balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Auswandern, aber richtig gemacht! / Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ?
In diesem Thread befinden sich 25 Posts.
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 14.05.2010, 18:27Guenther sen.
Hallo

Ein wichtiges Thema; erster Wohnsitz oder zweiter .... oder nur der Garten mit Haus in Ungarn....
Der öffters .... besucht wird (wer will das nachweisen. Zumal es keine Grenze noch Eintragung in Paß gibt)

Was ist richtig ???
Das wird für jeden wohl anders sein.

Meine Lösung!
Ich bin in deutschland angemeldet. Ich bin Rentner (mit 60 in Rente gegangen).
(-und möchte nicht noch in Ungarn ne Steuererklärung abgeben müßen. Irgend wann...)

Ich bleibe in der Krankenversicherung der Rentner in deutschland
(-und bekomme den Zuschuß von der Rentenversicherung. Der wegfallen wird, wenn im Ausland ....).
Und habe die EU-Krankenkarte meiner AOK (Bayern) bekommen.
Und ....mit meiner Krankenkarte werde ich in deutschland ...und in Ungarn ( sollte mit der Kasse auch telef. abgesprochen werden. Um die Kostenübern. zu sichern)
abgesichert sein.
Was will ich mehr ???
Und .... ob ich immer in Ungarn bleibe ...wer will oder kann das wissen....
Eine besonders heimt. Krankheit ... und alles kann anders werden.

Ich bin eben auf meinem Weinberg in Ungarn.
Und ...ich kann es immer nicht erwarten, dort zu sein. Jaaaaa, ich liebe es.
Und Freunde und Bekannte ..... genießen wir das Leben.

Der junge.. JungRentner Hans-Peter
(na ja.... es zwickt schon immer mehr...lache-)
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn
Ungarisch Historischer Verein Zürich - https://www.facebook.com/pages/Ungarisch-Historischer-Verein-Z%C3%BCrich/132178790283168
Und meine Gruppe; https://www.facebook.com/groups/119480538243484/
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 14.05.2010, 18:43hozni
das ist zum rindenerweichen [schaf
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 14.05.2010, 20:26Peter2
Zitat:
Eine besonders heimt. Krankheit ... und alles kann anders werden.

Ich bin eben auf meinem Weinberg in Ungarn


auf deinem Weinberg wirst du bestimmt nicht krank, da machst du dir unnötige Sorgen und wenn , was kannst du ändern. Ein ungarischer Arzt nimmt 4000 bis 5000 Ft, wenn es die Krankenkasse mal nicht übernimmt, des wegen geht die Welt auch nicht unter. Also schön Ungarn genießen und die Krankheiten einfach vergessen.

MfG

Peter
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 14.05.2010, 21:20Hajrá
Als rentner musst du hier keine Steuererklárung abgeben,nur wenn du ein Gewerbe beginnst...
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 15.05.2010, 10:11Pitti
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Eine besonders heimt. Krankheit ... und alles kann anders werden.

Ich bin eben auf meinem Weinberg in Ungarn


auf deinem Weinberg wirst du bestimmt nicht krank, da machst du dir unnötige Sorgen und wenn , was kannst du ändern. Ein ungarischer Arzt nimmt 4000 bis 5000 Ft, wenn es die Krankenkasse mal nicht übernimmt, des wegen geht die Welt auch nicht unter. Also schön Ungarn genießen und die Krankheiten einfach vergessen.

MfG

Peter


Peter2, vielleicht hat er auch vom Brötchen backen eine Staublunge bekommen. [lach [lach

MfG Pitti :-)
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 15.05.2010, 10:41Peter2
Zitat:
Peter2, vielleicht hat er auch vom Brötchen backen eine Staublunge bekommen


immer zwackt ihn laufend was, der "Uraltopa" soll mal anfangen regelmäßig Sport zu treiben, da hats sich bald ausgezwackt. Ärzte soll man vermeiden so lange es irgenwie geht, die finden immer was, sogar dann, wenn man sich persönlich pudelwohl fühlt.

[lach [lach
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 15.05.2010, 13:01Gisi
ach Hans Peter, Angst kann krank machen.
Einfach das Leben geniesen, im Alter lebt man ja besonders im Jetzt und Heute, wenn es kommt, dann kommt es.
Aber glückliche Menschen leben länger!!!
Mach Dir also nicht soviele Sorgen, genies deine sonnigen Tage in Ungarn...vergiss die kleinen <Alters>wehweh-chen!!
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 15.05.2010, 13:21Hajrá
Igen.HPG lass dich von deiner Frau gut verwöhnen,dann hefts nacxh oiben

http://www.youtube.com/watch?v=q9BIV0U9pCg&feature=related
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 21.06.2010, 09:15Balaton-Mädel
Zitat:
Original von Guenther sen.
Hallo

Ein wichtiges Thema; erster Wohnsitz oder zweiter .... oder nur der Garten mit Haus in Ungarn....
Der öffters .... besucht wird (wer will das nachweisen. Zumal es keine Grenze noch Eintragung in Paß gibt)

Was ist richtig ???
Das wird für jeden wohl anders sein.

Meine Lösung!
Ich bin in deutschland angemeldet. Ich bin Rentner (mit 60 in Rente gegangen).
(-und möchte nicht noch in Ungarn ne Steuererklärung abgeben müßen. Irgend wann...)

Ich bleibe in der Krankenversicherung der Rentner in deutschland
(-und bekomme den Zuschuß von der Rentenversicherung. Der wegfallen wird, wenn im Ausland ....).
Und habe die EU-Krankenkarte meiner AOK (Bayern) bekommen.
Und ....mit meiner Krankenkarte werde ich in deutschland ...und in Ungarn ( sollte mit der Kasse auch telef. abgesprochen werden. Um die Kostenübern. zu sichern)
abgesichert sein.
Was will ich mehr ???
Und .... ob ich immer in Ungarn bleibe ...wer will oder kann das wissen....
Eine besonders heimt. Krankheit ... und alles kann anders werden.

Ich bin eben auf meinem Weinberg in Ungarn.
Und ...ich kann es immer nicht erwarten, dort zu sein. Jaaaaa, ich liebe es.
Und Freunde und Bekannte ..... genießen wir das Leben.

Der junge.. JungRentner Hans-Peter
(na ja.... es zwickt schon immer mehr...lache-)





[och
Quelle: Focus, zuletzt aktualisiert 6.6.2010
EU will Rentner-Wohnort prüfen.
Die EU will künftig den Hauptwohnort der EU-Bürger genauer ermitteln und an die Sozialkassen melden. Der Grund: Wer seinen Haupfwohnsitz im Ausland hat, muss sich auch in dem Land krankenversichern.
Betroffen sind seit 2009 vorwiegend im Ausland lebende Rentner, die einen Hauptwohnsitz in Deutschland vortäuschen. Steht laut Focus-Informationen die Enttarnung bevor.
Laut aktueller EU-Verordnung 987/2009 sollen EU-Mitgliedsländer spätestens seit Mai den Wohnort der EU-Ausländer genauer ermitteln und an die Sozialkassen melden.
Anders als die Krankenkassen dürfen Ämter beispielsweise auch Strom-oder Heizungskostenabrechnungen einsehen, um daraus den tatsächlichen Haupt-Aufenthaltsort der Bürger herzuleiten.
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 21.06.2010, 13:24Papucs-Görög
na, das wird aber für den Überwachungsstaat ein Spass.
Interessanter als Energierechnungen sind ja die Grundbucheinträge und
wie man sein Haus versichert hat(z.B. ganzjährig bewohnt).
Oder ob man hier die Aufenthaltsgenehmigung mit Wohnkarte beantragt und bekommen hat.
Es gibt viele Ansatzpunkte zur Überprüfung.

Und außerdem was soll das????

Ich kenne manche Rentner, die z.B. über die AOK Berlin hier in die ungarische Krankenversicherung gegangen sind. Die Beiträge werden von der deutschen Rente einbehalten und weitergeleitet.

Nun haben sie hier freie Arztwahl und bekommen Leistungen wie die Ungarn und möchten sie ein bisschen mehr von der Leistung und dem Service zahlen sie eben privat dazu.

Mit der in der in Deutschland ausgestellten Internationalen Krankenkarte bekommst du Probleme bei den niedergelassenen Ärzten---> können nicht mit den deutschen Krankenkassen abrechnen.
Mit der Karte kannst du in der Regel nur zu Krankenhäusern als Notfallpatient gehen.

Empfehlenswert ist m.E. eine private Auslandsreiseversicherung die bei vielen Anbietern schon sehr flexible Laufzeiten haben.
Siehe hierzu auch alte Beiträge.
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 21.06.2010, 19:07herbert1
Erstwohnsitz ist (im Sinne des Gesetzes) dort wo der Lebensmittelpunkt
ist ....aber was ist der Lebensmittelpunkt ?? ....Da wird man sich sicher noch
lange in Europa darüber streiten. Machen wir uns also nicht zuviel
Sorgen ...mit etwas Geschick ist der Lebensmittelpunkt immer dort,
wo es zweckmässig ist ....
und ....bleibt schön gesund ...immer dran denken...an manches
Haus gehört das Schild "Vorsicht Arzt".

Herbert1 (Hans Stein)
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 22.06.2010, 13:44Pitti
Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken, wenn es hier in Ungarn Probleme geben sollte breche ich meine Zelte ab. [schaf
[lach Mein Nachbar kauft mein Haus sofort, ich habe Ihm angedroht wenn ich verkaufen sollte, geht das Haus an eine 14köpfige Zigeunerfamilie. [lach [geschm]

Es sind im Moment hier nur Spekulationen die sich nie durchsetzen lassen und mein Hauptwohnsitz wird sowieso immer Berlin bleiben, da kenne ich leider Ungarn zu gut. [gruebel

Urlaub kann ich auch kostengünstig in Gyenesdiás beim Basti machen. [cool

MfG Pitti [:]
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 22.06.2010, 16:02Hajrá
Der Pitti ist aber jetzt nicht mein PR Manager -- nicht dass da jemand was falsches denkt.....aber ein wenig PR kann nie schaden -Danke! [lach [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 23.06.2010, 11:18Papucs-Görög
[cool
Gute Sache,

Eigentum belastet nur


Auf nach Gyenesdiás und [maur

[viel
[viel

und

[grins [part [part [grins


da wird aber einer vor Freude [huep
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 18.07.2010, 20:29wascho64
Hallo , habe seit letztes jahr in Nemesvid ein Haus aber das wissen ja schon viele von Euch.
Würde gerne Erfahrungen von Euch bekommen ob es nur als Rentner möglich ist auszuwandern nach Ungarn, da ich die Schnauze wie mann so schön sagt restlos voll habe von Deutschland, wäre froh wenn wir eventuelle Möglichkeiten in erfahrung bringen ob es zum beispiel möglich wäre ein Bistro oder etwas Handwerkliches in Ungarn aufzubauen, da ja z.b der Hausmeisterdienst schon fast Ungarn überschwemmt so haben wir das Gefühl .
Würden uns auf Hilfe und Nachrichten von Euch sehr freuen
ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
Walter & Gitti
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 19.07.2010, 08:51Hajrá
Ich glaub die Frage wurde schon malé gestellt.Es ist sicher ein fehler zu denken,hier in Ungarn ist alles besser.Es ist anders.Wenn man aus D weggeht,weil es dort angeblich nichts sei,wird es auch hier schwer haben,wenn noch schwerer.Die Kaufkraft ist in allen Bereichen sehr gering.
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 19.07.2010, 14:12chris
hallo wascho64,

wenn Du erst dauerhaft in Ungarn bist, wirst Du sehen das es in Deutschland gar nicht so schlecht ist.
Du wirst Dich wundern, so einfach ist es nicht in Ungarn seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Gastronomie/Hotel [prost usw. wirst Du nur in den Touristenhochburgen erfolgreich machen können....aber da wirst Du Dir schon was besonderes einfallen lassen müssen.
Die Konkurenz schläft nicht und ist schon lange vor Ort.

Im handwerklichen Bereich wirst Du einen langen Atmen brauchen, stell Dich darauf ein 1-2 Jahre von Deinem ersparten leben zu müssen. Jeder der hier einen kennt der soetwas wie einen eigenen Werkzeugkasten besitzt nennt sich hier "mester" (Meister). Und die "Geiz ist Geil" Generation ist mit den Auswanderer mit Eingewandert (zumindest was die Deutschsprachigen betrifft) [weinen
Du ließt zwar in verschiedenen Foren/Treads, wie man sich über die armen Ungaren den Kopf zerbricht....aber den Maurer/Gipser/Schlosser/Elektriker usw. für 500 HUF/h nehmen sie doch alle, denn es hat niemand etwas zu verschencken.
Und meistens gehts dann am Ende doch in die Hose, oft bleibt die Qualität auf der Strecke.
Einen Mercedes fahren wollen, aber nur einen Lada bezahlen können.

Natürlich wenn Du eine Nische endeckst oder aber auch Kunden im Ausland hast.......dann wirst Du Dir eine goldene Nase verdienen können.

Das einzigste was hier besser ist, ist das Wetter [klatsch

Gruß aus Csengele
Chris
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 19.07.2010, 22:38Pitti
Lieber Chris,

ich kenne Ungarn fast ein halbes Leben und kann nur bestätigen was Du und Basti hier geschrieben habt. Ich kann den Mist, der in fast allen Ungarn-Foren geschrieben wird nicht mehr lesen. Viele Ungarn können nur überleben, wenn sie zwei oder drei Jobs haben und dann wollen manche nach Ungarn auswandern und sich Selbstständig machen. Das ist so ein Mist den ich schon viele Jahre hier lese.
Die Ungarn warten sehnsüchtig, dass hier ein paar Spinner kommen und ihnen zeigen wie hier Geld verdient wird.
Ich habe dieses Thema schon so oft kommentiert , dass mir schon die Galle hochkommt. Sie sollen lieber mit Hartz 4 in Deutschland leben, da geht es ihnen fünfmal besser als hier in Ungarn.
Mit ein wenig sparen kann man ohne weiteres, beim Balaton-Basti ein paar Tage Urlaub machen.
Man kann auf Deutschland meckern, aber so ein Sozialsystem gibt es nicht viele auf der Welt.
Ich kenne nur ein paar Deutsche die es hier in Ungarn geschafft haben und da sind meine zehn Finger schon zu viel.
Also bleibt einfach auf dem Teppich.

MfG Pitti :-)
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 09:27Peter2
Zitat:
Sie sollen lieber mit Hartz 4 in Deutschland leben, da geht es ihnen fünfmal besser als hier in Ungarn


das gilt sogar auch teilweise für Spanien , obwohl dort die Verdienstmöglichkeiten höher sind. Kein Staat der Welt gibt so viel für Soziales aus, obwohl es vielen immer noch zu wenig ist. Darum finde ich es gut , wenn man mal ins europäische Ausland geht und mal sieht, wie es woanders zugeht.

Cris, am Balaton findest du niemand mehr der für 500 Ft /h arbeitet. Meine ungarische Malerfirma z.B. , die sehr sauber und schnell arbeitet, bekommt pro Mann ca. 35.000 Ft (Material extra) am Tag und trotzdem ist dort kaum ein Termin zu bekommen. Habe eine größere Sache zu machen und die können mich dieses Jahr nur reinschieben , falls ein Auftrag ausfällt.

MfG

Peter
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 09:31Hajrá
Also ich zahle hier nicht pro Nase und Tag Ft. 35.000.- du meist wohl die ganze Truppe?
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 10:45Peter2
Zitat:
Original von Hajrá
Also ich zahle hier nicht pro Nase und Tag Ft. 35.000.- du meist wohl die ganze Truppe?


zahle immer noch den alten Preis 200 Ft pro qm , weil ich sehr hohe Räume habe , komme ich auf ca. 85 qm für ein Zimmer. Ein Maler macht mit Vorarbeiten und 2 mal Anstreichen in ca. 8 bis 10 Std. einen Raum. 85 mal 200 Ft = 17000 Ft für für einmal streichen, mit 2 mal sind es 34000 Ft. Übrigens 200 Ft pro qm ist der übliche Preis, den auch die Ungarn zahlen.

Gut die Ungarn sind sehr schnell, hatte vor Jahren mal einen Deutschen da , der hat 2,5 Tage pro Raum gebraucht und hat dauernd über seine schmerzende Schulter gejammert.

Das war allerdings kein Fachmann, sondern der übliche "Alleskönner". Ich persönlich bin bis jetzt mit ungarischen Fachfirmen sehr gut gefahren, lasse sie gerne was verdienen, wenn sie sauber und schnell arbeiten.

MfG

Peter
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 11:27chris
Hallo Peter ,
hallo alle anderen,

natürlich sind die Preise am Balaton andere wie hier bei uns im Süden, aber ich denke es wird da genauso laufen wie hier.

Der "Ausländer" bekommt andere Preise wie der Einheimische, da ich hier sehr viele Einheimische Freunde (barát) habe, bezahle ich für die verschiedensten Leistungen nicht mehr wie der Einheimische.
Zum Beispiel kostet hier das Heumachen...mähen, grubbern und ballen (Rundballen Ø1,6m) umgerechnet pro Ballen 1.500 HUF (auf meinem Grundstück) ein Bekannter bezahlte für die gleiche Leistung (ähnliche Grundstückgröße) 3.550HUF/Ballen.
Für 2.200HUF plus 550HUF Transport pro Ballen, kaufe ich den Ballen selber "Fremd" ein.
Natürlich hat Dein Handwerker lange Wartezeiten wenn er viele Aufträge von Ausländern hat.

Mein "Solaranalgenmonteur" montiert ohne Material im durchschnitt (1xSolarspeicher 1050Liter,4 Solarplatten auf dem Dach, Warmwasserstation plus komplettes anschließen an Heizung und Wasserleitungen) 60.000HUF, aber da sind 2 Fachleute 5 Tage zugange.
Ich habe verschiedene Firmen angefragt (Firmen wegen Garantieleistung der Anlage) und da gab es Angebote nicht unter 150.000HUF ohne Material plus die verschiedensten undurchsichtigen Aufschläge.
Und bei Probemontagen hätte ich mich können Todlachen bei soviel "Dilettantismus" wenn es nicht so traurig gewesen wäre [heul

Am schlimmsten finde "Auswanderer" die denken sie könnten hier das Rad neu erfinden....so viel ich weiß hatte man auch in Ungarn (römischer Einfluss...persischer Einfluss usw.) hier schon Straßen, Infrastruktur usw. als man in "Germanien" noch im Lendenschurz durch den Wald lief.

Wer es in Deutschland nicht schaffen könnte, schafft es hier (Ausland generell) schon mal garnicht.
Ich persönlich muss hier viel mehr arbeiten und bekomme weniger Geld ......aber meine Freunde die ich hier gefunden habe....das Leben an sich hier...ist unbezahlbar [cool

Für viele hat Ungarn andere Vorzüge....das Leben macht (mir auf jeden Fall !!!) mehr Spass wie in Old-Germany, dafür nehme ich alles andere gerne in Kauf.

Viele Grüße aus Csengele
Chris
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 11:49Hajrá
Das hat nicht viel mit In -und Auslánder zu tun,sondern über Sprache und kenntniss der Preise.Viele Auslánder denken es ist billiug und zahlen fast alles.
Der totale Urlaub am Balaton....
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 20.07.2010, 15:36Peter2
Zitat:
Original von Hajrá
Das hat nicht viel mit In -und Auslánder zu tun,sondern über Sprache und kenntniss der Preise.Viele Auslánder denken es ist billiug und zahlen fast alles.


es mag ein paar "Unbedarfte" geben, im Normalfall versuchen die Ausländer alles hier für einen Appel und Ei zu bekommen, da stimme ich den Cris zu. Viele haben doch Panik übers Ohr gehauen zu werden und versuchen den Preis ins Unrealistische zu drücken . Übrigens meine Malerfirma arbeitet hauptsächlich für Ungarn, die sind voll mit Aufträgen weil sie nicht nur super, sauber Arbeiten, sondern das Haus anschließend wie geleckt verlassen.

MfG

Peter
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 25.07.2010, 06:15herbert1
Ich kann die hier dargestellten Erfahrungen ....nur bestätigen. Wer (wie Haijra schreibt) in
Deutschland nicht klar kommt ...wird es hier in Ungarn vielleicht noch viel schwerer haben.
In Ungarn als Ausländer seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist in Branchen die
überbesetzt und mit hoher Selbstausbeutung (zB Gastronomie) betrieben werden...
sehr schwer. Ich habe verschiedenste Ausländer kennengelernt ...die ursprünglich
ihrem eigenen Land kritisch den Rücken gekehrt hatten ...und dann ernüchtert
durch die Verhältnisse im Ausland ...die eigene Vergangenheit zB in Deutschland
oder Oesterreich glorifizieren ....
Solche Gespräche kann man in Ungarn aber auch in anderen "Traumgebieten"
...Spanien ...Italien ...teils sogar Karibikauswanderer ...erleben.
Kritische Anmerkung:
Ich habe den Eindruck, dass viele Auswanderer meinen sie
könnten sich selbst und ihren persönlichen Problemen davonlaufen ...
Aber wo immer sie ankommen (wie im Märchen vom Haase und Igel)
sagen die eigenen (selbstverantworteten) Probleme..."ick bin al da".
Faizit...niemand kann sich selbst davonlaufen ...

Deshalb "freut Euch des Lebens solange das Lämpchen glüht"....


Herbert1 (Hans Stein)
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard