balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Rat & Tat / Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)?
In diesem Thread befinden sich 50 Posts.
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 11:06Gartenfee
Ich wollte gestern bei Telenor (bis Mai Pannon) eine SIM-Karte (Prepaid) für eine Bekannte kaufen, die jetzt mehrere Wochen hier Urlaub macht. In Tamasi erklärte man mir, dass man für eine SIM-Karte ohne Vertrag eine ungarische Meldeadresse benötigt. Das gleiche ist meiner Schwester im Juni passiert, als sie von Telenor/Pannon in Siofok einen Prepaid Internetstick kaufen wollte. Einem Ungar, der mit dem Leiter der Telenor-Geschäftsstelle in Tamasi befreundet ist, erhielt von diesem die gleiche Auskunft.
Ich bin der Meinung, dass das nicht zulässig ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Tourist hier keine Prepaid-Simkarten kaufen kann.

Wer weiß, wo man sich beschweren kann und dabei noch ernst genommen wird. Ich bin jetzt so sauer, dass ich unbedingt etwas unternehmen will.

Sicherlich könnte man normalerweise auf T-Mobile wechseln. Leider haben wir hier in unserem Dorf nur eine gute Pannon-Verbindung. Es geht auch nicht darum, dass man mit Tricks (einen Ungarn mitnehmen) an eine Telenor-Karte kommen kann. Ich möchte einfach nur wissen, ob so ein Verhalten in Europa erlaubt ist. Es kann doch nicht sein, dass nur Personen, die in Ungarn wohnen, eine Telefonkarte (ohne Vertrag) bekommen.

Annette
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 21:36Hajrá
Bei T-Online verlangen sie auch den Wohnausweis....
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 22:00herbert1
Liebe Gartenfee,


Vermutlich hängt dieser Vorgang mit dem sogn Generalverdacht zusammen
unter dem neuerdings jeder normale (nicht kriminelle) Bürger der EU
steht. Denn würde man sim-Karten und prepaid an Personen anonym
verkaufen ...könnte die Polizei, der Geheimdienst, die neue Stasi
bei Telefonaten nicht zurückverfolgen ...wer von wo mit wem
telefoniert hat.
Gleichwohl :
Ich bin der Meinung, dass Personen die es darauf anlegen
ohne Probleme (mit welchen Mitteln auch immer) durch
die Maschen der Ermittler schlüpfen.
Damit die Damen und Herren Beamten eine Existens-
berechtigung haben ...schickanieren sie
ersatzweise völlig unschuldige unbescholtene Bürger.

Frage...warum verlangt Pannon nicht
einfach den Ausweis bzw Reisepass ???
Ironisch:
Das wäre wohl zu einfach....weil an diesem einfachen
Vorgang ...der im Bedarfsfall immer zu dem Erwerber
von SIM Karten zurückzuverfolgen wäre ....
wohl kein Bürokrat seine Existenzberechtigung
nachweisen können.
Ich bedauere ...aber die allgemeine Überwachung
nimmt offenbar in Europa aus Furcht von ...."ismus"
= Terrroismus ...Islamismus....Politikpessimus usw
usw ... extrem zu!!!
Manchmal frage ich mich ...wieso in den Neuen
Ländern (der Ex-DDR) eigentlich die Stasi aufgelöst
wurde ... aber das ist dann wohl doch etwas zu
kritisch.
Tip :Beschweren kannst Du Dich ...aber das bringt
nicht viel.

Trotzdem viel Spass beim Telefonieren


(Herbert 1) Hans Stein
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 22:19Gartenfee
Hallo Herbert1 ( [lachen )
Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Ich wollte keinen Thread über die Probleme der Welt eröffnen, sondern eventuell einen Ratschlag oder Hinweis bekommen.
Ich besitze ja Telefon und Internetstick. Aber ich habe hier deutsche Nachbarn, die mir immer wieder erzählen, daß sie unbedingt Internet brauchen, wenn sie dann mal hier sind. Auch die werden dann nur einen Stick bekommen, wenn sie vorher nach Kaposvar fahren, um ihren Ausweis zu beantragen.
Viel Glück dabei, mein lieber Herbert1. Ich hoffe, wir sehen uns bald.

Annette, die Gartenfee

I
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 22:24Hunor
hi,
nee das ist halt so in Ungarn.
In Deutschland muss man sich ja auch den Vorschriften beugen, ob es einem gefällt oder nicht.
Hunor
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 04.08.2010, 22:35Gartenfee
Hallo Hunor!
Diese Antwort höre ich in Ungarn häufiger. Aber mir konnte hier noch keiner diese Vorschrift zeigen, in der steht, dass es Prepaid Karten nur für die Ausländer gibt, die ein Haus oder Mietwohnung in Ungarn besitzen. Und wenn es sie gibt, dann erst seit Mai d.J., bzw. seit Telenor die Firma Pannon übernommen hat.
Man muss doch nicht immer alles unwidersprochen hinnehmen. Ich bin sicherlich auch nicht alleine mit dieser Ansicht. Aber vielleicht sollte ich mich mal an den ADAC wenden, dort hat man ja immer ein offenes Ohr für Angelegenheiten, die deutsche Touristen im Ausland betreffen.
Annette
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 01:27Hajrá
Das war bei Pannon auch schon....
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 11:43Peter2
Zitat:
Aber vielleicht sollte ich mich mal an den ADAC wenden


da kann ich Dir nur zustimmen, der ADAC führt auch gerade ein Musterprozess wegen meinem Freund, dem sie hier wegen überzogenen TÜV, die Schilder abmontiert haben.
Wenn Ungarn solche internationale Abkommen unterschreibt, sollen sie sich auch gefälligst daran halten, immer mit dem Argument " es wäre ungerecht gegenüber den Ungarn" kann man alle "schriftlichen" Abkommen über Bord werfen. So was erwarte ich mehr von afrikanischen Negerdiktaturen ,sprich Bananenrepublik, als von einem EU-Staat. Das Abkommen mit dem "überzogenen TÜV" gibt es schon seit 1978, sollte sich ja langsam auch bei der Polizei in Ungarn rumgesprochen haben, sind ja nur schlappe 32 Jahre , aber manche Dinge scheinen hier einfach sehr viel Zeit zu brauchen.

MfG

Peter
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 12:37chris
Hallo Gartenfee,

das was du beschreibst trifft nicht nur in ungarn zu.

ich arbeite zwischendurch in österreich, deutschland und in der schweiz wohne aber in ungarn.
für jedes land habe ich einen internetstick und eine telefonkarte (prepaitkarte) und für jedes land brauchte ich eine meldeadresse um diese zu bekommen...auch für ungarn.

die karte für deutschland hatte ich noch vor der auswanderung aber ohne gültigen personalausweis (nicht reisepaß) bekommst du die in deutschland auch nicht ausgehändigt.
die karte für österreich habe ich jemanden abgekauft.
für die schweiz habe ich eine meldeadresse....

bei feuerwehr, polizei (bei allen notrufnummern) wird bei einem anruf immer die nummer übermittelt, auch bei geheimnummer und nummernunterdrückung. was meinst du wie viele \"spassanrufer\" es geben würde wenn die nummer anonym wäre?
dein bekannter/nachbar hat doch eine adresse, also wo liegt das problem sich einen 2ten wohnsitz anzumelden um internet/telefon zu bekommen?
frage doch einen ungarn/auswanderer ob er nicht mit dir zusammen eine karte besorgen kann und diese auf seinen namen anmeldet.

gruß aus csengele
chris
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 13:31Gartenfee
Hallo Chris!
Ich habe noch im Juni in Deutschland einen Prepaid Internetstick bei Tschibo ohne Ausweis gekauft. Dieser läuft über Vodafone. Man kauft sich dann z.B. an einem Automaten eine Guthabenkarte und füllt damit den Stick auf. Wenn Du eine Prepaid-Telefonkarte kaufst, kannst Du dich registrieren lassen (wegen Telefonauskunft usw.). Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand z.B. bei Aldi, Penny, Lidl, Schlecker usw. für den Kauf einer Prepaid Karte den Ausweis vorzeigen musste. Ich habe eine von Simyo, die haben meinen Ausweis auch noch nie gesehen. Aber ich werde, wenn ich wieder in Deutschland bin, mich noch einmal darüber informieren.
Eigenartigerweise musste ich im Dezember 2009 bei Pannon nur meinen deutschen PA vorlegen, um einen Internetstick zu bekommen, ebenso für meine Telefonkarte. Warum ging das vorher bei Pannon und bei Telenor nicht mehr. Ich bin da auch kein Einzelfall. Ich kenne noch mehr, die bei Pannon gekauft haben ohne Lakcim-kartya.
Es geht doch nicht darum, dass ich auf Umwegen eine Telefonkarte besorgen kann. Aber es kann doch nicht sein, dass ein Tourist oder aber z.B. auch ein Geschäftsmann, der in Ungarn keine teuren Roaminggebühren zahlen will, sich hier erst anmelden muss, um eine ungarische Telefonkarte (ohne VERTRAG) zu bekommen. Oder aber dass er einen Ungarn anheuern muss, damit dieser für ihn eine kauft. Wo steht geschrieben, dass ich einen festen Wohnsitz benötige, um telefonieren zu dürfen? Es geht auch ein bisschen um das Prinzip. Und wenn du bei Telenor fragst, warum das in Ungarn so vorgeschrieben ist bekommst Du zur Antwort, dass das nicht die Ungarn wären, die das verlangen, sondern die Norweger (weil denen Telenor gehört).

Gruss Annette [heul
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 14:31Hunor
Hi ,
nee, das stimmt bezüglich so nicht.
Hajra hat schon geschrieben, dass es vorher bei Pannon auch so war.
Als wir noch keine Lakcimkartya hatten, musste auch ein Freund mit ung.Wohnsitz die Prepaidkarte für uns kaufen.
hunor
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 15:14Gartenfee
Also, bei mir stimmte das so schon. Vor ca. 1 Jahr habe ich ein Telefon + Prepaidkarte von Pannon bei Lidl in Tamasi gekauft. Registrierung war nicht notwendig. Die Karte war zur sofortigen Benutzung freigeschaltet. Wer das nicht glaubt, kann sich ja bei Lidl erkundigen. Aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion eröffnen sondern hoffte auf einen Ratschlag, deshalb unter "Rat und Tat". Aber in diese Richtung kann man mir hier wohl nicht helfen.

Gruss Annette
telenor 05.08.2010, 21:24Hunor
Zitat:
Original von Gartenfee
..... hoffte auf einen Ratschlag, deshalb unter \"Rat und Tat\". Aber in diese Richtung kann man mir hier wohl nicht helfen.

Gruss Annette



Hi,
na wenn Du Dich beschweren möchtest, dann ist das die richtige Anlaufstelle dafür.

http://www.nhh.hu/

Adressen und e-mail adressen auf dieser Seite

http://www.nhh.hu/?id=hir&cid=4891&mid=2027&lang=hu

Website gibt es auch in englisch und ich gehe mal davon aus, dass sie auch deutsch sprechen.

hunor
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 05.08.2010, 22:00Gartenfee
Hallo!

Danke schön. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Gruss Annette [klatsch
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 11.08.2010, 13:53herbert1
Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, was im Ergebnis bei den
Beschwerden herausgekommen ist.

Herbert1 (Hans Stein)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 11.08.2010, 15:31Peter2
Zitat:
Original von herbert1
Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, was im Ergebnis bei den
Beschwerden herausgekommen ist.

Herbert1 (Hans Stein)


wahrscheinlich nichts, würde mich sehr wundern. Das Ungarn muß man als kleine "Exotische Wundertüte " sehen, damit fährt man am besten. Wenn halt einer nicht will, ist o.K. , irgendeiner will schon.

[lach
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 11.08.2010, 18:53Miklos
Hallo Gartenfee,

ich finde es schon dreist mit welcher Selbstverständlichkeit du meinst in Ungarn Rechte einfordern zu können.

Denkst du etwas als deutscher Tourist / Einwanderer hast du automatisch nen Freifahrtsschein?

Wenn ich als Ungar mit deutschem Pass meine Sim über die Familie besorge, kannst du das auch....grins.
Immer schön in der Spur bleiben.
Ahja deine Beschwerden werden dir nichts bringen...nur das du dich lächerlich machst. [och

So das musste mal gesagt werden.....Jo napot!:-)
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!:-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 12.08.2010, 17:16Markus J. Marschner
Zitat:
Original von Hajrá
Bei T-Online verlangen sie auch den Wohnausweis....


Geht dir aber in D auch so, ohne Ausweis keine Karte und Ausländer müssen eine Deutsche adresse angeben, ob die dann da wohnen..... Hab mein Prepaid in Kestthely T-Kom gekauft, wollten nur eine Anschrift eine ungarische und das wars, brauchte keinen Nachweis das ich dort auch gemeldet bin ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 12.08.2010, 18:18Hajrá
Ich hab das mit mit meinem Wohnausweis auch schon mal für einen Bekannten gemacht.Manchmal sollte man erfinderisch sein,dann bekommt man fast alles.

Ich kann über Pannon oder jetzt Telenor nichts negatives sagen.....und Miklos und Markus haben eine passende Auskunft gegeben,also hier was nicht einfordern,was im Heimatland auch nicht üblich ist.

Deshalb öfters gschmeidig bleiben und nicht immer über ungarn ablástern....
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 13.08.2010, 10:27Pitti
Es ist doch ganz logisch das zur einer Telefonnummer auch eine Adresse gehören muss.............
Was könnte man sonst alles anstellen, zum Beispiel zum Basti eine Striptease Tänzerin bestellen und der arme Kerl bekommt einen Herzinfarkt. [verliebt

Mit lieben Gruß Pitti [prost
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 13.08.2010, 12:52Hajrá
aber gartenfee ist doch eine Frau,die würde höchstens einen ................... bestellen oder?
aber du hast schon recht,zu jeder Nummer gehört eine gschmeidige Adresse.
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 23.08.2010, 07:16herbert1
Hallo Miklos,

dass Gartenfee (wie Du schreibst) "dreist in Ungarn Rechte einfordert" ....
ist nachzuvollziehen.
Immerhin ist Ungarn (durch Beitritt) Mitglied der EU ...somit hat jeder
Bürger der EU auch in Ungarn Rechte ...(auch Gartenfee)
Auch in Ungarn gibt es Gesetze ...dass diese von einer postsozialistischen
Administration oft sehr kreativ zu Lasten der lästigen Ausländer
angewandt werden ...wer hätte das nicht schon mal festgestellt.
Andererseits ...warum soll sich Gartenfee irgendwas gefallen lassen?
Lächerlich ist es vielmehr alles und jedes von vornherein
zu akzeptieren...(und vorsorglich unter dem Teppich durchzukriechen)
Gerade auf dem Sektor ...Telekommunikation ...Medien ist in ganz
Europa viel im Fluss ...ich jedenfalls bin Gartenfee sehr verbunden
wenn sie stellvertretend zur Klärung von Fragen beiträgt.
Wie auch immer ihre Aktivitäten ausgehen ...das Ergebnis ist
für uns alle interessant.

Herbert1 (Hans Stein)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 23.08.2010, 17:32brigit
hallo,

hatte bisher noch keine probleme mit ner neuen sim karte - musste lediglich ungarische adresse angeben und das wars.

falls du dich aber dennoch beschweren willst - gibt es offiziell in jedem geschäft ein sogenanntes "vasarlok könyev" - (hoffe dass es so richtig geschrieben wird) =offizielles beschwerdebuch.
Habe damit bereits eine erfahrung gemacht, als mir beim teuersten friseur in der umgebung (sollte ja was hermachen) meine neue nicht ganz billige bluse total versaut wurde. das hätte ich irgendwie halt noch geschluckt, aber als dann recht unschöne worte, etc. kamen, habe ich meine beschwerde in das ding eingeschrieben.
habe zwar nie was gehört, aber die betreffende frisörin war bei einer bekannten, die ein paar tage später es nochmal versuchte, ausgesprochen freundlich. auch gab es keinen schaden.

lg brigit
[i]
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 23.08.2010, 20:30Miklos
Zitat:
Hallo Miklos,

dass Gartenfee (wie Du schreibst) "dreist in Ungarn Rechte einfordert" ....
ist nachzuvollziehen.
Immerhin ist Ungarn (durch Beitritt) Mitglied der EU ...somit hat jeder
Bürger der EU auch in Ungarn Rechte ...(auch Gartenfee)
Auch in Ungarn gibt es Gesetze ...dass diese von einer postsozialistischen
Administration oft sehr kreativ zu Lasten der lästigen Ausländer
angewandt werden ...wer hätte das nicht schon mal festgestellt.
Andererseits ...warum soll sich Gartenfee irgendwas gefallen lassen?
Lächerlich ist es vielmehr alles und jedes von vornherein
zu akzeptieren...(und vorsorglich unter dem Teppich durchzukriechen)
Gerade auf dem Sektor ...Telekommunikation ...Medien ist in ganz
Europa viel im Fluss ...ich jedenfalls bin Gartenfee sehr verbunden
wenn sie stellvertretend zur Klärung von Fragen beiträgt.
Wie auch immer ihre Aktivitäten ausgehen ...das Ergebnis ist
für uns alle interessant.

Herbert1 (Hans Stein)


Was ist daran diskriminierend eine Meldeadresse abgeben zu müssen?
Soll ich jetzt Gartenfee bemitleiden für ihr Schicksaal als arme gebeutelte Ausländerin in Ungarn ?
Nein sicher nicht....weil so arm ist sie dann doch nicht dran,da gibt es Schlimmeres in meinen Augen Herbert.
Ein Thema,verschiedene Blickwinkel...so soll das sein.Deinem kann und will ich sicher nicht folgen....grins.

Mfg Miklos


Aber wie du schon sagtest mich interessiert auch brennend wie die Geschichte nun aufgekärt wurde:-)
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!:-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 24.08.2010, 18:18grillz
Ich gebe Gartenfee und herbert1 total recht, und bezogen auf deine Antwort könnte man fast meinen das du Ungar bist, oder? Genau die selben Antworten kenne ich nämlich nur zu gut von Ungarn. Und sich nicht beschweren ist genau einer der Gründe, weshalb es hier teilweise nicht wirklich vorran geht im Land... Ein paar Beispiele gefällig?

Zur Hintergrundinfo, bin Deutsch, 25, gemeldet in Ungarn und bezahle hier jeden Monat schön viele Steuern (knapp 50% Lohnabzug) (jaja, ich weiß, selbst dran schuld)

1. Banken
Eröffne des Bankkontos ist mit Lakcim ja noch relativ einfach, aber versuch mal von nur irgendeinem hier einen Kredit zu bekommen...!
Ich hab inzwischen 4 Banken durch, immer wieder mit dem Hinweis ich wäre Deutscher, hätte nichts zu melden und soll doch mein Geld woanders her bekommen. Das ich hier seit 1 1/2 Jahren in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis arbeite interessierte da genau keinen, und ebenso nicht das ich vermutlich einer der Zahlungstreuestens Scheck bezahlen im ganzen Land bin.

Dreh den Spieß mal rum, du als Ungarn/Türke/Russe oder sonst was wanderst nach DE aus, meldest dich und arbeitest dort und gehst nach X Jahren zur Bank und möchtest doch mal einen Kredit. Stell dir mal vor der Banker schickt dich mit dem Hinweis nachhause, sollst doch dein Geld in Ungarn holen, was interessiert du blöder Ausländer mich... Das Ende der Story kann sich jeder selbst ausmalen.

PS: Ich hab nach langem suchen dann eine Bank gefunden die sich in der Lage sah, mir eine Kreditkarte zur Verfügung zu stellen, ABER auch nur nachdem ich mich in der zentrale in Budapest _beschwert_ hatte, weil die Filiale mich wieder abgewiesen hatte.

2. Straßen
Bin mit meinem Auto Nachts durch die Stadt gefahren, schlechte Beleuchtung, Schlagloch, BOOM. Felge, Reifen kaputt. Was mach ich, melde mich bei der zuständigen Stelle (schriftlich mit Beweisen) und bitte um Bezahlung des Schadens, wobei ich so kulant war und den Reifen selbst bezahlen wollte. Antwort: NINCS. Zweites mal geschrieben mit der Bitte sich dem Sachverhalt doch mal anzunehmen und zu antworten. Es kam dann tatsächlich auch was zurück, aber mit einer Absage. Also, ab zum Anwalt der Quasi genau meine Worte nochmal verfasst hat und siehe da. Ende des Monats war das Geld auf dem Konto...

3. Polizei
Ausversehen in BP (Ausfahrt M1 auf M0) im Überholverbot einen LKW überholt, Polizist vor das Auto gesprungen, nix. Ok, kein Thema, Strafzettel bekommen und ihn freundlich gefragt er sollte mir doch kurz zeigen wo steht das das 10.000 HUF kostet. Konnte er leider nicht, ich solle zur Posta gehen und bezahlen. Per Zufall, 1 Woche später, Kollege von mir (Ungar) an der selben Stelle angehaltne worden, selbes vergehen, 5.000 HUF Strafe. Ok, ich also wieder zum Anwalt, Schreiben aufgesetzt, Polizei schwer zurück gerudert, und ich wurde entlastet... Diese Sache ist im übrigen noch am laufen und geht eine Stelle höher da inzwischen auch gehen die Polizisten ermittelt wird.


Ich könnte von noch sovielen tag täglichen Sachen(privat und in der Firma) berichten, wo man hier als Ausländer benachteiligt und für dumm verkauft wird, der einzigste Weg zur Besserung ist und bleibt das beschweren, und es gibt meist sogar in Ungarn eine "höhere" Stelle, die dies auch bearbeitet.

Zum Abschluss kann ich nur sagen das dies für mich der einzigste Weg ist, etwas zu verbessern und ich nicht immer klein beigeben und "igen" sage, wie die meisten Ungarn. Viel zu viele Leute nehmen hier einfach alles so hin, wie es ist... und das ist der Anfang vom Ende.

So, jetzt könnt ihr auf mich losgehen :D

PS: Ich kann auch von positiven Sachen berichten, und das sind dann die Momente die wirklich Spaß machen hier. Passend zum Thema, bei T-Mobile und T-Home habe ich alles Ruck-Zuck bekommen, Vertragshandy, Telefon, Internet usw...

Gartenfee.... dein Ausgang würde mich interessieren.
- Editiert von grillz am 24.08.2010, 18:24 -
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 24.08.2010, 20:30Miklos
Hmm..@grillz.^^Ja ich bin ein böser Ungar und möchte auch noch auf deine, ohnehin schon beschnittenen Rechte in Ungarn herumtrampeln. [klar

Aber du hast Recht :Seinen Mund aufmachen sollte mann/frau überall nach Bedarf,das kann nicht schaden.(Meistens:-))

Und:Ich habe nichts am Hut mit Nationalstolz,falls das den Eindruck erweckt hat..grins.Ich finde es eher amüsant zu lesen wenn du von deinen Problemen schreibst.Denn nun könnte ich mich fragen:

... wie du an die Dinge ran gegangen bist...wie/ob du ungarisch sprichst...wie gut du Land und Leute kennst? 1,5Jahre Arbeit sagen da leider nicht viel aus..

Du schreibst du kannst viel berichten von alltäglicher Benachteiligung.Die Probleme die du beschreibst kannst du in jedem Land haben ohne Ausnahme.Wieso sollte das gerade in Ungarn besser sein als anderswo?Nein,hier ticken die Uhren noch etwas anders ,ebenso wie in anderen Ländern.Das alleine fällt dir wahrscheinlich schwer zu begreifen bzw. zu aktzeptieren oder?

Hmm....gut,wir können das Thema gerne weiter vertiefen,bei einem Palinka wenn ich wieder in Ungarn bin.

[cool

Gruß Miklos
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!:-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 24.08.2010, 21:30grillz
Zitat:
Original von Miklos
Hmm..@grillz.^^Ja ich bin ein böser Ungar und möchte auch noch auf deine, ohnehin schon beschnittenen Rechte in Ungarn herumtrampeln. [klar

Aber du hast Recht :Seinen Mund aufmachen sollte mann/frau überall nach Bedarf,das kann nicht schaden.(Meistens:-))

Und:Ich habe nichts am Hut mit Nationalstolz,falls das den Eindruck erweckt hat..grins.Ich finde es eher amüsant zu lesen wenn du von deinen Problemen schreibst.Denn nun könnte ich mich fragen:

... wie du an die Dinge ran gegangen bist...wie/ob du ungarisch sprichst...wie gut du Land und Leute kennst? 1,5Jahre Arbeit sagen da leider nicht viel aus..

Du schreibst du kannst viel berichten von alltäglicher Benachteiligung.Die Probleme die du beschreibst kannst du in jedem Land haben ohne Ausnahme.Wieso sollte das gerade in Ungarn besser sein als anderswo?Nein,hier ticken die Uhren noch etwas anders ,ebenso wie in anderen Ländern.Das alleine fällt dir wahrscheinlich schwer zu begreifen bzw. zu aktzeptieren oder?

Hmm....gut,wir können das Thema gerne weiter vertiefen,bei einem Palinka wenn ich wieder in Ungarn bin.

[cool

Gruß Miklos


Ja so ist das und du hast natürlich auch teilweise recht mit deinen Aussagen.

Nur um noch kurz auf ein paar Punkte einzugehen, Land und Leute kenne ich inzwischen denke ich ganz gut, privat habe ich ja auch eine ungarische Freundin samt Familienkontakt. Aber wie du selbst merkst geht es mir weniger um die Leute, sondern um alles andere, und ich kann durch längere Aufenthalte in England und Singapur behaupten das es anders laufen kann, wobei ich auch ganz klar weiß das das andere Maßstäbe sind. Die Situation hier begreife ich mehr als genug, aber akzeptieren kann ich sie nicht immer.

Zur gut der letzt kann ich nur erklären, das ich den Leuten hier gegenüber stets mehr als freundlich bin und auch wenn mein ungarisch nicht wirklich gut ist, versuche ich es immer wieder in der Landessprache, da es für mich selbstverständlich ist. Bestätigt wird dies, das ich inzwischen wirkliche ungarische Freunde habe, was am ANfang wirklich verdammt schwierig war Anschluss zu finden, weil jeder eher für sich selbst ist.

Grüße Tom
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 06:13herbert1
Lieber Miklos,

in postsozialistischen Staaten (dazu gehört auch Ungarn) gibt es nachweislich
ein anderes Verhältnis der Bürger zur Staatsmacht (Polizei /Gerichte/Justiz).
Vielen dieser Bürger hat man "das Rückgrat gebrochen", sie halten ein
Kuschen vor Autoritäten für die beste Überlebensstrategie, die in allen Diktaturen
ob Faschismus oder Sozialismus die Beherrschungsgrundlage der Menschen
ist. Das zum Vorbild hochzujubeln ist sehr fragwürdig.

Richtig ist:
Es bringt nichts als "Michael Kohlhaas" oder "Querulant" durch die Welt
zu maschieren!

Aber.. Es ist jedoch immer wieder erstaunlich mit welcher stumpfsinnig
stoischen Ruhe und welcher Resignation sogar Ungarn selbst auf ihre Rechte
verzichten...offenbar hat Ihnen das frühere System so systematisch
die Zivilcourage und das Selbstbewusssein genommen, dass sie
es selbst gar nicht mehr merken.
Genau diese duckmäuserische Haltung wird von ungarischen Intellektuellen
kritisiert. Wenn nun im konkreten Fall jemand nachfragt, wo wann
welches Gesetz bzw Vorschrift zur Anwendung kommt ...so ist es erst mal völlig
egal ob er/sie Ungar, Belgier oder Pusemuckler ist ....im Idealfall sollten
die Gesetze doch wohl für alle gleich gelten.
Das das nicht immer der Fall ist sollte als Herausforderung gelten.
Die Freiheiten, die sich die Ungarn in der Vergangenheit immer wieder
neu in Revolutionen, Aufständen mit vielen Opfern erworben hatten
stehen jeden Tag durch kleinliche Bürokraten und selbsternannte
Miniaturdiktatoren(von der Bank bis zur Bedürfnisanstalt) zur Disposition!
Motto ...Vogel friss oder stib ...
Dass in anderen Ländern (zB in Irland oder in Portugal oder sonstwo)
ebenfalls Defizite feststellbar sind ...ist nichts als eine Ausrede,
die tröstend dazu erziehen soll sich mit jedem bullshit abzufinden.
Gartenfee und grillz sind schon deshalb zu unterstützen, weil
sie ihre Zeit dafür opfern, hier gegen täglich zu erlebenden Stuss anzugehen.
Ihre Aktivitäten könnten im Ergebnis zum Nutzen aller sein.
Nochmals wir alle leben im grossen Dorf Europa ob es uns
nun gefällt oder nicht. Ungarn ist mit überwältigender Mehrheit
der EU beigetreten ...das bedeutet dass (nolens volens ) wenn auch
unter Schmerzen gleiches Recht für alle EU Bürger gelten
sollte. Und wer das nicht einsehen will (bzw kann), dem sollte man
nicht applaudieren sondern (wo immer möglich) schmerzhaft
notfalls juristisch auf die Finger klopfen.
Nichts ärgert Bürokraten mehr als wenn man sie mit ihren eigenen
bürokratischen Vorschriften ad absurdum führt.
Selbstverständlich nur in Fällen, wenn es den Aufwand lohnt.

Herbert1 (Hans Stein)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 10:15Peter2
Auszug der Rede vom Präsidenten Pal Schmitt:

Zitat:
Auf dem Heldenplatz wurden Absolventen der Militärakademie als Offiziere vereidigt, wobei der Präsident Schmitt "Heimattreue, wenn nötig bis in den Tod" einforderte und in mächtigen Worten von der "Sendung Ungarns", dass "eine Mission in der Welt habe", fabulierte. Das Land sei allein schon deshalb etwas besonderes, weil es so viele "heilige" Könige hervorgebracht habe. Liebe zur Nation und die seelische Stärkung für die Zukunft seien die Aufgaben der Stunde, nicht Selbstverleugnung und Vernachlässigung der Traditionen, sagte Schmitt, und dass "etwas Großes" im Gange sei, dass Ungarn in eine glücklichere Zukunft führen kann, woran sich eine militärische Fliegerschau anschloss


Quelle: Pester Lloyd

nach Dorf Europa hört sich das nicht an , bin ja gespannt auf die "Sendung Ungarns " und noch mehr auf die "Mission in der Welt".
Vielleicht soll das Englisch durch Ungarisch abgelöst werden? Auf das "Große" was da im Gange ist, bin ich auch gespannt, was Ungarn in die glückliche Zukunft führt.

[schaf
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 10:18grillz
Zitat:
Original von Peter2
Auszug der Rede vom Präsidenten Pal Schmitt:

Zitat:
Auf dem Heldenplatz wurden Absolventen der Militärakademie als Offiziere vereidigt, wobei der Präsident Schmitt "Heimattreue, wenn nötig bis in den Tod" einforderte und in mächtigen Worten von der "Sendung Ungarns", dass "eine Mission in der Welt habe", fabulierte. Das Land sei allein schon deshalb etwas besonderes, weil es so viele "heilige" Könige hervorgebracht habe. Liebe zur Nation und die seelische Stärkung für die Zukunft seien die Aufgaben der Stunde, nicht Selbstverleugnung und Vernachlässigung der Traditionen, sagte Schmitt, und dass "etwas Großes" im Gange sei, dass Ungarn in eine glücklichere Zukunft führen kann, woran sich eine militärische Fliegerschau anschloss


Quelle: Pester Lloyd

nach Dorf Europa hört sich das nicht an , bin ja gespannt auf die "Sendung Ungarns " und noch mehr auf die "Mission in der Welt".
Vielleicht soll das Englisch durch Ungarisch abgelöst werden? Auf das "Große" was da im Gange ist, bin ich auch gespannt, was Ungarn in die glückliche Zukunft führt.

[schaf


Hallo,

das habe ich auch gelesen, und mich stimmt die aktuelle Regierung leider sehr traurig. Sicherlich waren die davor auch nicht wirklich besser, aber was die aktuellen hier, den Leuten im Land vorgaukeln, das ist wirklich Filmreif.

Um so bedauerlicher finde ich, das es die Leute auch noch (wieder einmal auf ein neues) den Politikern abkaufen.

Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht und was sich verändern wird, bin aber speziell dem Premier nicht wirklich freundlich gesonnen.

Beste Grüße,
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 10:54Hajrá
Pal Schmitt ist der frühere NOK Chef von Ungarn und Fechter....Der ist doch viel in der Welt herumgekommen und dass so einer so einen Mist rauslásst????
Hört sich Ungarn wie im 14. Jahrhundert an.... [gruebel [gruebel [gruebel
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 13:31Pitti
Zitat:
Original von Hajrá
Pal Schmitt ist der frühere NOK Chef von Ungarn und Fechter....Der ist doch viel in der Welt herumgekommen und dass so einer so einen Mist rauslásst????
Hört sich Ungarn wie im 14. Jahrhundert an.... [gruebel [gruebel [gruebel


Basti, bist Du hypnotisiert worden? [gruebel Ich glaube ich träume. [mmh

Mit lieben Gruß Pitti [bae
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 15:58Hajrá
Das stimmt,du tráumst stándig... [lach [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 16:20Pitti
Zitat:
Original von Hajrá
Das stimmt,du tráumst stándig... [lach [lach


Genau Basti, wie fängt jedes Märschen an.............Es war einmal und Du bist auch schon in diesem Alter. [mmh [mmh [mmh

MfG Pitti [heilig
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 25.08.2010, 22:01Hajrá
Es war einmal vor 40 Jahren....... [lach [lach usw.... und sofort....hehe [lach [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 04:35herbert1
Dass Ungarn eine Mission in der Welt hat ...so sein Präsident ....
mag seine Ansicht sein. In den Staaten Europas steht die
tatsächliche (also wirtschaftlich, die Bevölkerungszahl,
das militärische Potential)Bedeutung in umgekehrtem
Verhaltnis zu den Tatsachen.
Nicht ohne ein Schmunzeln schreibe ich:
Wie erfreulich zu hören, dass Ungarn soviel "heilige
Könige" hervorgebracht hat.
Was ist eigentlich mit den "Königinnen "?

Herbert1 (Hans Stein)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 10:02Hunor
Zitat:

Bin mit meinem Auto Nachts durch die Stadt gefahren, schlechte Beleuchtung, Schlagloch, BOOM. Felge, Reifen kaputt. Was mach ich, melde mich bei der zuständigen Stelle (schriftlich mit Beweisen) und bitte um Bezahlung des Schadens, wobei ich so kulant war und den Reifen selbst bezahlen wollte. Antwort: NINCS. Zweites mal geschrieben mit der Bitte sich dem Sachverhalt doch mal anzunehmen und zu antworten. Es kam dann tatsächlich auch was zurück, aber mit einer Absage. Also, ab zum Anwalt der Quasi genau meine Worte nochmal verfasst hat und siehe da. Ende des Monats war das Geld auf dem Konto...


Hi ,
*mhhh* bist Du Dir sicher, dass Du in D unter den gleichen Umständen eine Zahlung erhalten hättest??
Beim Lesen von Artikeln, Kommentaren etc pp. welche man im Internet über Ungarn findet, kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das in uns deutschen doch noch so die Mentalität vorhanden ist:Ich bin deutsch, man hat mir vor mir gefälligst vor Ehrfurcht zu erstarren.

Hunor
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 10:26Hajrá
da ist was wahres dran.....
Ich möchte nicht wissen ,ob in D jede Gemeinde bei einem schlagloch was zahlt......
Auch mit der Telefongeschichte....ist doch nicht unnormal,dass man einen festen Wohnsitz verlangt-....laut Markus auch in D anscheinend üblich...

Vielleicht haben die Banken auch schon viele negative Geschichten erlebt mit ausl. Kreditnehmern......

Weiss auch von Auslándern die einfach abgehauen sind..........
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 11:01grillz
Zitat:
Original von Hajrá
da ist was wahres dran.....
Ich möchte nicht wissen ,ob in D jede Gemeinde bei einem schlagloch was zahlt......
Auch mit der Telefongeschichte....ist doch nicht unnormal,dass man einen festen Wohnsitz verlangt-....laut Markus auch in D anscheinend üblich...

Vielleicht haben die Banken auch schon viele negative Geschichten erlebt mit ausl. Kreditnehmern......

Weiss auch von Auslándern die einfach abgehauen sind..........


Hallo Hajra und Hunor,

um kurz auf beide Sachen einzugehen.

- Schlagloch
Man muss dazu sagen, das es nicht ein übliches Schlagloch war, sondern ein Schlagloch ausgebessert wurde. Die haben am Mittag/Nachmittag (oder wann auch immer) ein vorhandenes Schlagloch komplett abgefräst, ca. knapp 10cm tief + tiefere Stellen vom alten Schlagloch und 50 x 30cm groß (alles geschätz). Über Nacht erfolgte dann keinerlei Absicherung, und dank der ebenso guten Straßenbeleuchtung hatte man nahezu keine Chance es vorher zu erkennen. Also bin ich eben durchgefahren, und Felge war kaputt. Vermutlich hätten Sie bei einem normalen Schlagloch nicht bezahlt, hier war es aber quasi fehlende Baustellenabsicherung, oder gar ein Hinweis auf eine Baustelle.

Bezüglich der Ehrfurcht äussere ich mich mal lieber nicht, würde mich auch nicht dazu zählen die so handeln. Schüttel selbst manchmal den Kopf vor Leuten die hier (und hier sind inzwischen einige deutsche dank Daimler) oder im Urlaub ganz anders handeln.

- Banken
Überlegt euch nur mal das selbe z.B. in Deutschland :-) Und die haben sicherlich auch genug negative Erfahrungen mit ausl. Kreditnehmern. Ausserdem wollte ich ja gar keinen wirklichen Kredit, sondern lediglich Girokonto + Kreditkarte, monatlicher Lohneingang wäre natürlich aufs Giro geflossen. Einen Kredit würde ich mir hier glaube ich nie trauen anzufragen.

Bei den Banken schienen mir die Mitarbeiter aber auch schlicht überfordert, ebenso haben die keinerlei an Entscheidungsfreiheit, da geht alles über den Vorgesetzten + Zentrale in Budapest. Bei letzterer habe ich mich dann auch beschwert.

Grüße Tom
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 12:26grillz
http://www.t-mobile.hu/english/customer_centre/documents

Dort gibt es übrigends die nötigen Infos. Demnach ist ein Passport bzw. Personalausweis ausreicht um eine Domino Csomag + Handy zu bekommen.

Bei T-Mobile tut sich übrigends schwer was, Englische Informationen werden immer mehr, ebenso gibt es support inzwischen auf eng. und deu.
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 18:11herbert1
Mir scheint es so ....als sollte man vor jedem bürokratischen Blödsinn in Ungarn
stramm stehen...Motto..."Sie...sehr geehrter Herr Belgier, Oesterreicher,
Deutscher, Engländer ....kurz jeder der kein Ungar sei . soll..weil Ausländer
fix den Mund halten und am besten Danke sagen, dass er am geboren ist.
Allerdings sei unseren ungarischen Freunden in das Stammbuch
geschrieben ...gewiss sind wir Gäste in ihrem schönen Land ....
und wir freuen uns täglich an den schönen Seiten....
aber wir(Ausländer) sind nicht Ihre finanziellen Melkkühe
und auch nicht ihre Deppen ....
Dass man auch in anderen Ländern Probleme haben kann
entschuldigt doch nicht den Stuss vor Ort ...es wird damit nur
der Beweis erbracht dass man noch vieles hier wie dort...
verbessern könnte. Bürokraten und selbsternannte Diktatoren
(ob Bank oder Bedürfnisanstalt, Polizei oder Hundefänger)
sind dabei sehr oft hinderlich.

Herbert 1 (Hans Stei)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 19:52hozni
endlich mal etwas gut und verständlich formuliertes.
dazu noch sachlich korrekt [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch [klatsch
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 20:14Ballu66
sorry leutz naja newbie eben

wir haben unser <girokonto gehabt bevor wir unser Haus gekauft haben 0 Probleme ( Otp) bekommen unseren Kontoauszug per Mail monatlich

Pannaon habe denen einen Briefumschlag mit unserer Adresse vorgelegt und wir haben das bekommen was wir wollten

drv schicken uns Monatlich die rechnung nach Deutschland nervig aber können auch 2 monate später zahlen.



irgendwie vrstehe ich die Probeme nicht dafür bin ich nicht zu lange HU
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 26.08.2010, 21:29Hajrá
Hab auch Girokonto und Karte ohne Probleme erhalten...
Der totale Urlaub am Balaton....
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 27.08.2010, 09:54Markus J. Marschner
Also ich muss sagen mit Konto gabs auch überhaupt keine Probleme, bekomm den Auszug sogar auf Deutsch .... Gab sogar kostenlos eine Visa dazu und für Telefon reichte auch ein Briefkopf mit meiner Ungarischen Adresse und fertig ... War jedoch Telekom ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 27.08.2010, 10:59Pitti
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Also ich muss sagen mit Konto gabs auch überhaupt keine Probleme, bekomm den Auszug sogar auf Deutsch .... Gab sogar kostenlos eine Visa dazu und für Telefon reichte auch ein Briefkopf mit meiner Ungarischen Adresse und fertig ... War jedoch Telekom ...


Markus, bei mir ist es genau so gelaufen, alles ohne Probleme. Wenn die Visakarte abgelaufen war, wurde nachher eine Gebühr abgezogen und da ich sie nie benutzte, habe ich die Karte abbestellt.

MfG Pitti :-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 27.08.2010, 11:53Miklos
Zitat:
Mir scheint es so ....als sollte man vor jedem bürokratischen Blödsinn in Ungarn
stramm stehen...Motto..."Sie...sehr geehrter Herr Belgier, Oesterreicher,
Deutscher, Engländer ....kurz jeder der kein Ungar sei . soll..weil Ausländer
fix den Mund halten und am besten Danke sagen, dass er am geboren ist.
Allerdings sei unseren ungarischen Freunden in das Stammbuch
geschrieben ...gewiss sind wir Gäste in ihrem schönen Land ....
und wir freuen uns täglich an den schönen Seiten....
aber wir(Ausländer) sind nicht Ihre finanziellen Melkkühe
und auch nicht ihre Deppen ....
Dass man auch in anderen Ländern Probleme haben kann
entschuldigt doch nicht den Stuss vor Ort ...es wird damit nur
der Beweis erbracht dass man noch vieles hier wie dort...
verbessern könnte. Bürokraten und selbsternannte Diktatoren
(ob Bank oder Bedürfnisanstalt, Polizei oder Hundefänger)
sind dabei sehr oft hinderlich.

Herbert 1 (Hans Stei)


Da hast du vollkommen recht.Was du schreibst läßt sich auf Alles und jeden Ort übertragen.
Hättest du Dies vorher geschrieben,dann wäre uns die ganze Schreiberei aneinander vorbei erspart geblieben...grins.
Das sind die Nachteile eines Forums aber zumindest wissen wir jetzt das der Grundgedanke ähnlich ist. [cool

Grüße Miklos
Szervusztok!


Magyarország...imádtam,imádom és imádni is fogom!:-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 27.08.2010, 15:03Peter2
Zitat:
Was du schreibst läßt sich auf Alles und jeden Ort übertragen
.


sehe ich auch so, vielleicht gibt es in Ungarn ein paar "Gutmenschen" weniger, die es allen gerecht machen wollen.

Gruß Peter
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 27.08.2010, 15:07Sylvi72
Also ich hatte da auch kein Problem die Karte zu bekommen. Ich mußte auch nur meinen Ausweis vorlegen. Ich hab aber auch schon festgestellt, es kommt oft darauf an, wer gerade hinterm Bürotresen sitzt.


Was die Schlaglöcher in Straßen betrifft, da muß ich grillz recht geben. Zumindest ein Hinweißschild oder Warnleuchte wäre angebracht gewesen, aber die wären vielleicht irgendwann in der Nacht verschwunden gewesen [och
Deswegen sieht man in Ungarn des nachts auf ländlichen Straßen so gut wie nie einen Moped-oder Motorradfahrer rumkurven.

Das hätte weit schlimmer ausgehen können. Da ist eine gebrochene Felge noch das kleinere Übel. Mit einem Zweirrad kommt man mit Sicherheit dabei nicht so glimpflich weg.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Diskriminierung durch Telenor (vorher Pannon)? 01.09.2010, 03:33herbert1
Viele Schwierigkeiten haben oft ihre Ursache in Sprachdefiziten
und Mentalitätsunterschieden zwischen dem Nicht-Ungarn
und der ungarischen Bevölkerung.
Wir (die Ausländer) wussten auf was wir uns einlassen
im Negativen wie und vor allem auch im Prositiven!!
Wir alle sollten bei aller Kritik nie vergessen ... wir sind
so oder so im Grunde Gäste...als solche müssen und
sollten wir uns schonwo irgend möglich an die Gegebenheiten
anpassen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man jede Form der
Behördenwillkür hinnehmen sollte.

Herbert1 (Hans Stein)
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard