balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Tagesgeschehen / Biogasanlage für Kaposszekcsöbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Biogasanlage für Kaposszekcsö
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Biogasanlage für Kaposszekcsö 01.08.2009, 07:51Blasius
Biogasanlage für Kaposszekcsö

DIE ANLAGE WIRD MIT NACHWACHSENDEN ROHSTOFFEN BETRIEBEN. SIE SOLL BIS ZUM FRÜHJAHR 2010 FERTIG SEIN. DIE FIRMA „BIOGAS WESER EMS“ ZÄHLT ZU DEN FÜHRENDEN ANBIETERN.

Die erste Anlage des neuen deutsch-ungarischen Gemeinschaftsunternehmens soll im Frühjahr 2010 fertiggestellt sein und wird dann mit Gülle, Mist, Maissilage und Maisschlempe aus einer Bioethanolanlage betrieben. Die in Ungarn entstehende Wärme aus der Biogasanlage soll nach Angaben des Friesoyther Unternehmens komplett in ein bestehendes Leitungssystem zur Wärmeversorgung der 12 000 Einwohner zählenden Stadt Kaposszekcsö eingespeist werden.

lies weiter auf
http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_cloppenburg_friesoythe_artikel.php?id=2068591
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Biogasanlage für Kaposszekcsö 01.08.2009, 23:32Tramp201
Hallo Leute, habe mich mal vor 3 Jahren mit den Biogasanlagen befassen müssen, ich war nicht gerade begeistert. Für eine mittlere Anlage wird zum Füttern ca 200 ha Mais verbraucht im Jahr. Dort wird ein Lebensmittel zu Scheiße gemacht um Gas und Wärme zu bekommen. Wirtschaftlich ist das in D. nur durch die Subvention über den Strompreis.
Auch die Rechenbeispiele der Hersteller kenne ich, davon ist die Hälfte (gelogen) schön geschrieben gewesen. Ich denke die Anlagen helfen den Herstellern ungemein.

HG Norbert
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard