balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden / Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeidenbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 23.09.2007, 10:30Wind01
Ab 1.1.208 soll ja in Ungarn eine einheitliche Grundsteuer eingeführt werden.


Diese Grundsteuer soll sich nach dem Zustand und der Verwendung des Hauses richten.#

Das kann auch bedeuten, dass Ferienhäuser höher besteuert werden. Das ist auch bisher so, nur, dass die neue Regelung zentral von Budapest gesteuert ist und die kommunalen Selbstverwaltungen keine Möglichkeit mehr haben die Höhe zu bestimmen. Bei uns im Dorf z.B. zahlen alle 2.000 Ft. im Jahr,
5 km weiter die Einwohner 5.000Ft, die Ferienhäuser 15.000Ft und so weiter.

Der Ausweg ist, dass sich der Besitzer des Ferienhauses bei der Polizeibehörde der Kreisverwaltung anmeldet. Die Anmeldung in Ungarn hat keine Auswirkung auf den Status im Heimatland.
Die Anmeldung bewirkt im ungarischen Dorf, dass die Selbstverwaltung für den Bürger Geld aus Budapest bekommt. Je mehr Einwohner umso mehr Geld aus den Töpfen. Der EU-Bürger erhält auch das kommunale Wahlrecht und kann ein KFZ in Ungarn zulassen. Die Gebäudeversicherung wird preiswerter.
Ich empfehle allen sich anzumelden, das spart echt Geld.


Man benötigt derzeit:
Ausweis, Kontoauszug und Krankenversicherungsnachweis.

Also : Anmelden in Massen



Kopie der Eintragung vom 27.9. Korrektur:
Es scheint nun so zu zein, dass die Regierung aus wahltaktischen Gründen auf die Steuer verzichtet.
das berichten die Zeitungen.
Aber trotzdem ist es angebracht sich anzumelden, da auch bei der alten Abgabe Ferienhäuser schlechter gestellt sind.


- Editiert von Wind01 am 29.09.2007, 15:41 -
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 24.09.2007, 09:04Pitti
Wind001,

Vor allendingen ist die Anmeldung jetzt viel, viel einfacher geworden, vor neun Jahren war es noch äußerst kompliziert. Mehrere ärztl. Untersuchungen, sogar einen Aidstest musste man machen lassen.

Die Ungarn haben stellenweise gesponnen.

Also meldet Euch alle an. [cool [cool


Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi :-) :-) :-) :-)
- Editiert von isi am 24.09.2007, 10:43 -
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 24.09.2007, 09:34Wind01
Nun sind wir auf dem Gebiet der EU und die Vorschriften sind vereinheitlicht
Aber ich denke das ist gut so.

Auf gehts zur Anmeldung


Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 09:25Wind01
Es scheint nun so zu zein, dass die Regierung aus wahltaktischen Gründen auf die Steuer verzichtet.
das berichten die Zeitungen.
Aber trotzdem ist es angebracht sich anzumelden, da auch bei der alten Abgabe Ferienhäuser schlechter gestellt sind.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 10:46Dr. Hubertus
Ja so ist es...Durch den Wohnausweis fállt die Gebáudesteuer niedriger aus,aber nur bei Privatpersonen.
In den Badorten bekommt man meist freien und billigeren Eintritt.Es ist auf jedenfalls ratsam oder besser den Wohnausweis zu haben.

Die árztlichen Kontrollen waren früher so streng,weil ja nicht nur Deutsche,Österreicher etc. nach Ungarn kamen,sondern auch aus anderen Lándern.Mann konnte dann auch wieder nicht für bestimmte Lánder Ausnahmen machen..

Oder mit TBC,das ist früher sehr,sehr háufig vorgekommen.Bei Betriebsgenehmigungen muß man auch heute noch jáhrlich,die TBC Untersuchung machen.
Vorbei mir versichert wurde,das die vorhandenen Untersuchungen total veraltet sind.Aber man braucht halt den Stempel im Gesundheitsbuch.

Überhaupt ist die Bürokratie im Gescháftsleben voll im Vormrasch.Man bezahlt dauernd für irgendwelche Bücher vom Amt immer mehr Geld.
Dabei schaut sich kaum einer das Gescháft an,es wird nur das alte kopiert und der Kopf neu geschrieben.
Es hat auf die Qualitát überhaupt keine Auswirkung.Zudem ist das System meist immer bestrafend und nicht beratend.
Es gibt eine regelrechte Industrie an Kontrolleuren,die meist als Touristen verkleidet die Betriebe besuchen.

[heilig [heilig [heilig [heilig
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 11:01Pitti
Basti alle diese Untersuchungen haben wirgeschmeidig durchgehalten.

Ich dachte immer in Deutschland ist die Bürokratie so hoch, aber in Ungarn ist sie Spitze. [weinen1

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi :-) :-) :-) :-) :-)
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 13:59Wind01
Den Gesundheitsnachweis brauchst due in der Gastronomie und Hotelerie in Deutschland auch noch, wenn du dort abhängig oder selbstständig arbeiten willst. Meiner ist aus dem Jahre 1962 und immer noch gültig.
Aber das hat mit den Ábgaben auf Gebäude nix zu tun. Diese Grund- oder Haussteuer kommt den Selbstverwaltungen, also den Städten und Gemeinden zugute und ist durchaus sinnvoll, da diese die Hauptlast der Infrastrukturmaßnahmén tragen und bei Feriengästen mit Hauseigentum kein Filler Finanzausgleich bekommen, für jeden gemeldeten Bürger jedoch das Geld erhalten.



Was die Bürokratie anbetrifft so beschweren wir uns darüber wenn´s uns betrifft. Wenn wir aber den Schaden haben, dann heist es: ja wo bleiben denn die Kontrollen.
So z. B. beim Gammelfleisch in Bayern.
Dort wird Burokratie strikt abgebaut, aber im Zweifel immer an der falschen Stelle. Nur man weis das immer nur hinterher wo die richtige oder falsche Stelle war
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 18:23Pitti
Hallo wind 001,

ich meinte nicht die Kontrollen für das Gastgewerbe, diese sind dringend Notwendig.

Da wird noch viel zu wenig kontrolliert, schau Dir nur die WC s manchmal an.

Bei mir ging es um die kompletten Untersuchungen für die Aufenthaltsgenehmigung in Ungarn.

Ich könnte eine menge erzählen über die Bürokratie hier in Ungarn, aber das würde den Rahmen sprengen.


Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi :-) :-) :-) :-) :-)
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 27.09.2007, 19:15Dr. Hubertus
Hallo zusammen,

das stimmt in die WC' s schaut normalerweise keiner von den Kontrolleuren rein.
Es gibt hier in Ungarn in der Gastronomie folgende Kontrollen:

Gesundheitsamt(auch Pools - mit Laboratorium)
Verbraucherschutz
Zoll
Finanzamt- wo bei Zoll und APEH teilweise zusammenarbeiten...
Zimmerkontrolle-Kurtaxe

Wobei es für die Zimmer selber keine Kontrollen gibt bezüglich Hygene in Bad und WC.Was ich da manchmal sehe in Badezimmern--Na ja...

Man braucht eibnen Haufen Papiere udn die kosten immer einiges.Für die letzten Papiere musste ich alleine Ft. 170.000.- zahlen....

Die ung. GEMA ist auch recht heftig,für 4 Monate alleine Ft. 120.000.-
In Sachen Hausbau,Wasser und Gas etc. hatte ich keine Probleme.Das ging von den papieren immerb recht gschmeidig.Ich kannte und kenne ein paar leute von DRV und damals Kögaz(jetzt EON) ,mit den richtigen Verbindungen geht es recht flott.
Auch sonst in der Gemeinde und sonstigen Behörden hatte ich persönlich nie große Sorgen.Im Gegenteil,eigentlich sehr nett und schnell.

Aber das liegt vielleicht auch daran,weil man mit einem Gescháft dort öfter aufkreuzt.Die kennen einen schon recht gut und ich kann auch einigermassen gut ungarisch,das war und ist auch ein Türöffner.Weil die freuten sich immer ungemein,wenn ein Auslánder die Sprache ein wenig besser kann,Oder zuminderst das Bemühen da ist ,es zu erlernen.

Eigentlich hatte ich es schon mehr oder weniger aufgegeben-mit der Sprache-aber meine jetzige Freundin spricht kein Wort deutsch.Da bin ich schon wieder in Sachen " Learning by doing" gefragt.
Das schadet mir jetzt gar nicht.
Hab auch auch von anderen Dinge gehört,wo es nicht so gschmeidig verlief.

Bei mir wird es jetzt eher noch besser,denn durch meine ganzen Aktivitáten bin ich hier doch bekannt als " Balaton Beach-Man" und das schadet mir eigentlich gar nicht.Es ist eher ein Vorteil....

Bequatschen ist sowieso mein Spezielbereich und so mancher Beamter wurde schon mein Opfer..Hajrá......

Aber wie gesagt,ich will absolut nicht abstreiten,daß es andere Fálle gibt.Kann mir natürlich auch nochmal blühen...was ich nicht hoffe,gschmeidig sozusagen....

[heilig [heilig [prost [heilig [prost [einfachgut [geschm]
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 09:40Wind01
Die Kontrollen sind EU Standarts die es über
all gibt. Die Kosten trägt immer derjenige, der sie verursacht.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 11:51Dr. Hubertus
Tja,nur im verháltnis zu Ungarn sind die Kosten sehr hoch.Zuminderst am Balaton,wo es nur Saisonarbeit ist und da ist es bei den meisten nur 2 Monate.
Dazu im Verháltnis sind sie sehr hoch.
Ich weiß es von österreichischen und deutschen Gastronomen.Auch die Anzahl der Kontrolleure ist sehr,sehr hoch und doch bewirken sie nicht viel.
Ist viel hohle Arbeit,einfach diese Staatswirstschaft hat Arbeit und Einkommen.
Auf den tatsachlichen Standard hat das wenig Einfluß.
Aber das ist auch eine gewisses Mentalitátsproblem.Aber das ist wiederrum das ung. Problem der ung. Wirtschaft.Und das können wir eh nicht ándern.....

Gschmeidiges Hajrá..... [cool [krank [krank
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 12:48Wind01
Wir können das ändern,
indem wir uns in den demokratischen Strukturen hier engagieren.
Es gibt auch eine Vereinigung der Gastronomen und Hotelies in Ungarn.
Berufsverbände und Mäglichkeiten auf kommunaler Ebene Einfluß zu nehmen.
Und wenn´s nur ein guter Kontakt mit der ansäßigen Zeitung ist.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 15:11Dr. Hubertus
Ja mei,möglich ist vieles.Aber ich hab ehrlich gesagt genug zu tun ,um meine Dinge alle zu erledigen und bestens zu machen.In meinen náheren Umfeld mache ich was ich kann.Das ergibt sich schon aus meinen Tátigkeiten.
Ich war auch schon auf einigen Sitzungen oder versammlungen von örtlichen Vereinen-touristischer Art-aber das ist fast Zeitverschwendung.
Auf einen Auslánder hören die eh fast nicht.Sie übernehmen zwar gerne Ideen,die sie gerne als die ihren verkaufen.Was auch okay ist,wenn den getan wird.
Wenn ich einige,nicht alle,Restaurant bzw. Pensionsbesitzer,auf Fehler oder Verbesserungen anspreche,reagiert man ungehalten und meist nicht Kritikfáhig.
Ich habe da keine sehr guten Erfahrungen gemacht.Die meisten machen es ja richtig gut,aber wenn ich Nachbarn auf bestimmte Dinge anspreche,die nicht gut sind.
Nun ja,da wird man guter Kontakt ein wenig schlechter..Leider...

Ich sehe Kritik immer als eine Art an,mich zu verbessern oder aus Betriebsblindheit getátigte Dinge wieder auszuráumen.
Aber diese Eigenschaft ist nicht sehr verbreitet.Gerade wegen meiner Beach-events habe ich öfter damit zu tun,als früher.

Hajrá... [einfachgut

Man muß halt aus allem das beste machen,ob so oder so....
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 18:20Wind01
Das sind halt auch die Vorurteile der Ausländer gegenüber den ungarischen Mitbürgern, die aus dem vorgeshenden Beitrag sprechen. Es könnte ja auch am Auftreten der ausländischen Mitbürger liegen. Das weis ich aus Erfahrung, da ich in meinem Berufsleben in vielen Betrieben der Hotelindustrie auf der Welt gearbeitet habe. Manche Menschen gehen halt von einem gewissen \"Unvermögen\" der Einheimischen aus ohne ihr eigenes Unvermögen anzunehmen. Auch dagegen sollten wir arbeiten. Ich verweise auf meinen ganz Spruch von Matthias Claudius unten.
Das wäre richtig gut

Ansonsten weis ich nicht, was das ganze mit dem Thema "Anmeldung eines Wohnsitzes" zu tun hat
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 19:02Dr. Hubertus
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich sagte ja ausdrücklich" nicht alle"
Und mangelnde Erfahrung kann man mir nicht absprechen,du machts deine und ich meine.
Du wirst hier grundsátzlich immer vor dem stehn:

Es gibt den Ungarn der im Ort geboren ist
Dann die zugezogenen Ungarn im ort-
Und dann kommen die Auslánder


Dieses Beispiel lásst sich allerdings auch in andere Orte der Welt übertragen.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 20:12Wind01
Das mein ich mit Vorurteile.
Desswegen sind die Leute auch nicht blöd und wissen was gut ist.
Sie sind halt nicht "geschmeidig" in deinem Sinne.

[schl
- Editiert von Wind01 am 28.09.2007, 20:18 -
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 28.09.2007, 21:13Dr. Hubertus
Na ja,die Leute sind aber überwiegend so drauf,da unterscheiden sie sich nicht groß.Und niemand hat gesagt ,daß hier jemand "blöd" ist.Jeder macht in seinem Umfeld seine eigenen Erfahrungen und die sind halt nicht immer gschmeidig.
Ich kann nur für Vonyarc und Gyenes sprechen......es sind nicht alle ungschmeidig,aber leider viele......
Hier stehen manche Dinge sehr im Argen und mehr als es immer ein wenig anzusprechen mit der entsprechenden Höflichkeit.....

Nur in den 2 Jahren mit den Sport-Events musste ich leider traurige Erfahrungen machen......das war leider so...aber wir arbeiten dran....
Wir geben nie auf,denn wir sind ... [cool [cool [geschm]
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 09:09Wind01
Nun was hat das alles mit "der Anmeldung eines Wohnsitzes " zu tun?
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 09:55fischerlucky
wie ist das mit der Krankenversicherung? Reicht da die Europäische Versicherungskarte als Nachweis?
Der Kontoauszug muss der von einer Ungarischen Bank sein Und was muss da drauf sein?
Wäre nett wenn jemand da mal genauere Angaben machen könnte.
Gruß
Robert
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 12:37Dr. Hubertus
Hallo Robert,

ich hab bei mir überhaupt keinen Nachweis erbringen müssen in Sachen Krankenversicherung.Aber ich würds mal mitnehmen.Kontonachweis mit Guthaben von über 500.000.- ft.
Einige Unterlagen über die Firma,mit Firma geht es einfacher,sagte mir die Dame in Zalaegerszeg.

Grundbuchauszug -entweder Eigentum oder beglaubigter Mietvertrag...
Ein paar Paßbilder....
Das war 2004,glaube ich.Mußt dich noch über Öffnungszeiten erkundigen.In Zalaegerszeg hatten sie an 2 Tagen z.B. speziell für deutschsprachige geöffnet.

Szia [cool
Assoziationen zu "GESCHMEIDIG" wer weis noch was 29.09.2007, 13:22Wind01
Da ist der Balatonbasti leider nicht mehr richtig informiert.


Heutzutage braucht man kein Passbild mehr, keinen Grundbuchauszug.
Mitbringen:
Einen Kontoauszug ( von einem bestimmten Guthaben ist nicht die Rede- Text schwärzen nur Beträge sehen lassen) aus Ungarn oder D,
und die Krankenversicherungskarte der KV aus D. Die Internationale reicht nicht die ist ja befristet.


Die Öffnungszeiten in Zalaegerszeg:
Mo und Di 12.30 bis 15.30 Uhr
Do und Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
Die Ausländerbehörde ist im Haus der Rendörkapitanyság.

Ruheständler oder Nichtunternehmer brauchen natürlich auch keine Unterlagen über die "Firma".



Der ganze Vorgang dauert nicht lange. Man bekommt eine vorläufige Wohnkarte, die endgültige kann man sich dann auf der eigenen Gemeinde abholen.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 13:28Wind01
Zitat:
Original von Hajrá
Na ja,die Leute sind aber überwiegend so drauf,da unterscheiden sie sich nicht groß.Und niemand hat gesagt ,daß hier jemand "blöd" ist.Jeder macht in seinem Umfeld seine eigenen Erfahrungen und die sind halt nicht immer gschmeidig.
Ich kann nur für Vonyarc und Gyenes sprechen......es sind nicht alle ungschmeidig,aber leider viele......
Hier stehen manche Dinge sehr im Argen und mehr als es immer ein wenig anzusprechen mit der entsprechenden Höflichkeit.....

Nur in den 2 Jahren mit den Sport-Events musste ich leider traurige Erfahrungen machen......das war leider so...aber wir arbeiten dran....
Wir geben nie auf,denn wir sind ... [cool [cool [geschm]



Außerdem sind 2 Jahre in einem fremden Land keine lange Zeit um etwas zu Bewegen. Auch mit Beurteilungen sollte man sich auch zurückhalten, weil nach so kurzer Zeit niemand durch die gegebenen Strukturen durchblickt.
Da nutzt auch keine Flexsibilität oder Ar.......kriechen.

Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 13:28Dr. Hubertus
Sag ich doch,war 2004 und da ándert sich immer wieder etwas.Ist ja schön,wenn es immer einfacher geht.Gschmeidig einfach... [cool
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 13:35Wind01
Zitat:
Original von Hajrá
Sag ich doch,war 2004 und da ándert sich immer wieder etwas.Ist ja schön,wenn es immer einfacher geht.Gschmeidig einfach... [cool


Trotzdem solltest du dich, bevor du eine Aussage machst informieren, ob das gesagte auch noch oder überhaupt stimmt. Das schadet sonst der Glaubwürdigkeit eines jeden Beitrags hier.
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 14:03fischerlucky
[peac Ruhig Mädels... ist doch gut wenn hier verschiedene Abläufe aufgezeigt werden, wenn ich dann von jedem Beitrag etwas mitnehme kann also garnichts schiefgehen.
in der Neuen Balatonzeitung steht das die Immobiliensteuer vom Tisch ist.

...aber mal so am Rande bemerkt, ihr beide erinnert mich irgendwie an Waldorf & Statler [cool , die beiden auf dem Sofa bei der Muppetshow [scham

Gruß
Robert


- Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 14:52 -
- Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 17:16 -
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 15:33Wind01
Das hat nichts mit Muppets zu tun, sondern damit dass man sich mit richtigen Infos versorgt. Das sind auch nicht verschiedene Abläufe. Die Anmeldung einer natürlichen Person ist immer gleich.

Dass die Steuer warscheinlich nicht eingeführt wird habe ich am 27.9. geschrieben.Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jede/r EU Bürder/in sich anmelden sollte, um mehr als "nur" Touristenrechten zu erlangen.

- Editiert von Wind01 am 29.09.2007, 15:38 -
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 15:50Dr. Hubertus
Das hat schon was mit den Muppets zu tun.Also wenn ich ausdrücklich schreibe,daß es bei mir 2004 so war,sage ich ja nicht,daß es immer zu ist.
Man kanns alles auch ein wenig übertreiben mit der Pingeligkeit.
Ich glaube keiner muß hier im Forum etwas schreiben,daß immer rechtlich 100 % ist.
Es geht um Meinungen und Infos.Ich glaube nicht,daß ich vor Veröffentlichung jedes Beitrags jetzt einen Anwalt brauche.Also Junge bleib mal auf dem Boden und bleib gschmeidig dabei.

[geschm] [degl

Ich dachte schon du bist etwas lockerer drauf,aber das wird immer komischer....

Also du alter Muppet,gschmeidig bleiben,es ist doch ein zu schöner Tag...
genießen wir diesen lieber..freue mich lieber auf meine Massage in 10 Min.

[weißblau
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 16:23fischerlucky
@Peter

war ja nicht böse gemeint.

Ich amüsiere mich immer prächtig wenn ich euere "sticheleien" lese und das hat mir bei Waldorf & Statler auch schon sehr gut gefallen.
Ich bin euch Dankbar über jede Information denn ich will nicht auf irgendeinen Amt stehen (in 700 kilometer entfernung) und dann die hälfte vergessen zu haben. Mit verschiedenen Abläufen meinte ich natürlich die verschiedenen Erfahrungen die damit gemacht wurden.

Mein Tip an euch beide... macht weiter so und bleibt [geschm]

liebe Grüße

Robert
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 17:24Dr. Hubertus
Hallo Lucky,

gschmeidige Antwort....ein richtiger Bayer aus der Oberpfalz.Und zu meinem vollkommenen Glück gibt es am Mittwoch frische Weißwürst aus Bayern..Ist das geil....Hajrá..Was für ein Leben ....

Komme gerade aus der Masage und fühle mich mindestens 15 Jahre jünger...das lásst sich jetzt nicht so genau definieren.

Jetzt kommen noch ein paar Gáste dran und dann gehen wir abends im Varga-Restaurant in Balatongyörök speisen.
Milyen élet.......Hajrá und tausend gschmeidig.....

[geschm]
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.09.2007, 19:16Wind01
Zitat:
Original von Hajrá
Hallo Lucky,

gschmeidige Antwort....ein richtiger Bayer aus der Oberpfalz.Und zu meinem vollkommenen Glück gibt es am Mittwoch frische Weißwürst aus Bayern..Ist das geil....Hajrá..Was für ein Leben ....

Komme gerade aus der Masage und fühle mich mindestens 15 Jahre jünger...das lásst sich jetzt nicht so genau definieren.

Jetzt kommen noch ein paar Gáste dran und dann gehen wir abends im Varga-Restaurant in Balatongyörök speisen.
Milyen élet.......Hajrá und tausend gschmeidig.....

[geschm]

Na dann Malzeit,
und was hat das nun mit dem Tema zu tun?
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 22.07.2009, 13:18garfield
[lachen dr. hubertus, stimmt, das war 2004 und wie sieht heute aus? 2009? vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das mit dem festen wohnsitz anmelden, konto und krankenversicherung jetzt geht, bei einem eigenheim. anmeldeort kaposvár.



danke :-O
lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 22.07.2009, 15:44Blasius
hmm, der Dr. Hubertus wird dir erst in der Nachsaison
antworten - der Basti kommt immer erst nach vier Uhr
früh ins Bett [gruebel [gruebel

„Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig bis Ende 2009

Für Ferienhäuser beläuft sich diese auf 10% des Kaufpreises.

Für Wohnhäuser bis 4 Millionen Ft. beträgt die Gebühr 2 % des Kaufpreises.
Für Wohnhäuser mit einem Kaufpreis der über 4 Millionen liegt, entfallen auf den Anteil, der über 4 Millionen liegt 6 % Gebühren.
*********************************************************************
Durch die Anmeldung als Erstwohnsitz wird beispielsweise bei
einem Kaufpreis der Immobilie von 100000 Euro = 27.000.000,00 Forint
eine Ersparnis von 920.000,00 Forint erreicht.

Das ist zweckmässigerweise mit der Registrationssteuer für ein
eventuelles Auto gegenzuzurechnen !!

*********************************************************************
„Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig ab 2010

Für Ferienhäuser von 10 % auf 4 % reduziert;

bei Wohnimmobilien sind bis zu einem Verkehrwert von HUF 4 Mio. weiterhin 2 % zu bezahlen,
für den Teil darüber nun 4 % (statt früher 6 %).
*********************************************************************

Mit festem Wohnsitz meinst du wohl den "Erstwohnsitz"; nun,
wir haben uns in Györ angemeldet, aber in Kaposvár ist das
sicher ganz genauso.

Zur Anmeldung bei der Fremdenpolizei/ Amt für Immigration in Kaposvar beim
Bevándorlási és Állampolgársági Hivatal brauchst du:


Reisepass
Rentenbescheid oder Nachweis über regelmässiges Einkommen
Nachweis einer Krankenversicherung
Nachweis einer Wohnung (Mietvertrag) oder Eigentum (Grundbuchauszug)
Abmeldung bei der deutschen Meldebehörde
Kontoauszug (es sei gut, wenn man Geld auf einer ungarischen Bank hat,
wurde uns gesagt – so haben wir sowohl als auch vorgelegt und es soll
soviel sein, dass man 1 Jahr lang davon leben kann ????)

Die Damen vom Amt freuen sich unheimlich, wenn ihr schon alles als
Kopie mitbringt (Originale natürlich auch zum Vergleich); das beschleunigt
das Ganze erheblich.

Folgendes Formular muss jeder ausfüllen:
http://www.bm-bah.hu/ujpdf/nemet/62.pdf

Achtung: das Datum in ungarischer Schreibweise

Vom Postamt musst du eine STEMPELMARKE "pro Person" im Wert von 1000 Forint
beibringen; die nennt sich Okmánybélyeg

Danach bekommt jeder sofort eine Registrierkarte; etwa 14 Tage später
kommt per Post die Wohnkarte

damit geht man zum Gemeindeamt und legt diese vor zur Anmeldung

(Wer in Ungarn einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, für den gilt:
http://de.apeh.hu/print/steuerzahlerregistrierung/allgemeines.html)
**********************************************************************

Wichtiges:

Als Rentner zahlt ihr in Ungarn keine Einkommenssteuer (derzeit noch)

Ein Fahrzeug ummelden nach Ungarn ist schweineteuer; hier wird die
Registriersteuer verlangt – besser: in Deutschland zugelassenes Auto
in Deutschland verkaufen .. in Ungarn dafür ein anderes erwerben

aus diesem Grund verzichten etliche auf den Erstwohnsitz Ungarn

Gruss von Herbert[b]


- Editiert von forummano am 22.07.2009, 21:03 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 23.07.2009, 12:51garfield
[cool vielen dank. diese links sind interessant und aufschlußreich [lach
lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 17.09.2009, 09:02mamodent
Da lese ich immer noch, man muss sich in Deutschland abmelden.
Ist das wirklich so.

- Editiert von mamodent am 17.09.2009, 09:53 -
Leben und Leben lassen.
mamodent
(bau) Grundsteuer 29.02.2012, 11:53klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.02.2012, 12:06ju
Wenn das Grundstück unbebaut ist....kann das sein......
Gartenlaube könnte Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist das noch hilfreich,

http://recht.magyar-kuria.info/steuernde.htm

ju
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 29.02.2012, 12:20Karoly
Die Steuer auf unbebauten Baugrund ist auch bei uns im Ort sehr teuer. Bei Wohngebäuden sind pro Person 25 m² steuerfrei, der Rest muss versteuert werden. Weiß aber nicht, ob dies kommunal unterschiedlich ist.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 01.03.2012, 02:05herbert1
Ironische sarkastische Anmerkung:

Leute ....der Staat braucht Geld ... da muss er
dringend neue Steuerquellen erschliessen.
Vorschlag 1
Für alle Hunde, die nachts in den Dörfern in Ungarn bellen
ohne dass sich jemand nach dem Grund dafür fragt
wird eine "Lärmsteuer" erhoben. 10 000 Forint für jedes
unmotivierte Bellen.
Vorschlag 2
Alle Bürger, ob EU oder sonstwoher zahlen unbegrenzt
Kopfsteuer ...bis Ihnen der Kopf brummt !
Vorschlag 3
auf Alkohol wird keine Steuer mehr erhoben,
dann merken die Bürger nicht mehr wie sie
abgezockt werden, während die Hunde bellen
und der Kopf brummt.


herbert1 (Hans Stein)
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 01.03.2012, 09:23Warmduscher
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus


Dann freu dich doch; normal könnten es bis zu 200 Forint pro m2 sein.

Stell einen Bauantrag und du bleibst 4 Jahre STEUERFREI.

Einen schönen Tag noch
vom Warmduscher
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 01.03.2012, 10:21Hajrá
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus

die grundsteuer gabs ja schon immer und ist von jeder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Hier am Balaton sind es nur Ft 14..- pro qm.eventuell gibt es mit festem wohnsitz noch eine ermássigung
Der totale Urlaub am Balaton....
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 01.03.2012, 20:28klaus
Zitat:
Original von Warmduscher
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus


Dann freu dich doch; normal könnten es bis zu 200 Forint pro m2 sein.

Stell einen Bauantrag und du bleibst 4 Jahre STEUERFREI.

Einen schönen Tag noch
vom Warmduscher


mich freuen? das sind 80.000 forint,das ist teurer als in österreich!
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 03.03.2012, 19:15Warmduscher
Zitat:
Original von klaus
Zitat:
Original von Warmduscher
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus


Dann freu dich doch; normal könnten es bis zu 200 Forint pro m2 sein.

Stell einen Bauantrag und du bleibst 4 Jahre STEUERFREI.

Einen schönen Tag noch
vom Warmduscher


mich freuen? das sind 80.000 forint,das ist teurer als in österreich!


Lieber Klaus

ich kann ja nichts dafür, daß du dir ein teures Dorf ausgesucht hast.

Steuern außer für die Autos hab ich noch nie bezahlt und wohne schon etliche Jahre in Ungarn. Ab und zu ein paar Bierchen und Palinka mit dem Polgarmester, klappt doch
[prost [prost

und schönen Abend noch

vom Warmduscher
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 12.07.2012, 08:45klaus
guten morgen allerseits

bitte kann mir jemand sagen,wann in kaposvar amtszeit ist,zum anmelden für die wohnkarte

lg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 12.07.2012, 16:19Karoly
Zitat:
bitte kann mir jemand sagen,wann in kaposvar amtszeit ist,zum anmelden für die wohnkarte


Hallo Klaus,

Mo.: 09.30 - 11.00 Uhr
Di.: 13.00 - 17.00 Uhr
Mi.: geschlossen
Do.: 13.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 08.30 - 12.00 Uhr

Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden 12.07.2012, 17:50klaus
vielen dank,karoly

lg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard