balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Verordnungen / Ungarisches Moped im Auslandbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Ungarisches Moped im Ausland
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Ungarisches Moped im Ausland 12.08.2012, 10:20Reni1
Ich habe ein ungarisches Moped, das ich auch mal dazu benutzen möchte, ins benachbarte Österreich zu fahren. Hier in H braucht dieses Moped kein Nummernschild- noch nicht mal ein Versicherungskennzeichen (bisher war das so, soll aber irgendwann geändert werden).
Ich habe nun bei der österreichischen Polizei in Stegersbach nachgefragt, ob ich Probleme bekäme, wenn ich mit diesem Moped in A fahre. Antwort: Nein, nicht wenn
1. eine grüne Versicherungskarte mitgeführt und
2. eine ungarische Wohnanmeldung bei der Kontrolle vorgelegt werden kann.

Ich hoffe, diese Info ist auch für euch nützlich
Ungarisches Moped im Ausland 12.08.2012, 10:33chris
Hallo Reni,

ich komme ursprünglich aus dem Saarland und habe dort 4 km von der französischen Grenze entfernt gewohnt.
Die Mopeds aus Frankreich bis einschließlich 50ccm hatte auch kein Nummernschild, mussten aber um als französische Mopeds erkannt zu werden ein "F" für Frankreich als Länderkennung hinten auf dem Schutzblech haben.
Das "H" für Ungarn würde ich an Deiner Stelle drauf kleben, so ersparst Du Dir bestimmt die eine oder andere Kontrolle.

Gruß aus Csengele
Chris
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard