balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Rat & Tat / Gas+Strom In diesem Thread befinden sich 16 Posts. | ||||||
Gas+Strom | 11.12.2011, 11:39 | bernd153 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Hallo Kann mir mal jemand schreiben, wie hoch der Grundpreis für Gas und Strom bei E.ON ist ? | ||||||
Gas+Strom | 11.12.2011, 20:16 | Hajrá | ||||
zu hoch,ich weiss das ist keine Antwort.ick schau mal bei Zeiten in meine rechnungen rein..... Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||
Gas+Strom | 17.12.2011, 07:08 | beka | ||||
Wenn das bei EON wie bei GDF (Gas) ist, dann kostet bis zu einem von denen festgesetzten Limit der m3 x Forint. Was darüber ist, kostet mehr pro m3. Bei GDF kann man inzwischen die Gasrechnung auch auf deutsch bekommen und auch auf dt. oder engl. mit den Leuten reden. Schau mal auf die Seite von EON, ob die jetzt auch sowas anbieten | ||||||
Gas+Strom | 19.12.2011, 17:42 | bernd153 | ||||
Danke für deine Antwort. Bei E.ON nur Ungarisch oder Englisch. Kann mit Deinen Zahlen leider nichts anfangen. Habe bei E.ON eine Monatliche Abbuchung von 3000,- Ft und glaube (habe die Unterlagen nicht in Deutschland) Monatliche Grundgebühr von ca. 1500.-Ft. Für Gas Bei Strom auch 3000,- Abbuchung aber weiß die Grundgebühr nicht? In Deutschland sind es ca. 7,-€ Allen Frohe Festtage! - Editiert von bernd153 am 31.12.2011, 11:25 - | ||||||
Gas+Strom | 19.12.2011, 18:02 | Hunor | ||||
Hi, ich kapier das auch nicht, dass Websiten einfach nicht gepflegt werden.Es gab mal eine Website von EON in deutsch https://e-iroda.eon-aram-deldunantul.com/de/index.php die ist leider nicht mehr aktuell Meines erachtens wäre es doch ein leichtes hier die aktuellen Strompreise einzutragen. Schade um die Arbeit, die man sich mal damit gemacht hat. Karin | ||||||
Kombi-Therme | 27.12.2011, 09:14 | Karoly | ||||
Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus? Habe seit ca. 10 Jahren eine Kombi-Therme für Heizung und Warmwasser von Saunier Duval Thema C 23 E. Habe aber erfahren, dass dieses Modell veraltet sei und recht uneffektiv arbeiten würde. Bei einer Umstellung könnte ich eine Menge Gas sparen!? Wenn ich aber einen Händler frage, so legt der weniger Wert auf meinen Vorteil sondern natürlich auf seinen und bietet mir die entsprechende Ware an. Das sind eigentlich meine begründeten Bedenken. Vielleicht befindet sich jemand im Forum, der mir einen guten Tipp geben kann. Schon jetzt mein Dank für verwertbare Ratschläge. Gruß Karoly | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 09:28 | Johannes | ||||
Hallo Karoly Da solltest Du Dir nichts einreden lassen, außer Deine Franzosentherme ist kaputt. Wenn das Teil noch funktioniert solltest Du mal den Wärmetauscher entkalken lassen das kostet zirka 10000 und am Balaton 15000 ,dann funktioniert das mit dem Energie sparen. Ansonsten sind die neuen Thermen auch nicht effektiver ,denn heiß machen verbraucht einfach Gas ,wenn verkalkt ein Drittel mehr. Also lass Dir nix einreden . Wenn man tatsächlich was neues braucht ist eine Therme eines deutschen Herstellers erste Wahl auch wenn sie doppelt soviel kosten zb. Vaillant 36 KW. Grüße Johannes | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 09:44 | Karoly | ||||
Hallo Hans, danke für deinen Kommentar, werde mich mal nach einem kompetenten "Entkalker" umschauen! Gruß Karoly | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 10:21 | Gartenfee | ||||
Ich habe mir gerade einen Vaillant 20 kw über die Preissuchmaschine (argep.hu) gekauft. Superpreis, lt. unserem Installateur aus Balatonföldvar, der sie uns auch einbaut und anschließend den Service leistet. Lieferung erfolgt so um den 20.1.12. gartenfee | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 10:47 | Johannes | ||||
Hallo Gartenfee Ist das ein Kombikessel oder nur für warmes Wasser ?. Wenn für Wasser ist er sicher gut als Kombi ist er meiner Meinung nach zu schwach . Grüße Johannes | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 11:08 | Gartenfee | ||||
Hallo Johannes! Dieses Gerät wurde mir von einem Vaillant-Vertreter, der in Siofok eine Verkaufsveranstaltung bei einem bekannten Geschäft leitete, aufgrund unserer Angaben berechnet. Es ist das Modell VAILLANT ECOTEC 226/3-3E VUW Pro Combi Kessel, kondensierende, Wand-22kW. Aufgrund meiner weiteren Recherche im Internet (deutsche Foren) hoffe ich, dass das ausreichend ist. Wir hatten im letzten Jahr einen Verbrauch mit einem alten NoName-Kazan (Radi?) von 13000 kw/h. Aber für Informationen bin ich immer dankbar. Gruss Annette | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 11:14 | Pitti | ||||
Eine moderne Brennwerttherme arbeitet heute viel effektiver, hat nur eine ganz niedrige Abgastemperatur. Die meiste Wärme geht über den Schornstein oder über die Außenwand weg. (Außenwandtherme) Auch die Pumpen brauchen heute nicht mehr soviel Strom......... MfG Pitti der hat die Dinger zu "Kaiserszeiten" mal eingebaut und gewartet und heute repariert er noch nicht mal seine eigene Kombi-Therme, aber das ist Faulheit u. Lustlosigkeit. Ich amüsiere mich aber immer über meine ungar. "Speziallisten"...... [mmh http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 14:00 | Johannes | ||||
Hallo Gartenfee Ich glaube trotzdem dass 22 KW einfach zuwenig sind ,auch wenn das Gerät sonst gut ist . Allerdings weis ich natürlich nicht wie groß Dein Wohnhaus ist . Ja Pitti da gebe ich Dir recht die ungarischen Spezialisten können einen ganz schön um den Verstand bringen . Immerhin habe ich den Leuten früher soviel Heizungen mit Kombikesseln verkauft dass ich umsonst in Urlaub geflogen bin und das in Ungarn.Ja das waren noch Zeiten als es noch ordentliche Prämien gab . Jetzt wird schon ein Bundespräsident abgesägt wenn er sein Haus finanzieren muss . Grüße Johannes PS:Liebe GARTENFEEE wenn eine Therme mit kleiner Leistung (KW ) die ganze Zeit volle Pulle laufen muss um eine Heizleistung zu bringen,ist eine Nummer größer (minimum 30kW) auf halber Leistung wesentlich billiger. Wenn Du die schon gekauft hast will ich Dir Deinen Kauf nicht schlecht reden ,falls nicht dann wäre eine größere besser . | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 14:51 | Gartenfee | ||||
Hallo Johannes! Das Gegenteil behaupten Forenmitglieder in Deutschland. Die Heizungen soll man nicht überdimensionieren. Die atmosphärischen Heizungen, die zu groß gekauft wurden, würden zu viel "takten". Es wäre besser, die Heizphasen laufen länger, anstatt ständig mit viel KW anzufeuern. Im Endeffekt würde dies mehr verbrauchen. Das trifft auf die Brennwertheizungen in dem Ausmaß angeblich nicht zu, weil die Heizungen modulieren. Das heißt wohl, dass sie sich an den momentanen KW-Bedarf/Temperaturen anpassen. Das sind nicht meine Weisheiten, sondern die habe ich mir nur angelesen und hoffe jetzt, dass das auch richtig war. Insbesondere auch deshalb, weil diese Heizung der Vaillant-Mitarbeiter ausgesucht hat. Gerade bekomme ich eine Email von dem Internetshop. Der Bestellstatus wäre jetzt "Kiszallitas alatt". Ich verstehe das so, dass sie in den nächsten Tagen kommt. Allerdings hat man im Telefonat vor der Bestellung gesagt, sie käme erst Mitte/Ende Januar. Trotzdem danke! Gruss Annette P.s. Gerade bekomme ich eine Email von dem Internetshop. Der Bestellstatus wäre jetzt "Kiszallitas alatt". Ich verstehe das so, dass sie in den nächsten Tagen kommt. Allerdings hat man im Telefonat vor der Bestellung gesagt, sie käme erst Mitte/Ende Januar. | ||||||
Gas+Strom | 27.12.2011, 16:07 | Pitti | ||||
Wir haben als Heizungsbauer immer eine Wärmebedarfsberechnung gemacht..........Als so nicht Pi * Daumen und wenn schon ohne, nicht zu riesig über dimensionieren. MfG Pitti [gruebel http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home | ||||||
Gas+Strom | 28.12.2011, 03:31 | herbert1 | ||||
Liebe Gartenfee, in Deutschland wurde bei einem Gespräch in einem Heizungsgrosshandel ...also dort wo Installateure und Heizungsfirmen einkaufen ....Vaillant ECO Brennwert- technik usw .Kessel ...also die Serie die Du gekauft hast sehr postiv bewertet. (Verbrauch usw...Restwärme nutzung aus Abgas) ..Es muss hinzugefügt werden, dass bei dieser Beratung von mir von vornherein klar gemacht wurde, dass ich in Ungarn bereits gekauft hatte ...Es ging also um Beratung und nicht um eine Verkaufsgespräch. Einen guten Rutsch ...Gesundheit im Neuen Jahr wünscht Herbert1 (Hans Stein) |