balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s geschmeidige Welt / Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig!balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig!
In diesem Thread befinden sich 72 Posts.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 30.11.2009, 10:29Hajrá
Hier ein sehr interessanter Link zu diesem Thema:

Ungarn: „Wir steuern auf einen Bürgerkrieg zu“

29.11.2009 | 18:28 | Von unserem Korrespondenten PETER BOGNAR (Die Presse)

Das Roma-Problem wird immer explosiver. Die Kontrahenten greifen zunehmend zu Mitteln der Gewalt. Roma-Bürgerrechtler sehen Probleme in der Ghettobildung und der Langzeitarbeitslosigkeit.

Hier der ganze Bericht....

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/525040/index.do

Der Bericht zeigt auch,dass die Zigeuner zum grossen Teil auch selber schuld sind.In 12 Jahren hat sich nur einmal eine Zigeunerin für Arbeit gemeldet.Auch bei anderen Kollegen weiss ich,haben sie es probiert.War es dann zuviel Arbeit,jedenfalls blieben sie nicht sehr lange bei der Arbeit....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 01.12.2009, 07:15raga
ich denk mir immer so was ähnliches wenn ich an einer bestimmten Zigeunersiedlung vorbeifahre ...

immer sind alle da
immer sind einige besoffen

wie sollen da die Kinder bzw. die Jugendlichen "erlernen" wie das ist .. jeden Tag zur Arbeit zu gehen

lg raga

PS; Das Problem gibts aber bei einigen Schichten in Ösiland auch .. da hat auch schon Papa und Mama von Sozialhilfe gelebt und der Burschi tuts auch ....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 01.12.2009, 16:58TanteRocky
Die haben halt immer noch nen schlechten Ruf. An nem polnischen Markt wo wir gern einkaufen ist auch ein Strasse, die nur von Zigeunern bewohnt wird. Automatisch guckt man 2mal, ob das Auto abgeschlossen ist*g*.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 01.12.2009, 17:01Hajrá
nur nen schlechten Ruf?
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 01.12.2009, 17:08TanteRocky
Weiss ich nicht genau. Ich weiss zwar was ich dort sehe,deckt sich mit dem schon geschriebenen. Leute, die nur aus dem Fenster sehen, rumstehen, früh und viel trinken und arbeiten sieht man sie eher nicht so.
Aber persönlich kenn ich keinen, deshalb steht mir kein richtiges Urteil zu
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 01.12.2009, 17:13Hajrá
ich glaub die können zwecks ihrer Kultur und Mentalitát nicht anders.Was aber nichts entschuldigt.Hab mal früher oft in Foren von den Sinti und Roma bzw. auf deren Seiten reingeguckt.

Die sind ja untereinander auch total zerstritten.Wer der bessere Ram ,Sinti oder Jenische ist.Ich glaube die wollen sich gar nicht eingiedern,die meisten jedenfalls.Sie stossen halt sehr auf,weil sie halt Kindergelg en gros kassieren und weitere staaatlichen Leistungen.Die arbeitende Bevölkerung sind daher meist nicht die grössten Zigeuner Fans.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 04.12.2009, 19:18Oberbayer
.. meine Oma sagte immer: Nimm die Wäsche von der Leine, die Zigeuner kommen....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 16.02.2010, 22:55wascho64
Hallo mal ihr lieben leutz, ich denke mal das ist auf der ganzen welt so, nicht nur in ungarn sondern auch woanderst.
ich lebe noch in einem anderen land die betonung liegt auf noch (Deutschland) ich und meine Familie lebt von einem Einkommen und (fast täglich ) eine dumme talk show wie z.b Stern .. oder andere bringen berichte wo ein Familien Vater mit Kind als alleinverdiner ca 100€ im Monat mehr hat wie ein Hartz 4 ler offiezell im Fernsehn.
Da macht ein nicht Unbekannter Aussenminister mal den Mund auf und sagt die klaffung ist zu klein zwischen arbeitern und diesen angesprochenen und prombt bekommt er von der ( zugekommenen) Angela M..... den Hintern versohlt.
Ich bin weder Arzt noch Rechtsanwalt was bedeutet ich wähle keinen ( ...... ) Aussenminister der in der falschen Partei ist allerdinu beachten das er ich denke in vieler Augen da die Wahrheit sagte, nur schade das wie oft solche Leute gleich Kontra bekommen.
Was ich damit schreiben wollte es ist sogar in angeblichen Eu gutsituierten Ländern nicht anderst , wenn das nicht unterbunden wird sowas einem Arbeiter Live und bei anbetracht der GEZ Gebüren noch vorgespielt wird.

mfg
ein Arbeiter mit Familie mit 1 . Einkommen das fast dem Hartz 4 entspricht, sorry nein es sind glaube ich ca. 80- 120 € unterschied wohlgemerkt bei 3 Personen mit einem Einkommen
[prost
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 08:41Hajrá
Bist du jetzt Zigeuner ?Oder wie soll man sich jetzt den Zusammenhang erkláren?

In D bekommst du aber sicher mehr unterstützung als hier in HU in der gleichen Situation.
Das ist alles Ansichtssache......aber eines muss ich dir Recht geben- so aus der Ferne beobachtet...eure FDP mit diesen Ministern,ihr habt besseres verdient. [lach

In bezug auf die Zigeuner hört man in HU derzeit eigentlich fast nix...erstaunlich ruhig.Ist es die Ruhe vor dem Sturm?
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 09:03PeterV
Habe gerade mal in Google gesucht und Hartz 4 Leistungen nach dem von dir beschriebenen Beispiel berechnet. Familie 2 Erwachsene, 1 Kind zwischen 6 und 13 Jahren. Das Ergebnis erstaunt doch etwas:

Antragsteller (Bayern): 323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in: 323.10 €
Kinder bis 13 Jahre: 251.30 €
-------------
Summe der Leistungen: 897.50 €

Wenn ich jetzt noch Mietkosten dazurechne
Kaltmiete: 420.00 €
Heizkosten : 90.00 €
--------------
Summe der Unterkunftskosten: 510.00 €

Macht zusammen 1407.50 €

Das muss man verstehen, diese zahlen haben mich doch erstaunt..... ein Familienvater der arbeiten geht hat oft nicht mehr wie 1600 - 1700 € netto

Quelle: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-ergebnis.html
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 09:14Pitti
Wenn ich den Kotzbrocken Westerwelle schon sehe, gehen bei mir die Schnürsenkel auf...........
Wer verhindert denn das keine Mindestlöhne bezahlt werden? Das ist doch die Klientelpartei, jetzt vor der Wahl in NRW wird schnell mal wieder der Sozialneid aus der Schublade geholt.
Aber was hat das nun mit Ungarn zu tun? [gruebel

MfG Pitti :-)
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 09:50Blasius
Es kommt alles, wie es kommen muss:

Die Arbeitslosen-Statistik weist nur etwa die Hälfte
der tatsächlichen Arbeitslosen aus; dass noch Aber-
Tausende dazukommen, das wissen die Politiker doch
alle - und das nicht nur wegen der Krise
wohlgemerkt: 1 Euro-Jobber gelten schon nicht mehr
als arbeitslos - was der Steuerzahler zum Existenz-
minimum dazu zahlt - bitte schweigen, es sind billigste
Arbeitsplätze für die Unternehmer !!

Hören wir die täglichen Gewinnmeldungen, wenn gleich-
zeitig die Reduzierung der Arbeitsplätze angekündigt
werden.

1,9 % Beschiss bei HartzIV; laut Geissler sind es 0,7%
echte Betrüger; die weiteren haben nur gegen Auflagen
verstossen; z.B. zu wenig Bewerbungen geschrieben.

und was sind jährlich 20 Milliarden Aufwendungen für HartzIV
gegen 30 Milliarden Steuerhinterziehung??

20. Januar 2010 Studie von Eurostat:
"dass die Menschen immer mehr verarmen, da es immer weniger Arbeit gibt und sie deshalb von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Auch Kinder von Arbeitslosen sind direkt den Auswirkungen ausgesetzt und sehen sich einem hohen Armutsrisiko gegenüber. "

dazu braucht man keine Studien!! betrachte nur die
Einkommens-Schere seit 1984; hier werden aber noch Vollzeit-
arbeitsplätze verglichen.


Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 09:52Hajrá
Zitat:
Original von PeterV
Habe gerade mal in Google gesucht und Hartz 4 Leistungen nach dem von dir beschriebenen Beispiel berechnet. Familie 2 Erwachsene, 1 Kind zwischen 6 und 13 Jahren. Das Ergebnis erstaunt doch etwas:

Antragsteller (Bayern): 323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in: 323.10 €
Kinder bis 13 Jahre: 251.30 €
-------------
Summe der Leistungen: 897.50 €

Wenn ich jetzt noch Mietkosten dazurechne
Kaltmiete: 420.00 €
Heizkosten : 90.00 €
--------------
Summe der Unterkunftskosten: 510.00 €

Macht zusammen 1407.50 €

Das muss man verstehen, diese zahlen haben mich doch erstaunt..... ein Familienvater der arbeiten geht hat oft nicht mehr wie 1600 - 1700 € netto

Quelle: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-ergebnis.html


Davon kann man sicherlich in Ungarn nur davon tráumen...bin aber auch schon zulange aus D weg.Ob das jetzt ausreichend ist oder nicht?
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:13Blasius
[lach Kaltmiete: 420.00 €

vielleicht noch an der polnischen Grenze zu finden;

410 Euro hat die Bruttokaltmiete für eine Wohnung in
Deutschland durchschnittlich im Jahr 2006 gekostet
für 43 Quadratmeter (steht 1 Person zu)

Mietspiegel 2010: für einen Quadratmeter Wohnung
zwischen 9,48 und 10,50 Euro

Gemeinnützige GEWOFAG: 68 qm kalt 1300.- Euro [bae [bae
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:32Blasius
Zigeuner-Problem...

es sollen Abertausende nach Kanada ausgewandert
sein [gruebel [gruebel

sind noch welche da??

In Ivan ist es anscheinend ruhig; wahrscheinlich räumt
der Girgl dort immer mächtig auf oder was [schaf [schaf
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:34Pitti
In Berlin sind die Mieten erheblich billiger..........Mein Sohn hat eine Hausverwaltungsfirma mit 500 Mietobjekten.

MfG Pitti :-)
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:36Blasius
Zitat:
Original von Pitti
In Berlin sind die Mieten erheblich billiger..........Mein Sohn hat eine Hausverwaltungsfirma mit 500 Mietobjekten.

MfG Pitti :-)


Klaro, wenn lauter Türken drumrum wohnen;
das Problem ist ja bekannt [lach [lach
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:50Pitti
Zitat:
Original von Blasius
Zitat:
Original von Pitti
In Berlin sind die Mieten erheblich billiger..........Mein Sohn hat eine Hausverwaltungsfirma mit 500 Mietobjekten.

MfG Pitti :-)


Klaro, wenn lauter Türken drumrum wohnen;
das Problem ist ja bekannt [lach [lach


Ach das stimmt doch gar nicht, ich wohne in einer hervorragender Wohnlage und habe eine Aussicht über halb Berlin.
Mietkosten 52 m2 warm 360€ Miete. Meine Wohnung ist 75 m2 und kostet 460 € warm und die Garage kostet 30 €.


MfG Pitti :-)
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 10:59PeterV
Habe gerad mal in "immobilienscout24" gesucht
Hessen: über 900 Wohnungen, zwischen 70 und 80 m² Kaltmiete zwischen 500 und 700 Euro
naja, geschätzte 420 € waren wohl do zu niedrig [lach habe auch schon über 30 Jahre keine Wohnung mehr gemietet [gruebel

und wenn ich das dann in den Hartz 4 Rechner eingebe und mir das Ergebnis anschaue - soviel verdient wirklich mancher der regulär arbeiten geht nicht.... da stimmt wirklich das Verhältnis nicht mehr. Aber ich bin auch der Meinung nicht Hartz4 ist zu hoch, nein die Löhne sind zu niedrig. Die Preisentwicklung seit der Euro Einführung ist nicht normal und alles aus Raffsucht der Unternehmen nicht zu vergessen dabei auch die vielen Kleinaktionäre, welche ja mit Gewalt immer höhere Renditen fordern
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 11:05Pitti
Zitat:
Original von PeterV
Habe gerad mal in "immobilienscout24" gesucht
Hessen: über 900 Wohnungen, zwischen 70 und 80 m² Kaltmiete zwischen 500 und 700 Euro
naja, geschätzte 420 € waren wohl do zu niedrig [lach habe auch schon über 30 Jahre keine Wohnung mehr gemietet [gruebel

und wenn ich das dann in den Hartz 4 Rechner eingebe und mir das Ergebnis anschaue - soviel verdient wirklich mancher der regulär arbeiten geht nicht.... da stimmt wirklich das Verhältnis nicht mehr. Aber ich bin auch der Meinung nicht Hartz4 ist zu hoch, nein die Löhne sind zu niedrig. Die Preisentwicklung seit der Euro Einführung ist nicht normal und alles aus Raffsucht der Unternehmen nicht zu vergessen dabei auch die vielen Kleinaktionäre, welche ja mit Gewalt immer höhere Renditen fordern


PeterV, genauso ist es, man stelle sich mal vor 40 Jahre gearbeitet, immer eingezahlt und dann wirst Du allein gelassen.
Aber gut es gibt auch Schmarotzer.........


MfG Pitti

:-)
- Editiert von Pitti am 17.02.2010, 15:46 -
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 11:08Blasius
Zitat:
Original von Pitti
Zitat:
Original von Blasius
Zitat:
Original von Pitti
In Berlin sind die Mieten erheblich billiger..........Mein Sohn hat eine Hausverwaltungsfirma mit 500 Mietobjekten.

MfG Pitti :-)


Klaro, wenn lauter Türken drumrum wohnen;
das Problem ist ja bekannt [lach [lach


Ach das stimmt doch gar nicht, ich wohne in einer hervorragender Wohnlage und habe eine Aussicht über halb Berlin.
Mietkosten 52 m2 warm 360€ Miete. Meine Wohnung ist 75 m2 und kostet 460 € warm und die Garage kostet 30 €.


MfG Pitti :-)


steht auch so im Mietpreisspiegel als Argument, dass
dadurch die Mieten in Berlin im Schnitt wesentlich
günstiger angeboten "werden müssen"; also
profitieren auch andere Wohnanlagen von Kreuzberg,
Wedding etc - die meisten türkischenEnklaven sind in Berlin
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 12:38Markus J. Marschner
Naja´und jetzt stellt sich die Frage, was ist jetzt da die Sauerei, das die Hatz IV Familie 1400 € bekommt? Oder besser gesagt 850 € ( Der Lebenspartner bekommt nämlich nur 90% vom Antragsteller )zum Leben, Kleidung, Anschaffungen, Strom, Telefon, usw. hat. Kann ja jeder gerne mal versuchen davon länger als 1/2 Jahr zu leben. Und genau wegen dieser Sichtweise wird auch Westerwelle mit recht angegriffen, klar kann es nicht sein, dass ein Arbeitender Mensch weniger , oder genau so viel hat wie ein Hartz IV ler, aber nicht weil Hartz IV zu hoch ist, sondern weil unsere Löhne viel zu gering sind und da sollte angesetzt werden, dann stimme ich auch Westerwelle zu, aber es ist halt schon immer leichter auf Minderheiten und Schwächere los zu gehen, als da anzupacken wo das eigentliche Problem liegt ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 12:59TanteRocky
Wie bereits mehrfach erwähnt: Wir haben davon gelebt. Ca. ein 3/4 Jahr. Und nicht schlecht.
Nicht gut, aber eben auch nicht schlecht.
Habe in Teilzeit gearbeitet, aber Steuerklasse 5 damals, kannste haken. Und unsere Miete wurde nicht komplett übernommen, weil wir ein Haus bewohnen. War zu teuer. Wir sollten umziehen. Hab ich das Geld eben woanders eingespart, bevor ich meinen Kindern einen erneuten Umzug zumute.
Und wenn ich seh, daß früher wo mein Mann noch woanders gearbeit hat, und der halbe Lohn für Fahrtkosten draufgegangen ist. Wir haben keine Zuschüsse für Klassenfahrten oder Schulbücher bekommen.
Da musste man teilweise mehr sparen als mit Hartz IV.
Viele HartzIV-ler setzen eben falsche Prioritäten.Da sitzt ne Mutter im Fernsehen und jammert sie könne keinen Fussballverein für Ihren Sohn bezahlen. Aber jeden Tag 2 Schachteln Kippen. Das kann sie bezahlen.
Das find ich schon frech. Wieviel arbeitende Leute können das auch nicht oder müssen sich sowas zusammensparen.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:08Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Nicht gut, aber eben auch nicht schlecht.


Neu-Anpassung alle 5 Jahre; 2008 sind die Lebens-
mittel rigide billiger geworden - (Spekulation zurück-
gegangen)

wenn man nichts Neues braucht.. Herd, Waschmaschine
etc. das muss sich jeder selber kaufen

tja, zuviel ist es sicher nicht; warum also das Geschrei??

Besser wäre, Arbeitsplätze zu erhalten statt noch
Subventionen und Steuervergünstigungen zum Abbau
hinterherzuwerfen.

Dann zahlen auch wieder "mehr" Steuern und Sozial-
abgaben

Griechenland - das Wonneland der FDP mit Null-Steuern

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:35Hajrá
Hop...hop...trinkt der jetzt Wasser oder Feuerwasser?

http://www.myvideo.de/watch/5740155/Ungarische_Zigeuner

romanes ...gyere cigány...hop hop...
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:37Hajrá
Die Tánze find ich echt gut.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:40Hajrá
oder der hier...

http://www.myvideo.de/watch/5738579/Ungarische_Roma_tanzen
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:47Hajrá
und zum Spass gebe ich : Balaton Beach bei MyVideo ein und was finde ich...

http://www.myvideo.de/watch/4888310/Balaton_Beach_Urlaub_2008


ach diese Fans... [cool
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 14:49Hajrá
auch wenn hier immer einige über Siófok mosern,so schlecht sieht das nicht aus.,....

http://www.myvideo.de/watch/2174430/Siofok_Balaton_2007
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 17:31Blasius
Falsche Denke löst auch keine Probleme:

aktuell: den historisch höchsten Stand verzeichnet
die rechtsextreme Partei Jobbik, die von 12 auf 14% zulegte.

Mit Parolen alleine kommt man bekanntlich nicht
weiter; verstehe nicht, was sich die Leute davon
versprechen [krank [krank
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 17:56Markus J. Marschner
Ja ja , beim Thema bleiben fällt zu Zeit anscheinend wieder schwer, warum mcht man den nicht einfach ein anderes Thema auf, wenn man außer zu der hier hergehörigen auch noch etwas anderes wissen möchte ... Gilt auch für die anderen Threads, woc wieder alles schön durcheinandergepostet wird, aber ich verstehe schon, soll bestimmt dazu dienen das ein Fremder hier nicht mitreden kann ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 18:20TanteRocky
Ist doch normal in einem Gespräch, oder nicht. Es entwickelt sich.
Man liest, man denkt, man kommt auf Ideen.
So tragisch können Abschweifungen nu wirklich nicht sein.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 19:19Markus J. Marschner
Für diejenigen die nicht ins Gespräch involviert sind schon, außerdem kann ich mich noch gut daran erinnern das sich von Euch, also den Usern allgemein genau über dieses Theme beschwert wurde und zwar nicht nur einmal ...



Für so lockere Gespräche wären eigentlich die Stammtische gedacht ...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 22:48Peter2
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Naja´und jetzt stellt sich die Frage, was ist jetzt da die Sauerei, das die Hatz IV Familie 1400 € bekommt? Oder besser gesagt 850 € ( Der Lebenspartner bekommt nämlich nur 90% vom Antragsteller )zum Leben, Kleidung, Anschaffungen, Strom, Telefon, usw. hat. Kann ja jeder gerne mal versuchen davon länger als 1/2 Jahr zu leben. Und genau wegen dieser Sichtweise wird auch Westerwelle mit recht angegriffen, klar kann es nicht sein, dass ein Arbeitender Mensch weniger , oder genau so viel hat wie ein Hartz IV ler, aber nicht weil Hartz IV zu hoch ist, sondern weil unsere Löhne viel zu gering sind und da sollte angesetzt werden, dann stimme ich auch Westerwelle zu, aber es ist halt schon immer leichter auf Minderheiten und Schwächere los zu gehen, als da anzupacken wo das eigentliche Problem liegt ...


die Hauptfrage ist halt was sich der Staat für Soziales in Zukunft noch mehr leisten kann. Unser Staat hat letztes Jahr rund 302 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben, das sind 23 Milliarden weniger als der gesamte Bundeshaushalt für 2010!!

MfG

Peter2
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 22:58Blasius
Zitat:
Original von Peter2
die Hauptfrage ist halt was sich der Staat für Soziales in Zukunft noch mehr leisten kann. Unser Staat hat letztes Jahr rund 302 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben, das sind 23 Milliarden weniger als der gesamte Bundeshaushalt für 2010!!

MfG

Peter2


das deckt sich doch hervorragend mit 30 Milliarden
Steuerhinterziehung; vermutlich sind's noch mehr;
es sind jetzt nur mal vorsichtige Schätzungen.

wenn 45 % vom Bundeshaushalt allein Zinszahlungen
für die Schuldenlast ausmacht; (ohne dass dabei
Schulden abgetragen werden), dann stimmt doch an
dem ganzen Zahlenwerk eh nichts.

Man lügt sich offensichtlich alles gut zusammen, um
"alle" besser nach Gusto manipulieren zu können

Gruss von Herbert
- Editiert von Blasius am 17.02.2010, 23:06 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 17.02.2010, 23:39Blasius
noch ein kleines Rechenexempel;

Zitat:
[i]In Deutschland laufen Kosten von "Nation Building"
unter Geheimhaltung. Während z.B. in den USA klar ist das die
Stationierung von 1000 Soldaten in Afghanistan mindestens
eine Milliarde pro Jahr kostet, werden in Deutschland dies-
bezügliche Anfragen, wenn es die überhaupt gibt, verschleppt,
vernebelt und mit einer Salami-Taktik präsentiert. .


die KSK-Spezialeinheiten, die seit 2001 dort sind, wurden erst
total verschwiegen.

24. Jan. 2010 ... Wie viel Geld muss man der FDP spenden, damit sie für einen Abzug der Soldaten aus Afghanistan eintritt?

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan-regierung-will-500-soldaten-mehr-schicken_aid_473823.html

zählen wir weiter: Kriegsschiffe am Horn; vor dem Libanon,
Soldaten im Kosovo
- Editiert von Blasius am 17.02.2010, 23:54 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 09:24PeterV
Zitat:
Man lügt sich offensichtlich alles gut zusammen, um
"alle" besser nach Gusto manipulieren zu können

Eben, das ist ja das schlimme dran. Auch die ganzen von Unis und Regierung finanzierten Wirtschaftsforschungsinstituten lügen da kräftig mit. Im Grunde sind die den Harzt4 Empfängern gleichzusetzen. Die bekommen auch ihr Geld (und das nicht wenig) vom Staat für Null Leistung. Es wird noch nicht einmal verlangt, das die vorgelegten Zahlen irgendwo "Hand und Fuß" haben müssen. Die sogenannten Wirtschaftsweisen sind doch das beste Beispiel dafür....
Wer hat den die BRD in solch eine kriese geführt? waren da nicht diese Weisen mit dran beteiligt? Wer hat denn gesagt, das man Banken und Industrie unbedi ngt Geld in den Rachen werfen muss?
Es ist einfach alles eine große Verarsche des Volkes.
Besser wie zur Wahl gehen ist ja fast schon zusammenlegen und sich Politiker kaufen. So teuer sind die auch nicht mehr. Schaun wir mal bei Aldi... das Zensursula gibt es da sicher als Restposten.... [gruebel
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:02Blasius
Zitat:
Original von PeterV
Es wird noch nicht einmal verlangt, das die vorgelegten Zahlen irgendwo "Hand und Fuß" haben müssen. Die sogenannten Wirtschaftsweisen sind doch das beste Beispiel dafür....


Naja, manchmal kommt von Hans-Werner Sinn,
Chef des Ifo-Instituts und Ober-Neoliberaler der
Merkel auch etwas über die Zunge, das glaubhaft
ist.... zum Beispiel:

Zitat:
[i]Die 70 Milliarden Euro, die jedes Jahr in Subventionen für Unternehmen fließen, gehören allesamt auf den Prüfstand.


und dann war auch mal zu hören:

Zitat:
[i] Die benötigten 18 Milliarden für Afghanistan und Rettung der HRE sollten aus dem Etat und nicht
durch neue Schulden abgedeckt werden


Die Zahl mit "18 Milliarden" stimmt sicherlich, nur
ist das Verteilungsprinzip nicht ganz klar..... ; die
HRE-Rettung war etwas "billiger" wie Afghanistan
mitsamt den ganzen Abfindungen.....???

etwa 10 Milliarden für Afghanistan und acht Milli-
arden für HRE; genaue Zahlen werden dem Steuer-
bürger unterschlagen........ WARUM ???


Zitat:
[i]03.07.09 milliardenschwere Beschaffungsvorlagen
für die Bundeswehr

von März an wolle die Bundeswehr unbemannte Flugzeuge in Afghanistan einsetzen bei dem Deal soll es um viele Millionen Dollars gehen.


Gruss von Herbert
- Editiert von Blasius am 18.02.2010, 10:07 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:17PeterV
naja Herbert,
ab und an müssen die ja auch mal wieder was zur "Volksberuhigung" bringen, das Zitat:

[i]Die 70 Milliarden Euro, die jedes Jahr in Subventionen für Unternehmen fließen, gehören allesamt auf den Prüfstand.

gehört da sicherlich dazu. Aber ansonsten sind die durchaus den Hartz4 beziehern gleiczusetzen, sie machen sich auch auf Staatskosten einen faulen Lenz.

Zitat:
etwa 10 Milliarden für Afghanistan und acht Milli-
arden für HRE; genaue Zahlen werden dem Steuer-
bürger unterschlagen........ WARUM ???


weil die furchbare Angst davor haben, das dem Bürger mal der Kragen platzt. Bestes Beispiel, vie ein Politiker sich in die Hosen schei.... ist doch der Schäuble. Der denkte doch sicher schon über einen gepanzerten Rollstuhl nach
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:17Peter2
Zitat:
Man lügt sich offensichtlich alles gut zusammen, um
"alle" besser nach Gusto manipulieren zu können



• Ausgaben für die „Grundsicherung von Arbeitssuchenden“ – also Hartz IV – belaufen sich alles in allem auf gut 48 Mrd. Euro! Darin enthalten sind 15,8 Mrd. Euro an Zuschüssen zu Wohn- und Heizkosten.

Zweiter großer Ausgabenposten sind Kinder-, Erziehungs- und Elterngeld: rd. 40,5 Mrd. Euro. Aber auch die Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe (21 Mrd. Euro) und die Sozialhilfe (23 Mrd. Euro) sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen

• Weitere Sozialleistungen: Ausbildungsförderung (2,1 Mrd. Euro), Wohngeld (1,2 Mrd. Euro)

• Allein in die Rentenkasse mussten 2009 rd. 80 Mrd. Euro an Steuergeld zugeschossen werden.

• Auch für die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung reichten die Beitragseinnahmen nicht: Eine Finanzspritze aus der Steuerkasse von 7,2 Mrd. Euro war nötig.

Alles zusammengerechnet hat der Staat im vergangenen Jahr in die Sozialsysteme rund 302 Milliarden Euro geschossen – als direkte Sozialleistungen oder als Zuschüsse für die klammen Kassen.

Das sind nur 23 Mrd. Euro weniger als der gesamte Bundeshaushalt für 2010!

Und trotzdem leisten wir uns eine Debatte, ob das alles noch zu wenig ist ...

Quelle: Bild

Die Vereinigung der Wohltatenverteiler (vulgo Politiker) denkt nicht einmal daran, den Druck auf die Säulen des sozialen Systems zu verringern. Aus schlichtem Selbsterhaltungs-Trieb. Sie wollen schließlich gewählt werden. Wie soll sich aber eine politische Mehrheit finden, die Minderheit der Zahlenden zu entlasten, wenn das Millionenheer der Empfangenden eben jene Politiker wählt, die ihnen versprechen: „Euch wird nichts genommen – im Gegenteil: Ihr sollt noch mehr bekommen, alles andere wäre schlimmster Turbokapitalismus.“

Das Resultat: die aktuelle „Mehrheit links von der Mitte“. Fast überall in Deutschland überspringen SPD, Grüne und Linke gemeinsam locker die 50-Prozent-Marke. Und die CDU rückt – aus „taktischen Erwägungen“ – gleich mit nach links.Vor diesem Hintergrund ahnen die Steuerzahler, was ihnen in den nächsten Jahren blüht: Die Ausgaben für Soziales steigen, der Staat muss daher Steuern und Abgaben erhöhen, die geschröpften Bürger konsumieren weniger, die Firmen bleiben auf ihren Produkten sitzen, sie müssen Mitarbeiter entlassen, die wiederum bekommen Arbeitslosengeld, die Ausgaben für Soziales steigen weiter
Gerecht ist das nicht – und schon gar nicht „sozial gerecht“. Gerecht wäre etwas ganz anderes. Zum Beispiel, wenn sich die Politiker in unserer Volkswirtschaft so verhielten wie in jeder x-beliebigen Gastwirtschaft. Dort würde es heißen: „Lieber Herr Lafontaine, liebe Frau Roth, lieber Herr Beck – zahlen Sie, was Sie bestellt haben. Aber bitte nicht mit unserem Geld.“

MfG

Peter2
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:21PeterV
Zitat:
Ausgaben für die „Grundsicherung von Arbeitssuchenden“ – also Hartz IV – belaufen sich alles in allem auf gut 48 Mrd. Euro! Darin enthalten sind 15,8 Mrd. Euro an Zuschüssen zu Wohn- und Heizkosten.


Wieviel davon sind reine Verwaltungskosten?

Zitat:
Allein in die Rentenkasse mussten 2009 rd. 80 Mrd. Euro an Steuergeld zugeschossen werden.


Die hat die damalige Regirung geplündert, heute weinen sie darum und geben den Arbeitslosen die Schuld daran. Die Meisten sind auch nur arbeitslos, weil die Politik es so wollte

Zitat:
Alles zusammengerechnet hat der Staat im vergangenen Jahr in die Sozialsysteme rund 302 Milliarden Euro geschossen – als direkte Sozialleistungen oder als Zuschüsse für die klammen Kassen.


Auch hier liegt das Problem in einer absolut unfähigen Politik
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:26Blasius
Zitat:
Original von PeterV
Auch die ganzen von Unis und Regierung finanzierten Wirtschaftsforschungsinstituten lügen da kräftig mit. Im Grunde sind die den Harzt4 Empfängern gleichzusetzen. Die bekommen auch ihr Geld (und das nicht wenig) vom Staat für Null Leistung. Es wird noch nicht einmal verlangt, das die vorgelegten Zahlen irgendwo "Hand und Fuß" haben müssen. Die sogenannten Wirtschaftsweisen sind doch das beste Beispiel dafür....


das meinte auch der Struck:

Zitat:
[i]Inkompetenz
Struck will Wirtschaftsweise abschaffen
SPD-Fraktionschef Struck hält das Gremium der fünf Wirtschaftsweisen für inkompetent und überflüssig. Finanzminister Steinbrück solle den Rotstift ansetzen,

"Ich glaube denen kein Wort. Wenn man frühere Prognosen mit der eingetretenen Realität vergleicht, merkt man recht schnell, dass diese so genannten Weisen vor allem viel heiße Luft produzieren“, sagt Peter Struck in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift „Super Illu“. Er habe Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) darum vorgeschlagen, den Sachverständigenrat abzuschaffen.


Kleinvieh macht auch Mist:

Zitat:
[i]kosten allein die sechs staatlichen Wirtschaftsforschungsinstitute den Steuerzahler jährlich mehr als 70 Millionen Euro.


Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:30PeterV
Zitat:
den Sachverständigenrat abzuschaffen.


.... [gruebel mal schaun, wie die dann mit Hartz4 über die Runden kommen [cool
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 10:47Blasius
Tja, lieber Peter2

woher soll das Geld kommen ??

Die Arbeitsplätze wurden kaputtgemacht; die Firmen-
flucht in's Ausland subventioniert von deutschen Poli-
tikern und EU und damit die vielen Arbeitslosen pro-
duziert.

Die Firmenzentralen wurden einst nach Irland verlegt,
um Steuern zu sparen. Jetzt sind sie wieder in D zurück,
weil sie nur hier die Verluste der Töchter im Ausland von
der Steuer absetzen können.

Mit jeder Aktionärsversammlung werden die Profite
bekanntgegeben und zugleich die Zahlen an Arbeits-
plätzen, die wieder gekillt werden - Zahlen "unter
Tausend" hört man schon lange nicht mehr.

Opel-Sanierung; Schäffler-Group; Arcandor; Allianz etc.
die Liste ist sehr, sehr lang schon ohne Banken....
mit Geld vom Steuerzahler werden die Arbeitsplätze
noch vernichtet

und die HartzIV sind "staatlich geplant", um die Leute
unter Druck zu setzen, die Billigst-Arbeitsplätze anzu-
nehmen bei Dussmann, Schlecker & Co, BILD-Zeitung,
Wachdiensten etc.

Mit diesen Arbeitsplätzen brüsten sich dann die
Politiker " 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen"
nu frag mal: kann man davon noch leben ???

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 14:24Pitti
Zitat:
Original von Blasius
Tja, lieber Peter2

woher soll das Geld kommen ??

Die Arbeitsplätze wurden kaputtgemacht; die Firmen-
flucht in's Ausland subventioniert von deutschen Poli-
tikern und EU und damit die vielen Arbeitslosen pro-
duziert.

Die Firmenzentralen wurden einst nach Irland verlegt,
um Steuern zu sparen. Jetzt sind sie wieder in D zurück,
weil sie nur hier die Verluste der Töchter im Ausland von
der Steuer absetzen können.

Mit jeder Aktionärsversammlung werden die Profite
bekanntgegeben und zugleich die Zahlen an Arbeits-
plätzen, die wieder gekillt werden - Zahlen "unter
Tausend" hört man schon lange nicht mehr.

Opel-Sanierung; Schäffler-Group; Arcandor; Allianz etc.
die Liste ist sehr, sehr lang schon ohne Banken....
mit Geld vom Steuerzahler werden die Arbeitsplätze
noch vernichtet

und die HartzIV sind "staatlich geplant", um die Leute
unter Druck zu setzen, die Billigst-Arbeitsplätze anzu-
nehmen bei Dussmann, Schlecker & Co, BILD-Zeitung,
Wachdiensten etc.

Mit diesen Arbeitsplätzen brüsten sich dann die
Politiker " 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen"
nu frag mal: kann man davon noch leben ???

Gruss von Herbert


Herbert, der Beitrag gefällt mir, so ist es und nicht anders. [cool [cool [cool [cool

MfG Pitti :-)
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 16:14TanteRocky
Diese Billig-Arbeitsplätze, weisst du denn was die zahlen?
Außerdem finde ich nimmt man erstmal jede Arbeit an. Besser aufstocken, als den ganzen Tag rumzusitzen.
Heisst ja nicht, daß man ein Leben lang bei sogenannten Billig-Arbeitgebern bleiben soll.
Wobei ich ehrlich gesagt anzweifel, daß die wirklich so wenig zahlen.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 16:32TanteRocky
Die Tabelle ist nich so aussagekräftig. Ich will ja nicht wissen, was ich verdienen müsste um so reich wie die Albrecht Brüder zu werden.
Immerhin haben die auch ne Lebensmittelkette aufgebaut: Ich nicht.
Ein einfacher Stundenlohn täte es auch.
Und wenn es so ist: Beispiel Lidl : In 40 Jahren verdiene ich 287000 Euro??
Seh ich das richtig
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 17:22Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Die Tabelle ist nich so aussagekräftig. Ich will ja nicht wissen, was ich verdienen müsste um so reich wie die Albrecht Brüder zu werden.
Immerhin haben die auch ne Lebensmittelkette aufgebaut: Ich nicht.
Ein einfacher Stundenlohn täte es auch.
Und wenn es so ist: Beispiel Lidl : In 40 Jahren verdiene ich 287000 Euro??
Seh ich das richtig


[lach ich hatte die dazugehörige Excel-Tabelle
leider nicht öffnen können [lach , deswegen wieder
gelöscht - Lidl zahlt übrigens um die 12 Euro; über
die von Lidl erst neu gegründete Tochtergesellschaft
ist noch nichts ruchbar geworden!

na dann eben einzelne Auflistungen:


Brutto


Dresdner Luxushotels "QF" (Quartier an der Frauenkirche) und "Elbflorenz"
Reinigungskraft durchschnittlichen Stundenlohn von 3,56 Euro

Stadt Chemnitz 5,10 Euro:

Dussmann 55000 Mitarbeiter 3,99 bis 4,99 Euro

Dto. Pedus Office

Dto. Kursana

Gebäudereiniger B+K 3,56 Euro

BILD (Postkonkurrenz) 4,80 Euro

BILD – Mitarbeiter 6,50 Euro

Schlecker neue XL-Läden 6,80 Euro

KIK 4,50 Euro

KiK Filialleiter Mindestlohn von 750 Euro monatlich
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/0402/kik.php5

Zeitarbeiter: Stundenlöhne ab sieben Euro

in Deutschland beträgt der unterste Tarif-Stundenlohn 5.98 Euro

langt das mal als Erst-Information ???

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 17:28TanteRocky
Klar*g*.
Aber damit schert man halt auch viele über einen Kamm.
Ich wollte eigentlich nur mal deine Quellen wissen. Aus Eigenerfahrung weiss ich nämlich, daß Plus sowie Lidl gute 12 Euro zahlen.
Schlecker neu ist ne große Sauerrei, Schlecker alt zahlt allerdings ebenfalls 11-12 Euro.
Und wer mir dann noch sagt: Dafür steh ich nicht auf. Für was denn dann bitte.?
Also 12 Euro ist für mich ein durchaus guter Verdienst. Ich hab immer nur bei den Discountern aufgehört, weil es mir arbeitsmässig zuviel wurde.
Der Verdienst ist bei denen eigentlich sehr gut, nur die Arbeitsbedingungen net so.
Aber das hab ich halt für einfache normale Verkaufstätigkeiten bekommen.
Also finde ich mal so, passen Geschäfte wie Aldi, Lidl, Plus etc nicht so in die Sparte. Es geht nur ums Geld nicht um Arbeitsbedingungen
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 17:43Markus J. Marschner
Also bei Gebäudereinigern "Putzfrauen ist der gesetzliche Mindestlohn 8,15 € Zeitarbeit bei uns in der Gegend 7,35 ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 18:17Peter2
Ehrlicher wäre ein Mindestlohn so um 11-12 Euro, lieber 1 bis 2 Millionen Arbeitslose mehr, das Aufstocken kann sehr schnell zur Dauereinrichtung werden und subventioniert nur die entsprechenden Firmen, was brauchen wir Firmen in D die normale Löhne nicht zahlen können? Weg vom Markt, alles andere verfälscht nur einen fairen Wettbewerb. Wer sich einen Haarschnitt nicht leisten kann, soll sich halt die Haare wachsen lassen bzw. selber schneiden, aber bitte nicht auf Kosten der Friseuse, die dann 4,50 € verdient.
Schlecker weg damit, wieviel Billigmärkte brauchen wir noch. Ich persönlich bin gegen jede Art von Subventionen, es macht nur die Firmen faul und träge und zögert alles nur mit Steuerngelder bis zur endgültigen Insolvenz unnötig hinaus.
Darum brauchen wir dringend den gesetzlichen Mindestlohn , das macht einen reinen Tisch und sortiert sehr schnell die Firmen aus , die in D keine normalen Löhne mehr zahlen können. Wir brauchen Firmen die neue, innovative Produkte für den Weltmarkt herstellen können, mit entsprechenden Löhnen für ihre Mitarbeiter und nicht Firmen , die sich mit Lohndumping und Leiharbeitern sich gerade so noch über Wasser halten können.

MfG

Peter2
- Editiert von Peter2 am 18.02.2010, 18:27 -
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 18:30Blasius
[klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 18:45PeterV
[cool [cool [cool [cool [cool [cool
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 18:57Peter2
Zitat:
Die Arbeitsplätze wurden kaputtgemacht; die Firmen-
flucht in's Ausland subventioniert von deutschen Poli-
tikern und EU und damit die vielen Arbeitslosen pro-
duziert.


warum sollten deutsche Politiker Subventionen zahlen, das die Firmen ins Ausland gehen, an sich ist es umgekehrt , es gibt Subventionen für Ansiedlungen

Zitat:
Die Firmenzentralen wurden einst nach Irland verlegt,
um Steuern zu sparen. Jetzt sind sie wieder in D zurück,
weil sie nur hier die Verluste der Töchter im Ausland von
der Steuer absetzen können.


mag vereinzelt vorkommen, der Mittelstand der 90% für die Arbeitsplätze sorgt kann sich das garnicht leisten

Zitat:
Mit jeder Aktionärsversammlung werden die Profite
bekanntgegeben und zugleich die Zahlen an Arbeits-
plätzen, die wieder gekillt werden - Zahlen "unter
Tausend" hört man schon lange nicht mehr.


die Firmen, die ja auf gute Mitarbeiter angewiesen sind, werfen die wegen möglichen Kursgewinnen raus, vor allen wenn die Auftragsbücher voll sind???? mit wem produzieren die dann ihre Produkte,
das ganze Gegenteil ist der Fall, sie versuchen durch die Kurzarbeit ihre Mitarbeiter solange wie möglich zu halten

Zitat:
Opel-Sanierung; Schäffler-Group; Arcandor; Allianz etc.
die Liste ist sehr, sehr lang schon ohne Banken....
mit Geld vom Steuerzahler werden die Arbeitsplätze
noch vernichtet


die Arbeitsplätze sind schon vorher vernichtet ,weil die Firma nicht mehr konkurrenzfähig ist, leider werden die mit Steuerzahler Geld nur künstlich verlängert

MfG

Peter2
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 19:39Peter2
Noch eine Anmerkung zu der "Aktionärsversammlung" , wenn der Kurs durch schlechte Unternehmensführung im Keller ist, sprich der Konzern tiefrote Zahlen schreibt, kann durch die Ankündigung der harte Sanierungsmaßnahmen, was fast immer mit Mitarbeiterabbau verbunden ist, einen Aktienkurs durchaus beflügeln. Da geht es aber mehr um die Hoffnung zukünftiger Gewinne, meistens sind es nur spekulative Tagesausschläge, oft ist der Kurs am nächsten Tag wieder der selbe wie vor der Ankündigung.

MfG

Peter2
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 21:06Blasius
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Die Arbeitsplätze wurden kaputtgemacht; die Firmen-
flucht in's Ausland subventioniert von deutschen Poli-
tikern und EU und damit die vielen Arbeitslosen pro-
duziert.


warum sollten deutsche Politiker Subventionen zahlen, das die Firmen ins Ausland gehen, an sich ist es umgekehrt , es gibt Subventionen für Ansiedlungen


Wenn Daimler 800 Millionen Euro in Ungarn investiert,
setzt er das in D vom Gewinn steuermindernd ab -
ist das etwa keine Subvention ???

Griechen-Krise: Deutsche Konzerne kämpfen um Milliarden

11.02.2010 - Unternehmen aus Deutschland leiden massiv
unter der Athener Schuldenkrise. Griechische Ministerien,
Krankenhäuser und andere öffentliche Stellen begleichen
Rechnungen nur noch mit großer Verzögerung - oder gar
nicht mehr. Lieferanten aus der Bundesrepublik fürchten
gigantische Zahlungsausfälle


Im Januar 2010 sind die Steuereinnahmen schon um 8 Prozent
abgesackt (!) nicht nur deswegen, es gibt noch ein paar Gründe)

Das fing aber inländisch schon nach der Wende an; die FDP
hatte hohe Förderungen durchgesetzt; Reemtsma in
Hamburg mit 600 Mitarbeitern geschlossen; neues Werk
im Osten vollautomatisiert: 2 Billig-Lohn-Pförtner Ost
dazu eingestellt.

Wieviel Beispiele willst du ??

Zitat:
[i]Die Firmenzentralen wurden einst nach Irland verlegt,
um Steuern zu sparen. Jetzt sind sie wieder in D zurück,
weil sie nur hier die Verluste der Töchter im Ausland von
der Steuer absetzen können.


Zitat:
mag vereinzelt vorkommen, der Mittelstand der 90% für die Arbeitsplätze sorgt kann sich das garnicht leisten


Ende 2007 rund 38.000 in Irland registrierte Unternehmen
mit Betrieb in Deutschland; klar, dass Firmen wie Viessmann
u.sw. mit Niederlassungen im Ausland wieder zurückkamen.

Zitat:
[i]Mit jeder Aktionärsversammlung werden die Profite
bekanntgegeben und zugleich die Zahlen an Arbeits-
plätzen, die wieder gekillt werden - Zahlen "unter
Tausend" hört man schon lange nicht mehr.


Zitat:
die Firmen, die ja auf gute Mitarbeiter angewiesen sind, werfen die wegen möglichen Kursgewinnen raus, vor allen wenn die Auftragsbücher voll sind???? mit wem produzieren die dann ihre Produkte,
das ganze Gegenteil ist der Fall, sie versuchen durch die Kurzarbeit ihre Mitarbeiter solange wie möglich zu halten


Die an den Bändern arbeiten, sind eh Leiharbeiter; das
geht recht unauffällig mit raus/rein;

anders Stellen mit BWL, qualifizierte Facharbeiter etc wie

Deutsche Bank , Dresdner Bank, Commerzbank und Hypo ...
Umbaumaßnahmen angekündigt und werden rund 30 000
Mitarbeiter entlassen

Deutsche Börse: Bis zu 10 % der Stellen könnten gestrichen werden

Villeroy & Boch konzernweit werden 900 Mitarbeiter entlassen

willst du eine Liste der letzten 10 Jahre ???

Zitat:
[i]Opel-Sanierung; Schäffler-Group; Arcandor; Allianz etc.
die Liste ist sehr, sehr lang schon ohne Banken....
mit Geld vom Steuerzahler werden die Arbeitsplätze
noch vernichtet


Zitat:
die Arbeitsplätze sind schon vorher vernichtet ,weil die Firma nicht mehr konkurrenzfähig ist, leider werden die mit Steuerzahler Geld nur künstlich verlängert

MfG

Peter2


Warum sind die nicht mehr konkurrenzfähig..
weil die Eigner die Firmen ausgeblutet haben
aus Gier; Firmenzukäufe getätigt mit Hyperzinsen
von der RBS (auch Porsche); der Milliardär Merckle suchte den
Tod auf den Gleisen

[bae [bae [bae [bae
- Editiert von Blasius am 18.02.2010, 21:15 -
- Editiert von Blasius am 18.02.2010, 21:16 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 22:30Blasius
ein guter Link:

Rendite steigern mit Drückermethoden

Unter der Finanzkrise leiden nicht zuletzt die Bankangestellten.
Viele Banken haben bereits Stellenabbau angekündigt.
Commerzbank 6.500 Stellen innerhalb Deutschlands,
die Bayern LB 5.000,
die Deutsche Bank 1,500 Mitarbeiter

http://jungle-world.com/artikel/2009/22/35152.html

WENN ICH DAS RICHTIG ZUSAMMENZÄHLE, SIND DAS

13.000 VOLLZEITARBEITSPLÄTZE

***************************************************
noch ein guter Link:

Siemens streicht 2000 Jobs in Deutschland
Trotz guter Geschäftszahlen steht Siemens vor spürbaren
Personaleinschnitten: Der Technologiekonzern will in seinem
Heimatmarkt Tausende Stellen abbauen.


http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/stellenabbau-siemens-streicht-2000-jobs-in-deutschland_aid_474912.html

WENN ICH DAS RICHTIG ZUSAMMENZÄHLE, SIND DAS
JETZT SCHON
[b]
15.000 VOLLZEITARBEITSPLÄTZE

***************************************************
noch ein guter Link:

Dr. Zetsche: 2010 weiterer Stellenabbau bei Daimler!
2.November 2009
in Deutschland um 5.200 weniger als 2008 (auf 163.500 gesunken)
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/11/dr-zetsche-2010-weiterer-stellenabbau-bei-daimler/

JETZT SIND WIR BEREITS BEI 20.000 VOLLZEITARBEITSPLÄTZEN


ich habe noch 18 weitere Firmen in der Pipeline;

hinzu käme noch die lange Liste der Pleitefirmen

auf Anfrage ergänze ich gerne weiter......

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 22:46Peter2
@Blasius

mei, für dich haben "alle" Firmen nur im Sinn Leute zu entlassen ,deswegen gründen die ja eine Firma und wenn sie groß genug sind, reiben die sich die Hände und freuen sich endlich die Leute entlassen zu können

"alle" Firmen sitzen im Ausland und wechseln den Firmensitz hin und her je nach Gewinn und Verlust , sind noch überhaupt welche in D momentan registriert?
ach ja vergessen, die Verluste machen sind noch hier, die Gewinne machen sind ja alle weg. Dann war ja an sich von der FDP an die Hotels gar kein Steuergeschenk, wenn sowie so keiner hier Steuern zahlt. Warum dann hier diese Aufregung [gruebel
Warum kann Daimler hier was von der Steuer abschreiben, wenn er sowieso im Ausland sitzt, oder ist er doch da , nah ja hat ja letztes Jahr Verlust gemacht, müsste momentan da sein, aber wie schreibt er die Investition in Ungarn vom Verlust ab [gruebel bei Gewinn wäre er ja im Ausland, oder?

[lach [lach [lach
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 18.02.2010, 23:38Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Klar*g*.
Aber damit schert man halt auch viele über einen Kamm.
Ich wollte eigentlich nur mal deine Quellen wissen. Aus Eigenerfahrung weiss ich nämlich, daß Plus sowie Lidl gute 12 Euro zahlen.
Schlecker neu ist ne große Sauerrei, Schlecker alt zahlt allerdings ebenfalls 11-12 Euro.
Und wer mir dann noch sagt: Dafür steh ich nicht auf. Für was denn dann bitte.?
Also 12 Euro ist für mich ein durchaus guter Verdienst. Ich hab immer nur bei den Discountern aufgehört, weil es mir arbeitsmässig zuviel wurde.
Der Verdienst ist bei denen eigentlich sehr gut, nur die Arbeitsbedingungen net so.
Aber das hab ich halt für einfache normale Verkaufstätigkeiten bekommen.
Also finde ich mal so, passen Geschäfte wie Aldi, Lidl, Plus etc nicht so in die Sparte. Es geht nur ums Geld nicht um Arbeitsbedingungen


wenn ich das richtig sehe, hast du dazuverdient,
aber.....

12 Euro Stundenlohn; was bedeutet das für
einen Familienvater mit 2 Kindern:

1920 Euro brutto
- 163,6 Euro KK
- 360 Lohnsteuer
= 1396,40 Euro Netto
+ Kindergeld für zwei Kinder 368,00 EUR

https://www.abgabenrechner.de/bl2010/lst2010.jsp

all inklusive 1764,40 Euro Netto

min. 640.- Euro Kaltmiete
ca. 900 Euro warm inkl. Nebenkosten + Strom

verbleiben ca. 850,- Euro

GEZ, Telefon, Fahrtkosten zur Arbeit, zur Schule,
zum Einkaufen
Klamotten, Gerätekauf TV / Waschmaschine

verbleiben zum Leben ...... ????

setz doch bitte mal eine Zahl ein, die zutreffend
sein könnte !!

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 00:24TanteRocky
Was Geld und Arbeit angeht werden wir uns eh nich einig.
Mein Rechenbeispiel sieht trotzdem mal wieder anders aus.
Ausgehend von einer Vollzeitstelle, die bei mir ein Minimum von 170 Stunden(so kenn ich das) hat
komm ich da schon mal
auf 2040 Euro
ein verheirateter Arbeitnehmer der alleine arbeitet hat logischwerweise Steuerklasse 3
zahlt bei mir also nur ca 40 Euro Lohnsteuer

2040
- 40
- 160 KV
- 200 RV
- 50 ALV und Soli
1590
+ 370 KG
Ca. 2000 Euro
Davon kann man nicht leben?
Ich finde davon kann man sehr gut leben.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 06:49raga
die wahren Wahlen finden nicht alle paar Jahre statt sondern jeden Tag
an der Supermarktkasse
am Zeitungskiosk
beim Fressladen
an der TV-Fernbedienung

ich kann es mir glücklicherweise leisten nicht auf den "allerletzten" Cent schauen zu müssen; ich überlege mir immer mehr wen ich mein Geld zukommen lasse
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 08:28Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Was Geld und Arbeit angeht werden wir uns eh nich einig.
Mein Rechenbeispiel sieht trotzdem mal wieder anders aus.
Ausgehend von einer Vollzeitstelle, die bei mir ein Minimum von 170 Stunden(so kenn ich das) hat
komm ich da schon mal
auf 2040 Euro
ein verheirateter Arbeitnehmer der alleine arbeitet hat logischwerweise Steuerklasse 3
zahlt bei mir also nur ca 40 Euro Lohnsteuer

2040
- 40
- 160 KV
- 200 RV
- 50 ALV und Soli
1590
+ 370 KG
Ca. 2000 Euro
Davon kann man nicht leben?
Ich finde davon kann man sehr gut leben.


tja, ich hab das mit dem Steuer- und Abgaben-
rechner des Bundesministeriums der Finanzen
gerechnet - auch Steuerklasse 3; Bayern, mit
Kirchensteuer

Berechnung der Lohnsteuer 2010

https://www.abgabenrechner.de/bl2010/?

daher kommen evtl. die unterschiedlichen Ergebnisse;
tut mir leid - will ja nix schön- oder schlechtrechnen

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 08:41TanteRocky
Dann haste vielleicht vergessen die Steuerklasse oder die Kiddies einzugeben.
Es gibt kein Bundesland wo man mit Steuerklasse 3 bei dem Lohn noch 340 Euro Lohnsteuer zahlt.
Auch in Bayern sind es nur 40 Euro.
Guck mal beim Spiegel oder Focous, Die haben auch sonen Rechner.
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 08:50Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Dann haste vielleicht vergessen die Steuerklasse oder die Kiddies einzugeben.
Es gibt kein Bundesland wo man mit Steuerklasse 3 bei dem Lohn noch 340 Euro Lohnsteuer zahlt.
Auch in Bayern sind es nur 40 Euro.
Guck mal beim Spiegel oder Focous, Die haben auch sonen Rechner.


Jamei, TanteRocky

.......Bundesministeriums der Finanzen
wenn der "offizielle/amtliche" Rechner das ausspuckt ??

probiers mal selber aus für 2010, was bei dir rauskommt
[lach [lach [lach [lach
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 08:59TanteRocky
Auch da kommt bei mir nur ne Lohnsteuer von 46 Euro raus.
Möglicherweise liegt es am eingegebenen Alter
Ich hab es mal mit unserem Alter gemacht.

Geburtsjahr 1971 Monatsbruttolohn 2.040,00 Euro davon Versorgungsbezüge 0,00 Euro Steuerklasse 3 Zahl der Kinderfreibeträge 2.0 Kirchensteuerabzug 8% (Bayern) Rentenversicherung gesetzlich (West) Krankenversicherung gesetzlich Pflegeversicherung ohne Zuschlag, nicht Sachsen Beiträge zur privaten KV 0,00 Euro Freibetrag 0,00 Euro Hinzurechnungsbetrag 0,00 Euro

Ergebnis der Berechnung der Lohnsteuer 2010
Die Lohnsteuer beträgt 46,83 Euro

Der Solidaritätszuschlag beträgt 0,00 Euro

Die Kirchensteuer beträgt 0,00 Euro




Hinweis
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 09:27Hajrá
Zitat:
Original von TanteRocky
Was Geld und Arbeit angeht werden wir uns eh nich einig.
Mein Rechenbeispiel sieht trotzdem mal wieder anders aus.
Ausgehend von einer Vollzeitstelle, die bei mir ein Minimum von 170 Stunden(so kenn ich das) hat
komm ich da schon mal
auf 2040 Euro
ein verheirateter Arbeitnehmer der alleine arbeitet hat logischwerweise Steuerklasse 3
zahlt bei mir also nur ca 40 Euro Lohnsteuer

2040
- 40
- 160 KV
- 200 RV
- 50 ALV und Soli
1590
+ 370 KG
Ca. 2000 Euro
Davon kann man nicht leben?
Ich finde davon kann man sehr gut leben.


Gut dass es Tante Rocky gibt,die dies persönlich erlebt hat,sonst würden wir wieder mit Theorie zugeschüttet.
Der totale Urlaub am Balaton....
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 09:51Markus J. Marschner
Falls das Thema jemanden näher interessiert hier kann man das Gehalt berechnen

http://www.aok-business.de/bayern/gehaltsrechner/gehaltsrechner.php

und hier eine Übersicht der Branchen, die bereits einen gesetzlichen Mindestlohn haben

http://www.mindestlohn.de/argument/hintergrund/mindestloehne-in-deutschland/

Also mit 2000 € netto sollte man eigentlich schon legen können... aber das hängt auch viel vom eigenen , oder gewünschten Lebensstandart ab ...

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 10:07Blasius
Zitat:
Original von TanteRocky
Auch da kommt bei mir nur ne Lohnsteuer von 46 Euro raus.
Möglicherweise liegt es am eingegebenen Alter
Ich hab es mal mit unserem Alter gemacht.

Geburtsjahr 1971 Monatsbruttolohn 2.040,00 Euro davon Versorgungsbezüge 0,00 Euro Steuerklasse 3 Zahl der Kinderfreibeträge 2.0 Kirchensteuerabzug 8% (Bayern) Rentenversicherung gesetzlich (West) Krankenversicherung gesetzlich Pflegeversicherung ohne Zuschlag, nicht Sachsen Beiträge zur privaten KV 0,00 Euro Freibetrag 0,00 Euro Hinzurechnungsbetrag 0,00 Euro

Ergebnis der Berechnung der Lohnsteuer 2010
Die Lohnsteuer beträgt 46,83 Euro

Der Solidaritätszuschlag beträgt 0,00 Euro

Die Kirchensteuer beträgt 0,00 Euro


Jetzt hast du mich aber voll erwischt !!! klar,
Jahreslohnsteuer ist nicht monatlich

wo du Recht hast, hast du Recht !!!

mea culpa, mea maxima culpa
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 10:16TanteRocky
*g*.
Kann ich nix für. Ich LIEBE halt Zahlen. Ich könnte den ganzen Tag irgendwas berechnen.
Naja. Und daß ich Buchhaltung gemacht hab, schadet jetzt in diesem Fall wohl auch nicht*fg*
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 10:22Blasius
Zitat:
Original von Markus J. Marschner

Also mit 2000 € netto sollte man eigentlich schon legen können... aber das hängt auch viel vom eigenen , oder gewünschten Lebensstandart ab ...

Gruß Markus


wenn es dann noch die Arbeitsplätze dazu gäbe [bae [bae
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 11:45Markus J. Marschner
Das ist die andere Sache
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Zigeunerproblem- nicht so ganz gschmeidig! 19.02.2010, 11:51hozni
wetten gibt auch solche in ungarn
wetten über 100 euro nehme ich an
wenn man als deutscher nicht blöd ist im ausland
also zocken ???
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard