balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s geschmeidige Welt / Milchpreise?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Milchpreise?
In diesem Thread befinden sich 72 Posts.
Milchpreise? 30.09.2007, 17:53Dr. Hubertus
Zur Zeit kann man oder muß man leider beobachten,wie die Preise von H-Milch heftig nach oben gehen.
Die billigste war derzeit 1l 1,5% bei 159.-(64.- Cent)Das gros ist leider bei 169.- -189 Ft. pro Liter.
Gibt es woanders günstigere Milch,ich vermute das wird eher noch nach oben gehen.....
Káse ist hier in der Ecke noch erstaunlicherweise in Ordnung von den Preisen,sogar Sonderangebote gibt es...


[weinen1
Milchpreise? 30.09.2007, 17:58fischerlucky
upss, des ist ja wie in Deutschland, da kostet der Liter 73 cent.
Milchpreise? 01.10.2007, 10:57Pitti
Basti,

Zitat:
Zur Zeit kann man oder muß man leider beobachten,wie die Preise von H-Milch heftig nach oben gehen.
Die billigste war derzeit 1l 1,5% bei 159.-(64.- Cent)Das gros ist leider bei 169.- -189 Ft. pro Liter.
Gibt es woanders günstigere Milch,ich vermute das wird eher noch nach oben gehen.....
Káse ist hier in der Ecke noch erstaunlicherweise in Ordnung von den Preisen,sogar Sonderangebote gibt es...


Du machst Dir viele Gedanken über die Milchpreise, musst Du doch bald ein Kinderwagen schieben. [mmh [mmh [mmh [mmh

Mit geschmeidigen Gruss Isi. [bae [bae [bae
Milchpreise? 01.10.2007, 11:42fischerlucky
haben wir da irgendetwas verpasst?
Milchpreise? 01.10.2007, 12:18Dr. Hubertus
Nicht so richtig,nur seit 2 Monaten eine neue Liebe un d Isi denkt schon ein wenig weiter.Aber Doro hat schon zwei Kinder und ich habe in dieser Richtung keine Ambitionen.

Die Milchpreise interessieren mich mehr wegen dem Frühstück usw.Die Eierpreise( [verliebt ) sollen ja auch kráftig steigen.

D halt ich mich lieber gschmeidig zurück wegen dem Kinderwagen......

[geschm]
Milchpreise? 01.10.2007, 12:42Wind01
Zitat:
Original von Hajrá
Zur Zeit kann man oder muß man leider beobachten,wie die Preise von H-Milch heftig nach oben gehen.
Die billigste war derzeit 1l 1,5% bei 159.-(64.- Cent)Das gros ist leider bei 169.- -189 Ft. pro Liter.
Gibt es woanders günstigere Milch,ich vermute das wird eher noch nach oben gehen.....
Káse ist hier in der Ecke noch erstaunlicherweise in Ordnung von den Preisen,sogar Sonderangebote gibt es...


[weinen1


Das Brot soll auch teurer werden.
Zwischen 200 und 250 Ft. kostet dann das Kilo.
In Frankreich haben damals solche Preissteigerungen Streiks ausgelöst.
Milchpreise? 01.10.2007, 13:26Dr. Hubertus
Hab gehört das liegt daran,weil überall zu wenig weizen geerntet wurde und wie eine Kettenreaktion jetzt überall in Europa alles teuerer wird?
Weil die Futtermittel teurer werden für Hühner usw.(Eier!)Auch in Deutschland und Österreich soll alles teurer werden.....richtig ungschmeidig ist sowas.... [prost
Milchpreise? 01.10.2007, 13:28Pitti
Hallo Peter,

Zitat:
Das Brot soll auch teurer werden.
Zwischen 200 und 250 Ft. kostet dann das Kilo.
In Frankreich haben damals solche Preissteigerungen Streiks ausgelöst.


ich kenne noch die Zeiten, da war das Brot so billig, dass damit die Schweine gefüttert wurden.

[irre [irre

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi :-) :-) :-) :-)
Milchpreise? 01.10.2007, 13:36Pitti
Hallo Basti,

[quote]Nicht so richtig,nur seit 2 Monaten eine neue Liebe un dd Isi denkt schon ein wenigweiter.AberrDoroo hat schon zwei Kinder und ich habe in dieser Richtung keine Ambitionen.
[quotee]

also haue rein, wo 2 sind können auch 4 Kinder sein, dann kommt Leben in die Bude. mmhh

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi [bae [bae [bae
Milchpreise? 01.10.2007, 13:42fischerlucky
oder du Adoptierst mich
aber mal spass beiseite, in D gehen die Lebensmittelpreise auch ganz schön hoch, zb. Mehl wird um 60% teuerer. Milchprodukte steigen hier fast Monatlich und es ist kein ende in sicht... wenn das alles so weitergeht dann langt unser Lohn nur noch für die Miete und für die Lebensmittel müssen wir halt einen zweiten Job suchen.

- Editiert von fischerlucky am 01.10.2007, 15:01 -
Milchpreise? 01.10.2007, 17:23Dr. Hubertus
Das machen wir in Ungarn schon lange....

Bei Lidl heute gab es gar keine Milch mit 1,5% nur 2,8 Fett und 219 Ft.Echt kraß geil die Geschichte,trinke nur noch Házipálinka.Aber kann man da auch Cappuccino machen?
Ein Cappuccino und man ist besoffen....Ist das noch gschmeidig...

@ Isi - man muß es nicht übertreiben mit der Kinderschar....zwar ungschmeidig aber wahr.... [degl
Milchpreise? 01.10.2007, 19:04fischerlucky
zum Glück trinke ich keinen Schnaps... ich kann dir ja am Wochenende gutes mitbringen und wenn die Brezenlieferung noch eintrifft dann hast du bestimmt richtig freude mit deinen Weiswürsten
Ich persönlich denke das die Teuerung weniger mit der schlechten Ernte sondern mehr mit der Provitgier in zusammenhang gebracht werden sollte. Angeblich geht es dem Volk ja so gut und demnach sollen sie auch mehr Bezahlen...wobei der staat natürlich nicht nein sagt.
- Editiert von fischerlucky am 01.10.2007, 19:15 -
Milchpreise? und kein ende in sicht... 03.10.2007, 21:19fischerlucky
da jammer noch mal einer über die Milchpreise [gruebel
Milchpreise? 04.10.2007, 12:52Markus J. Marschner
Ja genau , die armen Bauern! Alle pleite und ausgebeutet. Frag mich bloß von was die leben. Aber ist doch in Deutschland immer so, wenn was teuerer werden muß, brauchen wir nen schuldigen und wenns die Schweinepest , oder die Vogelgrippe ist , oder wie der jünste Schuldige, die Bösen Chinesen .... Ich glaub die Deutschen brauchen das, dann können Sie über etwas schimpfen, und verstehen es vermeintlich auch.

Zitat:
Konjunkturexperte: Teuerungswelle bei Milchprodukten nicht gerechtfertigt
Preisabsprache bei Lebensmitteln vermutet
Frankfurt/Main - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält die Teuerungswelle bei Lebensmitteln für nicht gerechtfertigt und vermutet eine Preisabsprache der großen Ketten. DIW-Konjunkturchef Alfred Steinherr sagte dem deutschen "Tagesspiegel am Sonntag", die Gründe für den Anstieg bei Milchprodukten lägen nicht in einer plötzlich gestiegenen Nachfrage in Asien.

Diese habe seit Jahren zugenommen, ohne dass es in Europa zu einem Anstieg der Preise gekommen sei. Darum dränge sich der Verdacht auf, "dass sich einige große Anbieter zusammengetan haben, um die Preise abzusprechen".

Konkurrenzspiel

Steinherr geht dem Bericht zufolge nicht davon aus, dass sich die angekündigten Preiserhöhungen von bis zu 50 Prozent bei Milchprodukten auf Dauer durchsetzen lassen. Mit dem Konkurrenzspiel am europäischen Markt und dem Gegensteuern der EU-Agrarpolitik ließe sich in diesem Jahr allenfalls eine Preiserhöhung von fünf Prozent durchsetzen.

Derweil berichtet die "Welt am Sonntag", dass der deutsche Landwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) den Preisruck in der kommenden Woche überprüfen lassen wolle. Aus seinem Ministerium war dafür am Sonntag zunächst keine Bestätigung zu erhalten.

Der Marktforschungsleiter der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP), Paul Michels, wies in der "WamS" auf die besondere Bedeutung von Milch und Butter in der Wahrnehmung der Verbraucher hin. Beide Produkte seien so genannte Eckartikel, "an deren Preisniveau sich Verbraucher ein Bild von der Preiswürdigkeit einer Einkaufsstätte bilden". Eckartikel sind nach Michels Worten Standarwaren, bei denen Verbraucher häufig zugreifen und die unter den verschiedenen Handelsketten vergleichbar sind. In der Wahrnehmung der Kunden bedeute der Eckartikel-Effekt: Wo die Milch günstig sei, bekomme man zum Beispiel auch günstige Tiefkühlpizza. (APA/AP)

derstandard.de

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 07.10.2007, 09:26Herbert1
Liebe Vorposter

die EU-Agrarbürokraten haben in ihrer unendlichen Weisheit
kürzlich beschlossen, die sogn. "Brachflächenverordnung" vorerst
zu suspendieren.
Was heißt das in "einfachem Deutsch"?
Bisher mussten Getreidebauern wollten sie Subentionen
für Getreide erhalten xyz-% Brachfläche nachweisen - also
Ackerfläche auf denen sie nachweislich (obwohl möglich)
absichtlich zur Verknappung der Ernten nichts anbauten.
Nun dürfen sie (wahrscheinlich für eine begrenzte Zeit)
wieder (ihre eigene Ackerfläche) voll nutzen.
Eine wirklich gnädige Entscheidung in Brüssel.
Da bedankt man sich als Verbraucher doch herzlich, wo
vor kurzem noch Programme zum Verheizen von Weizen
gefördert wurden um Überschüsse abzubauen.
Jetzt sind die Preiserhöhungen erst mal durch ... da
kann man ja mal wieder dem Bauern die Freiheit geben
kurz mal mit seinem eigenen Grund und Boden das
anzufangen was er für richtig hält.
Wirklich (ironisch:) ein sehr liberaler freier Markt.

Beste Grüsse Herbert
Milchpreise? 06.11.2007, 11:40Dr. Hubertus
Oh je,bis Weihnachten wird erwartet,das die Milchpreise noch weiter steigen -auf Ft. 300.-( €1.20) und Brot !Das ist richtig ungschmeidig.......
Milchpreise? 06.11.2007, 16:50Markus J. Marschner
Des ist richtig teuer, das ist es ja in good old germany noch günstiger , ich bewundere die Ungarn immer wieder , wie die durchs Monat kommen und meistens noch gut drauf sind
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 17:20Dr. Hubertus
Das ist die Verzweiflung..... [prost
Milchpreise? 06.11.2007, 17:22Markus J. Marschner
Juhu Schnapszahl post [part
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:31Peter2
Zitat:
Des ist richtig teuer, das ist es ja in good old germany noch günstiger , ich bewundere die Ungarn immer wieder , wie die durchs Monat kommen und meistens noch gut drauf sind


So arm sind die nicht, das Durchschnittseinkommen( offiziell ohne Schwarzarbeit, mit , vielleicht schon vor Portugal ) ist knapp hinter Slowenien, besser wie der Rest der Ost-EU, Fachleute glauben das in 1-2 Jahren Portugal eingeholt wird.
Milchpreise? 06.11.2007, 20:36Markus J. Marschner
Also wenn ich sehe das in D durchschnittlich 1200 - 1500 Euro verdient wird und der Liter Milch um die 90 cent kostet und dann sehe das in ungarn durchschttlich 300 - 350 € verdient werden und der Liter Milch 1,20 € kosten soll.

Ich weiss nicht wie man das sonst nennt.

in D verdient auch jeder 2300 € im Durchschnitt, sollte man sich eventuell mal ansehen wie diese D-EInkommen berechnet werden...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:39Peter2
Ihr diskutiert ja auch hier über Lebensmittelpreise, wenn 53% übergewichtig sind, kann es denen gar nicht so schlecht gehen.
Milchpreise? 06.11.2007, 20:43Markus J. Marschner
Eben und da findest 120 Cent für den Liter günstig, das mit teuer oder günstig ist ja auch immer eine subjektive Wahrnehmung, ich finde es jedenfalls weder für D , noch für H oder sonst wo auf der Welt, für günstig.

Und auf das Durschnittseinkommen hast ja du deine Argumentation aufgebaut.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:44Peter2
Zitat:
sehe das in ungarn durchschttlich 300 - 350 € verdient werden und der Liter Milch 1,20 € kosten soll.


wo hast Du diese Zahlen her. Vor ein paar Wochen waren wesentlich bessere Zahlen in der Budapester Zeitung gestanden. Hier stand z.B. 30% weniger wie der Durchschnitt der EU (ohne Ost-EU)
Milchpreise? 06.11.2007, 20:46Dr. Hubertus
Das jammern haben sich die Ungarn von den Deutschen abgeschaut,Die Deutschen jammern auf hohen Niveau und die Ungarn halt auf einem etwas niedrigeren Niveau.
Die derzeitigen Preise im allgemeinen sind schon heftig,aber wie alles in Ungarn irgendwie wirds schon weitergehen.
Schließlich hat man mehr oder weniger auch 2 Jobs.Und mit dem Übergewicht scheint zu stimmen,in den letzten 5-7 Jahren sieht man viel mehr dicke Ungarn.Vor allem bei den Kindern,hier haben die Süßigkeiten auch zugeschlagen,aber gschmeidig... [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1
Milchpreise? 06.11.2007, 20:46Peter2
Also Markus, bei Deinen Löhnen würde es kein Auto in Ungarn geben, das sind ja schon die monatlichen Kosten für einen PKW
Milchpreise? 06.11.2007, 20:52Markus J. Marschner
also ein Bekannter von mir , der für das Klärwerk verantwortlich ist, also Beamter ist , verdient 460 € , seine Frau bei der Post zuständig für die Verbuchung der Czeks 430 € ein Bekannter bei der Kripo 550 € ein angestellter bei Flextronik 76000 Ft und so gehts weiter ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:54Markus J. Marschner
Rentnerehepaar zusammen 115 000 Ft. er Krankenpfleger Sie Sekretären bei der Uni , beide in Budapest gearbeitet
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:57Peter2
Nebenbei, wir sollten auch unsere Gastgeber nicht immer so als arme "Verwandte" ansehen, erstens sind sie es nicht und Armut gibt es auch in Deutschland genug. Wir geben 70% unserer Steuereinnahmen für Soziales aus, laß die mal wegfallen, da gibt es einen Volksaufstand, viel zu viele haben sich schon an die soziale Hängematte gewöhnt.
Milchpreise? 06.11.2007, 20:57Markus J. Marschner
Ich kenne die offiziellen Durchschnittseinkommen, aber da wird halt auch wie der Name sagt, der Durchschnitt aller berechnet, da sind die Millionäre und Parteigrößen, Industrielle, Facharbeiter, Arbeiter und eben auch Arbeitslose dabei und wenn ein Land wenig einwohner hat aber doch ein paar Millionäre oder wohlhabende, dann geht das Durchschnittseinkommen ganz schnell nach oben , und wenn dann auch nur die rwerbstätigen hergenommen werden bei der Statistik, dann gehts ganz schnell Bergauf
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 20:59Markus J. Marschner
Ich bin mit solchen Statistiken immer sehr vorsichtig, ja Arm sag ich ja nicht , aber wohlhabend kann man dazu auch nicht sagen, und die Preise die Momentan abgehen in Ungarn sind für das EInkommen schon der Hammer
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 21:01Dr. Hubertus
Das stimmt in Budapest sind die Einkommen fast generell besser.Aber z.B.
die ganzen Verkáuferinnen bei Tesco bekommen umgerechnet € 250.- im Monat,haben viele Überstunden die nicht bezahlt werden.Wer sich beschwert kann gehen.
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob.
Alleine bei mir haben zeitweise 5 Frauen aus dem Tesco noch ihren Zweitjob an den freien Tagen und im Urlaub gehabt.

Die Marika die bei mir arbeitet z.B. hat noch ihre Tochter mit 3 Kinder im Haus,die sie auch noch durchbringen muss.Aber irgendwie gehts immer weiter... [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1 [weinen1
Milchpreise? 06.11.2007, 21:06Peter2
Was ich mich erinnern kann, verdienen die 23000 Mitarbeiter von Eon hier z.B. 1700 EUR monatlich, war eine Diskussion weil die noch immer 70% Stromrabatt haben, in Budapest liegt der Durchschnittslohn bei Facharbeitern um die 1200 EUR.
Milchpreise? 06.11.2007, 21:14Peter2
Zitat:
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob


kann ich nicht glauben, nebenbei Markus die Millionäre tauchen in keiner Statistik auf, die zahlen aus prinzip keine Steuern.
Milchpreise? 06.11.2007, 21:43fischerlucky
Da hat der Markus scho Recht. Mein Bekannter Arbeitet als Lokführer und bekommt mit Österreichzuschlag gerademal 480-. Euro in Monat.
Milchpreise? 06.11.2007, 21:52Markus J. Marschner
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob


kann ich nicht glauben, nebenbei Markus die Millionäre tauchen in keiner Statistik auf, die zahlen aus prinzip keine Steuern.


Ab und zu erwischts die auch, aber eine Statistik ist meinstens nich mal das Papier wert auf dem es steht.

Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

1700 Euro, das verdient man bei der Eon glaub ich nicht mal in D , Kommt ma schon sehr hoch vor
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 22:01Markus J. Marschner
Zitat:
Länderinfo - Ungarn




Basisdaten



Fläche 93.030 qkm
Einwohner 10,08 Mio. (1.1.2006)
Geschäftssprachen Ungarisch, Deutsch, Englisch

Mitgliedschaft in regionalen
Wirtschaftszusammenschlüssen EU

Währung Forint (Ft); 1 Ft = 100 Filler
Wechselkurs (Jahresdurchschnitt 2005) 1 Euro = 248,05 Ft
1 US$ = 199,66 Ft

Bruttoinlandsprodukt (BIP; nom.; Mrd. EUR) 2005: 87,8
BIP je Einwohner (EUR) 2005: 8.713

BIP-Wachstum (%) 2003: 3,4
2004: 4,6
2005: 4,1
2006: 4,6* (*Prognose)

Inflationsrate (%) 2003: 4,7
2004: 6,8
2005: 3,6

Durchschnittslohn (EUR/Monat) 2005: 638


(Quelle: bfai)



Außenhandel


Deutsche Einfuhr aus Ungarn (2005) 14.332 Mio. Euro (+6,9%)
Deutsche Ausfuhr nach Ungarn (2005) 13.581 Mio. Euro (+6,0%)

Rang in der deutschen Einfuhr (2005) 17
Rang in der deutschen Ausfuhr (2005) 15


(Quelle: Statistisches Bundesamt)





Und das sind Bruttodaten

Und da noch a Statistik dazu, da sind die Löhne im Vergleich 2005 zu 2006 gesunken

http://www.duihk.hu/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bereich_CC/Publikationen/WiU/2006/Dezember/Lohngestaltung.pdf


ja man sollt den link schon angeben [och
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 22:01Peter2
Zitat:
1700 Euro, das verdient man bei der Eon glaub ich nicht mal in D , Kommt ma schon sehr hoch vor


Das ist brutto und der übliche Durchschnitt, die wollen streiken weil der Stromrabatt wegfallen soll, darum kann ich mich noch gut erinnern. Also 1700 EUR, das ist durchschnittliches Sozialhilfe Niveau netto ( Familie + 2 Kinder). Bei EON verdient man schon wesentlich besser, ich rede von brutto.
Milchpreise? 06.11.2007, 22:07Markus J. Marschner
Die DUIHK hat auf jedenfall obige Daten veröffentlicht und das deckt sich auch so in etwa mit meinen Erfahrungen
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 22:12Peter2
Zitat:
Und da noch a Statistik dazu, da sind die Löhne im Vergleich 2005 zu 2006 gesunken


die Leute haben unter dem Strich weniger, wegen der Reformen, die Löhne sind glaube ich zwischen 8- 15% je nach Branche gestiegen. Lass es heute über 700 EUR sein, viel ist es nicht, gebe ich zu.
Milchpreise? 06.11.2007, 22:20fischerlucky
Zum Vergleich zu Deutschland, eine Familie mit 3 Kindern und Hartz 4 bekommt ca. 1300-. Euro + Kindergeld, also zusammen ca. 1900-. Euro im Monat. Wem Wundert es da das hier niemand Arbeiten will...

Ich Bewundere die Ungarn wirklich, bisher habe ich noch nicht viel Gejammere gehört und die meisten machen das Beste aus ihrer Situation. Daran sollten sich unsere ach so Strebsamen Deutschen mal ein Beispiel nehmen.
Milchpreise? 06.11.2007, 22:21Peter2
Zitat:
Die DUIHK hat auf jedenfall obige Daten veröffentlicht und das deckt sich auch so in etwa mit meinen Erfahrungen


meinst Du deutschen Durchschnittslohn, 2300 EUR ?, das kann stimmen.
Milchpreise? 06.11.2007, 22:22Markus J. Marschner
ja deutschen
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 06.11.2007, 22:34Dr. Hubertus
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat-fast alle Verkáufer,Gastronomie zumeist auch,Masseure-innnen,Einzelhandel generell,
Die Liste lásst sich fortführen...ohne Ende....
Bei den E.ON Zahlen ,auch brutto,das kann ich fast nicht glauben,das sind knapp Ft. 420.000.- brutto im Monat.?????????????????
Milchpreise? 06.11.2007, 22:40Peter2
Zitat:
Original von Hajrá
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat-fast alle Verkáufer,Gastronomie zumeist auch,Masseure-innnen,Einzelhandel generell,
Die Liste lásst sich fortführen...ohne Ende....
Bei den E.ON Zahlen ,auch brutto,das kann ich fast nicht glauben,das sind knapp Ft. 420.000.- brutto im Monat.?????????????????


Davon kann kein Mensch leben, Hajra ich glaube Du sprichst von Afrika, wach auf Du lebst in Ungarn.
Milchpreise? 06.11.2007, 22:57Peter2
Der Durchschnittslohn betrug in Ungarn während der ersten sechs Monate dieses Jahres 181.500 Ft (721,95 Euro).

Quelle: Budapester Zeitung
Milchpreise? 07.11.2007, 09:45Pitti
Zitat:
Der Durchschnittslohn betrug in Ungarn während der ersten sechs Monate dieses Jahres 181.500 Ft (721,95 Euro).


Ich kenne in meinem grossen Bekanntenkreis niemanden der soviel Geld verdient. [gruebel

Aber ich kenne auch viele Lebenskünstler. :O :O

Mit lieben Gruss Isi [bae [bae [bae
Milchpreise? 07.11.2007, 11:31Dr. Hubertus
@Peter2
Genau du sprichst vom Durschschnittslohn,aber der Minimallohn ist bei umgerechnet € 250.- im Monat netto.
ich weiß das sehr genau,weil meine Freundin Doro verdient in einem Sanotorium auch nur diesen Minimallohn.Bei mir arbeiten im Sommer einige,die sonmst noch bei Tesco im Verkauf tátig sein-alle Minimallohn.
Dies ist fast überall so.Ich hatte ein junges Mádchen-Küchenhilfe-die hat in einem anderen Lokal Std./ Std. erhalten netto.

Mc Donald hat z.B. für 70.000.- im Monat ausgeschrieben netto.Da sgeleiche im Interspar usw.

Du brauchst nur einmal im Videotext von keszthely TV sehen ,das Gros der Angebote in fast allen Berufen ist zwischen 63.000.- und 100.000.-

Ein Maurerlehrling bekommt im Monat auf die Hand Ft. 15.000.- .
Übrigens in Afrika leben sie meist von einem Euro am Tag.
Nun die Liste der Minimaleinkommen und darüber liesse sich endlich weiterführen.Ich habe ja stándig damit zu tun und kann das eigentlich gut beurteilen.
Das speziell Budapest da ausschert ist bekannt,aber in Budapest sind die Lebensunterhalt kosten dafür auch nochmal höher als hier.

Das mit dem Durschschittslohn stimmt schon,aber den drücken die etwas reicheren nach oben.Alleine 2 Mill.der Ungarn leben in Budapest und haben im Schnitt weit höhere Einkommen als der Rest.Oder bei Audi in Györ...
Ich weiá auch von einem verwandten,daß seine Freundin als Steuergehilfin im Monat Ft. 200.000.- netto bekommt.Die haben sich in Badacsony ein Haus gekauft,aber sie wollte natürlich nicht ihre gute Stelle in Budapest aufgeben.

Hier am Balaton bekam sie nicht mal die Hálfte....

Natürlich gibt es auch wohlhabende Leute,vor allem am Balaton.Aber sehr ,sehr viel ist auf Kredit gekauft worden.Fast alle neuen Autos laufen auf 10-Jahres Leasing-Vertráge.
Ich weiß einen guten Koch,der bekommt ganz gutes Gehalt von € 500.- € 200.- gehen jetzt jeden Monat für 10 Jahre für den neuen Suzuki drauf.

Peter,ich bin ganz gut wach und sehe die Realitát.

[degl
Milchpreise? 07.11.2007, 12:48Markus J. Marschner
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=job&lang=de&catId=482&parentCategory=482

AUf der Seite werden Facharbeiter und Akademiker für Europa gesucht, da stehen auch teilweise Gehälter in Brutto dabei .... kann man sich ja mal durchblättern
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 07.11.2007, 13:32Dr. Hubertus
Sorry,Minimallohn ist 65.500.- ..
Und dort ist auich nachzulesen-Handel,Dienstleistungen,Reinigungsservice,Verkauf etc. zwischen 65.500.- und 80.000.- in der Regel.
Hochqualifizierende Arbeit natürlich höher....
Milchpreise? 07.11.2007, 13:50Peter2
Zitat:
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat


Sorry, mit wach war nur auf das Wort Masse bezogen, unter Masse versteh ich halt 70 bis 80%. In Afrika verdienen viele ca. 250 EUR im Monat. Das irgendein Negerstamm im Busch weniger hat ist ganz klar, auch in den Großstädten gibt es Slums wo die Leute mit weniger auskommen müssen.

Hajra, nach Deiner Theorie sagen wir mal die Hälfte verdient ca. 250,- EUR also ca. 1/3 vom Durchschnitt, dann müßte ja die andere Hälfte logischerweise 2/3 mehr verdienen, wäre ca. 1210 EUR. Ich glaube halt das der Anteil mit 250 EUR wesentlich kleiner ist.

ISI, tja, tja wenn Du wohl wieder kennst????
Milchpreise? 07.11.2007, 14:17Dr. Hubertus
Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist auch in Ungarn heftig.Fast sagen wir jedem dem du begegnest im Laden,dem Brieftráger,dem kellner usw.,die verdienen alle sehr wenig,meist den Minimallohn und ein wenig darrüber.

Auch so eine schwere Arbeit wie ein Masseur hat ja nur Minimallohn.Das ist schon ein großer Teil der Bevölkerung.Ich habs dir ja an dem Beispiel Budapest geschrieben,2 Mill. leben dort und dort verdienen sie fast alle mehr ,als der Rest.
Das hebt den Durschschnitt nach oben.Auch das Beispiel mit Afrika,du sagt € 250.- ,aber die Masse verdient viel,viel weniger.

Da taugt auch das Beispiel Rußland gut,die haben sicher keinen schlechten Durchschnitt wegen der vielen Millionáre,aber die meisten Menschen leben in Armut.
Auch China ,gleich 5 große Konzerne sind jetzt in der Top 10 der wertvollsten Konzerne der Welt aufgetaucht.Top 1 ist auch ein Konzern aus China,die Masse der Menschen lebt trotzdem in großer Armut,trotz des aufsteigenden Trends dort.

Aber wie schon gesagt,hier hat fast jeder mit Minimallohn einen zweitjob,nur so kann man einigermaßen gut leben.
Milchpreise? 07.11.2007, 15:10Peter2
Das mag schon stimmen, das speziell die Berufsgruppen mit denen man Kontakt ( Briefträger etc. )hat ,wenig verdienen, aber ansich soll das Lohngefälle in Westungarn ziemlich nahe an Budapest sein, schlimmer ist es in Ostungarn. Bekannter von mir arbeitet bei Haribo in Vezprem, der leistet sich einen Mercedes, vielleicht durch einen Nebenjob, aber er fährt Mercedes.
Milchpreise? 07.11.2007, 16:55Dr. Hubertus
Ist er bezahlt?Vieles wird auf Kredit angelegt....Das hat nicht viel zu sagen...
Milchpreise? 07.11.2007, 17:43Peter2
Zitat:
Original von Hajrá
Ist er bezahlt?Vieles wird auf Kredit angelegt....Das hat nicht viel zu sagen...


Keine Ahnung, ist ein gebrauchter, er ist Mercedes-Fan, aber Hajra denk daran, viele geben in D die Hälfte des Gehaltes schon für Miete aus, die Ungarn wohnen in Eigentum, unterm Strich ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.
Milchpreise? 10.11.2007, 07:15Herbert1
In dieser Diskussion muss ich Hajra wirklich unterstützen. Jeder von
uns kann mit offenen Augen durch Ungarn gehen und die Verhältnisse
z.B. mit westeuropäischen vergleichen.
Hier mal ein Exkurs Volkswirtschaft in einfachster und
verkürzter Betrachtungsweise:
Frage: was zahlt man z.B. in Deutschland (auf dem Lande) Eifel,
bayrischer Wald, Lüneburger Heide einer Hilfskraft bar auf
die Hand für Gartenarbeit, Putzen ... kleine Hausreparatur.
(Meine Erfahrung... wenn man gute Beziehungen hat .. ca 15 -
20 € die Std. schon mal auch 10€)
Was also zahlt man für die gleiche Arbeit in Ungarn ?
Es mag jeder mal seine Zahlen einsetzen und dann können wir
die Diskussion über arm und reich gern weiterführen.
Ich habe bewusst einen Bereich genommen, der nicht von Steuern
Sozialabgaben usw usw verfälscht wird... sondern einfach
netto gegen netto.
Bleiben wir bei dem Beispiel 15 € pro Stunde (wie oben). Wenn
ich in Deutschland z.B. einen Spritpreis von € 1,50 (der einfachen
Rechnung wegen) unterstelle ... so könnte für eine Stunde
Arbeit sich diese Person 10 ltr Sprit kaufen.
Wieviel bitte kann sich ein Ungar an Sprit für 1 Std Arbeit
kaufen ?
Rechnet einfach den Forint mit 250 /1€ und den Liter Super 95
in Ungarn auch mal einfach mit 250 Forint pro Liter.
Kommt ein interessantes Ergebnis raus.

Beste Grüsse Herbert
Milchpreise? 10.11.2007, 11:33Peter2
Zitat:
In dieser Diskussion muss ich Hajra wirklich unterstützen. Jeder von
uns kann mit offenen Augen durch Ungarn gehen und die Verhältnisse
z.B. mit westeuropäischen vergleichen


Das wird hier auch noch schlimmer werden,ca. 2 Millionen Ungarn sind ohne Schulabschluss bzw. ohne Berufsausbildung, das schwache Wirtschaftswachstum dieses Jahr basiert auf der Tatsache das der Arbeitsmarkt leer gefegt ist, sprich die Firmen finden keine ausgebildeten Facharbeiter mehr. Diese 2 Mill. ohne Ausbildung drücken in die Billigsjob rein, das bedeuted die Schere zwischen Facharbeitern und Minimallohn- Empfänger wird sich die nächsten Jahre noch wesentlich vergrößern. Wir haben hier Lohnsteigerungen im Facharbeiterbereich letztes Jahr bis 18% gehabt, während es bei den Billigjobs kaum eine Steigerung gab.
Milchpreise? 10.11.2007, 12:33Dr. Hubertus
In der Gastroniomie (ich kann jetzt nur für die Region hier sprechen) ist sehr schlecht bestellt und Fachleute.
Ich habe bei meinen Stellenanzeigen im Feb./Márz 2007 schon absichtlich"Deutschkenntnisse" ausgeklammert,weil da hátte sich kaum jemand gemeldet.
Man mußte nehmen was kam,trotz daß ich das doppelte zahlte wie die Kollegen.
Fremdsprachenkenntnisse hatte ein Bartender (mit Ausbildung!!:?????) Adam konnte Englisch,aber er hatte etwas Angst zu sprechen.Blieb nur einen Monat weil er überfordert war,er war auch zu langsam.
Auch seine Einstellung war schlimm,kam immer 2 -3 Minuten zu spát,begann langsam und behábig.Keine Vorbereitungen.Ich mußte ihm sagen wie man schneller arbeitet.
Also ich habe jetzt keine Ausbildung als Barkeeper,aber man ist ja lernfáhig.
Adam hátte besser in einer Milchbar arbeiten sollen,denn er rechnete nicht damit daß Gáste mit ein paar Coctail etwas lustiger und komischer werden.

Die Betty war bemüht,konnte aber gar keine Fremdsprache und war nach 2 Monaten spurlos verschwunden.

Eine Deutsche"Gitti" machte ihre Sache am besten.Es ist halt sehr wichtig bei 80% deutschsprachigen die Sprache zu können.

Dann hatte ich etliche die als Nebenjob nur 2-mal die Woche kamen.Da war auch ein stándiges kommen und gehen.
Ein ganz junges Mádchen war gut,aber kam immer zu spát,bis eines Tages gar nicht mehr.
3-4 der Frauen werde ich auch 2008 haben,die waren noch am besten und recht .gut.
Fachkráfte zu bekommen ist ganz ,ganz schwer.ich werde schauen,was 2008 geht.Es gibt schon gute hier,aber die haben Stellungen und der große Rest ist im Ausland.
wer hier wirklich gut ist,wechselt nach 1-2 Jahren ins Ausland,vor allem Österreich.

Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.

Man denkt ja immer am Balaton kann fast jeder Deustch,aber das ist anscheinend nicht der Fall.(aus meiner Erfahrung)

[degl
Milchpreise? 10.11.2007, 13:31Peter2
Zitat:
Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.


Das will die Regierung ändern, bei den jungen Ungarn sprechen nur ca. 20% eine Fremdsprache, während es z.B. in D 40% sind, gerade englisch soll jetzt sehr gefördert werden,nur die Jugendlichen wollen kein deutsch mehr lernen, schade für Dich bzw. Balatontourismus, 1200 Deutschlehrer/in sollen entlassen werden.
- Editiert von Peter2 am 10.11.2007, 13:52 -
Milchpreise? 10.11.2007, 14:18Markus J. Marschner
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft, der gräbt dann den Garten um , tut Rasenmähen´, am Weinberg helfen, ja cund solché Tätigkeiten hald, dass wären dann praktisch 2 Liter Benzin in der Stunde. Für mehr oder weniger nebenberufliche Facharbeit, 1500 Ft. also 6 Liter. , Kundendienst , weil die Spühlmaschine Kaputt ist, also Offiziell mit Rechnung 2500 Ft wobei das ja unser gewolltes Ergebnis wieder verfällscht.

Und das sind Preise für Deutsche Kunden, der Ungar zahlt seinen Landsmann weniger oder gar nichts (nur Essen und Trinken)
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 10.11.2007, 14:26Markus J. Marschner
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.


Das will die Regierung ändern, bei den jungen Ungarn sprechen nur ca. 20% eine Fremdsprache, während es z.B. in D 40% sind, gerade englisch soll jetzt sehr gefördert werden,nur die Jugendlichen wollen kein deutsch mehr lernen, schade für Dich bzw. Balatontourismus, 1200 Deutschlehrer/in sollen entlassen werden.
- Editiert von Peter2 am 10.11.2007, 13:52 -


Finde ich gut für ein Lande, in dem´der Großteil seiner touristischen Einnahmen von Deutschsprachigen Urlaubern stammt, auch das nächst wichtige Land für Handel und Arbeit ist Deutschsprachig, ob sie sich damit einen Gefallen machen, aber das Spiegelt das Tägliche Leben wieder, die Jungen Ungarn sind den Deutschen bei weitem nicht mehr so gastfreundlich gesinnt wie die letzte Generation
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 10.11.2007, 14:32Peter2
Zitat:
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft,


Da hast Du Glück, ich finde gar keinen, mir ist schon vorgerechnet worden, das die Deutschen( Ferienhausbesitzer) hier monatlich 40 Euro für Rasenmähen zahlen, also im Jahr 480 Euro, 4 mal mähen a 2 Stunden, ( man mäht ja nur wenn die kommen) macht 8 Stunden im Jahr oder 60 Euro pro Stunde, warum soll ich für Dich unter dem Preis arbeiten? Bist ja auch Deutscher!!!, also muss ich halt selber arbeiten.
Milchpreise? 10.11.2007, 14:38Markus J. Marschner
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft,


Da hast Du Glück, ich finde gar keinen, mir ist schon vorgerechnet worden, das die Deutschen( Ferienhausbesitzer) hier monatlich 40 Euro für Rasenmähen zahlen, also im Jahr 480 Euro, 4 mal mähen a 2 Stunden, ( man mäht ja nur wenn die kommen) macht 8 Stunden im Jahr oder 60 Euro pro Stunde, warum soll ich für Dich unter dem Preis arbeiten? Bist ja auch Deutscher!!!, also muss ich halt selber arbeiten.


Das hab ich auch schon hinter mir, 3 Monate nicht da gewesen, wurden mir 90 000 ft in Rechnung gestellt für deverse Tätigkeiten obwohl das Gras einen Meter hoch war, aber dank des immer besserwerdenden Kontaktes im Dorf und unseren Nachbarn, das waren die mit 90 000 Ft, die haben dann einfach nichts mehr gemacht und der Rest im Dorf hat gemerkt , die kann man nicht ausnehmen, also verlangen wir lieber normale Preise und dafür haben wir auf Dauer etwas, passen die Preise langsam, wie gesagt stunde Handlanger 500 ft Ein Monat Hausaufpassen , inklusive Rasenmähen, Lüften, im Winter heizen, und sonst nach dem Rechten sehen 8000 ft / monat und die machen das auch gut, fahre immer Ohnen Voranmeldung runter und immer alles in Ordnung, aber am Anfang wars schlimm ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Milchpreise? 10.11.2007, 16:25Dr. Hubertus
Das ist wie alles im Leben immer recht unterschiedlich,wie überall auf der Welt.
Sicher ich lebe hier und weiß normalerweise,was darf was kosten.

Selbst am Balaton zahle ich für den Gártner max. Ft. 700 in der Stunde.Und grundsátzlich wird von Auslándern nicht mehr verlangt.Die müssen vom Landsmann auch geld verlangen,weil nur vom Trinken und Essen kann er auch nicht leben.
Von den Auslándern,die hier nicht leben,kann ich mir schon vorstellen,daß es versucht wird mehr zu verlangen.Und oft hat man nicht die Lust und Zeit,nach einem billigeren zu suchen.
Milchpreise? 10.11.2007, 21:34Herbert1
Bei all dieser Diskussion um die Frage, was darf man wem für
welche Arbeit zahlen, sollte nicht vergessen werden, dass wir
(die ausländischen Residenten) zum Teil ungewollt wie reiche
Leute wirken, die (aus ungarischer Sicht) bereit sind viel Geld
für "unnötigen Kram" zu verschwenden.
Ohne Zweifel ist es für Menschen die z T um ihre Exisitenz kämpfen
nur schwer nachzuvollziehen, dass jemand z.B. Dachziegeln
auf einem Dach erneutern lässt, wenn doch "in Kürze das Frühjahr
kommt uns es sowieso nicht viel regnet" ... Zumal sowieso im
Dorf die meisten Hausdächer Lücken haben, ohne Probleme.
Resultat: so ein Spinner (wie der "reiche Onkel aus Amerika")
kann dann ruhig mehr als normal zahlen ...
man sieht ja, dass er eigentlich zuviel Geld hat.
Fazit(und das ist kein speziell ungarisches Problem im
Gegenteil): wenn Teilnehmer an einem wirtschaftlichen
System merken, dass sie Geld bekommen ohne etwas
zu tun ... sind sie sehr schnell für normale Arbeit verdorben.
Dieser Haltung gegenzusteuern ... ist für "die ach so
reichen Ausländer" überlebenswichtig.
Sei also ein wenig auf der Hut ... liebe Mitbürger und
Neubürger Ungarns.

Beste Grüsse Herbert
Milchpreise? 16.11.2007, 22:22Dr. Hubertus
Ja ,a Resident bin I scho gar net.Und kámpfen muss I schon lang net mehr...
Aber den komischen Auslándern denen knöpf ma schon mal a paar Euro ab,diesen ungschmeidigen Leuten aus dem wilden Westen.Da ist der wilde Osten schon a Stück besser oder? [weinen [weinen [weinen [weinen
Milchpreise? 17.11.2007, 08:45Herbert1
Lieber Hajra,

ich wollte Dich und niemand mit der Bezeichnung "Resident"
beleidigen.
--- Frei nach Strauss .... ich wollt Sie nicht beleidgen
ich wollt Sie nur verteidgen !

Resident ist per Definition ..u a .
"jemand der sich (ständig) im Ausland an seinem
2. Wohnsitz aufhält"

Sieht man Deine Pension ... also Dein kleines Reich,
so könnte man etwas poetisch "dies als Deine
Residenz" bezeichnen.
Und in dieser residierst Du also Don Basti .

Ja und was ist schon dabei,
was ist schon dabei
der Basti ist hier nicht in der Türkei
er ist immer froh, er hat immer Mut
so seht ihn nur an... es geht ihm sehr gut

Speziell also für Dich gereimt-- schönes Wochenende

Herzlichst Herbert
Milchpreise? 17.11.2007, 09:00Pitti
Zitat:
Ja und was ist schon dabei,
was ist schon dabei
der Basti ist hier nicht in der Türkei
er ist immer froh, er hat immer Mut
so seht ihn nur an... es geht ihm sehr gut


Er soll trotzdem nicht den gesamten Glühwein weg saufen. [trin

Also lass was übrig............ [bae

Mit lieben Gruss aus BÄRlin Isi :-) :-) :-)
Milchpreise? 17.11.2007, 12:19Dr. Hubertus
@ herby
Ick wess es doch-das war doch ein Witzchen.Hab das doch niemals als Beleidigung aufgefasst.Du darfst bei den Spassfrontlern nicht immer alles so ernst nehmen.

A Residenz ham a eh gschmeidig und Glühwein wird jetzt den ganzen Tag schon gekocht.Gekocht deshalb weil ma alles selber machen und keine fertigen Flaschen kaufen.
Hab noch soviel Rotwein,da mach einen überaus gschmeidigen Glühwein.
Zur Zeit probiere ich mehrere gwürze und Variationen aus.

Morgen wird ja eh noch mal richtig kalt und am Donnerstag schon wieder mild und sonnig.
Und danke für den Reim,den werden wir uns einrahmen.Und Mut brauch mer schon in wilden Osten-bei den Magyaren.....
Milchpreise? 29.11.2007, 19:11Dr. Hubertus
In Sachen Milch-und Eierpreise wurde in der hiesigen Presse wohl zu laut(anscheinend voreilig) geweint und geklagt.
Denn der Liter Milch ist jetzt nich bei Ft. 300.- ,sondern hat sich erstmal auf Ft. 189.-( natürlich gibts auch teuere) eingepegelt.
Die Eier sind auch nicht auf Ft. 40.- pro Stück gegangen,heute habe ich sogar welche für Ft. 20.- das Stück bekommen.

Auch sonst gibt es reihenweise günstige Aktionsangebote,also so tragisch ist es zur Zeit nicht.
Selbst das Bier(in meinem Falle Pécsi Szalon Sör) wird 2008 auf Ft. 99.- der halbe liter kommen.Das ist o.k.
Auch sonst halten sich andere Angebote alle noch im Rahmen,wenns bis 208 so bleibt,dann sieht es mal gar nicht so schlecht aus.
Auch das Kg Brot habe ich unter Ft. 200.- gesehen und nicht wie weit verbreitet schon über Ft. 250.- Natürlich gibts auch in jedem Bereich teuere Sachen.Wenn das Verháltnuis Preis-Leistung passt,dann kann man damit gut leben.
Das einizig unsichere ist halt leider Energie und Steuern.Weil fast der halbe Mittelstand kaum Steuern zahlt,muß mehr oder weniger die Allgemeinheit dafür bluten.
Denn ohne Moss nix los-Auch in Ungarn..... :D
Milchpreise? 30.11.2007, 16:42Guenther sen.
Hallo

Habe im November in Ungarn zum füllen einer "grauen Gasflasche" =5 500 Ft. bezahlt! [gruebel
In Niederbayern bei Obi oder Praktiker kostet es so unter 12 Euro!

Nur wenn ich im Tesko oder Lidl in Kaposvar.....da ist die Bude voll. Wo se nur das Geld herhaben?

Ich "komme aus dem Osten", und wollte sowas nie wieder! Nur jetzt sage ich mir; wenn es dem kleinen Mann besser gehen würde, würden es auch den Bäcker - Metzger -Kneiper -Rentner.... den meisten besser gehen!

Ich mußte es einfach mal loswerden!

Zum Glück bin ich bald Rentner, dann können se mich mal! [bae

Darum baue ich auch schön fleißig an mein kleines Glück in Somogyvar.
Und die Rente ist wenigstens mehr .... als die Ungarn bekommen.

Gruß, H-Peter
Milchpreise? 30.11.2007, 20:17Dr. Hubertus
Hier die Flasche nur Ft. 4290.- und essen und trinken müssen wir hier alle auch gschmeidig....
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard