balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Gesundheitswesen / Krankenkasse HU/Dbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Krankenkasse HU/D
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
Krankenkasse HU/D 30.10.2011, 18:07Klauswerner
Hallo, für alle die es interessieren könnte. Hatte mal bei der AOK in D. nachgefragt, wie die Formalitäten wären bei einer evt. Rücksiedlung nach Deutschland. Mein Ausgangspunkt war eigentlich die in D. bestehende Versicherungspflicht, d.h. jeder muß bei einer KK versichert sein. Dann gab es auch Meldungen, dass Leute bei der Neuanmeldung bei der KK in D.noch rückwirkende Beiträge zahlen mußten, da sie vorher nicht versichert waren. Im Internet habe ich einige Formulare gefunden, die eine Aussage treffen über die Versicherungszeit im Ausland. Vermutlich ist das dann aber nur für SV-pflichtige Zeiten(z.B. Arbeit in HU) notwendig, denn die zuständige AOK teilte mir mit, dass keine Nachweise nötig sind über die zurückliegenden Versicherungszeiten. Wahrscheinlich ist es aber sicherer, wenn man sich da vorher nochmal konkret erkundigt, falls sich mal wieder etwas geändert haben könnte. Klaus aus Westungarn
Hallo, die Antworten werden sicher auf manche zutreffen, aber bei mir ging es um die Frage, Abmelden bei der ungarischen KK und Anmeldung bei der GKV in Deutschland. Klaus
- Editiert von Klauswerner am 01.11.2011, 09:08 -
Krankenkasse HU/D 31.10.2011, 16:40Gartenfee
Hallo!
Ich glaube man muss auch das Alter berücksichtigen. Irgendwas war da mit 55 Jahren. Danach ist ein Wechsel (!) in die Krankenpflichtversicherung nicht mehr möglich und man muss sich privat versichern. Wenn das mit dem Alter auf dich zutrifft, würde ich vorsichtshalber noch einmal nachfragen.

Gruss Annette
Krankenkasse HU/D 01.11.2011, 09:01WN58
Hallo,

ein Wechsel von der privaten Krankenversicherung in die gestzliche Krankenversicherung ist fast immer möglich.
Die gestzliche Krankenversicherung sagen zwar oft, das geht nicht damit sich nicht zu viele in die private
Krankenversicherung eintreten. [gruebel
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard