balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Was man gerade erfahren hatt / Neue Steuerbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Neue Steuer
In diesem Thread befinden sich 23 Posts.
Neue Steuer 21.11.2011, 19:48Klauswerner
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe in den ungarischen Nachrichten, dann wird ab 2012 in Ungarn eine neue Hundesteuer in Höhe von 6000 Forint eingeführt. Wollen wir nur hoffen, dass dann nicht soviele Tiere herrenlos auf der Straße herumlaufen. Mit besten Grüßen aus Westungarn Klaus
Neue Steuer 21.11.2011, 21:23Sylvi72
Hab ich auch gehört. Für bestimmte Rassen soll es noch mehr kosten. Für viele Ungarn mit wenig Geld in der Tasche wird das nicht zu schaffen sein.

Ist nicht auszuschließen, daß dann Viele hier ihre Hunde aussetzen oder sich von ihnen auf andere schlimme Weise entledigen.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Neue Steuer 21.11.2011, 21:31Optimist
Das mit der Hundesteuer stimmt.
Es soll aber einige Ausnahmetatbestände geben, die zur Minderung und Erlass der Steuer führen.
Genaues weiß ich aber auch noch nicht.
Bin ja auch Betroffener.
Trenne mich aber deshalb nicht von meinem Hund!

MfG

Optimist
Neue Steuer 21.11.2011, 22:47Hunor
Hi,
"Es soll aber einige Ausnahmetatbestände geben, die zur Minderung und Erlass der Steuer führen."

Genau und zwar,
Blinden-, Rettungs- und ähnliche Hunde.Ausserdem wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt dann wird einem auch die Hundesteuer erlassen.
(Es gibt noch mehr ausnahmen, aber die will ich hier nicht alle auflisten.)
Wenn der Hund allerdings in die Liste der gefährlichen Hunde aufgenommen wird, dann kann es auch bis zu 20000 FT /Jahr kosten.Alles nachzulesen hier

http://greenfo.hu/hirek/2011/11/15/ebrendeszeti-hozzajarulas-avagy-kutyaado
Es gibt auch Hunderassen, die von der Hundesteuer ausgenommen werden.Siehe das gelb unterlegte.
ausserdem kann das Bürgermeisteramt selbst entscheiden, ob sie Hundesteuer kassieren oder nicht.(So steht es zumindestens hier im Artikel)
Neue Steuer 22.11.2011, 04:49herbert1
Die Vielzahl der Hunde in den Dörfern, die von ihren Besitzern
oft schlecht bzw gar nicht gefüttert werden ...und deren einzige
Aufgabe es zu sein scheint "Tag und Nacht zu bellen ...ohne dass
sich irgendjemand darum kümmert" scheint zuzunehmen

Eine Hundesteuer ...voraugesetzt sie wird überhaupt erhoben
bzw eingetrieben ...würde vielleicht den Umgang mit dem
Tier ...(Hund) auf eine vernünftigere Basis stellen.

Mein Eindruck war bisher, dass der Zustand der Haustiere
Hund, Katze usw ...den Dorfbewohnern extrem egal ist.

Herbert1 (Hans Stein)
Neue Steuer 22.11.2011, 07:49WN58
Hallo Herbert1!

Das wird eine Hundesteuer hier auch nicht ändern.
Dann tritt der Fall ein, das die Hunde nur freigelassen werden, weil man die Steuer umgehen oder
nicht bezahlen kann.

Der Tierhalter muss verstehen, dass der Hund eine Bestandteil der Familie ist und dort auch seine
Aufgaben hat.
Unsere Webseiten:

www.verkaufsbuero-nollen.eu
www.balatonferien-nollen.eu
www.nolllen-privatanprivat.eu

Willi Nollen
D-41515Grevenbroich
Neuenhausener Straße 254

Verkauf, Handel, Verwaltung, Betreuung und Beratung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!!!
Neue Steuer 22.11.2011, 08:54Hajrá
Manche Hunde sind nur glücklich,wenn sie einen Knochen bekommen(nur für Insider).
Der totale Urlaub am Balaton....
Neue Steuer 22.11.2011, 13:17Johannes
Hallo
Ich finde es richtig dass man sich jetzt mal um die Hunde kümmert .Bei uns im Dorf gibt es auch einige Hunde die in windschiefen Bretterbuden am Waldrand leben müssen . Mehrmals habe ich die Besitzer schon angesprochen ,ein paar mal mit Erfolg und sie haben die Hunde dann zumindestens bei 15 Grad minus in die Wohnung genommen. Bei den Hunden mit Cip ist er Einzug der Steuer ja kein Problem ,schwierig wird das bei den nicht gemeldeten Hunden ,aber das müssen die Sprengeltierärzte lösen wenn sie Sprengelarzt bleiben wollen .
Ich hoffe dass es den Tieren dann besser geht . Wenn viele wüßten wie so ein Tier eine Familie prägt würden sie die Hunde besser behandeln.
Grüße Johannes
Neue Steuer 22.11.2011, 15:26Optimist
Na ja, neben den Hunden kommt ab 01.01.2012 auch eine Steuer auf Renten zu.

Die Afá auf alles wird dann 27 % betragen.

Von den normalen Preissteigerungen mal abgesehen, werden sicher die marktbeherrschende Unternehmen
die Erhöhung der Verbrauchssteuer zum Anlass nehmen, die Preise weiter zu erhöhen.

Die Verhandlungen mit dem IWF und der EU Anfang des Jahres werden sicher auch noch zusätzliche Einsparungen erzwingen, die vornehmlich den sozialen Bereich betreffen können.

Wie soll der ungarischen Kleinverdiener das verkraften?

Was wird das die Lasten tragende ungarische Volk, das nicht ins Ausland abwandern kann, dazu sagen?

Da kann man jetzt schon "Ein gutes neues Jahr" wünschen.

Mfg

Optimist
Neue Steuer 22.11.2011, 17:53Hunor
Zitat:
Na ja, neben den Hunden kommt ab 01.01.2012 auch eine Steuer auf Renten zu.

Eine Steuer auf Renten???
Ich glaube aber das stimmt so nicht ganz.Ist es nicht eher so, dass der bisherige Arbeitgeber-Zuschuss von 24% zur Rente und der 3% Zuschuss zur Krankenversicherung wegfällt bzw das Kind einen anderen Namen bekommt ?
(Szociális hozzájárulási adó lesz a járulékokból )
Wie weit das Nachteile beinhaltet entzieht sich meiner Kenntniss aber evtl weiß ein "Unternehmer" dazu mehr oder jemand, der noch in der ungarischen Arbeitswelt integriert ist??

dazu hier


http://www.szegedkurir.hu/cikk/a_varoson_tul/8794/mi_lesz_a_nyugdijjal_ha_adova_valik_a_nyugdijjarulek
Neue Steuer 24.11.2011, 08:23Klauswerner
Hallo. unsere Nachbarin berichtete mir gestern (mit langem Gesicht), dass die Hundesteuer für große Hunde bis 20 000 Forint betragen soll. Sie hat mehrere davon und jetzt schon kein Geld. Da kommt etwas auf die Leute zu... Klaus
Neue Steuer 24.11.2011, 09:09Hajrá
soweit man lesen kann,biezieht sich dass auf gefáhrlich Hunde bis zu Ft. 20.000.- [gruebel
Der totale Urlaub am Balaton....
Neue Steuer 24.11.2011, 10:31Johannes
Wenn man keine Kohle hat dann kann und muss man auch keine großen Hunde haben .Die Steuer bis 20000 Forint gilt für gefährliche Hunde wie immer man das dann definiert .
Grüße Johannes
Neue Steuer 24.11.2011, 12:24Hajrá
Ein Hund aus dem Tierheim kostet gar keine Steuer -gute Sache!
Der totale Urlaub am Balaton....
Neue Steuer 24.11.2011, 16:28Sylvi72
Johannes manchmal versteh ich dich nicht. Vielleicht wohnen manche allein, mitunter auch in einsamen Gegenden, wo kein Nachbar nebenan wohnt oder einen Kilometer oder mehr entfernt ist.
Was will man da mit einem kleinen Hund ! Da schafft man sich natürlich einen Großen an. Er soll ja auch Beeindrucken und einschüchtern. Schon die imposante Erscheinung eines großen Hundes schreckt ab vor möglich schlechtgesinnten Leuten.

Und das mit den einheimischen Rassen, daß die Steuerfrei wegkommen, also das ist wirklich daneben. Die meisten die eine ungarische Rasse besitzen, sind wir mal ehrlich, das sind zum größtenteil Züchter.
Der größte Teil der ungarischen Bevölkerung besitzt Mischlinge oder irgendwelche andere Hunderassen. Wenn schon eine Hundesteuer, dann für Alle !

(ausgenommen, Polizei-,Schutz-,Katastrophen-, Behindertenhunde)
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Neue Steuer 24.11.2011, 16:37Hajrá
Grosse Hunde ist nicht gleich gefáhrliche Hunde denke ich...ich schátze da meint man eher in Richtung der sogenannten Kampfhunde oder?
Der totale Urlaub am Balaton....
Neue Steuer 24.11.2011, 16:47Sylvi72
Ds weiß man doch, daß nicht alle großen Hunde gefährlich sein müssen, aber schon die imposante Erscheinung schreckt ab. Oder würdest du in ein Gehöft so einfach gehn, wenn da ein großer Hund herumläuft ? Also ich nicht !

Genau um das geht es, er soll abschrecken. Somit dient dieser Hund zum Schutz.

Ich hab gestern mit meinen ungarischen Bekannten darüber gesprochen (sie besitzen keinen Hund, aber kennen Viele, die Hunde besitzen ). Sie meinten, es werden sicher viele Hunde wieder ausgesetzt und auf der Straße landen, weil die einfachen Menschen hier, die eh schon an jedem Foirint knappern, sich das nicht mehr leisten können.
- Editiert von Sylvi72 am 24.11.2011, 16:52 -
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Neue Steuer 24.11.2011, 21:44herbert1
Der Umgang mit Hunden in Ungarn ist zT sehr bedenklich.
Dass eine Hundesteuer zu mehr "Aussetzen" führt ..
ändert nichts daran, dass bereits jetzt schon viele Hunde
am Rande der "Tierquälerei" gehalten werden.
Der zum Teil lieblose Umgang mit dem Mitgeschöpf Tier
hat mehr mit der Einstellung der Menschen zum Tier
zu tun als mit Steuer ja oder nein.
Jeder sollte sich mal selbst fragen, wieviele der Hunde
in den Dörfern ernsthaft abschrecken und wieviel
nur grimmig bellen ...und keiner kümmert sich drum.

Herbert1 (Hans Stein)
Neue Steuer 25.11.2011, 13:45Sylvi72
Zitat:
Original von herbert1
Der Umgang mit Hunden in Ungarn ist zT sehr bedenklich.
Dass eine Hundesteuer zu mehr "Aussetzen" führt ..
ändert nichts daran, dass bereits jetzt schon viele Hunde
am Rande der "Tierquälerei" gehalten werden.
Der zum Teil lieblose Umgang mit dem Mitgeschöpf Tier
hat mehr mit der Einstellung der Menschen zum Tier
zu tun als mit Steuer ja oder nein.
Jeder sollte sich mal selbst fragen, wieviele der Hunde
in den Dörfern ernsthaft abschrecken und wieviel
nur grimmig bellen ...und keiner kümmert sich drum.

Herbert1 (Hans Stein)


Da muß ich dir auch recht geben. Sehe täglich das Elend wenn ich an meiner Straße entlang fahre. Deren Hunde verbringen quasi ihr ganzes Leben an einer 2m Kette bei Wasser und Brot oder in einem Zwinger von 2 Quadratmetern.
Immer ruhig und gediegen,was nicht fertig wird,bleibt liegen ;-)
Neue Steuer 25.11.2011, 14:33zwolch
Eine Frage hab ich auch noch dazu, muss man auch die Hundesteuer bezahlen wenn man ein Haus in Ungarn hat und der ja eh nur im eigenen Grund ist der Hund?
Neue Steuer 25.11.2011, 14:56Hajrá
ich denke ja,aber 2012 wird man mehr wissen,wie die ganzen details sind.
Der totale Urlaub am Balaton....
Neue Steuer 04.12.2011, 01:35beka
Zitat:
Original von Hajrá
Ein Hund aus dem Tierheim kostet gar keine Steuer -gute Sache!

Na prima: Dann nehmen wir mal an, ich hätte einen solchen "gefährlichen" Hund. Den lasse ich von einem Freund ins Tierheim bringen und "hole" ihn dort nach einer Woche...
[gruebel
Neue Steuer 04.12.2011, 07:56Hajrá
Jetzt einfach abwarten wie das Gesetz aussieht.....solche Teile haben meist Details...sollten sie zuminderst haben...
Der totale Urlaub am Balaton....
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard