balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Rat & Tat / Baugenehmigungbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Baugenehmigung
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
Baugenehmigung 06.11.2011, 17:38zwolch
Ich habe folgende Frage , ich hab mir eine Garage gebaut aus Holz, habe die mit Styropor gedämmt und dann verputzt also vernetzt und verputzt. Nun hat man mir ein Nachbar gesagt ich bräuchte für die Garage eine Baugenehmigung man darf sowas nicht einfach bauen auch wenn es aus Holz ist . Kann mir jemand sagen ob das stimmt und was kann pasieren wenn ich keine habe aber die Garage schon fertig ist ?

Gruß Zwolch!
Baugenehmigung 06.11.2011, 18:52Klauswerner
Hallo, ein Bekannter von uns hatte sich dazu erkundigt. Die Auskunft war bis 16 m2 ohne Genehmigung. Ob das in allen Gemeinden so gilt? Dann wäre die Frage, ob ihr ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn habt oder ob einer euch anschwärzen möchte. Es soll aber viele Schwarzbauten geben.... Klaus
Baugenehmigung 06.11.2011, 19:19Optimist
Guten Abend!
Nach meiner Kenntnis, sind Bauten und Umbauten auf dem Grundstück genehmigungspflichtig.
Auch ist vorher die Zustimmung des / der Nachbarn schriftlich einzuholen und diese bei der Antragstellung beizubringen.

Der Notar der Gemeinde gibt Dir sicher Auskunft über die Auslegung vor Ort.

MfG

Optimist
Baugenehmigung 06.11.2011, 22:05Hajrá
Von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und hat nicht allzu viel mit dem Material zu tun.Hier in Gyenes darfst du einen Pavillion/Car-Port bis 20qm (2 Seiten geschlossen) ohne Baugenehmigung bauen.
Baust du ein Holzhaus,dann ist die Grösse egal,falls Betonfundament - immer Baugenehmigung.
Aber viele Genehmigungen ándern sich von Jahr zu Jahr und von Gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.Deshalb bitte hier keine Empfehlungen geben,das ist völlig unmöglich.Wie schon geschrieben,immer nachfragen.Schwarz ist immer ein Risiko,denn Nachbarn können auch mal wechseln.
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 08.11.2011, 14:13zwolch
Ich habe einen guten Draht zu meinen Nachbarn , ich habe sie sogar gefragt ob es sie stört das ich dort eine Garage hin baue und beide sagten mach was du willst wir tun diese ja auch . Es gibt keine Probleme nur wollte ich halt wissen ob ich das machen hätte dürfen die Garage ist eine Doppelgarage und 60 Quatratmeter groß. Was kann eigentlich pasieren wenn ich angezeigt werde hat da wer eine Ahnung?
Baugenehmigung 08.11.2011, 18:21Hunor
Hi zwolch,
na eine Garage von 60m² ohne Baugenehmigung hinzustellen ist schon..sagen wir mal ....mutig!!
Der Nachbar kann sagen was er will, es gibt auch in Ungarn Gesetze und somit Bauvorschriften.
Das dümmste was Dir passieren kann ist, dass Du sie abreißen musst-. (kommt aufs "Baufenster" an.)
Man kann aber auch im Nachhinein die Baugenehmigung beantragen.
Allerdings das kostet auch einiges, denn Du brauchst einen Architekt oder zumindestens einen Bautechniker, der bei der Magyarépitészkamra geführt wird, der wird dann alles für Dich erledigen.
Baugenehmigung 08.11.2011, 18:56zwolch
Was kann mir das cirka Kosten wenn ich jetzt im nachhinein einen Baugenehmigung beantrage? Ich meine in der Ortschaft wo ich bin bauen alle ohne Genehmigungen ....ob es Senkgruben sind oder Garagen ......ich meine anzeigen kann mich niemand weil falls ich angezeigt werde schneiden sich alle ins eigenen Fleisch da jeder Dreck am stecken hat .........nur mich würden trotzdem die Kosten interresieren was auf mich zukommen würde wenn ich das Bauvorhaben legalisieren möchte.
Baugenehmigung 08.11.2011, 19:52Hajrá
Dsa kann man doch wirklich nicht per Forum pauschal sagen...."Mann" [klar
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 08.11.2011, 19:56zwolch
Wiso....es kann ja sein das jemand weiß was für eine 60 Quatratmeter Garage solch eine Genehmigung kosten kann ? Ich bin sicher das es hier genügend Leute gibt die Baugenehmigungen haben bzw. die auch Genehmigungen für Garagen haben und genau die werden mir auch einen Cirka Preis nenne können denke ich mir .
Baugenehmigung 08.11.2011, 20:23Hajrá
Das kann man nicht pauschal sagen..wie jede Gemeinde andere Vorschriften haben,setzen sich auch solche Betráge total unterschiedlich zusammen.Früher durfte man es abreissen,heute meist nur noch Geldstrafen.Aber das kann man nicht paushcal sagen...
Wenn du eine Baugenehmigung brauchst ...kommen die Kosten für den Architekten dazu...das ist auch unterschiedlich....dann kostet die Genehemigung Betrag X und dann noch Strafe X
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 08.11.2011, 20:32zwolch
Alles klar danke euch für die Infos , dann hab ich halt echt glück das ich so gute Nachbarn habe und das in der ganzen Ortschaft jeder bauen kann ohne das sich das Bürgermeister Amt kümmert oder sich ein Nachbar scheert.
Baugenehmigung 09.11.2011, 11:28Hunor
Hi, bei uns hat es Anfang 2010 so ca. 60000 gekostet.(Das bitte nur als Anhaltswert betrachten!!! )
Es war keine Garage, sondern das Dachgeschoss war etwas grösser 8-) geworden, als auf dem Bauplan vorgesehen.Somit mussten wir es im Nachhinein legalisieren lassen, sonst hätten wir keine Nutzungserlaubniss fürs Haus bekommen.
Allerdings hatten wir dazu keinen Architekten, sondern einen Bautechniker.
Baugenehmigung 09.11.2011, 17:01zwolch
Naja wenn es mir 100000 Forint kostet als Strafe werde ich das auch verkraften, jetzt ist es eh schon zu spät ich hab die Garage schon fertig. Anmelden muss man wenn man was baut ja in der Ortschaft beim Bürgermeister oder? Ich denke solange der nix sagt ist alles ok ?
Baugenehmigung 09.11.2011, 18:45Johannes
Hallo
Grundsätzlich gilt egal wer Deine Nachbarn sind und in welchen Dorf, die ungarische Bauordnung .Danach kannst Du eine mobile Garage mit 20 Qm aufstellen wenn sie keinen Nachbarn belästigt und die Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden .Mobil heißt kein Fundament und betonierten Boden, sondern die Ständerbalkern sind auf Metall verschraubt. Ziegel mit Fundament brauchst Du immer eine Baugenehmigung . Hast Du schon schwarz gebaut ist es am Besten Du lässt einen Bauplan zeichnen und gibst um eine Existenzgenehmigung ein.Da zahlst Du für Deine Garage ungefähr 150000 FORINT und die Sache hat sich .Vor Einreichung solltest Du Deine direkten Nachbarn unterschreiben lassen. Sollte Dich wer anzeigen kannst Du selbst keine Existenzgenehmigung mehr eingeben und die Strafe wird wird in Luft Kubikmeter berechnet ,das macht bei Deiner Garage pro Luftkubikmeter 10000 Forint Strafe .Dabei ist es völlig egal was die anderen alles schwarz gebaut haben .Wärst Du zb ein Bauer kannst Du eine Scheune in doppelter Größe ohne Plan bauen .Man sollte sich allerdings wappnen solange es noch möglich ist .Seit die Geldknappheit umgeht könnte mal einer auf die Idee kommen die legalen Einnahmequellen in Ungarn durch zu ziehen .Besonders wenn in nächster Zeit die Gemeindereform gemacht wird könnte es in manchen kleinen Dörfern ein unsanftes Erwachen geben. Eigentlich kann ich nicht verstehen wie bei den niedrigen Planungskosten jemand was ohne Plan bauen kann .
Grüße Johannes
Baugenehmigung 09.11.2011, 21:43zwolch
Ok ich habs vernommen, ich werde es so belassen wie es ist und werde gar nichts machen, sollte mich mal wer anzeigen was ich eigentlich nicht denke werde ich halt die Strafe zahlen, auserdem werde ich dann das klingt jetzt gemein auch alle anderen in der Ortschaft anzeigen damit nicht nur ich die Krot fressen werde und damit ich genugtuung habe auch den erwischt zu haben der mich angezeigt hat. Ich bin in der nähe von der Rumänischen Grenze Oradea und dort ist man zum glück noch sehr Human.
Baugenehmigung 09.11.2011, 22:32Hajrá
also du wolltest dich hier nur mal aussprechen....auch okay.. [gruebel [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 09.11.2011, 23:01zwolch
Naja nicht unbedingt ich wollte schon wissen wie es ist wenn ich sie nicht habe ..jetzt weiß ich es..danke euch allen.
Baugenehmigung 10.11.2011, 04:29herbert1
Noch eine Anmerkung zu der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
zB illegalen Bauten. Keineswegs werden gleiche Tatbestände
in Ungarn "gerecht" also nach dem Motto "vor dem Gesetz
sind alle gleich" verfolgt.
Es lohnt sich schon als Ausländer möglichst alle Vorschriften
und Gesetze zu beachten ...denn wer hat hier schon
Beziehungen nach dem Motto ..."ich bin mit dem Richter
zur Schule gegangen" oder "meine Tochter arbeitet bei
der Polizei ...da kann man sicher was machen" usw usw.
Vorab .... die Gesetze werden tatsächlich oft sehr
unterschiedlich gehandhabt und ausgelegt.
Ob man das Risiko eingehen will ..."wo kein Kläger,
da kein Richter" ...ist der Risiko- und Erlebnisbereitschaft
des Betroffenen überlassen.


Herbert 1 (Hans Stein)
Baugenehmigung 10.11.2011, 09:42Johannes
Hallo Zwolch
Das hört sich jetzt fast so an als ob es Dir gegen den Strich geht wenn man Dir eine Auskunft gibt. Es geht hier gar nicht darum wer wem anzeigt ,sondern ob demnächst die Gesetze die es gibt in den Dörfern angewandt werden müssen oder ob man den Angestellten der bis jetzt ein Auge zugedrückt hat einfach entlässt da er ja seinen Aufgaben nicht nachkommt. Kann auch sein dass man die Gemeinde einfach auflöst. Leider ist es hier nicht mehr so "gemütlich wie es einmal war.
Grüße Johannes
PS: Die Luftcubikmeter errechnen sich in Deinen Fall so wenn die Garage eine innenhöhe von 2,3 m hat
60 mal 2,3 ist 138 mal 10000 Huf ist 1380 000 Forint ,das ist schon ganz erheblich wenn man es auch für 150000 haben kann oder ?
Baugenehmigung 10.11.2011, 10:26zwolch
Ja das stimmt das ist viel billiger , nur nichts zahlen müssen und bauen ohen das sich wer kümmert ist noch billiger und wie es ausschaut kümmert sich hier wirklich niemand darum was man baut, es werden in dem Dorf Senkgruben gebaut ohen das sich die wer genehmigen läst es werden Garagen ,Carports, Schupfen und ja sogar große zubauten ohen Genehmigungen gebaut . Mit einen Wort die ganze Ortschaft hat Dreck am stecken somit ist es eher unwahrscheinlich das mich jemand anzeigt. Trotzdem danke für die infos . Was mich noch interresieren würde wo reiche ich den überhaupt ein um es zu melden das ich eine Garage habe das ich eben nur die 150000 Ft. bezahlen muss wo gehe ich da hin zum Bürgermeisteramt?
Baugenehmigung 10.11.2011, 10:48Joe.D.
Hallo Ungarnfreunde ,

ich glaube hier wird mehr Panik gemacht als die Sache wert ist ( Gemeindereform), daß ist mir bei der Volksbefragung schon aufgefallen.

Zitat zur Volksbefragung aus dem Forum:

In den nächsten Tagen wird jeder von euch zwei Fragebögen erhalten einen Personenfragebogen und einen Wohnungsfragebogen.
Der ist verpflichtend auszufüllen .
Habe mir mal das Teil etwas näher angeschaut.Es wird sehr eng werden für Leute mit Briefkastenadressen in Deutschland,mit nicht registrierten Fahrzeugen usw.Die Gemeinden sind steng angehalten alle Bewohner zu erfassen und die angaben nachzuprüfen .


Ich habe festgestellt es ist für niemanden eng geworden. Genauso wird sich bei der Kommunalreform nichts groß verändern.
Wie wird immer gesagt schön geschmeidig bleiben.

Viele Grüße

Joe D.

P.S. Übrigens haben die Rendőrseg mich kontrolliert und haben mir trotz deutschen Kennzeichen \" Gute Fahrt \" gewünscht und das auf deutsch. [cool
Baugenehmigung 10.11.2011, 12:16Optimist
Zitat:
Was mich noch interresieren würde wo reiche ich den überhaupt ein


Wie ich schon oben schrieb, würde ich zum Bereichsnotar der Gemeinde gehen.
Der ist in der Regel für Bürgeranfragen zuständig.
Von ihm wirst Du sicher die richtige Auskunft bekommen, was, wie und wann Du beim wem einreichen solltest.
Welche Kosten Dich erwarten.

MfG

Optimist
- Editiert von Optimist am 10.11.2011, 13:35 -
Baugenehmigung 10.11.2011, 12:28zwolch
Naja es wir nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Danke jedenfalls für eure umfangreiche Auskunft jetzt kenn ich mich zumindest aus was das betrifft. Ich werde nun aus frust gleich noch eine Garage bauen...gg
Baugenehmigung 10.11.2011, 15:41Hunor
Hi,
kann sein, dass dort hinten über den Bergen und kurz vorm Ende der Welt einiges anders läuft. [klar
Hier in Westungarn kommt z.B. alle 2 Wochen ein/e Mitarbeiter/in des Baumamtes von der "Kreisstadt" ins Dorf.
Bei dem/ihr kann man seine Anträge usw einreichen.
Es kann auch sein, dass es dann heisst man muss zu ihr aufs Amt kommen.
Aber wie schon gesagt, es wird sicher überall etwas anders gehandhabt.
Mal dumm frag:Wotaus schließt Du, dass grosse Anbauten ohne Baugenehmigung errichtet werden?
Das weißt Du sicher????
Hunor
Baugenehmigung 10.11.2011, 16:32zwolch
ich schließe es daraus weil ich sehe wie die bauen was sie wollen und niemand hat eine Genehmigung so wird das in der kleinen Ortschaft gehandhabt eben ,man kennt sich und weiß von jeden so ziemlich alles.
Baugenehmigung 10.11.2011, 17:06Johannes
Zitat:
Original von Joe.D.
Hallo Ungarnfreunde ,

ich glaube hier wird mehr Panik gemacht als die Sache wert ist ( Gemeindereform), daß ist mir bei der Volksbefragung schon aufgefallen.

Zitat zur Volksbefragung aus dem Forum:

In den nächsten Tagen wird jeder von euch zwei Fragebögen erhalten einen Personenfragebogen und einen Wohnungsfragebogen.
Der ist verpflichtend auszufüllen .
Habe mir mal das Teil etwas näher angeschaut.Es wird sehr eng werden für Leute mit Briefkastenadressen in Deutschland,mit nicht registrierten Fahrzeugen usw.Die Gemeinden sind steng angehalten alle Bewohner zu erfassen und die angaben nachzuprüfen .


Ich habe festgestellt es ist für niemanden eng geworden. Genauso wird sich bei der Kommunalreform nichts groß verändern.
Wie wird immer gesagt schön geschmeidig bleiben.

Viele Grüße

Joe D.

Hallo Joe D.
Ja die Ungarn sind nicht besonders schnell ,da denkt man leicht das wars dann ,ist aber nicht so. Die Polizei hat schon Anweisung besonders ausländische Fahrzeuge zu überprüfen . Das mit den Adressen wird geprüft und das dauert .
Persönlich ist mir das ziemlich egal da ich weder eine Postkastenadresse im Ausland habe und meine Fahrzeuge haben alle eine ungarische Nummer .
Hallo Zwolch ,natürlich ist es vorerst billiger ganz ohne Genehmigung zu bauen ,aber da ist es schon sehr ungerecht wenn andere mit sehr geringen Einkommen ein Baugenehmigung eingeben mit Plan usw. und wieder andere die hier nur Gast sind machen was sie wollen . Ich bin eher für Ordnung .
Grüße Johannes


P.S. Übrigens haben die Rendőrseg mich kontrolliert und haben mir trotz deutschen Kennzeichen " Gute Fahrt " gewünscht und das auf deutsch. [cool
Baugenehmigung 10.11.2011, 17:51zwolch
Also mich können die kontrolieren wie sie wollen , ich hab mit meinen Fahrzeug nichts zu verbergen ,mein Auto ist neu und ich habe alle Papiere mit also meinetwegen dürfen die mich täglich kontrolieren habe keine sorgen damit. Das mit ungerecht ja die ganze Welt ist ungerecht ,als ich angefangen habe die Garage zu bauen habe ich den Bürgermeister gefragt ob ich einen Genehmigung benötige und er sagte wer lange fragt bleibt übrig er sagte ich soll einfach machen es kümmert keinen ,folgedessen habe ich gebaut so einfach war das. Wie ich schon sagte in der ganzen Ortschaft wird gebaut ohne ende und niemand hat eine Genehmigung . Ich werde aber ab nun nichts mehr bauen da ich jetzt lieber vorsichtig sein werde.
Baugenehmigung 10.11.2011, 19:38Hajrá
Gute Einstellung.......
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 11.11.2011, 03:51herbert1
Schade lieber Zwolch dass Du nun "nichts mehr bauen willst" ...
die ungarische Wirtschaft muss doch angekurbelt werden
und wer könnte das besser als die Bauwirtschaft ??

Herbert1 (Hans Stein)
Baugenehmigung 11.11.2011, 08:31Karoly
Hallo Hans,
ob dies die Wirtschaft wirklich ankurbelt? Sehr oft Schwarzarbeit ohne Rechnung und Afa!
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Baugenehmigung 11.11.2011, 08:46Hajrá
APEH vielleicht nicht,aber der handwerker kauft Waren oder sonstiges mit dem Geld - und dann geht wieder Geld in den Wirtschaftskreislauf.
Der totale Urlaub am Balaton....
Baugenehmigung 11.11.2011, 10:36Joe.D.
Hallo Johannes ,

ich habe auch keine Briefkastenadresse in Deutschland ich lebe und arbeite da und habe mir erlaubt in Ungarn ein Haus zukaufen.

Zitat EU:

Jeder EU-Bürger kann sich auf das allgemeine Recht berufen, in einem anderen Mitgliedstaat zu arbeiten und zu wohnen, ohne aus Gründen der Staatsangehörigkeit diskriminiert zu werden. Sie können jederzeit in die anderen Staaten der EU einreisen und sich dort an beliebigen Orten aufhalten (Freizügigkeitsrecht).

Und da ich mich nicht länger als drei Monate in Ungarn aufhalte sehe ich die Sache gelassen.


Gruß

Joe D.
Baugenehmigung 11.11.2011, 10:48zwolch
Also ich bin auch in Österreich gemeldet habe ein Haus in Ungarn gekauft und habe dort keine Meldung, wiso auch ich halte mich auch nicht länger als 3 Monate durchwegs auf in Ungarn mein Hauptwohnort ist Österreich . Mein Auto ist in Österreich zugelassen und kontrollen haben ich schon mehrere gehabt und hatte nie irgend welche Probleme . Warum auch Fahrzeug ist in Ordnung Papiere auch also passt alles. Ich werde weiter bauen in Ungarn aber ich werde mir überlegen ob ich halt dann der einzige bin in der Ortschaft wo ich bin der dann ansucht um eine Baugenehmigung obwohl ich eher beunruhigt bin weil wenn dann das Amt kommt und sieht was ich schon alles gemacht habe ohne Genehmigung könnte das ein schuss ins Knie sein und ich würde nachzahlen müssen oder bestraft werden. Naja wie gesagt es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Baugenehmigung 11.11.2011, 17:51Johannes
Hallo
Ihr habt sicher alle sehr recht .Aber wenn man Fragen stellt ,dann bekommt man Antworten . Mit einer Antwort ""Es wird nicht so heiss gegessen " ist Euch auch nicht gedient. Eine Kontrolle kommt sowieso irgendwann ,da das Sprichwort immer stimmt "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ". Natürlich wünsche ich Euch dass das bei Euch nicht der Fall sein wird .Weiterhin werde ich immer Antworten wenn ich etwas weis .
Nette Grüße
Johannes
Baugenehmigung 12.11.2011, 11:44zwolch
Tja villeicht hast du recht aber ich denke mir das in der Ortschaft wo ich bin wird niemand einen auf die Füsse steigen weil alle Dreck am stecken haben und hey....die Antwort der Krug.....es geht nicht um den Krug es geht um bauen und da bricht nichts also kann man auch das Sprichwort nicht anwenden. Außerdem hab ich in der Nachbarortschaft gesten mit ein paar Leute geredet und gefrag weil ich sah das die auch bauen also zubauen ob die das genehmigt haben vom Bürgermeister und sie sagten nein macht jeder so hier wie er will also wie es ausschaut falls dann wer bestraft werden muss bei uns in der Ortschaft dann muss die ganze Ortschaft bestraft werden auch der Bürgermeister und ich glaube kaum das das jemand macht ...sind ja eh alles Freunde ..Ich habe heute beschlossen da sich mir eine Terasse am Haus anbaue und das Material gleich bestellt nachdem ich heute mit dem Bürgermeister geretet habe ob ich das Genehmigen soll oder muss sagte er ...hey bau und lass mich damit in ruhe erstens weiß es niemand und zweitens machen alle hier so also wer lange fragt bleibt übrig..so sehe ich das und alle anderen auch hier und nicht nur da ich bin sicher auch halb Ungarn wenn nicht ein drei viertel. Das Sprichwort Frechheit siegt kennst aber oder? [lach Ich will damit nicht sagen das ich eure Infos nicht akzeptiere nein nicht falsch verstehen aber ich bin drauf kommen nachmdem ich diese Woche mit den Nachbarn redete ob es besser wäre Genehmigungen einzuholen hätten die mich fast gesteinigt und gesagt hör auf damit wir kommen dann alle drann wenn da mal wer kommt und bei dir nachsieht ich soll einfach machen und gut ist und siehe da jeder baut munter weiter auch der Nachbar hat ein haufen Ziegel Lieferung bekommen und baut ..was weiß ich nicht aber das sind so viele Ziegeln wird sicher ein kleines Haus werden oder eine Kammer für Gerümpel oder so und das alles ohne Genhemigung. Klar muss man normal alles genehmigen das ist auch mir klar aber wo kein Kläger da kein Richter ich hoffe ihr versteht was ich meine .
Baugenehmigung 12.11.2011, 14:42Optimist
Bedenke aber auch, wenn es doch einmal zu einem Schaden kommt - Du seist davon verschont - , hast Du dann auch Versicherungsschutz?
Ein Abschluss der Versicherung geht bestimmt. - Es lockt die Provision.
Eine notwendig Untersuchung des Schadensfalles bringt dann das Problem auf den Tisch.

In dem Falle hilft dann nicht mehr:"Machen doch alle so."
Auch auf die Plauderei mit dem Bürgermeister kann Du Dich nicht mehr berufen.
Der weiß möglicherweise nichts mehr davon oder er wurde abgewählt.

Auch wenn die Finanzen knapp werden in der Kommune, wird man sich an einen "Goldesel" erinnern - die Schwarzbauten. [gruebel

Beispiel: Im Osten Deutschlands mussten Anwohner Errichtungsgebühren nachträglich bezahlen für kommunale Baumaßnahmen, die schon zu DDR-Zeiten abgeschlossen waren, um Kommunalschulden zu bezahlen.
Ob die damit durchkamen, weiß ich nicht.

Aber nur mal als Anregung, was Kommunalpolitikern alles einfällt, wenn sie in Not sind.

Mfg

Optimist
Baugenehmigung 12.11.2011, 16:03Sylvi72
Zitat:

Auch wenn die Finanzen knapp werden in der Kommune, wird man sich an einen "Goldesel" erinnern - die Schwarzbauten. [gruebel
Aber nur mal als Anregung, was Kommunalpolitikern alles einfällt, wenn sie in Not sind.

Mfg
Optimist


Wie recht du hast. Seh ich genauso. Ich weiß von Bekannten in deren Ort gab es auch einige Schwarzbauten. Da blieb es nicht nur bei hohen Strafen. Die, die sie nicht zahlen konnten, mußten ihr Häuschen abreissen.

Der Spruch "wer lange fragt, wird weit gewiesen" hat schon Vorteile, aber wie Johannes schon schrieb "der Krug geht solange bis zum Brunnen, bis er bricht"

In dem Fall, bist du Zwolch, der Krug. Das kannt du jetzt glauben oder nicht, aber wenns drauf ankommt, da sei dir sicher, hilft dir weder ein Bürgermeister oder irgendein Nachbar.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Baugenehmigung 12.11.2011, 17:50Johannes
Hallo Sylvi ,da geht es doch nicht um einen Krug sondern um Bauen .Aber das war jetzt nur ein Witz .
Die Leute sind halt nicht einsichtig wenn man Ihnen wirklich mit einen Rat helfen will ,sondern bestellen sich sofort das Material für den nächsten Schwarzbau :Ob es sich allerdings so verhält wie beschrieben wage ich hiermit zu bezweifeln . Mit der Geldsuche der kommunen wird es bald beginnen ,denn so ähnlich wie es gerade den Bezirken ergeht wird auch in der Geldknappheit mit den Kommunen verfahren .Das Orginalzitat :"Wir werden alles eliminieren dass uns ein Defizit verursacht ." .
Grüße Johannes
PS:Nichts für ungut lieber Zwolch aber Du bist ein großer Optimist .
Baugenehmigung 12.11.2011, 20:33Markus J. Marschner
Du wirst doch nicht glauben dass einer deiner ungarischen "Freunde" auch nur den kleinen Finger für dich ins Feuer legt, die haben doch nur alle Angst um ihren eigenen Hals... Und wenn ein deutscher falsch baut, oder ein Ungar, das sind Welten, für einen Ungar geht immer noch was, wo der Deutsche schon lange an der Wand steht... Also ich wäre vorsichtig ... Vor allem auch mit Schuldeingeständnissen in öffentlichen Räumen ... Bedenke, dass Forum ist für jeden lesbar und bei unser neuen Ungarischen Regierung, wer weis, wir sind immerhin eines der beiden größten und leicht zu finden.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Baugenehmigung 13.11.2011, 00:04zwolch
Ich werde mich Montag sowiso an die Gemeinde wenden und lieber diese 150000 Forint bezahlen ,ich pfeif lieber auf die Nabarn und muss denen ja nichts sagen das ich das genehmigen lasse, ihr habt eigentlich eh recht lieber diese 150000 Forint bezahlen als dann weiß Gott wie viel strafe zahlen. Am besten ich wende mich an einen Anwalt der soll für mich die erforderlichen Wege einleiten ,jedenfalls danke ich euch für die Infos. Ich hab den Nachbarn heute auch gesagt er solle lieber eine Genehmigung einholen aber der sagt es kümmert ihn nicht ..naja ich machs jedenfalls die Sache ist mir doch ein wenig zu heiß. Ich hoffe das es mir nachträglich echt nur 150000 Forint kostet.
Baugenehmigung 13.11.2011, 16:24Joe.D.
Hallo Markus ,

ist mir auch aufgefallen, daß ich im Forum lesen kann ohne angemeldet bzw, eingeloggt zu sein. Bei anderen Foren z.B. Auswanderforen ist das nicht möglich.
Ich finde das besser, daß nur angemeldete und eingeloggte Mitglieder lesen können.

Gruß

Joe D. [gruebel [gruebel [gruebel [cool [cool [cool
Baugenehmigung 13.11.2011, 19:59beka
Zitat:
Original von zwolch
Alles klar danke euch für die Infos , dann hab ich halt echt glück das ich so gute Nachbarn habe und das in der ganzen Ortschaft jeder bauen kann ohne das sich das Bürgermeister Amt kümmert oder sich ein Nachbar scheert.

Schon mal dran gedacht, was passieren kann, wenn der Bürgermeister wechselt und die Gemeinde Geld braucht?
Lass Dir am Besten von den Nachbar schriftlich geben, dass sie nichts gegen deine Garage haben - dann ist wenigstens diese Hürde genommen...
Baugenehmigung 13.11.2011, 20:26zwolch
Ich hab ja geschrieben das ich morgen mit der Gemeinde darüber ausführlich reden werde was sich ergibt und berichte dann ausführlich darüber im Forum.
Baugenehmigung 01.12.2011, 01:11herbert1
Ich habe als ich ein Gartenhäuschen in Garagengrösse
über den in Ungarn üblichen Keller gebaut habe ...
einen ungarischen
Architekten mit allen Formalitäten beauftragt ...
und bin gut damit gefahren. Genehmigung und
Erledigung war kein Problem und alles war
relativ preiswert ...zumindest
im Vergleich zu D.

Herbert1 (Hans Stein)
Baugenehmigung 01.12.2011, 08:26klaus
hallo herbert1

in naher zukunft möchte ich auch bauen,ein wochenendhaus.

spricht dein architekt deutsch?

wie lange dauert das mit der baugenehmigung?

[mail


mfg klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard