balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Was man gerade erfahren hatt / YouTube sperrt Musikvideos in Deutschlandbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 01.04.2009, 14:48Blasius
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland

Die Google-Tochter YouTube sperrt alle Musikvideos auf seiner deutschen Website youtube.de. Das teilte YouTube-Manager Patrick Walker in einem Blog-Eintrag mit. Hintergrund ist der Streit mit der Verwertungsgesellschaft GEMA. Diese fordert, dass YouTube für jeden Abruf eines Musikvideos Geld zahlen solle.

Das deutschsprachige Videoangebot von YouTube war im November 2007 online gegangenen, nachdem ein komplizierter Streit um Urheberrechtsfragen mit der Verwertungsgesellschaft GEMA vorläufig gelöst worden war. Dieser Vertrag lief allerdings Ende März 2009 aus.
Grundlegende Auseinandersetzung zeichnet sich ab

YouTube-Bildschirm (Foto: picture-alliance/ dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Wegen des Streits mit der GEMA sperrt YouTube alle Musikvideos auf seiner deutschen Website. ]
GEMA-Sprecherin Bettina Müller sagte, ihre Organisation habe YouTube in einem ersten, unverhandelten Angebot einen Preis von einem Euro-Cent pro Abruf vorgeschlagen. Außerdem verlange die GEMA eine größere Transparenz über die Nutzung des Repertoires der Künstler, die von der GEMA vertreten würden. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, sagte: "Es zeichnet sich eine grundlegende Auseinandersetzung zwischen der GEMA und Google und seiner Tochtergesellschaft YouTube ab."

Google-Sprecher Kay Oberbeck nannte die Forderungen der GEMA "völlig inakzeptabel", da YouTube damit bei jedem Abspielen eines Videos Verluste machen würde. Die GEMA habe zunächst auf einen Listenpreis von zwölf Cent verwiesen. Aber auch der nun genannte Tarif von einem Cent sei nicht hinnehmbar und fünfmal teurer als in Großbritannien. Außerdem habe sich die GEMA geweigert, eine Liste der von ihr vertretenen Künstler zur Verfügung zu stellen.
Lies weiter auf ..
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/youtube112.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 18.12.2011, 19:06Hunor
Hi,
habe unter der "Suchen"Funktion nur das hier zum Stichwort GEMA gefunden.Da aber mal irgendwann und irgendwo
mal gefragt wurde, ob es auch in Ungarn ein solches Kontrollorgan gibt und es damals keiner wusste, wollte ich nur mal kurz mitteilen, dass es sowas gibt und das nennt sich


http://www.artisjus.hu/kezdooldal/index.html

Wem´s betrifft :Vorsicht!!! Man vertritt auch internationale Künstler
Zitat:
Az Artisjus nemcsak magyar szerzöket képvisel, hanem - a külföldi szerzöi jogvédökkel kötött képviseleti szerzödések alapján - a teljes világrepertoárt. A külföldi szerzök a jogdíjat saját jogvédö társaságuk útján kapják meg az Artisjus átutalását követöen.

Ich erwähne es deshalb, weil letztens ein Solariumbetreiber eine saftige Strafe bekam, der in seinem Solarium das Radio dudeln gelassen hat.Nun könnte man meinen: Da haben ja schon die Radiobetrieber die Aufführungs (oder Wiedergaberechte? ) bezahlt.....falsch.auch derjenige der aus seinem Etablissement einen Nutzen zieht (also quasi verdient) muss blechen.
Meckern gegen den Staat ist vollkommen sinnlos, denn es handelt sich hierbei um einen (privaten) Verein.

Habe gerade bei Wikipedia über die GEMA gelesen, die nennen sich ja
Gesellschaft zur Wahrung der Auführungsrechte.Wem sind die eigentlich Rechenschaft schuldig??
Ausser den Künstlern , dem Finanzamt????
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 18.12.2011, 20:26Hajrá
ich kenn den Verein,mus für 4 Monate Ft. 150.000.- zahlen,.aber 2012 wird das verringert.Musik nur noch am Abend... [heul [heul [heul [heul
Der totale Urlaub am Balaton....
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 21.12.2011, 08:53Guenther sen.
Hallo

Auch mein Lieblings-Lied .. . der Ungarn ...gesperrt. Der gleiche Text.
Die Gema ...hat einen an der Waffel.

Hans-Peter [bae [bae [bae
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 24.12.2011, 07:40herbert1
Diese pseudostaatlichen Organisationen sollten auf ein
vernünftiges Niveau herunter gebracht werden.
Oft geht es nur um ein Arbeitsbeschaffungsprogramm
für kleine selbsternannte "Controlletti-Götter"
Ich kenne zB einen Fall in dem der Betreiber eines Büdchens
im Rheinland GEMA Gebühren für Musikaufführungen
bezahlen sollte, als er sich die Wartezeit verkürzte und während
keine Kunden im Büdchen waren ...CD s angehört hat.
Das sei eine öffentliche Veranstaltung ...er müsse GEMA Gebühren
zahlen.
Immerhin ging dieser "Verwaltungswillkürakt" durch
2 Instanzen .
Schutz geistigen Eigentums ..oK ...aber man kann
das Spiel des Abkassierens auch übertreiben.

Herbert 1( Hans Stein)
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 24.12.2011, 13:55beka
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe gerade testweise "Chello" von Udo Limdemberg aufgerufen bei youtube und es hat geklappt. Sind vielleicht nur bestimmte songs betroffen?
- Editiert von beka am 25.12.2011, 12:04 -
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 25.12.2011, 17:53Hajrá
ich glaube das ist ländermässig und musikmässig abhängig.es oll lieder geben die sind frei...von GEMA und Co
Der totale Urlaub am Balaton....
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 26.12.2011, 08:48WN58
Ja, da hat Hajrá recht. Sobald ein Sänger /in den Song bei der GEMA anmeldet, bekommt er auf den Song alle Rechte und GEMA -Gebühren werden fällig. Selbst wenn ich eine Musik-CD kaufe bezahle ich einen gewissen Betrag mit dem Kaufpreis an die GEMA. [cool
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 04.01.2012, 21:54herbert1
Die GEMA wird im Grunde von niemandem kontrolliert...
sie ist (etwas polemisch formuliert) eine sich selbst
verwaltende und kontrollierende Körperschaft...
vergleichbar mit der Barmer Ersatzkasse, die
ja letztlich auch selbstverwaltet ist.
Ein absurder Zustand.

Herbert1 (Hans Stein)
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 17.01.2012, 15:00Hannalu
oh ja das nervt richtig, ich hasse es man freut sich auf ein gutes Video und dann dieses Viedo iwst leider nciht verfügbar. das nervt.
- Editiert von Hannalu am 14.03.2012, 11:02 -
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland 25.01.2012, 16:19Andrei2
jetzt ist auch noch grooveshark von der gema gesperrt. was so etwas angeht, ist deutschland echt ein sch... Land.
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard