balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Verordnungen / Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen In diesem Thread befinden sich 91 Posts. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 17.09.2011, 19:01 | Optimist | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Heute hat die Regionalbehörde der Polizei in der Napló folgendes veröffentlicht: Das Fahren mit ausländischen Kennzeichen ist für in Ungarn gemeldete Bürger nur bis 30 Tage erlaubt. Wer in Ungarn ein Wohnrecht hat, ist verpflichtet sein Fahrzeug hier anzumelden. Ausnahmen: - wer in Ungarn wohnt, aber nachweisen kann, dass er im Ausland eine Wohnadresse/ Wohnrecht hat - wer in einem Arbeitsrechtsverhältnis in Ungarn steht (Abordnung, etc. .... ), aber im Ausland das Wohnrecht / Wohnsitz hat darf weiterhin mit ausländischen Kennzeichen in Ungarn fahren. Nach unseren Vermutungen richtet sich diese Neuregelung vornehmlich gegen die Ungarn, die aus Steuerersparnis ihre Autos in der Slowakei angemeldet haben. Also, für den gewöhnlichen Touristen oder Dauertouristen mit deutscher Wohnadresse nicht relevant. Noch schöne und ruhige Herbsttage in Ungarn wünscht Optimist | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 17.09.2011, 23:11 | Hajrá | |||||
Und die hier registriert sind mit Wohnausweis? Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 18.09.2011, 06:42 | Optimist | |||||
Hallo Basti Wenn Du noch den deutschen PA hast, dann zeigst Du den. Du musst bei der Kontrolle durch die Polizei lediglich nachweisen, dass Du eine Wohnadresse in D hast und damit deutscher Staatsbürger bist. Deinen ungarischen Wohnberechtigungsschein musst Du ja nicht zeigen. Anders wird es sicher sein, wenn Du eingebürgert bist - also die Staatsbürgerschaft gewechselt hast. Aber das entscheidet jeder für sich. Gruß Optimist | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 18.09.2011, 08:44 | Optimist | |||||
Da ist mir beim Spaziergang noch eine Idee gekommen, wie die "Langzeittouristen" doch noch einen Beitrag in die Staatskasse leisten können. Es könnte noch eine Verkehrsabgabe kommen, die ähnlich wie die deutsche Umweltplakette an die Scheibe zu kleben ist und jährlich fällig wird. Nachdem ab 1. Jan. 2012 verschiedene Steuern und Abgaben erhöht werden, wäre das doch noch ein passabler Beitrag für die Staatskasse und könnte die geplanten steuerlichen Entlastungen für die besser Verdienenden etwas ausgleichen helfen. Optimist | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 20.09.2011, 20:55 | Johannes | |||||
Hallo Das ist nur für Touristen nicht relevant.Bei der Kontrolle ist sofort am Polizei eigenen Laptop ersichtlich dass der Fahrer in Ungarn seinen Wohnsitz hat .In meinen Deutschen Pass steht als Ausstellungsort Budapest und als Wohnort mein ungarischer Wohnort .Allerdings haben meine Fahrzeuge eine ungarische Nummerntafel. Grüße Johannes PS:Mit der Staatskasse ist das so eine Sache ,wir fahren alle auf Ungarns Strassen ohne einen Beitrag zur Erhaltung zu leisten.Achso einen Beitrag leisten wir ,wir schimpfen auf die schlechten Strassen. Die "Besserverdienenden" sind hier aber sehr dünn gesät .Ich habe auch für diese Leute einen anderen Namen ,es sind die Tüchtigen " | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 21.09.2011, 11:36 | WN58 | |||||
Wo das Fahrzeug angemeldet ist spiel doch keine Rolle. Jedes Fahrzeug was in Ungarn unterwegs ist, leistet seinen Betrag in die Ungarischen Kassen. Es fängt doch bei Parkgebühren angeht weiter über Maut, Steuer am Sprit usw. Deshalt hat der Autofahrer ein Recht, auf die schlechten Straßen zu schimpfen!!! [gruebel Unsere Webseiten: www.verkaufsbuero-nollen.eu www.balatonferien-nollen.eu www.nolllen-privatanprivat.eu Willi Nollen D-41515Grevenbroich Neuenhausener Straße 254 Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!! | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 21.09.2011, 13:53 | Pitti | |||||
Ich hatte hier in Ungarn ein neues Auto gekauft und 10 Jahre war es auf meinen Namen zugelassen, also Steuern habe ich genügend bezahlt....... Ich hätte doch mal einen Vorschlag an Viktor die tausenden 7,5tonner mit ungarischen Kennzeichen sollten in Deutschland mal Autobahngebühr bezahlen.... Was soll es, wir sind halt die Zahlmeister Europas.. [gruebel [gruebel [gruebel MfG Pitti [gruebel http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 21.09.2011, 17:11 | WN58 | |||||
Ja Pitti, das war ein Eigentor!!! [cool LKW´s zahlen in Deutschland eine Autobahngebühr!!! PKW´s noch nicht!!! [gruebel Unsere Webseiten: www.verkaufsbuero-nollen.eu www.balatonferien-nollen.eu www.nolllen-privatanprivat.eu Willi Nollen D-41515Grevenbroich Neuenhausener Straße 254 Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!! | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 21.09.2011, 23:18 | Pitti | |||||
Nee mein lieber Willi, 7,5 Tonner halt nicht nur große LKW , deswegen sind die kleinen aus Osteuropa so emsig unterwegs und tausende aus Ungarn.........Du hast ein Eigentor geschossen. [gruebel Mit lieben Gruß Pitti [bae http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 21.09.2011, 23:53 | Hajrá | |||||
Lkw Maut lkw maut Die LKW Maut wurde in Deutschland im Januar 2005 eingeführt und gilt für alle Fahrzeuge ab 12 Tonnen zugelassenen Gewicht. Diese Maut ist auf verschiednen Autobahnen sowie auch Bundesstraßen für Lastkraftwagen zu zahlen. Aber auch kleine Automobile müssen diese Gebühr zahlen, wenn sie mit einem Anhänger ein Gewicht von mindestens 12 Tonnen erreichen. Damit genau berechnet werden kann wie viel die ein einzelner LKW auf einer Maut fälligen Strecke gefahren ist, werden in die Fahrzeuge ein so genanntes On - Board - Unit eingebaut. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 04.12.2011, 13:37 | beka | |||||
Soweit ich informiert bin, beginnt diese Ein-Monats-Frist immer neu, wenn man im Ausland war. Wenn das stimmt, empfiehlt es sich, Tankquittungen aufzuheben, wenn man mal kurz "nebenan" war.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 02:02 | herbert1 | |||||
Das leidige Thema ...Wohnsitz ...ich darf daran erinnern, dass es in Europa bisher erlaubt ist in jedem der zugehörigen Staaten gleichzeitig einen Wohnsitz zu begründen. Es gibt jedoch (noch ) keine zentrale Behörde, die den Bürger einem Staat zuordnet. Das wäre schon wegen der Steuergesetzgebung ...über die die Nationalstaaten eifersüchtig wachen ...sehr schwer um nicht zu sagen unmöglich. Wer sich zB in GB anmeldet kann dort auch ein KFZ zulassen, versichern usw ...das er/ sie es in ganz Europa nutzen kann auch wenn er/sie in Spanien ein Ferienhaus auf seinen/ihren Namen (im Grundbuch) besitzt und sich die meiste Zeit des Jahres mit eben diesem Auto in Italien aufhält...wo er/sie bei der Tante Hermine zur Untermiete wohnt. Ach richtig ...er/sie fährt hier und da auch ein Auto mit italienischer Nummer von Tante Hermine ...ist auf die Tante zugelassen und legal in Italien versichert und versteuert. Schon mal soviel zur garantierten Freizügigkeit in Europa. Ich finde die Diskussion um Wohnsitze und Autonummern langsam aber sicher ermüdend .... denn: Gibt es irgendjemand der hier im Forum registriert ist, der bereits Probleme deshalb hatte ...wenn ja welche ...wäre interessant. Oder geht es um die Frage ...hätte könnte wäre ...also die Angst vor dem Unbekannten ? herbert 1(Hans Stein) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 10:40 | beka | |||||
Dann weiss ich nicht, warum mich meine ung. Freunde immer drängen, mein Auto umzumelden.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 12:15 | Hajrá | |||||
Soviel ich aus den Medien weiss,gilt dieses neue Gesetz nur für ungarische Staatsbürger. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 12:57 | Hunor | |||||
Hi, genau so ist es. wurde hier schon mal in anderen Themenfolgen behandelt.Einfach mal *suchen* betätigen und schwupp.... ist man schlauer. Karin | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 14:20 | Johannes | |||||
Hallo Das ist nicht so ,es gibt kein einziges Gesetz das nur für ungarische Bürger allein gilt.Das Gesetz gilt für alle die hier einen Wohnsitz gemeldet haben .Die Anmeldung erfolgte als Hauptwohnsitz. Es wurde befristet bis Dezember eine 50 Prozent Ermäßigung auf die Registrationssteuer beschlossen. Das hat einen Grund ,die ungarische Regierung wollte den Proteststurm abwehren der dann kommt wenn der ungarische Staat endlich mal seine Gesetze durchsetzen wird.Ab ersten Januar gilt wieder die normale Registrationssteuer . Von Januar bis April soll jedes Fahrzeug mit ausländischer Nummer kontrolliert werden ,ob eine Registration erforderlich ist .Die Strafen sind das doppelte der Registrationsteuer ,wer nicht zahlen kann ,Auto weg . Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 16:52 | Schwob | |||||
hallo, ja johannes,es ist so. .in deutschland habe ich seit 5 jahre keinen wohnsitz mehr. hauptwohnsitz ist bei mir ungarn. mein jeep hat ung.kennzeichen,somit kein problem. zur zeit hab ich meinen vw-campingbus ...er ist schon 4 jahre in deutschland stillgelegt in der werkstatt. da er 32 jahre alt ist,versucht mein kfz-meister istvan ihn als veteran anzumelden. nun, wiederzulassen in ungarn,tüv,gasprüfung,versichern,versteuern u. registrationsgebühr. bin gespannt ob alles klappt. [gruebel liebe grüsse wolfgang | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 18:40 | Johannes | |||||
Hallo Wolfgang Das wird sicher funktionieren ,wenn das Auto älter ist wie 3o Jahre ist keine Registrationssteuer mehr fällig sondern eine geringe Pauschale . Das Tüv prüfen ist dann nur einmal vor der Anmeldung und dann prüft das Fahrzeug nur noch der Autoclub . Dein Mechaniker wird das sicher schaffen ,denn die bürokratische Hürde für historische Fahrzeuge ist niedrig. Schönes Hobby so ein alter Bus ,freut mich für Dich . Grüße Johannes PS:Für so eine Umschreibung solltest Du einen Termin in Zalaegerszeg beim TüV ausmachen der Chef heißt Herr Szeker und alle dort sind Fans von alten Autos .Viel Glück. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 05.12.2011, 23:35 | Joe.D. | |||||
Hallo Ungarnfreunde, Neue Fahrzeug-Kennzeichenpflicht in Ungarn Für in Ungarn lebende Ausländer ändert sich allerdings nichts. Das Gesetz sieht expressiv verbis nur die Anwendung auf ungarische Staatsbürger mit erstem Wohnsitz in Ungarn vor. Mit einem gültigen Pass oder Ausweis wäre man damit als Ausländer bei einer Polizeikontrolle bereits in Sicherheit. Auch dauerhaft im Ausland lebende Ungarn sind von dem Gesetz ausgenommen. Internationale Firmen mit einer im Ausland gemeldeten Wagenflotte können ebenfalls aufatmen – der Sitz des Mutterkonzerns ist nach dem neuen Gesetz entscheidend. Als sicher gilt auch, dass ungarische Fahrer eines mit ausländischem Kennzeichen versehenen Fahrzeugs nichts zu befürchten haben. Ausschlaggebend st nämlich, auf wen das Fahrzeug angemeldet ist. http://www.budapester.hu ( Jan Mainka ) Grüße Joe D. [gruebel [gruebel [gruebel [gruebel | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 07:48 | Hajrá | |||||
Das Problem ist jetzt nur,dass ist das Gesetz vom 1.9.2011.....Johannes sagt,es wurde nachgebessert.Wo findet man diese Info konkret? Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 09:27 | Johannes | |||||
Hallo Wenn man das Vorliegende Gesetz in Orginal ganz liest und nicht nur Teile kommt man sehr schnell drauf ,dass das Gesetzt jeden betrifft der hier einen Hauptwohnsitz hat. Ausnahme wer beweisen kann dass er im Ausland eine Wohnadresse hat (kein Briefkasten )Dazu brauchts Mietvertrag ,Zahlungscheine usw. Dann gibt es noch die Regelung mit den 185 Tagen . Den Kontrollauftrag der Polizei habe ich in den Unterlagen der Polizeischulung gelesen . Wird sicher ein lustiges neues Jahr .Oder glaubt jemand im Ernst die Regierung macht für drei Monate eine halbe Registrationssteuer ?Um dann tausende so weiterfahren zu lassen wie bisher. In Deutschland kann man sich das auch nicht erlauben ,als Ungar zb. Grüße Johannes PS:Aber ich sehe schon an den Reaktionen es ist wahrlich umsonst da noch was zu schreiben ,weil alle glauben das betrifft mich nicht ,selbst die Zeitung die sonst immer alles ganz genau weis ist in diesen Fall eine Nullnummer. Die Regierung muss entweder im Ausland um Geld betteln oder die Gesetze durchziehen ,ich tippe auf letzeres ,wer hält dagegen ? | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 09:47 | Hajrá | |||||
Na,dann wár ja nicht schlecht ,den Link der Quelle hier reinzutun. Die bisherige Registration/Wohnausweis( früher Aufenthaltsgenehmigung) war ja auch ein Angebot,wers nicht annahm hatte auch keinen grösseren Schaden. Man setzte die Bedingungen/Kosten auch runter,damit möglichst viele davon Gebrauch machen.. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Kennzeichen | 06.12.2011, 09:58 | Hajrá | |||||
Jetzt wollt ich einen link machen zu dem Gesetzestext und jetzt spinnt der Server.Fursca???? Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | KFZ | 06.12.2011, 10:20 | Hajrá | |||||
Das kommt manchmal vor,dass der Server hier keine Links mag. In dem ausführlich beschriebenen Text steht in der regel schon dass was der Johannes schreibt.Es gibt jetzt natürlich zig Ausnahmeregel,die man vor Ort mit einem Dokument belegen muss. Wenn nicht,hat die Kontrollbehörde das Recht:Das Kennzeichen sofort vor Ort einzuziehen udn es wird die Behörde des Eigners verstándigt.Strafen bis zu Ft. 800.000.-. Falls das mit dem Kink mal wieder geht,tue ich den Link rein mit dem ganzen text.Die Ausnahmen machen natürlich einige Schlupflöcher möglich. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | KFZ | 06.12.2011, 10:41 | Hajrá | |||||
Also der Text von der Budapester scheint auf keinen Fall zu stimmen.Jeder der hier eine Registration vorgenommen hat bzw. einen wohnausweis hat muss ab dem 1.1.2012 ,Dokumente vorweisen.Aber es gibt wie schon erwáhnt zig Ausnahmeregelungen. ich weiss zwar nicht wie das in der Praxis aussieht?? Wie machen die dass mit den Urlaubern? Jeder der hier registriert ist,hat ja auch noch eine Reisepass,wo der deutsche oder österreichische Wohnort vermerkt ist. Wenn die jedes ausl. Kennzeichen anhalten(auch Urlauber) -wollen die dies jedesmal per laptop/Internet nachweisen?Das dauert ja ewig.... Diese Regelung wirft ,finde ich,viele offene Fragen auf... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 10:47 | Johannes | |||||
Hallo Basti Ich bin auch nicht in der Lage das zu verlinken ,ich weis aber nicht warum .Ja ,ja die Ausnahmen die gelten dann wohl eher für die Nichtausländer falls sich noch jemand traut das Auge zuzudrücken . Ja man muss die Strafe rechnen und dann noch die fällige Registrationssteuer . Aber wir haben ja jetzt schön diskutiert nun muss jeder selbst wissen was er tut. Schließlich haben eine Menge Ausländer den Wohnsitz nur angemeldet um die Gemeindsteuer zu sparen , da war nicht sehr schlau . Achso abmelden geht auch noch . Grüße Johannes PS :Ja es schreiben viele die gar nicht hier wohnen oder solche wie ich die es gar nicht betrifft . | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 11:00 | Johannes | |||||
Hallo Ja wie macht man das ? Bei den Kontrollen braucht nur der Name und das Geburtsdatum eingegeben werden und schon weis der Polizist ob der Lenker einen Hauptwohnsitz in Ungarn hat. Bei meinen Pass steht schon Budapest als Austellungsort . Es wird auch hauptsächlich von Januar bis April die scharfe Kontrolle durchgeführt .Wenn jemand MIT AUSLÄNDISCHEN Kennzeichen im Januar durch immer das selbe Dorf fährt ist er sicher kein Urlauber im herkömmlichen Sinn . Registriert werden die Fahrzeuge teils jetzt schon ,auch wen der Polizist sagt schöne Fahrt wünsche ich Ihnen . Grüße Johannes PS:Ich will hier nicht der Schlaumeier sein ,sondern Fakt ist Fakt . | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 11:05 | Hunor | |||||
Hi, Asche auf mein Haupt.Das Gesetz bezieht sich jetzt doch auf alle mit ungarischen Wohnsitz. Stand aber vorher ganz sicher so im Gesetzentwurf, wie es in der Budapester geschildert war. hier trifft der Ausspruch :alles schnee von gestern wohl dann doch zu. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 11:20 | Hajrá | |||||
Es gibt generell Ausnahmeregelungen,aber mehr hinsichtlich "Arbeitstátigkeit und Firma" Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 12:05 | Johannes | |||||
Hallo Hunor Asche auf s Haupt muss ja nicht gleich sein ,aber Gesetzesentwurf ist nicht das Gesetz . Die Zeitungen schreien ja grundsätzlich egal was die Regierung tut oder auch nicht. Das schlimme daran ist dass sie dann kein Update machen und die Leser im Regen stehen lassen die sich auf die Info verlassen ,sie posten sowas dann auch noch . Das ist jetzt nicht so dass ich alles besser weis aber es gehörte 15 Jahre zu meinen Berufsbild in Ungarn ,alle Infos zusammenzutragen und an meine Kunden weiter zugeben. Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 12:17 | Hajrá | |||||
Trotzdem,bei Firma und Arbeitstátigkeit oder entsprechender Dokumente (Siehe Ausnahmeregellungen) wird es weniger ein problem sein. Nur privat mit Wohnsitz in Ungarn - da sehe ich wenig Möglichkeiten. Höchstens wie Johannes schreibt,dann abmelden und wieder als Tourist teilweise wohnen... [lach Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 12:53 | Joe.D. | |||||
Gesetzesänderung zur Verwendung ausländischer Kfz-Kennzeichen in Ungarn Ab 1. September 2011 dürfen Autos, Motorräder (Quad), landwirtschaftliche Zugmaschinen, Anhänger, vierrädrige Fahrzeuge mit Hilfsmotor und langsame Fahrzeuge nur mit der Zulassung und einem Kennzeichen der ungarischen Verkehrsverwaltungsbehörde am Straßenverkehr teilnehmen, · wenn der Inbetriebhalter inländisch ist, · wenn der Fahrer über einen ungarischen Wohnort verfügt. Eine Genehmigung bzw. ein Kennzeichen der ungarischen Behörde ist nicht erforderlich, · wenn der inländische Inbetriebhalter eine nicht natürliche Person ist, die ihre regelmäßige Tätigkeit in einem ausländischen Land, in dem ihr Sitz oder Standort eingetragen ist, durchführt, · wenn der Inhaber des Verkehrsmittels das Inverkehrsetzen beim Verkehrsverwaltungsamt beantragt hat (auch die Registrierung zur Abstammungskontrolle gilt als Beantragung). [Wenn der Fahrer mit einem ungarischen Wohnort · seinen ordentlichen Aufenthaltsort nicht in Ungarn hat, · wenn er das Verkehrsmittel weniger als 30 Tage in Ungarn verwendet und dazu der Inbetriebhalter mit der Datumangabe der Inbesitzgabe schriftlich beiträgt, Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 13:06 | Joe.D. | |||||
Nochmal alles !!!!! Gesetzesänderung zur Verwendung ausländischer Kfz-Kennzeichen in Ungarn Ab 1. September 2011 dürfen Autos, Motorräder (Quad), landwirtschaftliche Zugmaschinen, Anhänger, vierrädrige Fahrzeuge mit Hilfsmotor und langsame Fahrzeuge nur mit der Zulassung und einem Kennzeichen der ungarischen Verkehrsverwaltungsbehörde am Straßenverkehr teilnehmen, · wenn der Inbetriebhalter inländisch ist, · wenn der Fahrer über einen ungarischen Wohnort verfügt. Eine Genehmigung bzw. ein Kennzeichen der ungarischen Behörde ist nicht erforderlich, · wenn der inländische Inbetriebhalter eine nicht natürliche Person ist, die ihre regelmäßige Tätigkeit in einem ausländischen Land, in dem ihr Sitz oder Standort eingetragen ist, durchführt, · wenn der Inhaber des Verkehrsmittels das Inverkehrsetzen beim Verkehrsverwaltungsamt beantragt hat (auch die Registrierung zur Abstammungskontrolle gilt als Beantragung). Wenn der Fahrer mit einem ungarischen Wohnort · seinen ordentlichen Aufenthaltsort nicht in Ungarn hat, · wenn er das Verkehrsmittel weniger als 30 Tage in Ungarn verwendet und dazu der Inbetriebhalter mit der Datumangabe der Inbesitzgabe schriftlich beiträgt, · wenn er das Verkehrsmittel wegen regelmäßiger Arbeit außerhalb Ungarns verwendet. VASTAG Wenn das Verkehrsmittel laut der Regelung keine Genehmigung und Kennzeichen der ungarischen Behörde benötigt, sind der Inbetriebhalter und der Fahrer verpflichtet, die Rechtmäßigkeit des ausländischen Nummernschilds mit einer öffentlichen Urkunde oder mit beweisender Privaturkunde nachzuweisen. Wenn die Rechtmäßigkeit der Verwendung des ausländischen Kennzeichens nicht bewiesen werden kann, werden das ausländische behördliche Kennzeichen und die Fahrgenehmigung eingezogen und innerhalb von acht Tagen mit der Erklärung der Ursache, warum sie eingezogen wurden, an den inländischen Inbetriebhalter des Verkehrsmittels oder an die Verkehrsverwaltungsbehörde des Wohnorts/Sitzes/Standorts des Fahrers übermittelt. Der Inbetriebhalter muss danach innerhalb von 15 Tagen eine inländische Inbetriebsetzung bei den ungarischen Behörden beantragen. Falls er dies unterlässt, werden das ausländische Kennzeichen und der Führerschein der ausländischen Behörde zugesandt. ( Das Gesetz orientiert sich weitgehend an dem österreichischen Gesetz zur Verwendung eines Kfz mit ausländischem Kennzeichen.) Da melden wir uns einfach ab.... aber vorher werden wir einen Rechtsanwalt in Ungarn konsultieren. Mit den Fragebögen war auch so ein Theater und bei Vorsprache im Amt wurde man müde belächelt. Gruß Joe D. P.S. Und wenn die Gängelei der Ausländer weiter so geht werden sich viele überlegen in Ungarn zubleiben bzw. nach Ungarn zugehen. Ob das gewollt ist ????? [gruebel [gruebel [gruebel [gruebel | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 13:59 | Johannes | |||||
Hallo Joe Kannst Du mir erklären was das mit Gängelung zu tun hat ? Die Ausländer wollen alle Rechte und natürlich gar keine Pflichten . Mit den Fragebögen hast Du genau den Punkt getroffen ,sie haben milde gelächelt ,jetzt lachen sie auf der Gemeinde schon nicht mehr milde sondern gequält . Die Daten werden ja auch erst im neuen Jahr abgeglichen . Wohnst du eigentlich fest hier ? Ich glaube eher nicht. Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 14:12 | Joe.D. | |||||
Nein , ich lebe noch nicht fest hier,und das hatte ich bereits erwähnt das ich noch in Deutschland lebe und arbeite... meine Frau und ich. Wir erfüllen jetzt bereits unsere Pflichten in Ungarn und das genauso redlich wie in Deutschland. Wir entrichten alle Gebühren ob das Strom über Telefon bis zur Grundsteuer ist, also verwehre ich mich dagegen nur Rechte einzuforden und als Nassauer dargestellt zu werden. Ich möchte sogar behaupten das die ungarische Gemeinde in der wir unser Anwesen haben von den Deutschen profitiert und wenn es nur um das schaffen von Arbeit geht. Joe D. ;-( | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 16:41 | Johannes | |||||
Hallo Joe Das kann ja alles sein dass Du Deinen Strom zahlst oder Telefon ,aber das gehört ja wohl zum normalen Lebensunterhalt. Wenn es Dich nicht trifft warum willst Du dann einen Rechtsanwalt konsultieren ?.Niemand hat behauptet dass Du ein Nassauer bist . Mit mir funktioniert Deine Anmache nicht mach das mit wem anderen .Ich wollte lediglich ein Gesetz erklären für die Leute die das vielleicht brauchen können . Und das werde ich weiterhin tun ,da hilft auch nichts was in der Budapester steht ,das ist total veraltet . Liebe Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 06.12.2011, 18:17 | Joe.D. | |||||
Irgendwie läuft hier was falsch, ich mache dich nicht an und unterlasse solche Behauptungen. Mir ist schon aufgefallen, daß du mit deinen Gesetzesdarstellungen hier einige oder nicht wenige Forenteilnehmer verunsichern willst. Und was ich mache geht niemanden was an. Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 00:42 | herbert1 | |||||
Nebenbei bemerkt, es wäre schön, wenn der ungarische Staat mehr als bisher überwachen würde ...dass die Autos mit ungarischem Kennzeichen "haftpflichtversichert" sind. In einer der letzten Ausgaben der ADAC Zeitung wurde ausdrücklich daraufhingewiesen, dass in der EU in Rumänien, Bulgarien und Ungarn überdurchschnittlich viele Fahrzeuge ohne gültige Versicherung (nach Unfällen festgestellt) herumfahren. Bei Sachschäden würde die Polizei oft nur die Personalien aufnehmen und nicht einmal ein Protokoll anfertigen. Im Ernstfall kann man als Geschädigter gegen den nicht versicherten zB ungarischen Verkehrsteilnehmer privat auf Schadensersatz klagen ... (Ironisch: viel Erfolg ..und viel Vergnügen dabei!) Deshalb wurde für Urlaubsfahrten eine Kurzzeitvollkasko (mit Selbstbeteiligung) empfohlen. Um wieviel mehr sollten diese Umstände von Ausländern in Betracht gezogen werden, die dauerhaft oder längere Zeit in den genannten Ländern herumfahren. Ist vielleicht wichtiger als die hier diskutierte "Autokennzeichen- frage". Herbert1 (Hans Stein) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 09:05 | Hajrá | |||||
Daas stimmt,deswegen machen sie immer viel Kontrollen,vor allem bei ung. Kennzeichen. Ungarn lehnt sich ja mit diesem Gesetz an Österreich an.Diese Registrationssteuer ist ja nur ein ersatz für den Zoll,der 2004 wegfiel.Weiss jemadn gibnt es in D oder AUT auch solche eine Registrationssteuer. Ich glaube,viele würden ihre KFZ Steuer ja hier bezahlen,aber ich denek hier gehts dem Staat einfach um schnelle Einnahmen für die marode Kasse. Und es wird noch heftiger kommen.Schon jetzt droht die NVA(Finanzamt) mit erhöhten Kontrollen im Handel.Bei vielen kleinen láden ist das aber nicht die Lösung.Die Auflagen w erden immer mehr" Immer mehr schliessen,weil es sich nicht mehr lohnt" Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 13:38 | Hajrá | |||||
Würde mich noch interessieren,wie das überprüft wird: Wer mehr als 30 Tage ein PKW mit Ausl.Kennzeichen fáhrt oder wer mehr oder weniger als 183 Tage sich mit dem Ausl. Kennzeichen hier aufhált. Da müsste sehr oft und viel kontrolliert werden oder? Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 13:56 | Joe.D. | |||||
![]() Uploaded with ImageShack.us Antwort von der ungarischen Botschaft auf meine Anfrage und jetzt ist das Thema für mich erledigt !!!!! Gruß Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 13:56 | Johannes | |||||
Hallo Genau aus Diesen Grund habe ich das mit den Kennzeichen und Ummeldegesetz so genau beschrieben ,ebenfalls den Zusammenhang mit den Meldebögen .Der ungarische Staat braucht jetzt sozusagen jede "Mark " .entsprechend sind die Maßnahmen angedacht.Es gibt sogar eine Erfolgsliste bei der Polizei die von jeder Einheit abgearbeitet werden muss . Allerdings liegt es mir komplett fern jemanden hier zu verunsichern oder Ähnliches . Ich dachte mir ein Forum ist dazu da dass man seine Erfahrungen austauscht und gegebenfalls auch sein Wissen . Das mit den Versicherungen stimmt ,aber eigentlich muss man den Zahlungsnachweis im Auto haben . Basti das mit den 185 Tagen muss der Steuerzahler oder Aufenthaltsnehmer beweisen und nicht der Staat (zb .wenn man keine Wohnung in Deutschland hat ,das ist das Problem .Auch in Deutschland siehe den lieben Boris seine 4 Millionenzahlung . Grüße Johannes [gruebel PS:Für Leute die nicht verstehen um was es hier geht sind meine Beiträge nicht gedacht . Das hier soll eine Entscheidungshilfe sein für Ausländer die eigentlich aus finanziellen Gründen Ihr Fahrzeug nicht umgemeldet haben und in Deutschland aus diesen Grund eine Postkastenadresse unterhalten . Die haben eh nnicht soviel Geld und nun könnten sie das mit dem auto billiger haben .Die preiswertere Steuer und Versicherung in Ungarn zusammen mit der verbilligten Registrierung kann sich rechnen . - Editiert von Johannes am 07.12.2011, 14:06 - | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 15:28 | Hajrá | |||||
Bei 1 Mill Registrierungskosten rechnet sich das nicht mehr so richtig...... Ich frage mich aber immer noch wie soll man beweisen dass man sich weniger als 183 Tage hier aufhált - mit welchem Doument? Und genauso das mit den 30 Tagen mit einbem PKW....bis 30 Tage ist ohne Probleme erlaubt - so der Text. Wenn man jetzt kontrolliert wird,ist man gerade z.B. 10 tage mit diesme PKW in Ungarn.Wie soll das von sich gehen??? Wenn man jetzt ein Dokument(von der Firma) liefert,dass man stándig arbeitsmássig im ausland tátig ist.??? Ausserdem sehe ich bezüglich "Info" ein grosses problem,denn die meisten ausl. Rentner wissen noch gar nichts davon.Woher auch? Wer informiert darüber? gesetz 1.9. 2011 - Vollzug 1.1.2012 - das ist alles etwas kurzfristig oder gewollt. rechnet der Staat bereits damit,dass dies viele ausl.Bürger gar nicht wissen und diese ins offene Messer laufen.Sorry,ich finde da einiges fragwürdig und áhnelt schon langsam "Raubrittermethoden" ich habe in den letzten Tagen etliche ausl. Rentner angesprochen udn die haben Nulkl Ahnung davon - Woher auch? Nicht jeder hat Internet........kaum einer versteht ungarisch....... [gruebel Und P.S. hat z.B. auch Österreich solche Registrierungsgebühren in diesem Ausmass,weil man lenht sich an Österreich an. Sinn dieses gesetzes ist meiner meinung nicht,dass hier KFZ Steuer bezahlt wird,sondern der schnelle Reibach. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 15:55 | Johannes | |||||
Basti genau deshalb habe ich versucht wenigstens die Leute hier aufzuklären .In Deutschland und Österreich gibts so eine Registrationssteuer nicht ,es ist auch nur das Ummeldegesetz Österreichisch. Die Steuer ist an Italien angelehnt weil die das damals bei der EU als nationale Steuer durchgebracht haben.Eigentlich ist das ja eine Importbehinderung und in der EU verboten . Einmal wurde das ja schon gekippt ,weil das Alter des Autos damals nicht berücksichtigt wurde . Aus diesen Grund habe ich die komplette Registristrationssteuer zurück bekommen mit Zinsen . Wie gesagt es interessiert niemand wie lang ein tatsächlicher Tourist mit seinen Auto durch die Gegend fährt oder nicht .Da geht es um 100 Tausende Fahrzeuge die hier mit Scheinwohnsitzen aus ganz Europa rumfahren .Es gibt sogar eine Menge rechtsgesteuerter Fahrzeuge aus GB mit Orginalnummer ,da dort wegen des engen Marktes die Autos spottbillig sind . Natürlich erwischt diese Massnahme auch die deutschen rentner die aus ähnlichen Gründen wie die Ungarn Ihr Auto nicht umgemeldet haben . Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 16:07 | Magdalena | |||||
hallo - das ist ja ziemlich verwirrend. Ich habe in München meinen Erstwohnsitz (mit einer Mietwohnung) und bin nun mit Unterbrechungen in meinem Haus in Esztergalyhorvati. Wie sieht das denn nun bei mir aus????? Hin und wieder bin ich auch für einige Zeit bei meiner Schwester in Spanien- ich möchte auf keinen Fall mein Auto dann auch noch bei einer ungarischen Versicherung anmelden. Es reicht mir der Ärger mit der Hausversicherung. Kann mir da jemand genaueres sagen???? LG Gerti | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 17:26 | Hunor | |||||
Hi, ich hab mal auf der Seite der Polizei geguckt und diese Aussage fand ich verbindlich.Kann man sich ja darauf berufen
Habs soweit wortgetreu übersetzt (gibt dafür keinen Oskar für stilsicheres deutsch)
Alle Unklarheiten beseitigt??? also, wer keinen wohnsitz mehr in D hat, für den wird´s eng. http://www.police.hu/sajto/sajtoszoba/orf20110909.html - Editiert von Hunor am 07.12.2011, 17:31 - | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 17:29 | Magdalena | |||||
Hunor herzlichen Dank für die Info - für mich ist es ja bestens. LG Gerti | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 07.12.2011, 18:21 | Hajrá | |||||
Solang du hier nicht gemeldet bist - in Ungarn - bist du Urlauber -auch mit Haus!! Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 07:18 | Magdalena | |||||
also ich bin hier mit Wohnkarte etc. gemeldet - und auch in München als 1.ten Wohnsitz. LG gerti | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 09:01 | Hajrá | |||||
Der Skandal scheint mir vor allem in der anscheinend gewollten Nichtinfo zu liegen.Man kann anscheinend bei einem Wohnsitz im Ausland,dies von der Behörde bestátigen lassen (Übersetzung wahrscheinlich auch wichtig?) Bei den kommunalen Wahlen werden die Auslánder auch verstándigt,aber bei so einer wichtigen Sache gibts keine offiziellen Infos.Das hört sich erstmal nach Abzocke an,Methoden moderner Raubritter. Da kommt der Háuslebesitzer an ostern gemütlich in sein Háuschen zurück,wird in Ungarn angehalten..Aha registriert.....Aha Haus in Ungarn...Problem'Kennzeichen weg...Auto bleibt stehen....kurzer Zeitraum vielleicht ein Dokument zu besorgen.Hohe Geldstrafen.... super. und wenn jetzt wieder die Leier,man benutzt ja auch die strassen.In Österreich musst du nur die Ummeldegebühren bezahlen nach 30 Tagen. Und nicht diese hohen Registrationssteuern(verkappter Zoll - trotz EU) Die KFZ Steuer bleibt bei den Gemeinden.Der Staat aber kassiert die Strafen und Registrationsgebühren.Und die will man.. Normal muss so eine Sache mit lángerer offizieller Vorlaufzeit ablaufen,aber dann wáre für den Staat der Überraschungsfaktor weg bzw. der erhoffte Zugewinn. Bei einer Info hátte sich ein Teil wieder abgemeldet,der andere Teil hátte eine behördliche Bescheinigung über einen Wohnsitz im Heimatland gebracht.und es wáre ausgegangen wie das Hornberger Schiessen. Viel Theater um nix........ Bin ja neugierig was von der Deutschen Botschaft kommt,wenn überhaupt,aber in der regel antworten die schon..... P.S. wer nicht im Internet gezielt nach solchen Infos sucht,hatte keine Chance dies zu erfahren.Ich möchte nicht wissen,wieviel zig Auslánder deswegen noch im unklaren sind und ins offene Messer fahren............ Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 12:52 | Joe.D. | |||||
Ich hatte angrfragt bei der Botschaft in Berlin.... uind diese E-Mail als Antwort bekommen. Siehe mein Beitrag vom 07.12.2011 .... gegen 14:00 Uhr. Grüße Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 12:54 | Magdalena | |||||
Hallo, ich habe das nur jetzt durch das Forum erfahren und nun kommt der Sohn meiner ungarischen Bekannten (er ist in Budapest Polizist) und sagt mir - im Moment wären die Behörden noch nicht mit genügend Computern ausgestattet - aber ab Frühjahr 2012 soll dann "scharf durchgegriffen" werden. Ich bin sauer, aber da ich hier Hund und Katz habe- werde ich wohl hierbleiben (müssen). Aber ich möchte mich für die vielen Infos auch bedanken. LG Gerti | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 13:26 | Hajrá | |||||
Im Frühjahr wár nicht gut,weil dann viele Urlauber kommen.Und das wird für die nicht Betroffenen sehr lástig.Aber deiune Antwort zeigt,dass die Polizei diesmal durchgreifen wird. Laut der Deutschen Botschaft darf man dies und ist legitim.Das wichtigste ist die umkehrung der Beweispflicht,dies muss der Fahrer nun im Auto führen.,Ich denke auch übersetzt in ungarisch. Ansonsten darf das Fahrzeug sofort ausser Gefecht genommen werden bzw. die Kennzeichen abmontiert werden. Diese beiden Antworten habe ich aus Budapest erhalten.... Sehr geehrter Herr Schindler, bisher war es eben die Polizei bzw. die Zulassungsbehörde, die dem Fahrzeugführer die unberechtigte Nutzung des Fahrzeugs nachweisen musste. Diese Beweispflicht wurde jetzt eben umgekehrt und auf den Fahrzeugführer verlagert. Eine vergleichbare Regelung findet sich übrigens in Österreich. Eine der Rechtsfolgen einer unberechtigten Nutzung eines Fahrzeugs kann in der Tat die Zwangsstillegung sein, wie dies übrigens auch bei abgelaufenen deutschen TÜV-Plaketten der Fall sein kann. Anlass für die Neuregelung waren offenbar die zahlreichen in Ungarn insbesondere von ungarischen Staatsangehörigen mit ausländischen Kennzeichen (deutschen und slowakischen) genutzten Fahrzeuge, insbesondere aus dem Luxusklassensegment, und der dadurch entstehende Steuerausfall. Mit freundlichen Grüßen G. Zeiler Sehr geehrter Herr Schindler, den Eingang Ihrer Zuschrift bestätige ich verbindlich. Die von Ihnen erwähnte Rechtslage ist durch eine zum 1. September 2011 in Kraft getretene Änderung des Straßenverkehrsgesetzes entstanden. Eine unverbindliche Übersetzung dieser Vorschrift füge ich bei. Soweit der Botschaft bekannt, hat sich die Rechtslage nur in Bezug auf die umgekehrte Beweislast geändert, zumal es auch bisher bereits erforderlich war, Fahrzeuge innerhalb eines Monats nach Wohnsitznahme in Ungarn umzumelden. Außergewöhnliche Belastungen deutscher Staatsangehöriger im Rahmen der Umsetzung dieser Vorschrift sind der Botschaft bisher nicht bekannt geworden. Es ist Ihnen anzuraten, sich zur Klärung an die ungarische Zulassungsstelle zu wenden. Presseberichten zufolge soll es für bis Jahresende durchgeführte Ummeldungen auf ungarische Kennzeichen noch Erleichterungen bei der Höhe der Registrierungssteuer geben. Mit freundlichen Grüßen Gerd Zeiler Aber in Österreich fallen nur die Ummeldekosten an ,keine teure Registration.schlimm ist aber auch,dass wahrscheinlich sehr viele von dem neuen Gesetz nichts wissen undd a voll reinsausen werden. Andere werden sich abmelden,sofern die registration nicht sehr wichtig sein sollte. oder sich vom Wohnsitz im Ausland eine behördliche Bestátigung des Einwohnmeldeamtes besorgen müssen,diese übersetzen und im Auto stándig mitführen. Oder die teuren registrationen vornehmen werden. Fakt ist aber,es wird 2012 verstárkt kontrolliert werden mit allen Folgen. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 15:52 | Hajrá | |||||
Steht nicht im Personalausweis der Wohnort?Der müsste als Nachweis eigentlich auch reichen?Und den müsste man nicht mal übersetzen... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 16:25 | Schwob | |||||
genau basti, im personalausweis steht dein wohnort von deutschland. touristen können sich ja mit ihrem personalausweis oder reisepass ausweisen. nur die deutsche,die in ungarn leben und keinen personalausweis mehr besitzen...für die wirds eng. denn ,ich wohn ständig in ungarn,mein personalausweis ist vor 2 jahren abgelaufen.... bekomme natürlich keinen neuen. habe meinen abgelaufenen personalausweis verbrannt. in budapest hab ich mir einen neuen reispass ausstellen lassen. und da steht mein wohnort..somogyvar. sollte ich in eine kontrolle geraten,so sehen die kontroleure dass ich mich ständig in ungarn aufhalte. liebe grüsse wolfgang (schwob) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 16:43 | Johannes | |||||
Hallo Super was Ihr alle nach schauts ,Ihr könntet mir einfach mal glauben.Ab Januar wird es sehr unlustig . Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 18:18 | Joe.D. | |||||
Stimmt Basti.... die Adresse steht im Personalausweis. Und Wolfgang du hast doch keine Probleme du fährst doch mit deiner HEX-...... durch die ungarische Gegend.... Weißt schon was ich meine ?..... Grins. Ich habe mir sicherheitshalber eine offizielle Meldebstätigung von der Stadtverwaltung ausstellen lassen, daß Ding wird gerade übersetzt in die ungarische Sprache und notariell beglaubigt und das dürfte reichen. Die 35,00 € Kosten ist uns Ungarn immer wert und das miführen ist das wenigste. Grüße Joe D. [gruebel [gruebel [gruebel P.S. In Ungarn werden wir uns dann abmelden. Und später in ca 4 Jahren wieder anmelden mit allen was anzumelden ist (PKW usw. ) wenn wir für immer nach Ungarn ziehen. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 20:11 | Sylvi72 | |||||
In dem man sich in Ungarn wieder abmeldet, besitzt man auch nicht mehr die ungarische Krankenversicherung bzw. kann man sich nicht mehr in Ungarn krankenversichern ! Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 08.12.2011, 20:26 | Joe.D. | |||||
Sylvi, wir sind in Deutschland , krankenversichert da wir noch in Deutschland leben und arbeiten. Aber wir versuchen in Ungarn unseren Zweitwohnsitz einzurichten. Darüber müssen wir uns erst erkundigen bei der Fremdenpolizei ob das in Ungarn rechtlich möglich ist. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 06:42 | herbert1 | |||||
Joe D hat Recht ...die Kontrollwut der Staaten ...und damit ist nicht nur Ungarn in Europa betroffen, ist im Ergebnis nichts anderes als der verzweifelte Versuch kreativ "Gebühren und Steuern bzw Strafen" zu kassieren, um die Kassen zu füllen. irgendjemand muss die Beamten doch bezahlen !! Man kann nur den Kopf schütteln ...Was soll diese Diskussion ?? Wer wo dauerhaft wohnt (was ist dauerhaft?) lässt sich effektiv eigentlich nur nach dem früheren DDR Prinzip prüfen Erinnern wir uns ...früher mussten zB Westbesucher sich bei der Volkspolizei anmelden und einen Mindestumtausch nachweisen ...Bei Aus- und Einreise kam ein großer Stempel in den Reisepass. Aber selbst die DDR ist nicht auf die Idee gekommen sich an den Autonummern zu orientieren. Ironisch: Fatal Fatal ..wir haben den Vertrag von Schengen und keine VoPo -Grenzkontrollen mehr ....Was tun sprach Zeus ?? Mein sarkastischer Vorschlag: Wir brauchen dringend in Europa eine neue große große Behörde ....die Europäische Bürgerentmündigungs Organisation Kurz EBO genannt ...dort müssten dann auch Kanarienvögel angemeldet werden (aus Sicherheitsgründen ...) Die Zuordnung der Kanarienvögel zu den jeweils sie transportierenden Besitzern und deren Autonummern bezogen auf den Wohnsitz von Besitzer und Vogel ist gebührenpflichtig. Bei Nichtentrichtung der Gebühren werden nach richterlicher Anhörung von Besitzer, Vogel und Auto ...diese endgültig aus dem Verkehr gezogen ...Besitzer bekommt die Todestrafe, Vogel wird der Hals umgedreht und Auto wird verschrottet. Viel Spass noch und eine schöne unbesorgte ruhige Adventszeit Herbert 1 (Hans Stein) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 10:29 | Pitti | |||||
Übrigens in Ungarn musste man sich auch anmelden und es gab auch einen Zwangsumtausch....... Der Vogel wird garantiert nicht gleich getötet, sondern erst noch gepfropft und die Federn nach ungarischer Methode verwendet. Dann erst geht das veredelte Vieh in Deutschland über die Ladentheke........Herbert guten Appetit [heilig MfG Pitti [bae http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 10:35 | Hajrá | |||||
J,Pitti zu dieser Zeit warst du noch jung und hübsch... [lach Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 10:51 | Karoly | |||||
Aber heute ist er nur noch hübsch! Basti, das kannst du doch nicht abstreiten, oder? Gruß Karoly und ein schönes Wochenende für alle. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 10:52 | Pitti | |||||
Viel wichtiger ]Basti die ungarischen Mädchen waren so was von schön und aufgeschlossen. Man brauchte sie noch nicht mal schön saufen....... [heilig Mit lieben Gruß Pitti [prost http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 11:00 | Pitti | |||||
Karl danke, Du hättest aber auch schreiben können "schön dämlich" Mit lieben Gruß Pitti [degl http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 11:13 | Hajrá | |||||
Oh,die Mádels sind jetzt auch noch sehr schön...................... [prost Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 12:03 | Pitti | |||||
Basti, es ist schon richtig, aber wie fängt jedes Märchen an "Es war ein mal" [heilig Mit lieben Gruß Pitti [gruebel http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 10.12.2011, 12:35 | Hajrá | |||||
nur bei den alten Leuten aus Nyirad geht das so an......."es war einmal ein Pitti,der sang so gern das Lied " Es war einmal oder ich war schon...vor 30 Jahren" [lach Wir junge Leute müssen und dürfen nach vorne schauen.....des aber gschmeidig nach den leckeren Mádels.... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 11.12.2011, 00:55 | herbert1 | |||||
Und ...."im Prater blühn wieder die Bäume" .... pardon ...brennen die Weihnachtsbäumen ... also "burn Baby burn". Herbert 1 (Hans Stein) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 11.12.2011, 08:39 | Hajrá | |||||
[lach zum Thema: Höre nichts neues...aber wird wohl mit dem Personalausweis passen bzw. einer Anmeldebescheinigung. [klar Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 11.12.2011, 09:31 | Chrigi | |||||
Danke Basti für die private Zusendung der Mails.. aber wir Schweizer dürfen keinen 2.festen Wohnsitz haben! Wir konnten uns hier nur anmelden mit der Bestätigung, dass wir in der Schweiz abgemeldet sind. Ergo brauchen wir natürlich in der Schweiz auch keine Steuern mehr zu bezahlen.....hat alles seine Vor- und Nachteile. Ja wir werden demnach unser Fahrzeug hier anmelden... bisher war es über die Familie in der Schweiz versichert. Schönen Sonntag Uschi und Fritz | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 11.12.2011, 10:22 | Pitti | |||||
Ich sag ja immer wieder, "Dichter und Denker" unter sich......... MfG Pitti [irre http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 11.12.2011, 20:29 | Joe.D. | |||||
Geht das in Ungarn mit zweiten Wohnsitz ????? Weiß da jemand was ???? Würde mich über eine Anwort freuen. Gruß Joe D. [gruebel [gruebel [gruebel [gruebel [gruebel | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 12.12.2011, 07:35 | Hajrá | |||||
Ich melde mich in D wieder als Wohnsitz an und hab hier auch Wohnsitz.Je nach Laune halt ich mich dort oder hier auf [lach Hab dann den Personalausweis und Anmeldebescheinigung für D. Werde aber im Frühjahr den 12 Jahre alten Zafira hier anmelden,weil der ist nicht so teuer für die Registrationssteuer.Und ich denke der kommt hier leichter durch den ung. TÜV(dies hat Freundin gesagt). Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 13:49 | Joe.D. | |||||
Hallo Ungarnfreunde, ich habe heute Antwort von der Botschaft in Budapest wegen dem leidigen Thema Kfz-Kennzeichen bekommen: E-Mail Botschaft: Sehr geehrter Herr Hetzer, die von Ihnen erwähnte Gesetzesänderung ist der Botschaft bekannt. Als Anlage erhalten Sie eine unverbindliche Übersetzung. Es bestand allerdings bereits vor dieser Änderung die Verpflichtung, Fahrzeuge nach Wohnsitznahme in Ungarn innerhalb eines Jahres auf ungarische Kennzeichen zuzulassen. Inzwischen ist nur die Beweislast umgekehrt und obliegt dem Fahrzeughalter (vergleichbar mit der Situation in Österreich). Inwieweit Personen mit Wohnsitz in Deutschland und Ungarn von dieser Neuregelung betroffen sind, lässt sich weder aus den einschlägigen Hinweisen der ungarischen Polizei (vgl. http://www.police.hu/sajto/sajtoszoba/orf20110909.html) noch den Ausführungen des ungarischen Außenministeriums entnehmen. Es steht zu befürchten, daß sich hierzu eine vermutlich zunächst nicht einheitliche Umsetzungspraxis entwickeln wird, wobei davon auszugehen ist, dass die Polizei bei Nachweis eines deutschen Wohnsitzes (durch Vorlage eines Personalausweises) nicht in allen Fällen weitergehende Ermittlungen wegen eines möglichen weiteren Wohnsitzes in Ungarn anstellen wird. Eine endgültige Klärung Ihrer Frage ließe sich vermutlich nur durch eine Anfrage bei der Polizei oder Zulassungsstelle unter Schilderung Ihrer persönlichen Situation erzielen. Ob dies ein für Sie gangbarer Weg ist, vermag Ihrer Entscheidung überlassen bleiben. Mit freundlichen Grüßen Gerd Zeiler Ich habe aus diesem Link mal versucht zu übersetzen.( Google) ;-) Die ungarische ansässigen Fahrer hat keinen Anspruch auf eine Lizenz und eine ungarische offiziellen gekennzeichneten Fahrzeug auf der Straße zu beteiligen, wenn: hat einen Wohnsitz im Ausland und berichtet diese Tatsache Karten, die von ausländischen Behörden ausgestellt (öffentliches Dokument) kann oder beweisen sofern durch den Betreiber, herausgegeben unter Angabe des Datums der Inbesitznahme des Beitrags (magánokirattal), was bedeutet, dass das Fahrzeug in Ungarn ist für weniger als 30 verwendet zeigten, oder stellt der Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber (magánokirattal) ausgestellt, die die regelmäßige Arbeit im Ausland liegt nahe. Die regelmäßige Arbeit im Ausland für die Nutzung fremder Kennzeichen von Fahrzeugen soll in erster Linie im Ausland arbeiten die Tatsache seiner Lage, Häufigkeit, Dauer, müssen nachweisen, dass die Behörden in ihrer Schlussfolgerung, dass die Regelmäßigkeit, aus ihren abziehen, und dass die Fahrer ausländischer Fahrzeuge regelmäßig arbeiten oder arbeiten Verwendung des Gehens. Eine übersetzte und beglaubigte Arbeitsbestätigung zur beglaubigten und übersetzten Meldebestätigung müßte ja dann reichen. Oder ???? Gruß Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 17:07 | Johannes | |||||
Hallo Seit die deutsche Botschaft auf dem Burgberg residiert hat sie noch weniger Ahnung von der ungarischen Gesetzgebung als vorher . Die tun ja so als ob die Überprüfung eine "weitergehende Ermittlung" voraussetzen würde. Aufgrund der völligen Vernetzung der Daten braucht man in den Laptop der Polizei nur den Namen und das Geburtsdatum eingeben und schon ist man bei dem ungarischen Wohnsitz. Im übrigen telefonieren die Besatzungen der Streifenwagen die noch keinen Laptop haben mit der Zentrale ,das ist kein Aufwand im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen. Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 19:30 | Joe.D. | |||||
Hallo Johannes , die Antwort der Botschaft hat mich auch nicht befriedigt. Aber wie ich das in dem angefügten Link versucht habe zu übersetzen kann ich ja mit dem entsprechenden Dokument nachweisen das ich in Deutschland arbeite und gemeldet bin. Das die ungarische Polizei fast die selben oder die selben Vorrausetzungen hat wie die deutsche Polzei ist mir schon klar. Gruß Joe D. P.S. Außerdem melde ich mich ja dann in Ungarn ab oder als Zweitwohnsitz wenn das funktioniert? | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 19:43 | Johannes | |||||
Hallo Joe Es geht hier gar nicht um Dich ,Du arbeitest ja noch in Deutschland und aus diesen Grund bist Du eigentlich ein Urlauber .Bei Leuten die hier richtig wohnen und aus bekannten Kostengründen das Auto nicht umgemeldet haben, das ist die Zielgruppe die wir hier ansprechen wollen und um die es eigentlich geht . Wenn man nur ein paar Leser vor den Strafen bewahren kann hat sich das schreiben schon rentiert. Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 19:58 | Joe.D. | |||||
Johannes, hast schon recht , daß diese Personen gemeint sind. Aber mit dem abmelden bzw. ummelden versuche ich diesen Problemen aus den Weg zu gehen. Auch wenn ich dann bestimmt höhere Steuern bezahlen muss,tue ich das ja für meinen Traum bzw. unseren Traum um meine bessere Hälfte nicht zu unterschlagen. Weißt du was ob das mit Zweitwohnsitz in Ungarn funktioniert? Gruß Joe D. | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 15.12.2011, 20:19 | Hajrá | |||||
ich bin ja schon lánre mitd em deustchen Konsulat in Kontakt,auch schon in anderen Fállen udnd ie reissen sich kein Bein aus. Das dies und jenes nur gegen bestimmt Leute gerichtet,macht ein solches Gesetz schon zum Unding. Den Irrsinn,sieht man ja schon bei folgendem Beispiel: Ich muss mich in Ungarn anmelden wenn ich lánger als 30 Tage hier bin.Okay bin registriert und habe ein ung. Kennzeichen. zudem habe ich in D einen Wohnsitz,wo ich auch angemeldet bin(das ist ja nicht verboten) wenn ich in D auch lánger als 30 Tage ? rumfahre,bin ich eigentlich auch verpflichtet mich auf ein D Kennzeichen umzumelden. Fahre ich wieder nach Ungarn,muss ich mich dann wieder neu registrieren lassen?( Und der Staat kassiert nochmal ab- das lohnt sich ja mal richtig) Das kanns doch im heutigen Europa nicht sein..... Die Höhe dieser Registrationssteuer ist seit 2004 umstritten und nicht EU Konform.Es geht hier abzocken,man braucht Gekld.Der gute Herr Zeiler führt imer das östereichische Beispiel auf,aber in Östereich muss ich nur die Ummeldung bezahlen und keine teure Registrationssteuer8 ist ja nur ein versteckter Zoll,trotz EU ist Ungarn nicht bereit diese abzuschaffen) Das schlimme ist es gibt keine einheitliche ungarsiche Antwort.Ind em Komitat sagen sie der personalausweis genügt.In einem anderen Komitat sagt die Polizei,es gibt überhaupt keine Ausnahmen bei Wohnsitz. zuerst hiess es es betrifft nur ung. Staatsbürger,es gab keine Infos dass die Beweispflicht umgekehrt wurde. Was ist mit den ganzen Auslándern die im Winter in D oder AUT sind und im Frühjahr wieder zu ihren Háusern nach Ungarn kommen.Sie haben hier einen Wohnausweis. Fahren sie in D lánger mit dem ung. kennzeichen rum,bekommen sie da Árger und müssten sich eigentlich wieder auf ein D Kennzeichen ummelden.Das wiederspricht alles einer EU... da wird Schengen eingeführt,da gibt es Arbeitserleichterungen usw. aber mit den Kennzeichen macht man einen Rückschritt. 1 Milliarden Forint sind ja schon als Einnahme geplant... [lach [lach [prost na denn Prost... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 16.12.2011, 10:19 | Pitti | |||||
Ja Basti, ich bin auch nur noch sprachlos, gut ich kann ja meine Euronen in einem anderen Land weiter verjubeln......... Ich lasse mich nicht aus Budapest erpressen und nagle mein Hütte wenn es sein soll einfach zu. Das ist doch alles nicht mehr EU Konform, was diesen Bürokraten so alles einfällt.......... [gruebel [gruebel [gruebel MfG Pitti [schaf - Editiert von Hubertus33 am 16.12.2011, 11:11 - http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 16.12.2011, 11:15 | Johannes | |||||
Hallo Wenn ich lese "das ist nicht EU konform " dann wird mir richtig schlecht . Es geht hier darum wenn einer dauerhaft nach Ungarn ausgewandert ist ,muss er sein Auto ummelden . So einfach ist es .Alle anderen die hier nur ihre Ferien verbringen oder ein paar Monate hier leben sind halt ganz einfach Touristen ,Ende .Da braucht sich dann auch keiner mit Wohnsitz anmelden.Allerdings ist dann das Haus ein Ferienhaus und wird entsprechend besteuert wie überall auch in Österreich und ,Italien und Deutschland . Natürlich haben sich viele mit Hauptwohnsitz hier angemeldet obwohl sie gar nicht fest hier wohnen um den niedrigen Einheimischen Steuersatz zu zahlen . Tja irgendwann kommt halt das Ende selbst im langsamen Ungarn .Also entweder Hauptwohnsitz und ungarische Nummer (Registrationssteuer und dafür niedriger Unterhalt ) oder Zweitwohnsitz und die Haussteuer. Wenn niemand was zahlen will das er muss, geht Ungarn vor die Hunde .Gebt des Kaisers was des Kaisers ist . Mir gefällt es trotzdem hier und der liebe Pitti wird auch wieder kommen da bin ich sicher .Wenn Du viel zahlen musst gebe ich ein paar Hubertus aus dann hälts Du es leichter aus. Grüße Johannes | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 16.12.2011, 12:02 | Pitti | |||||
, aber Hallo Wenn ich lese "das ist nicht EU konform " dann wird mir richtig schlecht . Es geht hier darum wenn einer dauerhaft nach Ungarn ausgewandert ist ,muss er sein Auto ummelden . So einfach ist es .Alle anderen die hier nur ihre Ferien verbringen oder ein paar Monate hier leben sind halt ganz einfach Touristen ,Ende .Da braucht sich dann auch keiner mit Wohnsitz anmelden.Allerdings ist dann das Haus ein Ferienhaus und wird entsprechend besteuert wie überall auch in Österreich und ,Italien und Deutschland . Natürlich haben sich viele mit Hauptwohnsitz hier angemeldet obwohl sie gar nicht fest hier wohnen um den niedrigen Einheimischen Steuersatz zu zahlen . Tja irgendwann kommt halt das Ende selbst im langsamen Ungarn .Also entweder Hauptwohnsitz und ungarische Nummer (Registrationssteuer und dafür niedriger Unterhalt ) oder Zweitwohnsitz und die Haussteuer. Wenn niemand was zahlen will das er muss, geht Ungarn vor die Hunde .Gebt des Kaisers was des Kaisers ist . Mir gefällt es trotzdem hier und der liebe Pitti wird auch wieder kommen da bin ich sicher .Wenn Du viel zahlen musst gebe ich ein paar Hubertus aus dann hälts Du es leichter aus. Grüße Johannes[/quote] Klar Johannes wurde auch viel Schindluder getrieben und die will man vermutlich an die Gurgel und abkassieren, aber nur 4 Wochen Aufenthaltsgenehmigung ist schon erstaunlich........... Aber lassen wir uns halt überraschen wie es weiter geht. Klar hast Du Recht 45 Jahre Ungarn kann man nicht einfach beiseite schieben, aber ein wenig verärgert bin ich trotzdem...... [gruebel [gruebel [gruebel [gruebel Mit lieben Gruß Pitti :-) http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 16.12.2011, 13:58 | Hajrá | |||||
Das anmelden ist doch nicht dass problem.Aber die sehr hohe Reg Steuer das ist nicht EU Konform - das ist nur ein verkappter Zoll. Vieel würden hier KFZ Steuer usw. zahlen - aber dieser verkappte Zoll = Regsteuer ist streitfáhig. Hier gehts auch nicht um Gerechtigkeit ,sondern nur ums abzocken,den hundsmiserablen Haushalt aufbessern.Man darf und muss sich nur mal vorstellen,wieviel Gelder durch die Auslánder (Hauskauf und Konsum) in den letzten 20 Jharen als Valuta reinkamen. Das sind riesige Summen,,durch solche Handlungen wird Ungarn als Sitz nicht attraktiver. Im Gegenteil,das ist eine dumme,simple.kurzfristige Sache und hat keine Zukunft. Nochmals . Es geht nicht ums "Abnmelden" Die Regsteuer ist unrechtmássig,denn Zoll gibt es seit dem EU Beitritt nicht mehr. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 28.12.2011, 07:06 | herbert1 | |||||
Der Vertrag von Schengen verspricht "Freizügigkeit" in Europa. Die Auslegung was "Freizügigkeit" ist ...also die Überführung in nationale Gesetze liegt beim jeweiligen Staat. Sich mit Autonummern zu beschäftigen ist im Grunde ein personalintensives Arbeitsbeschaffungsprogramm für irgendwelche Beamten. Ohnehin nimmt jeder Staat über Mineraloelsteuer und Mehrwertsteuer vom Sprit genug ein. Herbert 1 (Hans Stein) | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 28.12.2011, 10:47 | Hajrá | |||||
Ich bin auch registriert,aber zahl als Firma trotzdem die volle Gebáudesteuer....Als Firma wirst du generell bestraft in Ungarn...da zahlste automtisch bei allen mehr. Das könnte sich auch mal ándern... Auch die ung,. Mitbürger tricksen wo es geht,damit das Geld reicht. Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 02.01.2012, 19:31 | Joe.D. | |||||
Liebe Ungarnfreunde , habe heute meine Unterlagen wegen der ungarischen Kennzeichenpflicht erhalten und laut Aussage eines ungarischen Anwaltes völlig ausreichend, um der Beweisumkehr nachzukommen. ( Meldebestätigung/ Deutschland und Arbeitsbestätigung/ Deutschland ) Die Unterlagen sind übersetzt, gestempelt und beglaubigt sowie dazu gehörige Kopien. ![]() Uploaded with ImageShack.us Grüße Joe D. [cool [cool [cool | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 02.01.2012, 22:03 | Hajrá | |||||
PERSONALAUSWEIS Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 02.01.2012, 22:05 | Hajrá | |||||
[cool Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 03.01.2012, 10:31 | Joe.D. | |||||
Personalausweis habe ich so noch aber ........ die Dokumente habe ich mir sicherheitshalber noch machen lassen. Auch wenn ich in Ungarn gemeldet bin, mein Broterwerb ist in Deutschland. ( Arbeitsbestätigung... übersetzt und beglaubigt) Gruß Joe D. [cool | ||||||||
![]() | Fahren mit ausländischen Kfz-Kennzeichen | 03.01.2012, 11:23 | Hajrá | |||||
Kann nich schaden.... [cool Der totale Urlaub am Balaton.... |