balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Auswandern, aber richtig gemacht! / Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ?
In diesem Thread befinden sich 25 Posts.
Erstwohnsitz .....Zweitwohnsitz.... ober Gartengrundstück ? 14.05.2010, 18:27Guenther sen.
Hallo

Ein wichtiges Thema; erster Wohnsitz oder zweiter .... oder nur der Garten mit Haus in Ungarn....
Der öffters .... besucht wird (wer will das nachweisen. Zumal es keine Grenze noch Eintragung in Paß gibt)

Was ist richtig ???
Das wird für jeden wohl anders sein.

Meine Lösung!
Ich bin in deutschland angemeldet. Ich bin Rentner (mit 60 in Rente gegangen).
(-und möchte nicht noch in Ungarn ne Steuererklärung abgeben müßen. Irgend wann...)

Ich bleibe in der Krankenversicherung der Rentner in deutschland
(-und bekomme den Zuschuß von der Rentenversicherung. Der wegfallen wird, wenn im Ausland ....).
Und habe die EU-Krankenkarte meiner AOK (Bayern) bekommen.
Und ....mit meiner Krankenkarte werde ich in deutschland ...und in Ungarn ( sollte mit der Kasse auch telef. abgesprochen werden. Um die Kostenübern. zu sichern)
abgesichert sein.
Was will ich mehr ???
Und .... ob ich immer in Ungarn bleibe ...wer will oder kann das wissen....
Eine besonders heimt. Krankheit ... und alles kann anders werden.

Ich bin eben auf meinem Weinberg in Ungarn.
Und ...ich kann es immer nicht erwarten, dort zu sein. Jaaaaa, ich liebe es.
Und Freunde und Bekannte ..... genießen wir das Leben.

Der junge.. JungRentner Hans-Peter
(na ja.... es zwickt schon immer mehr...lache-)
Hans-Peter Günther
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
HU-Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b

Bin jetzt auch bei " Facebook"; https://www.facebook.com/hanspeter.gunther + https://www.facebook.com/kupavar.somogyvar?ref=tn_tnmn