|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Tagesgeschehen / Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten In diesem Thread befinden sich 31 Posts. | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 23.02.2010, 19:24 | Blasius | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten Nagymama kann sich alleine nicht mehr fortbewegen und ist stark pflegebedürtig, auch wegen anderer Probleme. Nein, sie hat keine Demenz, ansonsten hätte sie gar keinen Anspruch mehr auf ein neues Hüftgelenk. Die Wartezeit hat nichts mit der im Krankenhaus zu tun; es ist die Krankenkasse, die das Geld nicht hat. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 09:32 | annamarie | ||||||
| Von Ungarn war zu hoeren, da8 sie in Deutschland von den Aerzten wegen der ungarischen Krankenkasse abgewiesen wurden, Behandlung nur gegen teure Privatrechnung mit Barzahlung lg annamarie | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 11:10 | Blasius | ||||||
| wird in Österreich, der Slowakei etc. nicht anders sein: dann halt nicht in's Ausland fahren und in Ungarn bleiben.. schon ein wichtiger Grund, nicht in die ungarische Krankenkasse zu gehen, nur weil die billig ist... allein schon das Geschisse, wenn man an der Komitatsgrenze wohnt und am näheren Krankenhaus praktisch abgewiesen wird.. brauchst mal einen Scanner oder schnell eine Operation; in Österreich erstklassige Ausstattung vorhanden und unsere Kasse zahlt das zu 100 % Meine Frau hat das schon ein paarmal in Anspruch nehmen müssen in Oberwart; war alles bestens !! [klatsch [klatsch Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 18:25 | hozni | ||||||
| erstversorgung hat jede klinik zu leisten tut sie auch das heisst soviel sorge und gesundheit herzustellen ,das der patient ohne probleme transportfähig ist ich hörte die amseln pfeiffen in süditalien anders wie in ungarn redet doch das ungarische krankensystem nicht so intelligent runter . m.f.g. | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 18:51 | Blasius | ||||||
| Krankenhaus..... das hat mit Erstversorgung nichts zu tun.. wenn unser Hausarzt meint, wir sollten in Szombathely einen guten Nervenarzt in der Klinik dort aufsuchen, der die Einschnürungen der Nerven an der Hand genau feststellt und wo man dann aufschneiden muss..... und dort wird dir gesagt: Dein Komitat ist Sopron ............und Sopron hat aber keine Nerven- abteilung - Witz, komm raus, du bist umzingelt Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 19:10 | hozni | ||||||
| kann ich nicht nachvollziehen weiss ja nicht mit was für krankenausweisen du rumrauscht kann ich doch mit meiner billigen scheiss ungarnversicherung,die nix taugt ,mich in jede klinik des landes verlegen lassen . werstehe eins nicht die krankenkarte für ausländer hat doch nichts mit komitatsangelegenheiten zu tun ich hätte rabatz gemacht mfg | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 19:21 | Blasius | ||||||
Ach was, Rabatz.... man braucht einen Scanner (CT) dazu, der in den wenigsten Krankenhäusern vorhanden ist, jo Budapest... Termin vielleicht nach 3 Monaten wegen Überlastung.. wenn ich das als Notfall sehe und das wars auch, wenn man nicht mal mehr ein Messer halten kann oder ein Glas... Anruf in Oberwart ... morgen um 10h Termin, alles klar - Befund erstellt und 2 Tage später die Operation und vorbei; 4 Wochen später war das wieder palletti bei der Frau. Es ging ja nicht um eine Schnittverletzung; es gibt auch noch andere Dinge that's it Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 19:32 | hozni | ||||||
| herbert kein witz siofok seit 1o jahren einen scanner schon oft im forum früheren datums als schlechtes krankenhaus bezeichnet wartezeit keine 48 stdn probiere es aus helmut [gruebel | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 19:39 | Blasius | ||||||
Oberwart (60km) ist näher und die zweite Hand ist inzwischen auch operiert; auch keine Schmerzen mehr neuer Scanner dort; alles super eingerichtet und mit den Ärzten geht das Hand in Hand von der Untersuchung bis zur Operation. Siofok 120 km; achso, Nachuntersuchungen gabs dann auch noch nee, derzeit sowieso kein Bedarf [bae - Editiert von Blasius am 24.02.2010, 19:44 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 20:01 | Blasius | ||||||
| übrigens.... unsere Bekannten - Berliner - schon seit 13 Jahren in Ungarn - brachten ihre Mutter nach Szombathely Krankenhaus - eine einzige Katastrophenbe- schreibung; elektrische Drähte hängen über- all raus; Löcher aufgeschlagen anscheinend für Reparaturversuche Wasser etc. täglich Waschzeug, Seife, Toiletten- papier und vernünftiges Essen hingebracht, nein, das Personal war nett aber was hilft das?? Schwiegermutter, auch 100 Jahre alt, die jetzt zum Sterben nach Oberwart gebracht und alle 4 Tage besucht; waren richtig glücklich über die "artgerechte" Unterbringung und die Betreuung Fazit: Szombathely sogar zum Sterben zu schlecht. Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 20:47 | hozni | ||||||
| frage warum bringt er sie dann dann erst mit damit doch die rente in der nähe bleibt kathastrophale zustände vergesst die zombis und nosferatos nicht die abends durch die gegend schleichen. aber die medizinische versorgung war doch brauchbar oder auch noch ??? frage mich immer wieder warum so viele deutsche privat oder kassenpatienten die neurlogischen die krankenhäuser für inneres besonders die urologie in ungarn aufsuchen wieso so viele ausländer in pecs in dem alten schuppen in sigetvar, der wandputz runter na und der oberarzt verbindet sonntags selbst ohne hilfsperson . oder noch nie von diesen dingen was gehört solchen grossmäuligen typen wünsche ich in ungarn nicht mal eine grössere krankheit was ist wenn so einer sich nicht östreich verflüchtigen kann ?? dann geht er halt drauf die krankenwägen sind so langsam die ärzte lustlos . ein hohes ross ist so lange gut solange der reiter noch rüstig ist helmut [gruebel | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 21:01 | Blasius | ||||||
| Schmarren... wer weiss schon, was ihn erwartet, wenn er noch nie dort war... dass kein Stückchen Klopapier vorhanden ist, dass jedes Stück Seife geklaut wird, es kein Essbe- steck gibt, weil auch geklaut. dto. mit Teller und Tassen; Bettdecken mit Riesenlöchern, Matrazen versifft du machst gleich deine Unterstellungen draus Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 21:14 | hozni | ||||||
| nein nase hoch deutscher dünkel so ein altes muttchen hätte man doch auch in ein altersheim in földvar am strand in füred strandnähe arztkosten schöne saubere zimmer 16oooo.ft im monat nur eine beiteidigung an arzneimitteln google das mal runter . aber soo was geht ja nicht lassen wir das thema ---sagte das pferd vor dem schlachter -rechts kann ich noch austreten tja wer weiss wer nicht auch mal in einem katastrophalen krankenhaus liegt herr doktor bevor ich die herzspritze will die spinne über dem bett muss weg sprachs und war ---- nix für ungut die meine lacht sich kaputt sagt gerade das ist halt öschi oder nordwestungarn mit dem allerwertesten | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 21:31 | Blasius | ||||||
erst nachdenken und dann schreiben, Girgl wenn Flüssigkeit etc per Katheder zugeführt werden muss + Salzinjektionen vielleicht hättest du ihr noch Brustschwimmen verpasst du stehst immer noch knietief im Schmarren drin, mach mal einen Schritt zur Seite [bae [bae Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 24.02.2010, 21:38 | hozni | ||||||
| du bleibst ein nordungar nein nicht mal das schaffst du [krank [prost | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 08:40 | Blasius | ||||||
sinnloses Gelaber und nur Unterstellungen um ein wichtiges Thema, wie ich finde, schade [schaf [schaf Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 09:42 | Pitti | ||||||
Herbert, da muss ich Dir wirklich Recht geben, der Pater schreibt hier einen Schmarn zusammen, da bin ich richtig erstaunt. [gruebel Bevor ich die Wahl hätte in Ungarn in ein Krankenhaus zu gehen, gehe ich 10mal lieber in Oberwart in einer Klinik. [gruebel MfG Pitti :-) | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 09:57 | Hajrá | ||||||
| Lieber Ober Ungarn Guru(selbsternannt) "Girgl" sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren.Pécs dürfte einer der Ausnahmen sein- aber die ganzen Kreiskrankenháuser hier in der Ecke: Kesztehly,Zalaegerszég oder Szombathely - dann sind viel Ungarn auch Deutsche. Schlachterei sind noch hrmalose Ausdrücke.... Da ist bei einigen die Lage sehr bedenklich.Ich dufte vor kurzen auch eine Zeugenaussage bei der Polizei machen bezüglich einer Strafanzeige gegen das Krankenhaus in K. Dort kam unter sehr seltsamen Umstánden Dr. Otto E. ums Leben. Das was ich sah und erleben durfte ....." Na ja - Hilfe - will gesund bleiben......" ich bin der letzte,der hier alles und etwas schlecht macht,aber wenn man etwas schlecht macht wáre die typisch "Deutsch" Dann ist halb Ungarn "Deutsch" Ich bin leider mit meiner Krankenkarte - voll und ganz - auf die hiesigen Krankenháuser angewiesen.Nach meiner Zeugenaussage hab ich in dem Krankenhaus sicherlich keine guten Aktiien mehr.... [mmh [mmh [mmh [mmh Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 17:18 | hozni | ||||||
| auf dem tod von dem doktor kaust du immer rum kneiper bist doch nicht auf ungarn angewiesen helmut | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 17:59 | Hajrá | ||||||
| sischer - ick muss hier in Krankenhaus gehen - bin schon drauf angewiesen.nachdem ich jetzt auch gegen die ausgesagt habe.Habe ich sicher ganz gute Karten ,wenn ich da mal reinmuss. Bin neugierig,obs zum Prozeß kommt. Das ist ja nicht nur das- die Leute hier erzáhlen reichlich,wenn Papa oder Mama dort waren udn was sie erlebt haben.,Das macht nicht gerade Mut.Mit der gesetzlichen kommste anscheinend nur mit "Sponsoring" gut durch. Kann leider nicht ins Ausland flüchten..... [lach [lach [lach Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 18:44 | hozni | ||||||
| bastian mal ganz korrekt othon versicherung privatpatient 36oooft monatlich da über 5o dazu adac auslandsversicherung besorgt über gerlinde jährlich 6oo euro sind über 2ooo euro im jahr nun ungarische da auf 6o zugehend 495o ft im monat sind ungefähr 21o euro im jahr. spare also direkt rund 18oo euro da kann ich auch mal einen doktor schmieren . brauchte ich bis jetzt noch nicht sollte meinerer oder mir mal was ernstliches passieren und es geht nur damit warum nicht im übrigen wurde einem ffüheren mitglied hier in kaposvar eine niere ohne grösseres trara und mit normalen krankenschein eingepflanzt hat doch darüber geschrieben (perücke) manche sind zufrieden manche suchen nur das negative kunstfehler blöde ärzte gibts doch überall meine frau und ich waren als privatpatienten auch nicht wesentlich anders behandelt worden . wenn man aber schon schreibt den notarzt gebraucht mit ganzen untersuchungen6oooo ft der notarzt ist mit dem gesammten drumrumm kostenlos wenn du nicht exakt angaben über deine blutgruppe machen kannst 16-18ooo ft man braucht das halt man hat diese im kopf . in ungarn sterben die männer sehr jung hat wahrscheinlich mit dem gesundheitswesen weniger zu tun die frauen werden sehr alt trotz maroden gesundheitswesen dann frage ich mich wieso ? es ist etwas sehr schnell runtergeredet wir stehen nicht auf und denken was wäre wenn --abwarten wundert mich nur das wenn mal die ungarn gute arbeit leisten kräht kein hahn danach m.f.g. [gruebel | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 19:39 | Hajrá | ||||||
| du net verstehen...nicht jeder und jedes ist schlecht...nur weil das ganze System krankt ....passieren halt viele schlechte Dinge....€ 1.800.- für ne private kann ich mir leider nicht leisten.... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 20:00 | hozni | ||||||
| die gute arbeit ist nicht erwähnenswert die schlechte wird durchgekaut das system krankt sicher wahrscheinlich sind sehr viele urlauber mit der krankenversorgung unzufrieden blasphemie--oder ----- ich versteh das halt auch nicht dafür habe ich ja euch brauche eine einlage . helmut [krank [gruebel | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 20:07 | Ballu66 | ||||||
| naja leutz ich weiss nicht ob das immer so ist wie es ist *ggg* Mein Arzt in D sagte mir am besten wäre für Sie ein künstliches Fußgelenk nur sie sind 7 Jahre zu jung das gibt es erst ab 50 ,das gibt einen langen Kampf. In Spezialklinik gewesen und und und einzige Angebot Nerven trennen damit keine Schmerzen. Auf meine Frage wie soll ich dann Arbeiten eine glühende Schweißperle in den Schuh und irgendwann denke ich mm riecht lecker gegrillt. Kommentar ja das ist schlecht können Sie nicht beruflich etwas anderes machen ? Ein hoch auf unsere Gesundheitskasse ;-( ;-( | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 20:12 | TanteRocky | ||||||
| Ich mag eh keine Ärzte. Mich kriegste da nicht mehr hin. Manchmal glaub ich früher durfte jeder Depp in D Arzt werden. Die guten Ärzte findet man leider erst immer, wenn der Karren schon tiiiiiiief im Dreck steckt. Müsste wie bei soner Seite für Hotelbewertungen ne Seite mit Ärztebewertungen geben. Dann würde so manch einer aufpassen, was für nen Mist er diagnostiziert. | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 20:46 | Blasius | ||||||
Na, die Ärzte in Ungarn sind allgemein als "sehr gut" beschrieben, Ausnahmen wird's auch geben wie überall... wir persönlich haben einen Hausarzt, der ist Rheuma-Spezialist, weiters auf die Schnelle der Dorfarzt - von beiden einen "sehr guten" Eindruck aber einen an Krebs erkrankten hier im Kranken- haus 2 Jahre nicht richtig zu behandeln und dann nach Budapest zu bringen, wo ihm noch 4 Wochen verblieben zum Sterben (wär er früher zu uns geschickt worden, dann....) und 19 Monate auf Hüftgelenk warten, weil die Krankenkasse vorher das Geld dafür nicht hat das sind die Mängel am System der Krankenkasse naja, auch viele Krankenhäuser sind marode bis zum Gehtnichtmehr; lieber von aussen anschauen als von innen aber im Krieg in Afghanistan mitmischen, weil das nix kostet; damit könnten sicher die Krankenhäuser renoviert und gut ausgestattet werden Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 20:59 | hozni | ||||||
| passiert nur in ungarn aber im aghn krieg mitmischen wollen haltaktuell bleiben keine argumente abwarten abwarten mit meinen allerwertesten | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 25.02.2010, 21:36 | TanteRocky | ||||||
| Von unserer KK haben wir vor über nem Jahr, glaub ich, so Gutscheine bekommen. Genau kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Im Gegenwert von 250(oder 500) Euro konnte man sich Kurse aussuchen, die man machen wollte. Für die ganze Familie. Mein Sohnemann war zu der Zeit noch bissl übergewichtig und man will ja auch nicht, daß das schlimmere Konsequenzen hat. Ich also hin und nach nem Fitness-Kurs für uns beide gefragt, oder für ihn alleine. Sie hätten was für 5 Jährige. Klar da war er ja auch erst 11. Idioten. Außerdem wüssten sie eh nicht, ob das Sinn machen würde. Na, wusste ich doch auch nicht, aber schaden konnte es auch nicht. Wurscht. Haben wir uns halt ein Fitness-Studio im Keller eingerichtet. Im Sommer wird er "gezwungen"*g* Rad zu fahren und ähnliches. Jetzt ist er auch noch ne ganze Menge gewachsen und hat über 5 Kilo abgenommen Und alles ohne KK und Ärzte. | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 26.02.2010, 09:50 | Blasius | ||||||
schau mal: ohne Werbung und Klinkenputzer reine Verwaltungskosten nach der Gesundheitsausgabenrechnung des Statistischen Bundesamtes 16%. derzeit 169 Krankenkassen, davon sind mindestens 150 zuviel [bae [bae [bae [bae Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 26.02.2010, 11:33 | TanteRocky | ||||||
| Mag schon sein, aber dann braucht man ja sowas nicht anbieten. Immer anbieten in der Hoffnung: Nimmt ja eh keiner | ||||||||
| Nagymama muss 19 Monate auf Hüftgelenk warten | 26.02.2010, 14:14 | Oberbayer | ||||||
| Hallo Ihr, habe beides in Ungarn schon erlebt: Sehr gute Versorgung für meine Kleine, die im Urlaub eitrige Mandelentzüngung bekommen hat. Wir sind nach Keszthely in so eine Art "Notfall-Praxis", ausgeschaut hat´s wie bei uns nach dem Krieg.... ist aber egal, die Versorgung war sehr, sehr gut. Die haben extra eine Kinderärztin geholt, sehr genaue Untersuchung durch diese und dann ein Antibiotikum verschrieben, haben wir dann für 6 Euro in der Apotheke geholt. Die Ärztin wollte nicht mal unsere Krankenkassenkarte. Sie hat uns sogar noch Ihre Visitenkarte mit Handy-Nummer mitgegeben und meinte wir könnten Sie jederzeit anrufen....! Andererseits hatte ein Bekannter (der seinen Wohnsitz in Ungarn hat) seine Frau im Krankenhaus Keszthely... eine einzige Katastrophe.... Na ja, so ist´s halt. LG Dani | ||||||||