balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Rat & Tat / Sicherheit für Haus und Hof In diesem Thread befinden sich 19 Posts. | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 21.02.2012, 19:38 | Knopf | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Gerne wüßte ich mal, wer im Forum Erfahrungen mit Einbruch und Diebstählen in Häusern von Ausländern (die wir dann sicher auch bald sind) hat. Gibt es Statistiken darüber? Gibt es regionale Schwerpunkte bzw. besonders gefährdete Gebiete? Ich hörte bereits, dass rings um den Balaton viele Hausbesitzer mit diesem Problem leben müssen. Wie sieht es denn im sogen. Hinterland aus? Wir haben keine Vorurteile wegen evtl. ansässiger Roma, weil, schwarze Schafe gibt es auch in anderen Bevölkerungsgruppen. Es ist sicher schwierig, eine gut funktionierende Überwachung zu bekommen, wenn man die Leute/Nachbarn vorort noch nicht so gut kennt. Bevor wir uns mit einzelnen Objekten näher beschäftigen, würden wir erst mal diese Frage möglichst beantwortet wissen. Kein Streß, wir haben Zeit ...... [FUNG VG Knopf >wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!< | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 22.02.2012, 17:06 | Hajrá | ||||
ach ja...balaton nicht sicher....???? gut dass ich es jetzt weiss....ich hab 5 scharfe katzen. vor 5 Jahren stand ein Romaehepaar mal ind er Wohnung.Sie suchen ein Zimmer.dachte ich mir...die waren so schnell draussen...schneller als der Wind....lag wohl an dem gegenstand der hinter ihnen her war....oder waren es doch die Katzen? Der totale Urlaub am Balaton.... | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 22.02.2012, 18:14 | Johannes | ||||
Hier in unserer Gegend um Lenti ist es nicht weit her mit den Einbrechern .Ich kenne selbst fast jeden Ausländer hier ,bei niemanden wurde eingebrochen. Bei mir geht es sowie so nicht ,meine Wohnebene ist auf 6 Meter und dann gibts Gitter und Fensterläden aus Eisen . Grüße Johannes | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 22.02.2012, 18:19 | ju | ||||
Wenn du jetzt noch gesagt hättest....und ne Fallbrücke als Zufahrt...dann würde ich glauben du wohnst in ner Festung:-)... ju | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 22.02.2012, 18:24 | Optimist | ||||
Hallo Knopf, wie Du es erfahren hast, ist die Gefahr eines Diebstahls regional unterschiedlich. Nach unseren Erfahrungen in den Ortslagen mit erhöhtem Anteil Roma höher als in anderen Orten. Wir leben nun 10 Jahre in einem kleinen Ort nahe Tapolca und hatten noch keinen eigenartigen Besuch. Auch nicht in Urlaubsabwesenheit. Zur Sicherheit haben wir einen Hund - Hunde fürchten Roma meist. Dazu eine Alarmanlage mit Polizeiaufschaltung, die aber noch nie anschlagen brauchte. Das Grundstück haben wir einsichtig gehalten (keine Mauer, etc.). So können die vorübergehenden Nachbarn oder Ortsansässigen ungewöhnliche Bewegungen auf dem Grundstück im Vorübergehen beobachten und ggf. einschreiten. Bei der Suche nach einem Grundstück nehmt Euch Zeit nehmen und überlegt, ob es Euch in 10 oder 20 Jahren auch noch genügt. Ein reizvoller Blick von Berg ist schön - wie wird das aber im Winter und im Alter. Na ja, ihr werdet es schon richten. MfG Optimist | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 07:23 | herbert1 | ||||
In unserer Gegend Region TAB .... ca 30 km von Siofok entfernt landeinwärts... ist das Einbruchrisiko nach meiner Einschätzung und auch den Erfahrungen von ungarischen deutschen Nachbarn normal. Wie in anderen Gegenden Europas gibt es dieses Risiko.. es ist vermutlich nicht höher oder niedriger als in anderen Urlaubsgebieten. Herbert1 (Hans Stein) | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 07:47 | Johannes | ||||
Hallo JU Du hast tatsächlich recht . Aber ohne Fallbrücke ,den Graben dafür gibt es aber. Grüße Johannes PS:Wenn man die Roma erwähnt darf man aber die weißen Zigeuner nicht vergessen . | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 10:02 | Gartenfee | ||||
Hallo Herbert1! Die Normalität hat dich/uns leider eingeholt. In deiner unmittelbaren Nähe wurde diese Woche bei den "Holländern" eingebrochen. Gruss Gartenfee | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 10:10 | Magdalena | ||||
bei mir haben weder Roma noch weiße Zigeuner eingebrochen - sondern der liebe ungarische Nachbar - er hat den Einbruch dann aber den Zigans in die Schuhe geschoben - indem er ein uralten Radio denen in den Garten geschmissen hat. Insgesamt wurden wir 4 mal heimgesucht - wenn man 2 scharfe Hunde hat - hört es auf. Mit der Alararmanlage ist das auch so eine Sache - meine Nachbarin hat sie immer eingeschaltet - nur bis die Polizei von Keszthely in unser kleines Dorf kommt - sind die Einbrecher längst wieder weg. LG Gerti | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 11:16 | Johannes | ||||
Hallo ,der Nachbar ist der weiße Zigeuner ! Grüße Johannes | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 13:44 | Optimist | ||||
Na, ich hatte da eine gute Erfahrung. Habe mal aus Unachtsamkeit einen Fehlalarm ausgelöst. Es dauerte kaum 5 Min. und die Polizei stand vorm Hoftor. Es ist zum Glück mit einer Ermahnung abgegangen. Sonst kann es teuer werden. Mfg Optimist | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 13:56 | Magdalena | ||||
danke Johannes - das wusste ich nicht - wieder etwas dazu gelernt ;-)))) Gerti | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 18:34 | Knopf | ||||
Ein herzliches Hallo an alle Ratgeber! Vielen Dank für eure vielen Antworten - zumindest bis jetzt! Was ich feststelle: Hunde scheinen ja wirklich die beste Alarmanlage darzustellen. Unser Rotti ist ein Sensibelchen und würde sicher weinen, wenn wir ihn zur Bewachung von Haus und Hof in HU zurücklassen würden. Denn als Dauer-Gast in Ungarn zu sein, darauf müssen wir noch eine Weile warten. Wir werden sehen. Vielleicht nehmen wir die Variante Wassergraben und darin angespitzte Pfähle. Zusätzlich einen Elektrozaun und eine irrelaute Sirene. [lachen Ich denke, man muss nur genug Fantasie haben. Achso, liebe Gartenfee und Herbert1: Eure Gegend ist soeben in unserem Ranking auf BBB- gesetzt worden ;-) VG Knopf >wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!< | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 23.02.2012, 19:13 | Warmduscher | ||||
Hallo Knopf bist du mit dem Lötkölben fit? Bau dir deinen elektronischen Wachhund selber; es gibt diverse Bausätze dazu; gibts auch fertig z.B. http://tinyurl.com/6tux2ru Bei mir ist 2mal eingebrochen worden; habe mir ein Modul von einem Bekannten mit großer Elektronicfirma bauen lassen und das Gebell von einem Tierheim aufgenommen mit Riesenhundemeute, auf einen Chip aufgespielt, der 20 Minuten lang Sound wiedergibt; in der Wohnung scharf geschalten, schön laut eingestellt, damit draußen gut hörbar und von ab da kein Problem mehr gehabt. Das Dingens hab ich dem Käufer von meinem FH überlassen. Google mal nach "Elektronisches Hundegebell" oder "Elektronischer Wachhund" Viel Glück beim Beschützen deiner Immobilie und schönen Abend vom Warmduscher | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 24.02.2012, 07:20 | Gartenfee | ||||
Hallo Knopf! Das wäre sicherlich voreilig mit der Herabstufung. Schließlich war das der 1. Einbruch seit ca. 10 Jahren (außer mal Hühnerdiebstahl bei unseren ungarischen Mitbürgern), obwohl es hier sehr viele "Ausländer" in Form von Deutsche, Holländer, Belgier gibt. Außerdem wurden die Ermittlungen von allen Seiten schon aufgenommen (Polizei und Mitbürger). Mit etwas Glück gibt es auch ein Video [klar Für euch aber noch viel Glück bei der Suche! Annette | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 24.02.2012, 09:12 | Joe.D. | ||||
Hallo Knopf und Ungarnfreunde, ich glaube es ist auch gut wenn man Freunde (unser Schwob ) in der Gemeinde hat die regelmäßig nach den Rechten sehen und wie man sich in die Gemeinde einbringt z.B. ungarische Freunde. Unser Haus ist an der Strasse und wenn die ungarischen Freunde und Nachbarn vorbei gehen schauen sie mal über den Zaun ob alles in in Ordnung ist. Ausserdem vergeben wir Handwerkerleistungen in der Gemeinde ( zum Beispiel letzten April unsere Dachdecker )..... und wer schlachtet gern die Kuh die er melkt. Gruß Joe D. [cool | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 24.02.2012, 10:06 | Karoly | ||||
Hallo Joe D., wir haben das Glück, innerhalb des Ortsgebietes zu wohnen. Unsere Nachbarn, mit denen wir uns sehr gut verstehen und bei Bedarf gegenseitige Hilfe angesagt ist, haben Augen wie Luchse. Es wurde uns nach einem Spaziergang sogar mitgeteilt, dass man uns besuchen wollte und eine Nachricht in den Briefkasten gesteckt wurde! Ist schon ein beruhigendes Gefühl, sich gut mit der Nachbarschaft zu verstehen. Ist leider nicht immer so. Ein schönes Wochenende für alle und dass jetzt endlich der Frühling Einzug hält! Gruß Karoly | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 24.02.2012, 11:17 | Johannes | ||||
Hallo Karoly Ja wenn man nette Nachbarn hat ist das die halbe Miete .Leider ist mein nächster Nachbar in einen Kilometer Entfernung . Aber ich sperre nicht alles ein und mir klaut auch niemand was . Mein Gerätehaus ist 200 meter weg und das ist nicht mal abgesperrt . Sowas würde ich mir in Old Germany nicht trauen . Grüße Johannes | ||||||
Sicherheit für Haus und Hof | 24.02.2012, 19:55 | Knopf | ||||
Liebe Gartenfee, nicht traurig sein ;-) Wenn euer Diebstahl aufgeklärt wurde, werde ich deine Region wieder auf AAA+ hochstufen ;-) Lass es mich einfach wissen und am Besten gleich das Video bei You Tube einstellen. Und der Tipp mit "die Kuh, die man melkt, sollte man nicht Schlachten" ist auch prima. Sicherlich sind die Vorort-Handwerker (Mester?) auch sehr günstig im Stundenlohn, lieber Joe! Wie sind die Tarife denn jetzt aktuell für allgemeine Hilfsarbeiten rund ums Haus? Wäre fuer uns auch mal wichtig zu wissen, damit man nicht gleich jeden verschreckt oder den anderen die Preise kaputt macht. [gruebel VG Knopf >wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!< |