balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / do it you self / Dringend gesucht In diesem Thread befinden sich 6 Posts. | ||||
Dringend gesucht | 25.03.2011, 08:55 | Lay | ||
---|---|---|---|---|
Liebe Ungarngemeinde! Letzten Sommer habe ich mich hier gemeldet, mich vorgestellt. Seither ist viel passiert, leider aber bin ich noch nicht soweit gänzlich in Ungarn zu leben. So gerne ich das auch wollte. Stattdessen teile ich das Leid vieler, die dort eine Art "Zweitwohnsitz" haben und sich aber auch um bestimmte Dinge kümmern müssen. Baustelle weit weg also. Aktuell schlage ich mich mit der EON herum. Die ist aber das geringste Problem. Da hier einige sind die dauerhaft in Ungarn leben erhoffe ich mir ein wenig Hilfe, was die weitere Problematik anbelangt. Tatsächlich suche ich händeringend einen Handwerker, nein eigentlich zwei. Zum ersten einen Installateur für eine relativ geringfügige Reparatur eines Wasserzulaufs. Mir fehlt es hier an Werkzeug oder Kraft, Fakt ist, dat Ding rinnt und muss dicht werden. So mit Franzosen schnappen, aufdrehen, neu abdichten ist nicht, weil ich das Ding schon mal gar nicht runterbekomme. Drangeschweisst? Alternativ tuts hier selbstverständlich auch jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich, was an sich ned schwer sein dürfte :-) Zum zweiten und hier gehts ins Eingemachte, einen Maurer oder Estrichgießer (wie immer man das auch definieren mag). In meinem Knusperhäuschen ist nämlich ein Raum Opfer einer Holzwurminvasion in der Vergangenheit geworden. Die haben den Dielenboden derart durchgespeist, dass wir ihn entfernen mussten. Nun stehe ich in diesem Raum in einer Sandkiste. Wenn ich diverse deutsche Foren durchwühlt habe (fachwerk.de) traf ich auf folgende Lösungen: Sand raus, Steine rein, drüber Estrich (so im Groben). Die Mauer die an die Westseite grenzt ist durch einen Wasserschaden sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie befindet sich ebenfalls in diesem Sandkistenraum und muss dringendst saniert werden. Einfach Putz ab und neuer drauf wird sich nicht spielen, vermute ich. Soviel mal grundsätzlich zu den notwendigen Arbeiten. Das Ganze spielt sich im Raum Vasvar ab (unweit Körmend, bzw auf der Strecke Körmend-Zalaegerszeg). Wenn also von euch einer hier einen Tip hat, am Besten jemand der deutsch oder englisch spricht, oder sich zumindest rudimentär verständigen kann, so bin ich sehr sehr dankbar. Zeitrahmen sollte noch dieses Jahr sein....im Spätsommer habe ich zwei Wochen Urlaub, da würde ich durchgehend dort sein. Zu Hülfe :-) Liebe Grüße Karin | ||||
Dringend gesucht | 25.03.2011, 10:14 | Klauswerner | ||
Hallo, zu deinem ersten Problem mit der Wasserleitung: Ich habe es hier so gemacht, Zettel "kell visz-szerelö" (brauche einen Wasser-Installatuer) und bin zum nächsten Nachbarn gegangen. Der hat telefoniert und zwei Tage später war das Problem erledigt. Bitte erst beszahlen, wenn die Arbeit fertig ist. Bei mirs wars zu billig, ich habe die Summe aufgerundet und wir beide waren zufrieden. Das zweite Problem ist schon schwieriger. Schade, dass ich soweit weg wohne und ohne Auto gehts schlecht. Sicher findest du eine Lösung, vielleichts fragst du den Installateur, wenn er da ist und du mit ihm zufrieden warst. Zeig ihm das Problem ("kell segitseg" - brauche Hilfe), eigentlich kennt hier jeder einen, der das machen kann. Hier das gleiche: Material zusammen einkaufen, du bezahlst im Baumarkt. die örtlichen kleinen Baumärkte (Tüszep) sind in der Regel billiger als bekannte große. Die transportieren auch (szallitas), auf 15 km unter 4000 forint, oder LKW mit Kran zum Abladen , dann ca, 7500 Forint. Du schaffst das, wir haben uns in den letzten 11 Jahren auch durchgekämpft. Wenn du weitere Frage hast, schick mir eine email. Alles Gute Klaus [prost | ||||
Dringend gesucht | 25.03.2011, 10:32 | Lay | ||
Lieber Klaus, vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. Das mit der Wasserleitung. Ich denke ich werde mit so einem Zettel zur Nachbarin marschieren, die immer wahnsinnig lieb ist (leider spricht sie nur ungarisch) mich mit Brennholz, Gemüse und allem möglichen versorgen will. Sie wirkt auf mich sehr energisch und ich bin sicher, sie kann was in die Wege leiten. Trotz Verständigungsproblemen. Im Grunde ist das mit dem Wasser kein großes Ding. Da wo der Austritt aus der (blödsinnigerweise eingezogenen Rigipswand) Wand ist, ist ein Zwischenstück defekt und rinnt aus. Man kommt (nachdem ich es ausgeweitet habe) sogar sehr gut ran. Nur lässt es sich nicht lösen und ich wüsste auch nicht ob ich ein Ersatzstück dann auch dicht ranbekomme. Und das ist ausgerechnet die Wasserzuleitung zum WC. Wenn ich also Wasser brauche und den Hauptwasserhahn aufdrehe, rinnt es da automatisch raus. Verdammte Klemme :-) Ich probiers mal auf deinem Weg! (Danke auch für die ungarisch Übersetzung) Zum Sandkistchen. Ich muss über den Sommer ohnehin die notwendigen Vorarbeiten erledigen. Das heisst ich muss diesen Sand rausbekommen, bis zum vermutlichen Lehmfundament. Dann habe ich bereits einen sehr wertvollen Tip zum Aufbau des Bodens von einer Userin hier bekommen. Da kann ich auch noch einiges vorab erledigen. Matten und so Zeugs kann ich selbst verlegen. Nur das abschliessende Betonieren und die Sanierung der Mauer....da KANN und WILL ich nur einen Fachmann ranlassen. Vielleicht tut sich hier ja noch was auf. Irgendwie hab ich das Gefühl (sagte mir auch mein Makler) dass die Ecke Zala und VAs ohnehin von "Fremdländern" übervölkert wäre. JA WO SEID IHR DENN ALLE? [lach Und danke für deinen Optimismus! Ich möchte und muss es schaffen. Ich will dort meinen Lebensmittelpunkt haben. Da führt kein Weg dran vorbei. Auf dann [prost Karin | ||||
Dringend gesucht | 26.03.2011, 08:20 | Hajrá | ||
ich schick dir per PN eine Adresse...hab nur jetzt keine Zeit...kommt am Sonntag Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||
Dringend gesucht | 26.03.2011, 10:22 | Reni | ||
Hi Karin, bitte schaue in Deine PN Gruss Reni | ||||
Dringend gesucht | 27.03.2011, 10:04 | Lay | ||
Liebe Leute, vielen Dank für eure Nachrichten. Ihr seid echt ne unschlagbare Hilfe! Dann werd ich nun mal aktiv werden. Wies nun konkret weitergeht, werd ich hier natürlich berichten. Wird ja hoffentlich nen spannender Sommer. Leider komme ich vermutlich aus beruflichen Gründen nicht vor Ende April wieder runter. So über Ostern sollte aber klappen. Vielleicht wirds dann ja schon mal was mit dem Installateur. Und vielleicht ist es bis dahin soweit, dass ich ein Treffen arrangieren kann mit nem Maurer, der sich das dann mal ansieht und wir planen können. Einen wunderschönen Sonntag euch noch! (Wie gerne säße ich nun im Garten :-( ) Szia Karin |