balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Garten, Pflanzen und Bäume / Wühlmäuse im Gartenbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Wühlmäuse im Garten
In diesem Thread befinden sich 15 Posts.
Wühlmäuse im Garten 26.12.2013, 15:04Adolar
Jetzt ist die Zeit wirksam Wühlmäuse zu bekämpfen.
Sie lieben Sonnenblumenkerne und holen sie jetzt von der Vogelfutterstelle.
Ich biete ihnen unterm Bretterstapel mit Contaktpuder gegen Ratten bepuderte Sonnenblumenkerne im Schuhkartondeckel an.
Muß so sicher mit Brettern oder Steinen gesichert sein, dass keine Vögel oder Haustiere hinkommen.
Einmal ist er leer, beim zweiten mal fehlen ein paar Kerne.
Indikator dafür, dass sie im Himmel sind, in der Kompostbox werden keine Gemüseabfälle mehr weggefressen.
Unterm Futterhaus lässt sich auch keine mehr blicken.
Ich mache das jetzt seit 4 Jahren erfolgreich so, nachdem ich erfolglos mindestens 20 Jahre gekämpft habe
Wühlmäuse (Schermäuse) werden oft mit Ratten verwechselt, sie sind aber reine Vegetarier.

Vögel sollte man jetzt auch noch nicht füttern.
Ich mach es trotzdem und erfreue mich an Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Rotkehlchen, Kleiber, Buntspecht, Gimpel, Grünfink, Spatz, Eichelhäher, Ringeltaube.
Die Amseln warten früh wie die Hühner auf mit Sonnenblumenöl.gemischte Haferflocken.
Wühlmäuse im Garten 26.12.2013, 20:43Adolar
Johannes,
google einfach mal Schermaus.
Nur kurz:
Wühlmausbefall erkennst Du daran, daß die Gänge direkt unter der Oberfläche liegen, als hätte Dir jemand darunter eine ganz lange Wurst eingeschmuggelt. Wenn Du drauftrittst, sinkst Du ein, ist ja keine Wurst da.
An Ende der Gänge hast ein offenes Loch. Die Mistviecher fressen Blumenzwiebeln (ich hab keinen Krokus mehr im Rasen), die Wurzeln von frisch gepflanzten Bäumen und...
Die Bekämpfung ist jetzt im Winter besonders effektiv, weil nur die Stärksten können sonst überleben.