenn ich echte debreciner will gehe ich in unseren kleinladen im dorf
erkläre das der kleinen eine woche später habe ich es sie
metzgerei kreiner hat immer frische wiener kreiner-östreicher
georg
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 20:20Blasius
Zitat:
Original von Regina
pass mal auf herbert
wenn es euch danach ist --unser haus in teleki steht über die osterzeit leer.
das überlasse ich dir kostenlos ,jedoch nicht mehr als 3 tage--wegen der horrenden kosten
hunde willkommen
dort startet ihr eure ausflüge schaut euch mal. richtig um .
von dort hast du ne halbe stunde nach igal --also in richtung peter v wird euch gefallen.
kannst uns beim wort nehmen
schlüssel lege ich dann in den briefkasten
so brauchen wir uns erst gar nicht begegnen
m.f.g. helmut


Wär schon sehr verlockend, lieber Helmut - DANKE

Kosten nicht wichtig - nur Platz für Hunde muss unbedingt sein.

Bitte um Verständnis - gerade an Ostern - alles will kommen;
Kinder mit Frauen und Bekannte - Bük hilft aus - haben dort
Bekannte, die immer vermieten - so ist jetzt die Unterbringung
ausserhalb schon mal gesichert.

Im Normalfall - 2 Stunden zum Balaton - für Frühaufsteher doch
kein Problem - um 9 h oder 10 h in Keszthely oder weiter ....
Wasser und Hundefutter bei solchen Fahrten immer dabei und .

unsere Hunde sind geil auf's Autofahren und ihren Ohren
entgeht wirklich nichts, auch wenn sie anscheinend pennen:

Beim Wort "Einkaufen" oder "Fahren" ein Freudengeheul
und -Tanz, das kann sich keiner vorstellen.

Ich muss das direkt mal aufnehmen, sonst glaubt mir das keiner.

Es wird nicht bei einer Absichtserklärung bleiben -

nächste Zeit mal Budapest ab 3. Feb - Hotelbuchung
sollte heute abend noch bestätigt werden - warten auf Anruf
von Reise-Agentur in Bük

und ab Frühjahr - wenn alles grün ist und blüht ...

beginnt unsere Balaton-Erkundung step by step
(wenn's passt, hat der Steirer Karl vielleicht grad ein
geschlachtetes Ferkel zum Mitnehmen)

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 20:31hozni
mach doch was du willst ar doch nur ein angebot
wenn ich schon ne balatonrndfahrt mache wäre ich auch in di markthalle reingegangen und hätte mir einen sack kartoffeln mitgenommen--wäre in die bäckerei am marktplatz gegenüber wasserturm rein haben feine sachen
aber ja ---- helmut
[prost [prost [prost [prost [prost [prost [gruebel
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 20:46hozni
nachtrag
das mit den 3 tagen war als spass gedacht
aber wenn ich jetzt so nachdenke --bei einer woche könntest du zu viel schaden im südgettho anrichten
und die egend wäre verunsichert
georg [prost [prost [prost [prost [prost
Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite 27.01.2009, 21:17Blasius
Zitat:
Original von Regina
nachtrag
das mit den 3 tagen war als spass gedacht
aber wenn ich jetzt so nachdenke --bei einer woche könntest du zu viel schaden im südgettho anrichten
und die egend wäre verunsichert
georg [prost [prost [prost [prost [prost


im Gegenteil, Helmut

dass man sich in einem Gastland manierlich
aufführt ? - bin kein deutscher Herrenmensch

das verpflichtet aber nicht zum Ducken vor der Obrigkeit.

Gelegentlich schiesse ich auch mal - aber mit der Kamera,
das könnte schon mal zu einer Stampede führen bei den
grossen Rinderherden neben der M7, wenn man zu nah
rankommt - besser, man lässt die Hunde mitschauen,
dann kommen die Rindviecher alle näher aus Neugier.

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard