balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Rat & Tat / Rat und tatbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Rat und tat
In diesem Thread befinden sich 14 Posts.
Rat und tat 25.08.2013, 10:50Dietmar2013
Hallo an alle Ungarn Fan,wie ich ja schon berichtet habe sind wir ab8 Sep.in Balatonösöd,
nun zu meiner Frage:
Kann ich mit meinem Deutschen Postbank-Konto in Ungarn problemlos Geld abheben,oder wäre es besser ein ungarisches-Konto zu eröffnen.
Für Euere hilfreichen Antworten bin ich Euch sehr dankbar. [monch] [cool [cool [cool
Rat und tat 25.08.2013, 11:32Hajrá
Beides ist gut und geht...ein Konto hier bei Daueraufenthalt wäre nicht schlecht... [cool
Der totale Urlaub am Balaton....
Rat und tat 26.08.2013, 11:18Hunor
Hi,
ein ungarisches Konto ist schon aus dem Grund besser, weil man ja regelmässig Abbuchungen hat.
Wir haben es anfangs auch erst mit den Überweisungsvordrucken, die man von den Stromanbietern oder der Telefongesellschaft usw. bekommt, abgewickelt.
Irgendwann geht einem das aber mächtig auf den Geist und man lässt die Beträge dann doch abbuchen.
Hunor
Rat und tat 26.08.2013, 12:23Dietmar2013
Danke für Eure Ratschläge [klatsch [mail
Rat und tat 26.08.2013, 19:20Gartenfee
Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von Hunor an. Ich und andere Bekannte haben allerdings unsere deutsche Bankverbindung geändert. Bei der DKB habe ich eine jetzt seit 10 Jahren eine kostenlose Visakarte mit der ich so oft ich will auch HUF und andere Währungen völlig kostenfrei abheben kann. Die Visakarte kostet nichts. Das Konto auch nicht!

VG
Gartenfee
Rat und tat 27.08.2013, 10:25Karoly
Hallo Gartenfee,
auch ich bin schon fast 10 Jahre bei der DKB, es ist dort alles kostenlos (Geldabheben mit der Visa-Card, Überweisungen usw.) wie du schon gesagt hast. Die Karte selbst kostet ebenfalls nichts, ebenso die Maestro-Card und man bekommt noch einen Minimalzins auf sein Girokonto.
Gruß Karoly
[cool
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Rat und tat 28.08.2013, 10:56Dietmar2013
Hallo an alle hier im Forum.
ich möchte mich bei Euch für Eure Antworten recht herzlichst bedanken
Gruß Ditti [schr [cool
Rat und tat 28.08.2013, 19:53Magdalena
hallo - wenn Du mit Deiner Postbankkarte hier Geld abhebst - werden allerdings Gebühren um die 5 Euro abgebucht.
LG Gerti
Rat und tat 29.08.2013, 06:10herbert1
Ein Konto auf Guthabenbasis in Ungarn und die entsprechenden Daueraufträge bzw
Abbuchungsermächtigungen (Strom/Wasser/Gas usw) sind sicher sehr praktisch.
Wenn man bei der ungarischen Bank eine EC Karte mit PIN Nr beantragt, ist
das auch kein Problem. Einkäufe, Tankstelle usw lassen sich dann ähnlich wie in D
oder A normal in HUF zu bezahlen.
Die Gebühren für die Kontoführung sind unterschiedlich. Größte und teuerste
Bank (allerdings mit vielen cash-Points und Filialen) ist nach meiner
Erfahrung die OTP Bank. Dort spricht man hier und da auch Deutsch
oder zumindest Englisch ...was im Fall der Fälle sehr hilfreich sein kann.
Viel Spaß bei Banking.

Herbert1 (Hans Stein)
Rat und tat 05.09.2013, 12:18Gartenfee
Hallo Herbert!
Es ist richtig, dass man für die Abbuchungen ein ung. Konto braucht. Aber zum Bezahlen in Huf zu teuer und zu umständlich. Erst einmal muss ich Euro einzahlen oder überweisen bzw. vorher eintauschen und bar einzahlen und beim Abheben dann dafür auch wieder zahlen, wenn auch nur wenig. Ich hole meine Forint an jedem xbeliebigen Geldautomaten, zahle nichts dafür und bekomme noch einen super Umtauschkurs. Dann zahle ich in bar und alle freuen sich. [klatsch
Rat und tat 06.09.2013, 09:09klaus
hallo

ich habe mein konto bei der sopron bank,ein euro und ein forint konto.

wenn ich vom euro aufs forintkonto überweise,bekomme ich den bank mittelkurs,

wohl besser als jede umwechslung in bar an den bankfilialen

[prost klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Rat und tat 06.09.2013, 13:16Gartenfee
Hallo Klaus. Zugegebenermaßen kann ich mit
Mittelkurs nicht viel anfangen. Aber, ich habe am 31.8. mit meiner Visakarte Forint am Automaten gezogen. Wertstellung war am 2.9. 13 zum Kurs von 301,56. Der offizielle Schlusskurs am 30.8 war 300,93 bzw am 2.9.: 300,21. Und das alles ohne Zusatzkosten. Wenn es noch günstiger geht, lerne ich gerne dazu.

Annette
Rat und tat 07.09.2013, 09:06klaus
hallo annette

diese spesenkosten hast du meistens erst bei der monatsabrechnung am bankkonto.

mit mittelkurs meine ich den kurs zwischen ankauf und verkauf des forintkurses.

klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
Rat und tat 07.09.2013, 10:35Gartenfee
Hallo Klaus!
Ich habe meine Visakarte der Dkb seit 10 Jahren. Aber irgendwelche Spesenkosten oder sonstige Gebühren kenne ich nicht und werden bestimmt nicht bei mir berechnet.. Und ich schaue immer genau auf meine Abrechnung. So steht es auch in den Bedingungen der Bank: aktueller Tageskurs ohne Gebühren. Kannst du mir glauben!
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard