balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Preissteigerungenbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Preissteigerungen
In diesem Thread befinden sich 46 Posts.
Preissteigerungen 01.03.2011, 11:00Klauswerner
Hallo, ihr habt ja sicher auch die letzten Preissteigerungen mitbekommen, der Zucker kostet in HU nun stolze 299 Forint und im Nachbarladen habe ich sogar 329 Ft gesehen. Der Benzin klettert auch ganz schön. Und im Fernsehen soll eine Info. gewesen sein, dass Brot auf bis auf 400 Forint das Kilo steigen soll. Wir kommen damit gerade noch zurecht, aber die Leute mit 50 000 Ft Monatsgeld oder weniger. Noch schlimmer ist wohl die Lage der Leute, die Kredite auf der basis Schweizer Franken genommen haben. Man Nachbar weint fast, wenn er die Monatsabrechnungen für seinen Autokredit bekommt. Da kann einem schon komisch werden, wo soll das nur noch hinführen? Wir können eigentlich froh sein, dass in HU der Euro auf 2020 verschoben wurde. Wir kennen das doch, wie D-mark vom Euro abgelöst wurde. Die versteckten Preissteigerungen kommen dann hier ab 2020. Noch eine schöne Woche an alle von Klaus [weinen
Preissteigerungen 01.03.2011, 11:34Hajrá
In Ungarn wurde es auch teurer - ohne € .Das ist nur ein Wort...

Alles hángt von den Energiepresien ab oder schlechten Ernten.
Es gibt Zucker auch billiger ..........

Brot kann teurer werden,weil es 2010 viel Regen und Überschwemmungen gab.Dadurch muss man jetzt eventuell Weizen aus dem Ausland kaufen.
Die meisten Lebensmittel bleiben relativ konstant..

Na ja und mit dem Benzinpreisen lebt ganz Europa derzeit damit.......
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 01.03.2011, 11:47Johannes
Ja vorher haben die Spekulanten mit Dervitaten spekuliert und jetzt mit Getreide,Zucker und anderen Grundnahrungsmittel. Dann machen wir noch aus Essen Sprit .
Und nicht das Jubeln vergessen über die Demokratiebewegungen in Nordafrika ,die eigentlich später in der Geschichte als Brotrevolutzionen
aufscheinen werden ,dort ist der Brotpreis um 700 Prozent gestiegen ,der Speiseölpreis um 500 Prozent und der Zucker um 300 Prozent. Das können die Massen nicht zahlen und die Regierungen nicht ausgleichen .Darum gehen die Unruhen weiter und der Sturm auf die Festung Europa beginnt . Ich denke mir nicht leicht was ,aber jetzt doch .In Slowenien kostet der Zucker sehr viel weniger was dort zu Hamsterkäufen der Ungarn führt ,habe ich selbst gestern gesehen ,die kaufen den Zucker Palettenweise auf.
Grüße Johannes
Preissteigerungen 01.03.2011, 12:29Hunor
Ja, das teure süsse Leben
(stammt nicht von mir, sondern aus der kisalföld ) ;-)
Von 6 Zuckerfabriken ist nur noch eine übrig geblieben.Wieso sollten die Bauern noch Zuckerrüben anbauen, wenn sie sie nicht loswerden?
Die Verteuererung des Zuckers schlägt sich ja dann in weiteren Lebensmittelpreisen (sütemény usw.) nieder.
Hunor
Preissteigerungen 01.03.2011, 12:50hozni
wenn ich aber sehe das bei uns oben fast nur raps angebaut wird dann kommt mir die galle hoch
früher sonnenblumen mais weizen roggen.
ökobenzin super.
das ist doch keine planwirtschaft..
das ist sicher auch in anderen gegenden so.
helmut [gruebel
Preissteigerungen 01.03.2011, 19:52Johannes
Hallo
Diese Preise haben nichts damit zu tun ob in Ungarn der Weizen ausgeht ,oder ob Zuckerfabriken kaputtgehen .Oder auch nicht ob verschiedene Sorten nicht mehr angebaut werden.
Auf die Lebensmittel werden Optionen angeboten und gehandelt .Wenn zum Beispiel der Zucker zu billig ist ,horten die Spekulanten Optionen auf Zucker ,damit wird der Zucker vermeintlich verknappt und die Preise rasen in die Höhe .Da verkauft der Spekulant seine Optionen mit einer riesigen Gewinnspanne und der Preis gibt wieder nach. Es hat nie eine wirkliche Knappheit gegeben .Dann kommt der Weizen usw und sofort .Ob der Weizen in Ungarn angebaut wird ist dabei völlig egal ,das Zeug wird zum Weltmarktpreis gehandelt .Das einzig schlechte für Ungarn ist dabei wenn die Sache eingeführt wird , muß in Devisen gezahlt werden .
Wo das hinführt sieht man an den Brotaufständen in Nordafrika .
Grüße Johannes
Preissteigerungen 02.03.2011, 10:25Hajrá
Sieht jemand leere Regale??? Also ich kann das für meine Region nicht bestátigen...ausser es ist ehuet früh passiert.Habe immer Zuckerwürfel 500gr.- die kosteten jetzt 179 .- statt 159.-....das ist aber jetzt nicht der doppelte Preis.?????
teurer ist es etwas geworden,aber was die österreichische Presse schreibt? Hat das jemand schon beobachtet?

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/638509/Zuckermangel_Ungarn-stuermen-Geschaefte-im-Burgenland?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 02.03.2011, 12:00Johannes
Hallo
Ja das habe ich gesehen in Lendava.
Der Sachverhalt ist so :Ein Kilo Zucker kostet in Ungarn derzeit zwischen 320 und 390 Forint das Kilo . Das kommt Hauptsächlich wei sich die Importeure (sprich Mulits eine goldene nase verdienen möchten .
In Lendava kostet ein Kilo 77 Cent also zirka 200 Forint .Da rentiert sich den Zucker zu holen . Ich habe selber vor dem Lidl einige Sprinter gesehen die Zucker Pallettenweis eingeladen haben die gerade mit einen Kran vom Lidllastwagen abgeladen wurden.
Grüße Johannes
PS :der Preisunterschied ist über 120 Forint pro Kilo
Das hat mit dem Weltmarktpreis nichts zu tun ,sondern mit der Sondersteuer .
Preissteigerungen 02.03.2011, 12:23Hajrá
Jein... wie gesagt...nicht überall..

500 gr. Würfelzucker und der ist ja teurer als Pulverzucker

Jetzt 179.- und vorher 159.- 500gr.. das sind pro kilo Ft.. 40.- Unterschied...ist nicht überall gleich..
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 02.03.2011, 17:16raga
heute als headline auf orf.at ..

Ungarn kaufen massiv Zucker in Burgenland ein ...

find ich schon auch immer arg wenn man sich so überlegt dass es von Ungarn über Ö bis nach D immer billiger wird

lg raga
Preissteigerungen 02.03.2011, 18:09Vasi-Pasi
Hier ist der Link dazu:

Ungarn hamstern im Burgenland

Österreich und Slowakei - wird doch mehr dahinter sein, Basti....
LG, Vasi-Pasi
Preissteigerungen 02.03.2011, 18:43Claus
Zitat:
Original von Johannes

Auf die Lebensmittel werden Optionen angeboten und gehandelt .



Zeigt sich doch aktuell am Ölpreis.

Die derzeit betroffenen Länder, allen voran Libyen liefern nicht einmal 4% des weltweiten Ölaufkommens.



PS:
Angeblich sind gerade zwei US-amerikanische Kriegsschiffe auf dem Weg nach Libyen und Gaddafi warnt vor einer Invasion in seinem Land: Ein internationaler Eingriff würde Tausende Libyer das Leben kosten. [gruebel
Zucker 02.03.2011, 20:01Hajrá
die einen austria zeitungen schreiben teuerungen von 10 bis 20% ---was eher hinkommt.---aber keine 100%.....
Ich sehs doch im Laden....hier gibts überall genügend Zucker...
Der totale Urlaub am Balaton....
Zucker 02.03.2011, 20:07Hajrá
http://kurier.at/wirtschaft/2077981.php

oder hier....
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 02.03.2011, 22:26Vasi-Pasi
Zitat:
Original von Hajrá
die einen austria zeitungen schreiben teuerungen von 10 bis 20% ---was eher hinkommt.---aber keine 100%.....


Für 10-20% fahren sie aber nicht extra nach Österreich usw. und machen Hamsterkäufe - bei den Spritpreisen... [heul
Vieleicht ein paar Bäcker, aber es gibt schon Abgabebeschränkungen von 30kg pro Person, um alle bedienen zu können (aus Zeit im Bild von heute).

Zitat:
Original von Hajrá
Ich sehs doch im Laden....hier gibts überall genügend Zucker...


Es gibt ja auch keinen Engpass im Laden, sondern er ist teuer.....
Preissteigerungen 03.03.2011, 07:51Hajrá
Hier ist er leider nur um die 15 bis 20% % teurer (Westbalaton) Kann nicht für überall sprechen.Und eine Zeitung spricht ja auch um die 20% ,eine andere gleiche um 100%.Man sieht wie hier die Presse wieder frei spekuliert.Vor allem die auslándische...

Doppelt teurer Zucker...???
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 03.03.2011, 09:01Hajrá
Vielleicht ist der "Run" so gross,weil schon vorher zu AUT ein Unterschied war von xxxxx % und durch die um die 20% jetzt in Ungarn der Preisunterschied noch grösser.Und daher lohnen sich vielleicht die Einkáufe im Burgenland.
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 03.03.2011, 11:19Johannes
Hallo Basti
Mit Deinen Preisen hast Du recht aber das gilt nur für "Altzuckerbestände " und die gibt es in den Geschäften um den Balaton .Dort wo die gewachsenen Strukturen ohne Touristen sind ,ist der Zucker schon auf dem hohen Preis angekommen .
Grüße Johannes
Preissteigerungen 03.03.2011, 13:48Hajrá
Wo sind jetzt am Balaton Touristen.... [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 03.03.2011, 17:55Hajrá
Weissbrot heute in keszthely 1 kg Ft. 169.-
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 03.03.2011, 18:50Johannes
Basti klar ,keine Touristen,kein Absatz ,ist alter Zucker. Bis die alten Bestände aus sind gibt es den billigen Zucker zumindest am Balaton.
Grüße Johannes
Preissteigerungen 03.03.2011, 22:51Hajrá
na,dann ham mer bis 2015 noch Zucker [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 04.03.2011, 09:52Johannes
Der war jetzt wirklich gut [lachen [klatsch
Grüße Johannes
Preissteigerungen 04.03.2011, 11:45Hajrá
http://diepresse.com/home/wirtschaft/quartal/638946/Spar-spuert-in-Ungarn-2010-die-Konsumflaute-?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Spar jammert,obs wirklich nur geringerer Konsum ist.Wenn ich sehe,wieviele Supermarkets es inzwischen gibt,frage ich mich schon manchmal,wer soll das alles kaufen.Die Leute vermehren sich ja auch nicht wie die Hasen.

Und man solte auch mal die schuld im eigenen Laden suchen,wie bei Schlecker.Ich find jeden Müller,Rossmann auch besser als schlecker.
Und Spar ist ja hier nicht die Numero Uno.............
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 05.03.2011, 08:53herbert1
Also wenn ich den hier im Forum angegebenen Preis von HUF 169 für das Kilo Weissbrot
zB mit Deutschland vergleiche ...und in Euro umrechne ... ist zumindest das Kilo
Weissbrot in Ungarn noch sehr preiswert.
Wenn sich jemand dazu bewegen lässt selbst Brot zu backen ...was sehr leicht
zu lernen ist ...dann sind die Zutaten (hauptsächlich Mehl) extrem preiswert.
Diese Beispiele für ein (noch) vergleichsweise preiswertes Leben in Ungarn
konnte man beliebig fortsetzen.. Fazit: man sollte die Klagen über Preis-
steigerungen nicht übertreiben.

Herbert 1 (Hans Stein)
Preissteigerungen 05.03.2011, 09:40Chrigi
Herbert Du sprichst mir aus dem Herzen - Wir backen zu 90% unser Brot selbst. Unser ungarischer Nachbar und Freund bringt uns Roggen-Volkornmehl aus der
Mühle und das kostete gerade mal! - mit dem neuen Aufschlag - 140 Ft. das Kilo.
Bei uns in der Schweiz würden wir 3-4mal mehr bezahlen!!!!!!!!!!! [gruebel
Ich weiss nicht, was es da zu jammern gibt!
Gruss Chrigi
Preissteigerungen 05.03.2011, 10:38Hajrá
Das grösste problem ist und bleibt die Energie "Öl,Benzin,Gas und Wasser"
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 05.03.2011, 11:17Johannes
Hallo
Wasser habe ich keine Kosten ,das kommt aus 75 Meter Tiefe und ist umsonst .
Der Sprit ist normal (gegen Deutschland billiger )warmes Wasser ist auch umsonst (Solartab )Heizung Holz oder Gas preiswert .
Fazit Ungarn ist sehr billig .
Grüße Johannes
Preissteigerungen 05.03.2011, 13:10Hajrá
Das ist für dich gut ,aber nicht die Regel.Also Energie ist sehr teuer und für unser Einkommen ist auch Benzin zu teuer.Das wáre so,wenn in D der Liter € 4.- kosten würde,so teuer ist das für uns hier.So weh tut uns das hier.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 25.05.2011, 10:53Leni
Soll es jetzt demnächst auch eine Preiserhöhung bei Briefmarken geben? Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Preiserhöhung gibt und diese im April/ Mai 2011 in Kraft treten soll. Aber irgendwie finde ich dazu jetzt nichts mehr. Eigentlich ja nur gut, wenn ich nichts dazu finde. Nur sollen meine Briefe ja weiterhin sicher ankommen. Aber sowas müsste ja groß überall in den Medien sein, wenn es denn so wäre?!
Preissteigerungen 25.05.2011, 12:00Hajrá
Im Inland ist es günstiger -Ins Ausland "Brief" Ft. 220.-
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 06.06.2011, 19:36Claus
Zucker:

http://www.gevestor.de/index.php?id=500013&tx_ttnews%5Btt_news%5D=502394&cHash=82ebde336fa2920611433092a853ae7a&qaff=GAMDN2010&utm_medium=email&utm_campaign=4052435459_2011-06-06T16%3A16_Newsletter+vom+06.06.2011&utm_source=4016336455&SYS=000&SCID=Y2xhdXMtc2NobWlkdEBvbmxpbmVob21lLmRl#comment



Allgemein:

Ich war ja nun fast drei Wochen in Ungarn (Balaton und Budapest) und habe über die Preise für Lebensmittel, gemessen am ungarischen Durchschnittseinkommen der Normalverdiener, nur gestaunt.
Ausser bei Backwaren scheinen die Preise durchaus mit denen in Deutschland vergleichbar zu sein. Vieles habe ich sogar als teurer empfunden als daheim. Besonders hat es mich gewundert, dass z. B. einheimisches Gemüse und ungarische Salami dort so "teuer" waren.

Die Ungarn scheinen (wie die Kroaten) diesbezüglich sehr geduldig zu sein.
Mal schauen, wie lange das noch gut geht :(


PS:
Die Unterschiede bei den Mehrwertsteuersätzen bei Lebensmitteln zw, D und HU sind mir natürlich bekannt.
Preissteigerungen 07.06.2011, 06:59herbert1
Liebe Forum Freunde,

Lebensmittelpreise sind wie alle Preise abhängig von Angebot und Nachfrage. Gäbe es ein
dauerhaftes Überangebot von Lebensmittel x ...(würde also Preisdruck existieren) gäbe
es keine Preissteigerungen , zumindest stabile Preise oder sogar Preisrückgang.
Die Weltbevölkerung wächst ...die landwirtschaftlich nutzbare Fläche wird kleiner
(Versteppung, Klimawandel usw usw).
Wenn immer mehr Menschen immer weniger landwirtschaftliche Güter (Lebens-
mittel) zur Verfügung haben ... wird von den Anbietern (Bauern, Händlern usw)
automatisch der Preis angehoben.
Selbst in Ländern in den Preiskontrolle herrscht reguliert der Markt.
Der Markt lässt sich dauerhaft nicht manipulieren ..dafür gibt es
weltweit historisch genügend Belege
Spekulation kann überhaupt erst dort zum ernsthaften Faktor werden, wo
extreme Gewinne zu erwarten sind... Wo ein Überangebot den Markt flutet,
lohnt keine Spekulation auf Verknappung.
Spekulanten sind nicht die Schuldigen ...sie nutzen nur Situationen aus,
die vom Ungleichgewicht des Marktes geschaffen werden.
Allerdings lenkt die Politik von ihrem Versagen ab, wenn Spekulanten
als Verursacher genannt werden...sie sind nicht die Verursacher
sondern die Profiteure.
Das mag man schlecht finden oder gut ...je nach eigener Perspektive.
Dass die Menschen knappe Güter verschleudern oder verschenken
kann man nicht erwarten ...es wäre naiv.
Preisvergleiche sollte man nicht in HUf oder € oder US Dollar anstellen, man
sollte interne Kaufkraftvergleiche anstellen ...Die Frage wäre : wieviel std
muss die Person x eine einfache Tätigkeit erbringen ...um welchen
Artikel des täglichen Bedarfs zu erarbeiten.
Dass die Zukunft für uns Anpassungsprobleme bringt ...kann jeder
einsehen...der sich mit den globalen Ungleichgewichten beschäftigt.
Im Übrigen, dass Landwirte das anbauen ...woran sie am meisten
verdienen ...(in Ungarn und sonstwo) wer wollte ihnen das verdenken.

Herbert1 (Hans Stein)
Preissteigerungen 01.01.2013, 15:04herbert1
Wie ist die Preissituation heute...Man vergleiche Zucker,
Kaffee und andere Güter in Ungarn mit den Preisen
im sogn alten Westeuropa. (D F NL B CH)
Jammern wir in Ungarn auf allerhöchsten Nivieau ????


Herbert1 (Hans Stein)
Preissteigerungen 02.01.2013, 14:55Johannes
Das Leben in Ungarn ist wirklich noch sehr preiswert ,deshalb jammere ich wirklich nicht.Überhaupt geben die Menschen in Europa für Essen am wenigsten von ihren Einkommen aus.Wenn weniger zur Verfügung steht sollten die Leute halt weniger Artikel kaufen die kein Schwein wirklich braucht. ZB. Smartphones ,Flachbildfernseher usw.Da sind die Ungarn Weltmeister im Konsumschulden machen.
Grüße Johannes
PS:Die Fremdwährungskredite waren zum größten Teil Schulden für neue Autos und Konsumgüter .
Preissteigerungen 02.01.2013, 17:24Optimist
Hallo Johannes,
das mit den Fremdwährungskrediten ist aber durchwachsen.
Die Leute, die bei uns um Hilfe ersuchen, haben bislang immer Immobilien damit finanziert
und arbeiten fleißig im Ausland, um die Schulden los zu werden.
Nicht einfach, wie ich erlebe.

Gruß

Optimist
Preissteigerungen 02.01.2013, 18:31Johannes
Für Immobilien die man fast geschenkt bekommt braucht selbst der Ungar fast keinen Kredit .Aber für den LCD und das Iphone und ..und ...und .
Leider ist das die wahrheit obwohl ich meine Ungarn liebe .Aber predigen hilft nix ,da sind die resident.
Grüße Johannes
Preissteigerungen 03.01.2013, 04:26herbert1
Konsumpreise ??

Bei meinem letzten (leider viel zu kurzen) Aufenthalt
in HU habe ich mich zB über den relativ hohen Benzin-
preis (zB Euro95Super)gewundert.
oder :Standart-Kaffee ist zT teurer als in D ...
Man kann nur bewundern, wie die Ungarn bei den bekannterweise
relativ niedrigen Löhnen und Gehältern es schaffen
diese Spritpreise (bzw Kaffeepreise) zu bezahlen.

Herbert1 (Hans Stein)
Preissteigerungen 03.01.2013, 19:15Hajrá
Zitat:
Original von Petty

Hallo, da muss ich Johannes Recht geben mit dem Weltmeister sein . Doch solche Leute gibt es überall auf der Welt. Aber ich schreib da lieber nix ausführliches dazu sonst heisst es wieder das über Ungarn gemeckert wird [lach
Biba: Petra


ich hab ein Auge auf dich... [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 03.01.2013, 19:30herbert1
Es wäre schön von den ständig in Ungarn lebenden
Forumteilnehmer zu erfahren:

Was ist heute in Ungarn preiswerter als in dem
alten Europa ( D F B CH usw.)????


Was ist teurer ?? Was sollte man also ggf aus
D A F B CH mitbringen ???)


Herbert 1 (Hans Stein)
Preissteigerungen 15.01.2013, 09:18raga
bin zwar kein "Dauerungar" hab aber folgende Erfahrungen gemacht ..

- Lebensmittel/Getränke sind allgemein in D am günstigsten
- in Ungarn sind/ist Gemüse und Obst in der Saison deutlich günstiger (als in D und A)

lg raga

PS; es fällt dem ungar. Nachbar sehr wohl auf wo man einkauft ...
Preissteigerungen 15.01.2013, 12:32Gartenfee
Hallo Herbert!

Es gibt sicherlich viele Dinge (so auch Elektronik wie Computer u.ä.), die man in Deutschland zeitweilig billiger oder als Schnäppchen bekommt. Hinzu kommt, dass man in der Regel mit dem ungarischen Einzelhändler nicht handeln kann. Ich glaube manchmal, die fassen das als Beleidigung auf. Ich bringe mir und den Freunden in erster Linie die Dinge mit, die man in Ungarn nicht oder nur schwer kaufen kann (mein geliebter "deutscher" Quark, gutes Dinkelbrot von meinem Bäcker, Rotwurst, Kottenwurst aus meiner Heimatstadt u.ä.) Denn das ist für mich wichtig, um mich in Ungarn noch wohler zu fühlen und nicht das Gefühl bei z.B. 1 kg Zucker 10 Cent gespart zu haben. Also, wenn du das nächste Mal nach Ungarn kommst, weißt du ja jetzt über was wir uns freuen [prost

Apropos sparen: Ich habe gerade in Deutschland meinen Stromanbieter gewechselt, weil der halt jetzt 26 Cent pro kw/h und 88 Euro im Jahr als Grundgebühr verlangt. Rechne mal aus, was du für Stromkosten in Ungarn hast! Leider können wir den Strom nicht mit nach Deutschland nehmen [weinen

VG Annette
Preissteigerungen 16.01.2013, 16:51Klauswerner
Hallo, ich bin nun einige Zeit umständehalber in Deutschland und kann die Preis aktuell gut vergleichen. Aber ich denke mal, im Vordergrund steht bei mir, ob die Wurst, das Brot und meine Schoko schmeckt oder nicht. Da muss ich leider sagen, dass ich den deutschen Fleischerladen hier um die Ecke nicht missen möchte. Ist zwar teuer, aber schmeckt wie in alten Zeiten. Leider sind in Ungarn viele Wursterzeugnisse zu Gummie-Erzeugnissen degradiert worden, besonders das abgepackte bei Penny und Co. Die Butter bei Penny (HU) ist wesentlich teurer und schmeckt nicht mehr. Was natürlich noch in HU unschlagbar ist, dass sind die Kosten für das Haus (Grundsteuer, Müll, Schornsteinfeger usw.). Was ich in D furchtbar finde sind die allgemeinen Zählergebühren (Strom, Wasser...), aber da hat HU auch schon aufgeholt. Und die deutschen Zwangsgebühr für Fernsehen, auch wenn man kein TV haben will. Wir haben mal vor 2000 5 Jahre ohne Fernsehen gelebt und das war klasse (viel Zeit für andere Dinge und weniger Info-Müll). Aber bleiben wir weiter optimistisch und machen das Beste daraus. Gruß an alle (z.Zt. aus Sachsen) von Klaus [cool
Preissteigerungen 16.01.2013, 20:26Hajrá
Klaus werner ichweiss nicht was du für ne Kolbász essen tust.Wir haben hier so leckere Salami = Kolbász.Bitte nicht bei Aldi und Penny usw,.Wo kaufst du ein.
natürlich gibt es in D hochqualitative Ware - ohne Frage.

Aber die Pokol Kolbász von Gyula --echt krass gut.Komm mal zum Frühstück und du lernst richtig gute ung. Wurst kennen.
Oder die Ham and Eggs a la Hungaria...echrt krass gut...
Als Auslander mit seiner Rente machst du in HU immer noch einen guten Schnitt.
Brot gibts hier auch sehr leckeres...du musst nur wissen wo,aber so ist das im Leben immer.Du musst nur wissen wo.....
Der totale Urlaub am Balaton....
Preissteigerungen 16.01.2013, 21:17Karoly
Hallo Basti, wenn wir schon beim Essen sind: hat dein gegenüber Metzger auch Rindfleisch? Das ist natürlich immer sehr schwer zu bekommen. Abgehangenes schon gar nicht. Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Preissteigerungen 17.01.2013, 08:00Hajrá
Ja hat er.Im Sommer haben wir zum Grillen immer Schwein,Huhn und Bratwürste gekauft.Jetzt haben wir schon mal vorab "Essen auf dem heissen Stein" getestet.Ich kenns von früher und ich find das echt lecker.
Dazu letzte Woche natürlich auch Rind....
Am Freitag gibts noch etwas Gänseleber dazu und Zwiebel.Ist auf dem Stein gesund und fettarm.
Muss nur alles über und aus D kommen lassen.Nach Aussagen meiner Mitbürger kennt man das in Ungarn "gar nicht?".
Aber zum Nachbar,hat echt viel und gute Auswahl,auch an Kolbász.Frischwurst etc. nicht soviel.Ist anscheinend keine Nachfrage.

Für mich ist das allemal praktisch und der Chef sehr symphatisch.Netter Netter Nachbar...
Der totale Urlaub am Balaton....
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard