balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Tagesgeschehen / Ivan Fischer geht nach Berlinbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Ivan Fischer geht nach Berlin
In diesem Thread befinden sich 13 Posts.
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 13:39Peter2
Iván Fischer wird neuer Chefdirigent am Konzerthaus Berlin

Der ungarische Dirigent Iván Fischer, bisher Chef des renommierten Budapester Festivalorchesters, wird neuer Musikdirektor des Konzerthauses und Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin. Die neue ungarische Regierung hatte ihm das Budget für sein Orchester für 2011 um 20% gekürzt, sein Bruder Ádám schmiss wegen der politischen Einmischung bereits seinen Posten als Generalmusikdirektor der Staatsoper.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der auch die Funktion des Kultursenators wahrnimmt, empfängt Fischer mit offenen Armen und sagte dazu: "Es ist dem Konzerthaus gelungen, mit Iván Fischer einen weltweit geschätzten Top-Dirigenten nach Berlin zu holen.

Quelle:Auszug PL

da kann man Berlin nur gratulieren

MfG

Peter
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 16:13Joe.D.
Hallo Ungarnfreunde ,

das ist in den Kreisen nicht ungewöhnlich , man siehe Kurt Masur den ehemaligen Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchester,

Zitat:

Im Jahr 1996 erklärte er, dass er sein Amt als Gewandhaus-Kapellmeister niederlegen werde. Am 31. Dezember 1996 wurde er anlässlich seines letzten Dirigats als Gewandhaus-Kapellmeister zum Ehrendirigenten des Gewandhaus-Orchesters ernannt. Am 27. Februar 1997 wurde er aus dem Amt verabschiedet. Von 1991 bis 2002 wirkte er zudem als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. 2000 wurde er Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra. Seit 2002 hat er auch die musikalische Leitung des Orchestre National de France in Paris inne.

Herliche Grüße

Joe

Somogyvar / Erlangen
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 16:53Johannes
Hallo
Ja Geld regiert die Welt .Berlin ist das beste Beispiel .Mit dem Geld der Südländer (Bayern ,Hessen,Badenwürthenberg lebts sich gut .
Aber einmal wird es ein Ende nehmen genau wie in Hamburg nur umgekehrt .
Grüße Johannes
Budapest gratuliere ich allerdings auch .
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 18:23Hunor
Wurden seinem Vorgänger womöglich die Mittel gekürzt??

und das in D ???

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0418/feuilleton/0131/index.html

ach ja, und Fischer macht das "nebenbei"
in Budapest bleibt er trotzdem noch.

Hunor
- Editiert von Hunor am 21.02.2011, 19:18 -
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 19:34Johannes
Tja die politische Einmischung in den Kulturbetrieb Berlins ist aber schon eine Frechheit ,sooo gehts nicht . [trau
Danke für den Beitrag. [klatsch
Grüße Johannes
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 21:24hozni
ist ja toll der fischer spricht aber auch nicht die masse der menschen an nur die schöngeiste
das haben wir lieber und ist doch gut oder ???http://www.youtube.com/watch?v=A1LseoI2_bw
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 21:31Johannes
Ja das gefällt mir wirklich sehr gut .
Grüße Johannes
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 21:40hozni
da siehs du mal geht auch ohne frack oder anzug mit gebügeltem hemd

der mann-war das optimum das anhören voll aufgedreht na ja http://www.youtube.com/watch?v=A1LseoI2_bw
nun gute nacht die arbeit ruft helmut [prost
Ivan Fischer geht nach Berlin 21.02.2011, 23:46Sylvi72
Hab noch nie verstanden, wie man einen Orchesterdirigenten soviel Kohle zahlt. Dabei spielt er nicht mal ein Instrument, sondern wedelt nur mit seinem Stöckchen in der Gegend herum [irre [gruebel
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Ivan Fischer geht nach Berlin 22.02.2011, 09:00Peter2
Das interessante an der Sache ist halt, das man z.B. Zoltan Kocics von der Nationalphilharmonie höhere Mittel bewilligt, nachdem er kürzlich im Interview die Regierung als völlig demokratisch feierte.Dagegen schön finde ich die Reaktion des treuen Publikums, das durch Spenden die fehlenden Mittel sammelt.

MfG

Peter
Ivan Fischer geht nach Berlin 22.02.2011, 20:42Johannes
Natürlich ist das interessant ,sobald man solchen Leuten das Geld streicht ,faselt jeder gleich von neuen Antisemitismus in Ungarn so auch der Herr Fischer . Zuerst sind sie Ungarn und wenns ums Geld geht ?
Grüße Johannes
Ivan Fischer geht nach Berlin 22.02.2011, 21:01Hajrá
Gib nix schlimmeres als beleidigte Künstler......es geht ja nur um die Kunst,aber sobald Geld ins Spiel kommt......
Der totale Urlaub am Balaton....
Ivan Fischer geht nach Berlin 22.02.2011, 21:19hozni
die berliner sind stark

als dirgent nur zubin metha meilen auseinander
m f g
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard