balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Dies & Das / Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Maibalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 20.01.2011, 18:36Claus
Hallo zusammen,

vom 14. bis 28 Mai soll es an den Balaton gehen.
Zu dieser Zeit wird am Balaton ja noch nicht all zu viel los sein.
Ich brauche im Urlaub aber auch keinen Trubel (Touristenmassen) und auch keine Partys.
Andererseits soll auch keine tote Hose sein.
Ich möchte auch nicht ständig das Auto benutzen. Es sollte also auch fußläufig etwas erreichbar sein.

Ich habe mir ein Haus in Keszthely-Zamor rausgesucht. Das liegt ca. 1 km ausserh. des Zentrums in Richtung Gyenesdias (klingt irgendwie spanisch ;-) ) .

Das Objekt liegt in der Nähe der Bahnlinie. Ich habe aber in einer Gästebewertung gelesen, dass man davon nicht all zu viel mitbekommt.
Kann das jemand einschätzen ?



Meine Fragen:

a.) Einmal natürlich das mit der Bahnlinie, siehe oben

b.) Ich denke die Reisezeit ist wettertechnisch i. O.. Wir sind eher aktiv und keine Strandurlauber

c.) Was kostet am Balaton in etwa das fahren mit der Bahn (z. B. Ca-Angabe je Km). Gibt es ggf. eine Art Wochenticket oder auch eine Tageskarte.

d.) Gibt es in der Gegend auch die Möglichkeit von längeren Spaziergängen direkt am See und kann man auch im Hinterland, ohne größere und schweißtreibende Höhenunterschiede, kleinere Wanderungen machen.

e.) Gibt es in Sachen Hund (ausser Impfungen & Co) noch irgend etwas, was man vor Ort beachten muss.


Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal und bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 20.01.2011, 19:17Ballu66
[gruebel [gruebel Nem [gruebel [gruebel das ist der Nordbalaton da gibt es hier einige

Spezis die da eher etwas zu sagen können gerade zu der Gegend um Gyenesdias, da halte ich mich raus bin Südstaadtler [bae [bae [bae
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 20.01.2011, 21:29Hajrá
Gute Einstellung...es lebe der Norden... [lach [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 21.01.2011, 01:23shoo
Hallo Claus,
schöne Ecke, wegen dem Hund, offiziell zwar alles verboten, schert sich aber kaum jemand drum, erst Recht um die Zeit, ist ja fast erst Saisonbeginn,
falls der Hund baden gehen möchte, einzige bekannte Stelle ist der freie Strand in Balatongyörök, von deinem Standpunkt aus gesehen noch einige hundert Meter hinter dem offiziellen Badestrand, eigentlich ists im ganzen Balaton verboten den Hund schwimmen zu lassen, einzig die Stadtsatzung von Györök besagt die Duldung der Vierbeiner, so auch mit unseren 2 Doggies letztes Jahr erlebt.

die meisten Gaststätten stören sich auch nicht weiter daran, wenn man mit Hund kommt, vielleicht vorher anfragen, wenn sie nicht wollen, dann verdienen sie auch nichts an den Besitzern.....

zum Wandern, und besonders auch zum Radfahren ist die Stelle auch sehr gut, sowohl Richtung Südufer, wo es ab Keszthely erstmal ruhig wird, kann man gut meist am Wasser entlang gehen, auch in Richtung Szigliget gehts meist direkt am Wasser entlang, und im Hinterland wirds ein wenig hügeliger, aber nicht unbedingt bergig, auf alle Fälle schön zum spazieren gehen.
zur Bahn kann ich zu PReisen leider nichts beitragen, zur Geräuschkulisse jedoch eher, an dem besagten Hundestrand führt auch direkt die Bahnlinie vorbei, und da hat es nie gestört, wenn mal alle paar Stunden ein Zug vorbei kam, ist ja keine Hauptverbindungsstrecke, ausserdem hat man sich meist nach 1 oder 2 Tagen an die Geräuschkulisse gewöhnt und bemerkt das gar nicht mehr.
und zu Fuß bis zum Basti ists auch nicht soooo weit, dort gibts immer nen leckeres Bierchen, oder auch nen Cappu, und nach Absprache gibts auch gute empfehlenswerte Massagen,
insgesamt gefällt mir diese Ecke dort am Besten und die Touristik ist für meinen Geschmack dort am ausgewogensten, nicht zuviel aber das zu jeder JAhreszeit und im Sommer nicht zu überlaufen
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 21.01.2011, 07:20herbert1
Lieber Haijra,

es lebe der Norden ? Es ist mir bekannt, dass die Union (der Norden unter General Grant)
gegen den Süden (die Konföderierten unter General Lee) gewonnen hat.

Wenn auch "vom Winde verweht" ...auch im Süden gibts schöne Ecken.
Auf der Terasse sitzen ...da kommt Südstaatengefühl auf und Charleston
steht wieder in alter Pracht. Summertimes and the living is easy ....

Launige Grüsse

Herbert1 (Hans Stein)
Reiseziel am Balaton Mitte bis Ende Mai 21.01.2011, 07:25Hajrá
Natürlich....mein Balaton gefállt mir überall .Landschaftlich allerdings der Nordwestbalaton wegen den Bakony Gebirge halt etwas besser.Auch die Náhe zu Keszthely finde ich für mich ideal.Aber jeder wird seine Ecke finden,hauptsache man ist glücklich in Ungarn.

Obwohl es fast nirgends diesen öfters erwáhnten Massentourismus gibt( ja 4 Wochen in Siofók) Ist zuviel Einsamkeit auch nicht so toll,denn die Menschen wollen schon etwas Bewegung haben.
Aber nur soviel,dass man sich als Gast noch wohl fühlt und keine Nummer wird....
Der totale Urlaub am Balaton....
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard