balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Was man gerade erfahren hatt / wetterfrust----nach dem fuenften hubertusbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - wetterfrust----nach dem fuenften hubertus
In diesem Thread befinden sich 97 Posts.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:01hozni
truebes nasses herbstwetter.
frust,schreie baeume,an,kuesse die meine.
sie entsetzt ,fordert mich auf,geh,setz dich ams klavier und haemmere ein neues thema rein.
intensiv ueberlegt nun folgendes

ist der ungarische regenwurm an seinen segmenten genau so teilbar wie in anderen laendern,oder muss er sich wegen der allgemeinen teuerung mehr strecken?

bitte um rege teilnahme.falls ihr von mir ein paar tage nichts mehr hoert

pecs reti ut idegenklinikum scheisse ,bin unterversichert egal eine zahnkrone weniger
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:15Pitti
Zitat:
ist der ungarische regenwurm an seinen segmenten genau so teilbar wie in anderen laendern,oder muss er sich wegen der allgemeinen teuerung mehr strecken?

Wird das Heute Dein Mittagessen.......... [bae

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:19Dr. Hubertus
Also um ehrlich zu sein,mit dem Thema Regenwürmern habe ich mich bis jetzt nicht ernsthaft bescháftigt.Aber das mit dem Wetter ist jetzt nicht so richtig gschmeidig............Nach dem Motto: Es kann nur noch besser werden,aber diese Woche leider nicht mehr.
Wenigstens wird es nicht zu kalt und die Heizrechnung gschmeidiger sein.... [prost
- Editiert von Hajrá am 10.12.2007, 10:33 -
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:20hozni
das schiff hast du versenkt..

falls das thema nicht euren anspruechen genuegt,wie waers mit dem
wie ist die schmerzfrequenz bei bushido oder harakiri? [prost ;-( [lachen [weinen
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:22Pitti
Ich mache gleich Harakiri..... [degl

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:28hozni
wirklich--- ich komm und sekundiere dir
oder wie bringst du das alleine fertig?
probiere es erst mal an einen regenwurm [mail [prost
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:31Pitti
Ich brauche nur einen Liter Hubertus-Kleister....... [trin

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:36Dr. Hubertus
Das neueste Lied von Bushido ist allerdings sehr gut,.Es handelt von seinem Verháltnis zu seinem Vater,daß dieser abgehauen ist und wie gewalttátig er war.
Die Texte sind gar nicht so schlecht,denn er erzáhlt von seinem Leben im Plattenbau,mit den leuten dort,mit der dortigen Gewalt...
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:41Pitti
Zitat:
Das neueste Lied von Bushido ist allerdings sehr gut,.Es handelt von seinem Verháltnis zu seinem Vater,daß dieser abgehauen ist und wie gewalttátig er war.
Die Texte sind gar nicht so schlecht,denn er erzáhlt von seinem Leben im Plattenbau,mit den leuten dort,mit der dortigen Gewalt...

Und was hat das mit Harakiri zu tun? [schl

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:46Dr. Hubertus
Nicht viel...
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:47hozni
jetzt ohne witz,ich schicke dir einen liter schlehenschnaps,wie der entstanden ist,
weiss nur ich. teiflisch gut--danach gehts leichter,
krieg bald krach mit meinem chef sie sagt, ich soll den schmaz im hirn im garten entleeren. grosser mistanteil---ergo tolles gemuese
muss wirklich was tun ,,bin kein rentner,habe aber trotzdem frust,
isi habe ich recht in der annahme,das wenn jemand nur aus wirtschaftlichen ueberlegungen
nach ungarn zieht ist arm drann

robert valin zitat--nicht die umwelt --umfeld egal wie ist das problem,
manche sind gefangene ihrer selbst
stimm mir zu oder nicht.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 10:59Pitti
Nee, [schl liebt auch so Ungarn......

Zitat:
wenn jemand nur aus wirtschaftlichen ueberlegungen
nach ungarn zieht ist arm drann

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 11:07hozni
alles klar--zurueck zu den regenwuermern--zur ausgangsfrage [mail [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 11:11Pitti
Zitat:
alles klar--zurueck zu den regenwuermern--zur ausgangsfrage

Frage mal Lucky, der ist ein Regenwurmexperte der badet die sogar............ [bae

MfG Isi :-) :-) :-)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 11:47Peter2
Zitat:
der badet die sogar............

nur baden ??????????????????????

wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 11:59Pitti
Zitat:
nur baden ??????????????????????

Natürlich vor dem Essen............ [bae

MfG Isi
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 13:50Dr. Hubertus
Als Rentner mit dicker Brieftasche lohnt sich Ungarn schon noch aus wirtschaftlichen Dingen....
Wenn du hier arbeiten darfst ist halt so schwierig oder leicht wie für jeden hier.Kommt immer darauf an,was man macht.
Ich kenne einige Erfolgsmodelle ,aber auch einige ,die jetzt in D mit Hartz4 leben,weil sie hier gescheitert sind.

Hast du eine gute Idee und ein gutes Produkt kannst du auch in Ungarn gut leben.Sehr wichtig ist einfach auch,daß es dir einen gschmeidigen Spaß macht.
Verallgemeinern kann man dieses Thema wie vieles andere nicht... [cool [cool [cool [cool [cool [cool [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 15:19Peter2
Zitat:
Als Rentner mit dicker Brieftasche lohnt sich Ungarn schon noch aus wirtschaftlichen Dingen

sehe ich anders, alles was ein bisschen Qualität hat, kostet hier genauso viel oder noch mehr wie in Spanien, Italien etc., war früher viel in der Toskana( hatte dort jahrelang ein kleines Ferienhäuschen), in den Dörfen im Landesinneren konntest Du genauso billig wie hier essen, es hat nur wesentlich besser geschmeckt
Die Lebensmittel waren auch nicht teurer, die Fleischqualität war wesentlich besser beim Metzger, vor allem eine viel größerere Auswahl. Strom, Wasser ähnliche Preise wie hier. Die Immobiliensteuer war wesentlich weniger wie hier. Verkaufen keine Zugewinnsteuer.

Basti es hat schon seinen Grund, warum immer mehr ausländische Touristen Ungarn den Rücken zukehren, die Preise sind fast wie in Italien, nur der Gegenwert ist geringer.

Vor allem das für Ausländer eigene Tarife beim Frisör usw. genommen werden, auf solche Ideen kamen die Italiener schon gar nicht. Hatte ein Rentnerehepaar, das sich wirklich tadellos um das Häuschen gekümmert hatte und wirklich ganz fair nur die tatsächliche Arbeitszeit berechnet hat.
Mein Vergleich beruht sich nur auf die Toskana, mein Haus hatte ich in der Nähe von Montalcino, wo der berühmte Brunello (Rotwein) herkommt.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 15:44fischerlucky
Würmer Baden ist nur im Sommer angesagt... im Winter gehen die Fische lieber auf Köterfische, oder Fischfetzen.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 16:30Peter2
Zitat:
Immobiliensteuer war wesentlich weniger wie hier. Verkaufen keine Zugewinnsteuer.

zur Immobiliensteuer sollte ich noch anmerken, mein Haus war als landwirtschaftliches Gebäude eingetragen, vielleicht deswegen habe ich kaum Steuern bezahlt.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 21:13maeudral
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Als Rentner mit dicker Brieftasche lohnt sich Ungarn schon noch aus wirtschaftlichen Dingen

in der Toskana( hatte dort jahrelang ein kleines Ferienhäuschen), in den Dörfen im Landesinneren konntest Du genauso billig wie hier essen, es hat nur wesentlich besser geschmeckt

Ist heute garantiert auch nicht mehr so, wie du das in Erinnerung hast, das sehe ich doch hier in Frankreich - als ich ankam, habe ich für ein zugekauftes Grundstück mit 2500 qm 90 Franc = war mal 30 DM - Grundsteuer gezahlt; mit den 2000 qm zusammen, was ich schon hatte, zahle ich jetzt 1300 Euro p.a.

Mit dem Essen habe ich nichts Negatives in Ungarn festgestellt (mußt etwas nachwürzen), aber weitaus besser wie hier im englischen Restaurant. Und Spanien habe ich auch nicht in sehr guter Erinnerung mit dem Essen - stimmt schon, billig wars.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 21:58Peter2
Zitat:
Ist heute garantiert auch nicht mehr so

mag sein, ist schon ein paar Jährchen her
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:19Peter2
Zitat:
wie hier im englischen Restaurant

warum gehst Du eigentlich in Frankreich in ein englisches Restaurant zum essen ???, so berühmt ist die englische Küche ja auch nicht
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:21fischerlucky
Ich kenne da eine Küche in Ungarn... die hat einen Herrlichen Ausblick auf den Balaton...mehr sag i nird [lach

Ach ja, wie wärs wenn wir den Thread umbenennen in "Wetterfest nach 5 Hubertus" [prost
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:35Peter2
[
Zitat:
Ich kenne da eine Küche in Ungarn... die hat einen Herrlichen Ausblick auf den Balaton...mehr sag i nird

gibts dort auch was anständiges zum Essen?? Vom Ausblick wird man ja nicht gerade satt.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:36fischerlucky
[gruebel gute Frage Peter...ich denke schon das die Chefin des Hauses gut Kochen kann.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:41Peter2
Zitat:
gute Frage Peter...ich denke schon das die Chefin des Hauses gut Kochen kann.

ach so, das ist kein Restaurant, da habe ich was verwechselt.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:46fischerlucky
...habe ich ganz vergessen zu erwähnen... ne das ist kein Reataurant aber sehr gemütlich [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:48Peter2
tja, tja wo Du überall rum kommst
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 10.12.2007, 22:53fischerlucky
...ich bin soeiner der anderen Leuten gerne ihr Bier wegtrinkt...(nicht weitererzählen)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 12:07Peter2
Zitat:
zahle ich jetzt 1300 Euro

Timmy,falls dein Haus z.B. 100.000,- Euro wert ist und Deine Gemeinde die 2% Steuern nimmt, kannst Du ab 2009 hier in Ungarn mit Euro 2000,- rechnen.

[gruebel
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 12:43Peter2
Basti,

ich habe mal von der Toskana geschrieben, um Dir mal zu erzählen das es in Europa auch andere Gebiete gibt, wo man neben der Sonne auch einen vernüftigen Gegenwert für seine Euros bekommt, Werbung brauche ich ja ansich nicht machen, bis auf Timmy kennt ja jeder die italienische Küche.

Wenn man wegen den wunderschönen Balaton, oder Wellnessangeboten, oder aus sonstigen Gründen ,wie Liebe zu Ungarn kommt, warum nicht, aber rein aus wirtschaftlichen Gründen kann ich nur abraten.
Die normalen Lebenskosten hier haben sich die letzten 7 Jahre vielen Regionen in Südeuropa angepaßt. Viele Rentner hier wollen verkaufen, ganz einfach weil Ungarn ihnen zu teuer geworden ist. Viele Rentner mußten !!!! deswegen hier ihre Häuser weit unter den Wert verkaufen, sie haben einen großteil ihrer Altersversorgung hier in Ungarn verloren. Das ist einfach die Realität. Ein Hauskauf will hier sehr gut überlegt sein, seine Investition bekommt man meistens nur in Toplagen direkt am Balaton zurück.

Also gehe bitte ein bisschen kritischer mit dieser Situation um.

Übrigens als Rentner mit dicker Brieftasche , kann ich auch gut auf Mallorca leben, hängt nur von der "Dicke" ab. Da kann ich beim Hausverkauf eventuell noch was verdienen.
Denke mal darüber nach.

Peter2
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 13:41Dr. Hubertus
Ich habe irgendwo gelesen,daß jetzt aus Irland und noch von woanders ziemlich viel investiert wird am Balaton.Also keine Privatleute,sondern große Gesellschaften.

Bin ja neugierig,was hier noch alles kommt und gemacht wird in den náchsten Jahren.

[prost
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 13:46Dr. Hubertus
Es müssen keine 2 % sein,es heißt 0-2 %,das kommt ganz auf die Gemeinde an.
Ich denke nicht das dies voll ausgeschöpft wird,denn die meisten Leute können das gar nicht bezahlen.
Ein Dorf wird auch in Regionen aufgeteilt,innerhalb eines Dorfes kann es von der Lage schon Unterschiede geben.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 14:25Peter2
Zitat:
Es müssen keine 2 % sein,es heißt 0-2 %,das kommt ganz auf die Gemeinde an.

es ist besser sich realistisch auf die 2% einzustellen, 1. erlebt man keine böse Überraschung und 2. falls es doch weniger sein sollte, hat man eine freudige Überraschung.

Ich erwarte an sich eine typische ungarische Lösung, wir Ausländer werden wie beim Gaspreis voll zahlen und für die "bedürftigen" Ungarn wird schon eine Lösung gefunden werden. Das günstige Gas beziehen wesentlich mehr als es "Bedürftige" gibt, schau mein Nachbar mit dem Pool, besitzt dazu noch 3 Wohnungen in Budapest, bekommt aber den günstigen Gaspreis. Wie der das bloß macht?
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 15:27Dr. Hubertus
Beziehungen und Schliche....Das kannst du nicht verallgemeinern.
Z.die Doro zahlt in Keszthely den gleichen Gaspreis wie ich.
Ich hab als Auslánder für meine Person sprechend keine offentsichtlichen Nachteile hier im Ort.
Ich habe Rechnungen von Nachbarn gesehen und wir haben alle den gleichen Preis.
Das es Ausnahmen gibt ist unbestritten,das sind die Leute mit den Beratern.

Es gibt ja legale Möglichkeiten um gewissen Sachen zu umgehen.Ich bin da inzwischen auch viel schlauer geworden und würde nicht mehr alles über die Firma erwerben busw. laufen lassen.
Viele schreiben z.B. ihre Appartemenstwohnungen auf die Kinder um,also viele Einzelpersonen,so umgeht man den Weg,das man als Pension etc, gilt und mehr Abgaben zahlen muß.Als Privatperson kommst du in Ungarn meist billiger davon.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 15:39Pitti
Zitat:
Viele schreiben z.B. ihre Appartemenstwohnungen auf die Kinder um,also viele Einzelpersonen,so umgeht man den Weg,das man als Pension etc, gilt und mehr Abgaben zahlen muß.Als Privatperson kommst du in Ungarn meist billiger davon.

Basti such deine unehelichen Gören alle zusammen...............Oder mache Doro noch ein halbes Dutzend Bambinos. [bae

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 16:30Peter2
Zitat:
Es gibt ja legale Möglichkeiten um gewissen Sachen zu umgehen

mein Nachbar bezieht fette Rente aus Frankreich, hat dort über 30 Jahre gearbeitet, hat in Ungarn nur kleine Rente, die gibt er beim Gaspreis an,schwupp schon hat er den Superpreis, hier geht vieles ganz einfach
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 17:15Dr. Hubertus
Einfach ist es nicht,man muß es nur wissen.Ich bediene mich legal diesen Möglichkeiten ebenso.
Man muß nur mal bei Kollegen,Freunden,NachbarnSteuerberater oder Anwalt ein wenig interviewen,dann erfáhrt man eigentlich alles.Ist halt immer ein gewisser Erfahrungswert,den man mit der Zeit macht.
Aber das ist in anderen Lándern auch so uso....

[cool [cool [cool [cool [cool [cool [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:23maeudral
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
wie hier im englischen Restaurant

warum gehst Du eigentlich in Frankreich in ein englisches Restaurant zum essen ???, so berühmt ist die englische Küche ja auch nicht

Du fragst vielleicht - was willst du denn machen - ich hab doch geschrieben, daß hier schon fast alles in englischer Hand ist

"Little England" läßt grüßen
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:26maeudral
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
zahle ich jetzt 1300 Euro

Timmy,falls dein Haus z.B. 100.000,- Euro wert ist und Deine Gemeinde die 2% Steuern nimmt, kannst Du ab 2009 hier in Ungarn mit Euro 2000,- rechnen.

[gruebel

Mensch Meier, du willst mich doch nur schocken; aber dabei hast du deine Rechnung mit einer Unbekannten (' [cool ')
gemacht.

Ich rechne das selber mit einer Bekannten (' [lach ')
und kann dir dazu nur sagen, daß ich 2000 € (wenn es denn den €uro schon gibt) oder analog den entsprechenden Betrag in Forint mit Handkuß und einer 1000 HUF-Briefmarke als Zugabe dem ungarischen Fiskus überlassen würde.

Mit der Ersparnis kann ich nach 3 3/4 Jahren bereits eine Bestellung über einen Renault Dacia Logan Break 5-Sitzer mit Benzinmotor tätigen vorbehaltlich der allgemeinen Preissteigerung; es könnte sich vielleicht um ½ Jahr nach hinten verschieben.

Sayonara
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:26hozni
hallo isi. noch in vorbereitungen fuer harakiri´?
machs lieber net kauf eine flasche hubertus.
hab mir vorgestern eine flasche gekauft, gestern zu viel davon getrunken ---heute einen schweren kopf.
schmeckt nicht schlecht,koennte mich dran gewoehnen
hajra hat keinen schlechten geschmack [irre
?
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:27Pitti
Ist doch herrlich Fish and Ships............. [eat

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:34Dr. Hubertus
Des is echt komisch,der viele Zucker bei den Zwackschnápsen macht einen zu schaffen.
ne,er ist ganz lecker.Die ungarischen Mitbürger trinken ja lieber Jágermeister,da kann ich wieder nicht viel damit anfangen.
Wobei mir der Hubertus 33 fast besser schmeckt,er hat nur 33 Umdrehungen und ist mehr Richtung Wildlikör.
Die selbergemachten Schnápse sind auch nicht meine Welt.Nur vielleicht mal nach einen guten Essen ,ein leckerer Körtepálinka is auch gut.

ferner gerne Dunkles Bier und Rotwein,das ist meine Welt.Aber ich bin eher ein Gesellschaftssáufer.Alleine machts keinen Spaß....
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:39Pitti
Zitat:
Nur vielleicht mal nach einen guten Essen ,ein leckerer Körtepálinka is auch gut.

Basti ist alles nur mit Aroma-Zusätzen...........Hast Du schon mal soviel Birnbäume in Ungarn gesehen, ich nicht.

MfG Isi :-) :-) :-) :-)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 18:53hozni
also wir halten das so-----die meine macht schlehenschnaps oder likoer
diese bloeden blauen dinger zu pfluecken geht einen auf die ----. kuebelweise des klump holen. viel zucker. quantitaet kannst vergessen . qualitaet sagen ander,sehr gut
am liebsten trinke ich weizenbiere. habe immer ein paar kleine faesser auf lager. meine kumpels versorgen uns. bei schnaepsen alles was brennt und gut ist ,keinen fusel. bei koerte bin ich misstrauisch,hier ist oft aromastoff im spiel.
wein nur als froecs.
aber wie gsagt, hubert ist net uebel,aber in massen--kein schlechter tipp
helmut
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 19:05Peter2
Zitat:
Mensch Meier, du willst mich doch nur schocken

ob Forint oder Euro, 2% sind 2%, aber das bleibt, wie Basti schon erwähnt hat, der Gemeinde überlassen, kommt ja auch auf den Wert Deines Hauses an, nicht zu viele Toiletten einbauen, wie in Frankreich.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 19:13Pitti
Zitat:
nicht zu viele Toiletten einbauen, wie in Frankreich.

Ich mache jetzt einen Rückbau und es wird wieder über die Stange geschissen........... [bae

MfG isi :-) :-)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 19:16Peter2
Zitat:
Du fragst vielleicht - was willst du denn machen - ich hab doch geschrieben, daß hier schon fast alles in englischer Hand ist

englisches Essen und das in Frankreich, wo Frankreich an sich so eine gute Küche hat, da würde ich mich lieber ins Auto setzen und ein paar Km zum nächsten Franzosen fahren.

[mmh
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 19:33Peter2
Zitat:
Ich mache jetzt einen Rückbau und es wird wieder über die Stange geschissen

bis jetzt wird nur in Frankreich die Steuer nach Anzahl der Toiletten berechnet (laut Timmy), aber wer weiß schon was die Zukunft bringt, nachdem der neue französische Präsident ein Ungar ist.

[gruebel [gruebel
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 21:58fischerlucky
Etz mal raus mit der Sprache... wer bezahlt wieviel fürs Gas...in Zahlen bitte und nicht in Rätseln
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 22:47hozni
lucky
bei uns im dorf wurde vor acht jahren erdgas gelegt. auch wir liessen uns erdgasoefen einbauen. letzendlich aber nicht anschliessen.
die ungarn verstanden es nicht . laberten uns voll, wie toll und billig doch diese energiequelle ist . wir bauten uns einen kachelofen ein .18o mit der fuellung muessen erst erwaermt sein, dauert bis zu drei stunden .heimelige waerme ,kachelofen dekorativ...mit holzverkaeufern kann man reden .mit magyar koegasz nicht.
dieses thema bereden wiir,wenn du am 28 dez dir das jungelhaus anschaust.
nen gasofen schaltest du aus ---kalt, ein kachelofen haelt die waerme ..
in der zwischenzeit ist das auch bei anderen angekommen, sie holen ihre alten oefen wieder hervor.
schau dirs bei uns an tschuess
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 22:56fischerlucky
Ich habe hier in Deutschland auch Gas (Tank). Im Jahr 2 Tankfüllungen a`1000 Euro... seit ca. 3 Jahren habe ich jetzt im Wohnzimmer einen Kaminofen mit Holz und ich spare mir jedes jahr 1000 Euro Gas.
Auf das Jungelhaus bin ich schon richtig gespannt.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:00hozni
wen du danach noch interesse hast, dann blasen wir beide diesem arroganten arschloch mal die bairische symphonie

das ist ein versprechen [scham [prost
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:03fischerlucky
Interesse wird mit sicherheit auch nach dem schrecklichsten Anblick noch vorhanden sein (das ist doch genau was ich wollte) und was die Symphonie anbelangt, für sowas bin ich immer zu haben [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:17hozni
jedes jahr brettern im herbst junge amberger bei uns da hinten mit ihre crossradln rum ,kein foerster meckert . ich bin zwar ein bischen zu alt fuer so was, hab auch so ein ding .mich hauts zu oft hin.
kinder ueben mit alten trabbis ,ohne nummern das fahrn,geht vielleicht ne weile.
hast im sommer lust aufs baden ,bist in 1o min am see. ohne bloede badekarte.
wenns nett klappt, gehst nach buekk ,oder nach balf zum baden.. super.....

wahrscheinlich isst es aber so ---du lebst nun in ungarn -das stimmt.--und wenn heimweh nach dine kirchenglocken hast,bist auch gleich zu haus,, naehe weiden
na ja ---alles klar bis bald [lachen [bae [gruebel [scham
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:31fischerlucky
Kirchenglocken??? was ist denn das... die gibts bei mir nicht, wir haben ja nichtmal einen Zigarettenautomaten im Dorf.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:44hozni
regina schreit helmut komm zrueck--
lucky drann....bla bla bla
fakt 23.3o--gehe auf den hochstand,wennwoast was des is
alter freund bring i da alles no bei
also schleich de [prost :-D [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 11.12.2007, 23:51Markus J. Marschner
was schießt ma denn um die Uhrzeit und Jahreszeit
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 00:05hozni
Hallo
auf den hochstand sitzen, in den wald gehen, heisst nicht schiessen.
vor einer woche war hier treibjagt.
es wurde schwarzwild reduziert--dieses jahr ohne viel wurm und zeckenbefall.
zur direkten frage,-lieben sie wild ?
wir essen zu weihnachten eine rehkeule mit rotkraut
das rotkraut habe ich im keller. die rehkeule---------------?
sind damit ihre fragen beantwortet?
wenn nicht fragen sie bitte morgen meinen brummbaer.
kann leider keine smilies einfuegen. ich kann es nicht ,arbeite aber daran..
gute zeit, gute nacht ihnen allen
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 00:20maeudral
Zitat:
Original von Regina
weiden

Aha - Kiwitt - Witt Weiden
Ist das nicht sehr gefährlich? Ich mein mit dem jagen - habe da grad gelesen:

Regelwidrigkeiten könnten den Tod eines deutschen Jägers bei einer Jagd....

Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch:

Es wird eine Zeit kommen,

da die Aneisen Gamaschen tragen

die Heringe in den Faßern sagen:

Warum habt ihr uns gesalzen?
[b]
- Editiert von timmynico am 12.12.2007, 00:38 -
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 01:13hozni
lieber herr markus.erlauben sie mir bitte kurz ein wort
ich lese jeden tag ihr forum. die maennerwelt dirigiert und haut oftmals kaese durch den orbit.
frauenbeteidigung wenig.
denn es kann wohl kaum angehen das frauen sich fuer solche themen interessieren,noch sich so reinsteigern koennen wie maenner
bei sachlichen,fundierten themen bleibt das auf wichtigste auf der strecke.
mir gefallen gut die beitraege von herrn schindler..warum er oft angegriffen wird?ich vermute aus schwaeche er hat doch in ungarn was aus seinem leben gemacht....ers mal doubeln

werde den knurrigen fragen,ob ich mitreden darf.er ist kein macho,hat es aber gern, wenn er in dem glauben gelassen wird
dann rede ich mit. auch ich kann sachlich sein,,aber auch so gut mist produzieren wie andere,
auch ich war nicht immer nur hausfrau.auch ich habe schon maenner unter mir gehabt
wenn er das morgen liest,qatscht er erstmal
ich sags dann fahr nach boglar zum einkaufen danach hoffe ich ist wieder alles klar
wiederhoeren oder lesen
regina
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 06:14Herbert1
Liebe Regina,

man kann es auch so sehen: das Forum wird leider oft von
der Tendenz bestimmt, die ich an anderer Stelle ironisch
mit

Julischka ... Paprika ...Palinka

beschrieben habe.

Das Machogehabe, dass sich manchmal
auswirkt (ich will mich persönlich da gar nicht ausnehmen)
liegt sicher auch daran, dass sich Frauen weniger beteiligen
bzw. nicht für ihre Interessen antreten.

Frühzeitig habe ich z.B. meinem Lieblingsgegner Basti gepostet,
dass er letztlich durch eine Mischung aus Unsachlichkeit, Überheb-
lichkeit ("ich als Unternehmer" usw) Blödelei ("ungeschmeidig")
und Hurra-Optimismus (erstmal ist alles super ...Restaurants,
Handwerker ...usw. --- dann wird relativiert) ernsthafte Leute wegpostet.
Wind 01 war so ein Fall.
Andererseits sind von Basti auch viele durchaus ernstzunehmende
Beiträge im Forum... und man muss halt die Menschen nehmen wie
sie sind.

Der Reim lautet:

Der eine hat ein Institut
der andre hat ein Rittergut
und mancher in der Sozietät
kämpft heimlich noch mit Pubertät
und schafft er das mal Knall auf Fall
dann spielt er gerne beachhandball.

Editiert für Regina am 12.12.2007

Ironische Grüsse herbert
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 08:53Dr. Hubertus
Und die Mischungen machens aus...................

Nur mit Sachlichkeit ist ein Forum nicht zuzu halten,das wird einfach langweilig,.Zu siehst ja der Wind01 schreibt jetzt in 2 Foren mit sich selber und meist bestándig ist nur der tágliche,höchstinteressante Wetterbericht.
90% der Mitglieder,.das sieht man in der Praxis,schreiben auch gerne mal etwas Lustiges oder Belangloses hinein.Wall solls,Hauptsache es macht Spaß.

Ich bin jedenfalls nie beleidigend geworden( Spießer ist keine beleidigung,das ist ein Zustand),da konntest du dich "Herbert" nie zurückhalten.Das sollte dir eigentlich durch gelegentliche Kommentare durch andere auch aufgefallen sein.
Trotz aller gegensáchlichen Meinungen und Einstellungen,sollte man miteinander fair umgehen.
Und wenn mir 1000 Lokale gut gefallen zum Essen,das ist mein Ding....

Es war ja meist dann ganz einfach: xxxxx geschrieben und der herbert ging los......schnaup...schnaup,wie ein knorriger Wauwau.

Du hast ja jetzt inzwischen auch bemerkt,das Gros schreibt einfach auch gerne mal etrwas lustiges aus dem Tagesablauf rein.

Es macht die Mischung aus und so ist es auch gut so......
- Editiert von Hajrá am 12.12.2007, 11:39 -
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 09:30Pitti
Hallo Herbert,

die Regina ist ein Kerl, mit einem Schniedelwutz nehme ich mal an, aber gesehen habe ich das Beste "Stück" noch nicht...........
Ich schaue schon immer per Satellit ob ich was entdecke, wenn er gegen seine Schlehenhecke pinkelt. Deswegen hat der Schlehen- Palinka auch solch einen guten Geschmack.
[bae [bae [bae

MfG Isi :-) :-)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 09:41hozni
hallo dreibeiner.

mr. i s i
sie haben es mit der richtigen regina zu tun,nicht mit demPsoidonym regina
darunter schreibt mein mann.
dieser istnoch im bett. kam frueh morgens nach hause.
ich muss meinen pflichten nachgehen
danke
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 09:52Pitti
Zitat:
ich muss meinen pflichten nachgehen

Eheliche Pflichten................ [liha

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 10:15Herbert1
Lieber Haijra ,

bist Du schon mal gegen Beleidigungen vorgegangen ?
Ich kenne Leute --- die das gemacht haben.
Beleidigung ist nach dem deutschen STGB (Strafgesetz-
buch) kein Offizialdelikt --- das bedeutet der Staats-
walt wird nur bei öffentlichem Interesse (Person des
öffentlichen Lebens, Pastor Politiker usw) überhaupt
ermitteln. ( und gegen € 20 einstellen)
Was Du machen kannst ist eine öffentliche
Unterlassungserklärung verlangen.
Z.B. " Ich erkläre hiermit dass ich die Behauptung ...
dann folgt die Beleidigung wörtlich ... nicht mehr
wiederholen werde .... und das stellt man am besten
in alle Internetforen der Welt".
Wenn die Beleidigung nur lustig genug ist ... wirkt
das Dementi besser als die Beleidígung selbst

Dies zu Deiner gefälligen Information
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 10:26Pitti
Ach ist das Lustig hier im Forum. [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch

Der eine führt einen Privat Krieg und beim "Anderen" weiss man nicht wer gerade schreibt Frau oder Mann........ :-O :-O :-O

MfG Isi [bae
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 11:08Dr. Hubertus
Immer die gleiche Leier...es langweilt.....
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 11:34Peter2
Zitat:
Trotz aller gegensáchlichen Meinungen und Einstellungen,sollte man miteinander fair umgehen

[klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch

Zitat:
Nur mit Sachlichkeit ist ein Forum nicht zuzu halten,das wird einfach langweilig

[klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 12:09hozni
peter
sie sprechen mir aus den herzen.
muss beenden . helmut will fruehstuecken..nun muss ich abwarten.
uebrigens, die einladung steht
die echte regina [cool
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 13:15Dr. Hubertus
Am Freitag soll es schneien und etwas kühler werden.Danach nur stark bewölkt.
Ob das gegen den Wetterfrust hilft?
Aber da muß man durch....wáre einfach schön wenn ein wenig mehr Schnee kommen würde,aber was von da oben kommt kann man jetzt nicht ándern.Meine Hoffnung ist nun der Freitag......

Schau mer mal,wie Kaiser Franz immer zu sagen pflegte....
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 14:44Peter2
Zitat:

Regina, gilt nur für die Heizkörper, wir haben z.B. Fußbodenheizung, darunter gute Isolation( 10 cm) , plus reine Estrichplatte , guter Wärmespeicher, hast Du einen art " Kachelofen" schön auf das ganze Haus verteilt. Dadurch läuft die Gasheizung nur einen halben Tag, 2 Stunden an, 2 Stunden aus ( bis 3 Stunden nach Abschalten gibt der Fußboden noch Wärme ab). Dadurch verbrauchen wir die gleiche Menge an Gas wie unser ungarischer Nachbar, obwohl wir die doppelte Wohnfläche haben. Kann ich nur weiterempfehlen.

Peter
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 16:00hozni
hallo peter.
sie bekommen sicher noch antwort von helmut.
er kam gegen morgen nach hause, noergelt und hat einfach einen sehr schlechten tag
hat hubertus probiert,
mschmeckt ihm oje,oje

m. f.g regina
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 16:25Herbert1
Lieber Don Basti,

mein grosser erfolgreicher Unternehmer, der ja soooooooo
informiert ist .... und sooooooooo erfolgreich ist , bei den
Frauen ... beim Palinka und beim beachhandball... wenn
Dir nichts mehr einfällt ... dann ist es "immer die alte
Leier". Die Leier ist ein Musikinstrument, dass offenbar
in der Oberpfalz in früheren Zeiten oft auf Jahrmärkten
gespielt wurde. Melancholie und ähnliche Gemütszustände
stellten sich ein... die Menschen gabe den Musikern
reichlich ... (würdest Du leiern, verehrter Basti --- vielleicht
wärest Du der tolle Unternehmer, der Du zu sein glaubst).
In diesem Sinne - touche --- mon cher

Herzlichst Herbert
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 17:15Peter2
Zitat:
sie bekommen sicher noch antwort von helmut

muß nicht sein, Ihr habt ja eine Heizung, war mehr für Leute gedacht die eine neue Heizung planen.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 17:18hozni
an peter
ne fussbodenheizung setzt auch gasanschluss voraus. ist super.
selbst wenn wir so etwas vor 14 hier haetten wollen,selbst mit gasanschluss,waere es wohl schlecht moeglich gewesen woher die teile? nur aus groesseren staedten zu beziehen woher das know how?

so weit kann nur von uns ausgehen.--mit unserem kachelofen beheizen wir ca.18o kbm luft. nur holz.winterverbrauch ca 9- 1o qm holz.drei mal am tag bestueckt,gleimaessig warm. brauchten auch bei strengsten wintern keine zusatzheizung. bin von der energiemafia nicht abhaengig.. selbstverstaendlich kaufe ich ein teil meines holzes -----aber------------.
tschuess.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 17:58Pitti
An Regina oder Helmut?

Es werden hier in Ungarn Kachelöfen gebaut mit einem Einsatz wo man Heizkörper mit anschliessen kann........

wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 18:19hozni
isi

das weis ich. und jetzt lasse ich ihn umbauen, oder hol an anderedann gehoert mir ins gehirn-------.
ich gehe jetzt in den keller.. fuell mir schnaps ab und trinke genau in1o min einen auf dich [prost
wegsaffa kons den schnaps auffuellen nicht.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 20:18maeudral
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:

Regina, gilt nur für die Heizkörper, wir haben z.B. Fußbodenheizung, darunter gute Isolation( 10 cm) , plus reine Estrichplatte , guter Wärmespeicher, hast Du einen art " Kachelofen" schön auf das ganze Haus verteilt. Dadurch läuft die Gasheizung nur einen halben Tag, 2 Stunden an, 2 Stunden aus ( bis 3 Stunden nach Abschalten gibt der Fußboden noch Wärme ab). Dadurch verbrauchen wir die gleiche Menge an Gas wie unser ungarischer Nachbar, obwohl wir die doppelte Wohnfläche haben. Kann ich nur weiterempfehlen.

Peter

Fußbodenheizung find ich prima, weil die Wärme von unten kommt; nur sollte man sich in der Bauphase schon dafür entscheiden; hinterher läßt sich das nur mit Kompromissen realisieren. Ich wollte das mit der Solaranlage bei meinem Haus in Frankreich kombinieren und hatte auch schon die Heizschleifen im Bad verlegt, wohlgemerkt ohne Lötstelle im Böden = kein Risiko, jeder Heizstrang ist 25 m = 1 Rolle. Nun hat mich ein Bekannter, seines Zeichens Heizungsbauer und Fliesenleger, davor gewarnt, das mit der Solaranlage zu realisieren; bei einem seiner Kunden hatte er das an die normale Heizung gekoppelt mit 70 ° C und dabei seien die ganzen Bodenfliesen hopps gegangen; das ginge nur mit einem Niedertemperaturbrenner mit ca. 45 °C.

1996 habe ich eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher von Stiebel Eltron (Kühlschrankgröße 60 x 60) in München gekauft und in Frankreich installiert und bin mit der im Prinzip noch immer hellauf begeistert.
- immer frische Luft ohne Lüften = kein Gestank von den Hunden, wenn sie naß sind, kein Qualm beim Rauchen, auch sonst kein Stink
- Luftfeuchte immer um 50 %
- Trockene Wände
- Wartungsfrei; nur alle 2 – 3 Monate Filterwechsel
- Beheizt ca. 120 m2
Verbrauch an Strom etwa 0,5 kW, wenn die Wärmepumpe nachheizen muß, Ventilatoren alleine 0,075 kW.
Heizleistung 2,3 kW (Herstellerangaben!!, kann aber hinkommen), gibt also fast das 5-fache an Energie ab, bezogen auf den Verbrauch.

Die Verrohrung zu den Räumen Zuluft/Abluft habe ich mit 150er KG-Plastikrohren auf dem Dachboden gemacht (werden beim Straßenbau für Kanalisation verwendet) und dann gut isoliert.

Für Temperaturen bis –15° C oder mehr langt das Ding natürlich nicht. Ich habe keinen Drehstrom, ansonsten hätte ich die Anlage gerne mit größerer Wärmepumpe genommen. Deswegen hab ich das System mit einem „offenen“ Kamin, allerdings mit Insert ergänzt.

Gemäß Stromrechnung komme ich ab Dezember 06 auf einen Durchschnitts-Tagesverbrauch mit 2 Gefriertruhen, 2 Kühlschränken, Kochen, Waschen, Trockner, 5 Heizkörper im Bad mit Heizpatrone a 600 Watt und sonstiges auf 23 kW; (3 Fenster und eine Tür nur mit Einfachverglasung, ansonsten Thermopane)

Einen Fehler hat das Ding allerdings; wenn der Einsatz mit der Wärmepumpe umzudrehen ginge, könnte man im Sommer auch prima damit kühlen; der Wärmetauschereinsatz wird im Sommer mit einem Leerghäuse ersetzt.

Für Leutz, die wochenlang weg sind, wär das m.E. das Idealste, was es gibt; z.B. stellst den Thermostat auf 5 °C oder so ein; es kann nichts einfrieren und brauchst niemanden, der ständig die Wohnung lüften muß.

Ich hab bei meinem fast fertigen Haus in Ungarn zwar schon Gasheizung mit Konvektoren drin; aber wenn es irgendwie machbar ist, kommt wieder so ein Gerät rein.
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 20:41hozni
guten abend

sie haben damit recht, nur bei genaueren lesen konnten sie dem schreiben entnehmen, das es damals diese voraussetzungen nicht gab.
wir lieben es,so zu wohnen. alte bauernmoebel,uraltlampen und einen wunderschoenen stinknormalen kachelofen ---sollte ich mal die kaelte am fussboden als nicht ertraeglich empfinden,und mir wollsocken anziehen ,wuerde helmut sofort sagen ,jetzt wirst du ne alte schachtel
wir haben eine sehr ausgeglichene waerme im haus . auch am fussboden.
wir haben es gemuetlich manchen gefaellt es manchen weniger

wenn ich aber solche argumente anfuehren wuerde ,waere es morgen mittags schon kalt bei uns
ich haette schnellstens eine solarheizung mit allen drum und dran.

erlauben sie mir ein wort....sind sie gluecklich?

viel glueck
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 21:15Pitti
Hallo Regina,

ich kann Dir wirklich nur zustimmen, wir haben eine moderne Gas-Zentralheizung im Haus und wir machen uns jedesmal die Mühe, den Kachelofen zu heizen. Es gibt nichts schöneres, als am warmen Ofen zu stehen und sich zu wärmen.

Ich bin ein bisschen am überlegen, mir einen neuen Kachelofen mit Einsatz hinzustellen, denn das wird gar nicht mal so teuer.

Komplette Öfen kann man recht günstig mit sehr schön gestaltenen Kacheln in Rumänien kaufen.

Unser Haus hat fünfzig cm Mauern und es wird im Winter gemütlich warm.

Wenn die Temperatur sehr weit unten ist, kann ich jederzeit die Gasheizung anschmeissen.

Regina ansonsten ist es hier im Board üblich sich zu duzen.

wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 21:45hozni
habe verstanden---hallo isi
.
morgen frueh werde ich robert bitten,ein bild von unseren ofen einzuschiessen.
ich, nicht helmut ---ich finde die nicht trockene luft daeinfach super.das bischen staub und russ nehme ich in kauf.
wenn ich putzen anfange hat mein pendell die angewohnheit,fluchtartig das haus zu verlassen,
wir haben italienische kacheln grosses schmiedeeisernes ladetor dunkelgehalten
beim kostenvoranschlag hat er zwar ein bischen geschluckt,aber eingewilligt

hat zwarhat

etwas anderes trotz gelaester ---rehkeule gibts zu weihnachten---reh hat zwar keine
eu-norm.-weder t ue v---sondern einen eleganten blattschuss---trotz hubertus.---ich hasse hubertus
liebe gruesse regina ---nicht helmut
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 22:20maeudral
Zitat:
Original von Regina
nur bei genaueren lesen konnten sie dem schreiben entnehmen, das es damals diese voraussetzungen nicht gab.

Liebe Regine (und ich gebrauche einfach das DU, wie es in jedem Forum üblich ist)

Ich habe mit keinem Wort gegen Deine Heizung was gesagt; um nochmals klarzustellen, ich finde das prima und wenn jemand ziufrieden ist mit seiner Heizung und den damit verbundenen Kosten, kann doch keiner meckern.

Für jemand, der eine kostengünstige Alternative zu Gas sucht, ist Holz vielleicht eine Zeit lang eine Lösung; nachdem Ungarn aber fast kaum über eine Holzwirtschaft verfügt und aus der Tschechei und anderen Ländern importiert werden muß, ist über kurz oder lang auch hier mit Teuerungen (in welcher Höhe ist immer die Frage) zu rechnen.

Wie teuer der Strom zukünftig werden wird, das ist die große Unbekannte.

Solarenergie ist immer noch kostenlos; die Anlagen sind im Vergleich vor 10 Jahren mindestens um die Hälfte günstiger; das amortisiert sich halt aber erst nach 8 - 10 Jahren; das Problem hierbei ist nur und das erwähnt keiner der Hersteller in seiner Werbung, daß du an dunklen Tagen keinen Energieertrag hast; im Sommer isses egal, da kann man mal auf Warmwasser verzichten; im Winter wäre es ein Problem und zum Heizen muß die Anlage schon ziemlich groß konzipiert werden mit entsprechend großem Speichervolumen; ich bin der Meinung, daß du IMMER eine Zusatzheizung dazu brauchst für die Brückentage. Und nicht jeder hat die ideale Dachausrichtung !!!!

Gerade im Moment sich für eine der möglichen Heizarten entscheiden zu müssen, ist wohl eine sehr knifflige Angelegenheit.

Zumindest habe ich mal erwähnt, was bei meiner Lüftungsanlage einschließlich ganzem Haushalt Stromverbrauch auftritt, so kannst du nach Abzug dessen, was du jetzt für den Haushalt brauchst, den echten Bedarf vergleichen.
Was so eine Anlage derzeit kostet, kann ich nicht sagen; seinerzeit waren es über 12 000.- DM. Allerdings würde ich dann eine Anlage mit größerer Wärmepumpe und 400 V empfehlen.

Dann wäre es eine der idealsten Alternativen.

Und wie bereits gesagt, habe ich jetzt eine neue Gasheizung und wenn es räumlich machbar ist, kommt so eine Anlage noch dazu.

Aber jetzt nutze ich gleich mal die Gelegenheit zum Fragen:

Dein Mann geht auf die Jagd, was bringt er denn nach Hause?
Wildenten, Hasen, Rehe, Hirschen oder Wildschwein und wenn er denn etwas hat, eßt ihr das alleine oder gebt ihr auch mal was ab? - natürlich gegen Bezahlung!

Und - gibt es Buttermilch zum Einlegen; z.B. für Reh, Hase oder Wildschwein oder nehmt ihr Rotwein?

Und wenn du nach Bükk fährst zum Baden, das ist aber schon weit vom Balaton, fährst ja fast bis Miskolc hinter Budapest oder meinst du Bük (Bükfürdö), da ist der näheste Punkt vom Balaton Badacsonytoma mit 97 km.

Sei herzlich gegrüßt und TAKE IT EASY
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 23:07hozni
gruess dich

was du jetzt geschrieben hast, gefaellt mir ehrlich.
es ist doch so,immer nur ans geld zu denken und an jeden vorteil egal auf der welt ,bringt dich nicht weiter. du schreibst gut ,sachlich,erinnerst leute an die vorteile und und und,

locker bleiben
bitte nicht boese sein aber mit deiner einstellung, die du im augenblick hast,lebst du nicht.
du existierst.

enormes fachwissen, kompetenz spreche ich dir nicht ab,aber gluecklich und zufrieden zu sein,als person die alles erreicht hat,

das bist du nicht.
zurueck zu deiner frage ---wenn ich heute zu helmut sage, suche ein wild,schiess und verkaufe es dem nico-- wuerde er lachen und sagen .
er hat frust ,er kanns ham,---und das kostenlos

geld frust und viel angst vor dem naechsten--freischwimmen nicht moeg

morgen ,punkt 1o uhr gebe ich als erste frau im balatonforum ein statement ab,oder lieber in meiner sprache,eine erklaerung, oder geschwollen ein outing.
das nehme ich mir vor dafuer nehme ich den groessten krach mit meinen entgegen.

fuer dich wuesche ich mir eines bitte werd locker .

auf jeden fall bleiben wir in kontakt alles liebe regina
ich oute mich morgen frueh--regina nicht helmut 12.12.2007, 23:17hozni
ich bin feminin,alles ander morgen----wenn markus nur ein wort streicht oder zensiert,steige ich aus und mache ihm ,obwohl ohne ahnung von technik,oder wie der halbpsychopat wind-- konkurenz.
nach meinen statement moechte ich angegriffen. oder verteidigt werden

regina----nicht helmut
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 12.12.2007, 23:51Peter2
Zitat:
wenn markus nur ein wort streicht oder zensiert

wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 04:09Herbert1
Liebe Regina,

eine Lebenseinstellung, die nicht primär materialistisch
ist - verbunden mit der Freude an den Dingen des
Lebens, die wir nur kurz als Gäste auf dieser Erde
erleben dürfen... ist ein erfreulicher Aspekt, den man
auch und gerade in der Weite Ungarns und dem
(ich wiederhole mich) weihnachsposkartenglitzernden
Sternenhimmel ausleben kann.
(Pardon für diesen Schachtelsatz).
Ich finde Du solltest uns lange erhalten bleiben,
Wind 01 muss wohl mit Basti irgendeinen (uns nicht
bekannten) Konflikt gehabt haben.
Sein abrupter Ausstieg kann nur so zusammen-
hängen. Aber "Halbpsychopath" ... ist vielleicht
ein bisschen verletzend. Muss das sein ?

Aus dem nebligen Rheinland ...wo alles überquillt
von Weihnachtsmärkten und in Köln und Essen
die bunt dekorierten Geschäfte verzweifelt alles
tun um den Konsumrausch und die Kaufwut zu
provozieren und zu steigern.....

... nach Ungarn Herzliche Grüsse Herbert
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 09:54maeudral
Zitat:
Original von isi

Komplette Öfen kann man recht günstig mit sehr schön gestaltenen Kacheln in Rumänien kaufen.

Lieber Isi

Du wirst lachen, solche Kacheln sind mir schon angeboten worden; ca. 15 km von hier (spreche von Frankreich, wohlgemerkt) hat sich ein Pfarrer aus Rumänien eine alte Mühle zugelegt und gleich mehrere Öfen mitgebracht. Sehr profan, das Aussehen; da bevorzuge ich lieber die bayerische Version, egal ober eckig oder rund mit Sitzbank drumrum und Katze obendrauf.

Wenn ich den mit Pellets heizen kann, die automatisch über ein Schneckengetriebe zugeführt werden und vorausgesetzt, es gibt keinen Stromausfall bis zu Wochen, wie schon gehabt, dann wärs vielleicht noch was (habe hier noch einen Generator mit 5,7 kVA/400 V für solche Notfälle zu stehen)

Bei mir muß es ein Heizungssystem sein, daß ohne viel Aufwand funktioniert; kein technisches Brimborium, kein mühsames Holz- oder Kohleschleppen; es gab Zeiten, da durfte meine Frau nicht mal ein Handtäschen tragen geschweige denn einen meiner Eichenknüppel mit 10 oder 15 kg für meinen Kamin.

Denk mal dran, wenn ich nicht (oder „mehr“) da bin oder krank, wer macht’s dann? Schau mal, ich fahr weg nach Ungarn, prompt ist die Gasflasche vom Durchlauferhitzer leergeworden; ich hatte vorausschauend einen vom Dorf (auch Engländer) gebeten, für den Fall meiner Frau Hilfe zu leisten; ja was, noch geübt mit ihm, wie es denn zu machen ist. Letztendlich hat meine Frau die Firma angerufen, dann erst war das Problem gelöst.

Ja mei, oh mei
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 10:09Pitti
Ich habe lange in der Oelfeuerungstechnik gearbeitet und kann Deinen Vorschlägen nur zustimmen.

Ich habe in Ungarn eine moderne Kombietherme in Verbindung (wahlweise) einen Nachtspeicherboiler mit verbilligtem Strom.

Ich habe wenigstens noch für 5 Jahre Holz gelagert und das muss verbraucht werden.

Übrigens die Holzpreise sind in Ungarn erheblich gestiegen......

MfG Isi :-) :-) :-)
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 12:42hozni
hallo herbert

die artikel von wind gelesen, seine sichselbsteinschaetzung sein beinaheaustritt aus dem forum usw---
habe gelesen er verwirklicht sich jetzt selbst in welcher psychiatrie brauche seine adresse.
will ihm zu weihnachten ein geschenk machen
elenor steiners meine reise durch den wahnsinn
tschuess
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 12:52fischerlucky
[klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 12:59hozni
statement..austeilen ja einstecken ja

kritikfaehigkeit--lassen wir dahingestellt

ich habe es im forum mit intelligenten , das ist meine ehrliche ueberzeugung mit manchen gut orientierten und intelligenten menschen zu tun?

wenn wind glaubt abheben zu muessen, seine sache
ich kann und werde von meiner meinung nicht abgehen

danke. ich bleibe im forum und bin auch unbequem regina nicht helmut [gruebel [cool [lach [prost
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 15:16hozni
hallo herbert
nun mal sachlich,
du kommst aus den rheinland.dieser menschenschlag-die gegend-haben doch sehr viel positives. mir hats da oben immer gefallen.

in ungarn wohnst du im somoggy meggyer. das ist doch toll dort.
vor allen dingen mal ein paar kilometer weiter im land.
fahren manchmal in die gegend.-die alte wehrkirche im mais-oder ruebenfeld,
alte klosteranlagen,und noch viele kleine dinge,die an die fam.lengyell erinnern ,die ehemaligen lehensherren
spaziergaenge,frische luft ----und und und.
weg vom weihnachtsrummel und den ganzen firlefanz,da laesst es sich doch gut sein
meine meinung sommoggy meggyer-- gute lebensqualitaet

tschuess regina nicht helmut
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 15:29cheffi
Hallo regina, ob frau ob mann, egal,
du wolltest die adresse von "wind" hier ist sie
http://140586.homepagemodules.de/

Grüße
cheffi
wetterfrust----nach dem fuenften hubertus 13.12.2007, 15:44hozni
danke schoen,
ich stelle das mal klar. mein gatte ueberlaesst mir bis weihnachten den computer.
bin weiblich brauche mal spaeter kein viagra.

regina nicht helmut ---ist regina. alles andere ist mein grosser goenner ,der im augenblick sich selbst nicht leiden kann.. [mmh

cheffi ?? kann ich nichts ableiten

chef,chefchen.oder chepren? letzteres waere nicht gut moeglich

nichts fuer ungut tschuess
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard