balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Garten, Pflanzen und Bäume / Wühlmäuse im Gartenbalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Wühlmäuse im Garten
In diesem Thread befinden sich 15 Posts.
Wühlmäuse im Garten 26.12.2013, 15:04Adolar
Jetzt ist die Zeit wirksam Wühlmäuse zu bekämpfen.
Sie lieben Sonnenblumenkerne und holen sie jetzt von der Vogelfutterstelle.
Ich biete ihnen unterm Bretterstapel mit Contaktpuder gegen Ratten bepuderte Sonnenblumenkerne im Schuhkartondeckel an.
Muß so sicher mit Brettern oder Steinen gesichert sein, dass keine Vögel oder Haustiere hinkommen.
Einmal ist er leer, beim zweiten mal fehlen ein paar Kerne.
Indikator dafür, dass sie im Himmel sind, in der Kompostbox werden keine Gemüseabfälle mehr weggefressen.
Unterm Futterhaus lässt sich auch keine mehr blicken.
Ich mache das jetzt seit 4 Jahren erfolgreich so, nachdem ich erfolglos mindestens 20 Jahre gekämpft habe
Wühlmäuse (Schermäuse) werden oft mit Ratten verwechselt, sie sind aber reine Vegetarier.

Vögel sollte man jetzt auch noch nicht füttern.
Ich mach es trotzdem und erfreue mich an Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Rotkehlchen, Kleiber, Buntspecht, Gimpel, Grünfink, Spatz, Eichelhäher, Ringeltaube.
Die Amseln warten früh wie die Hühner auf mit Sonnenblumenöl.gemischte Haferflocken.
Wühlmäuse im Garten 26.12.2013, 20:43Adolar
Johannes,
google einfach mal Schermaus.
Nur kurz:
Wühlmausbefall erkennst Du daran, daß die Gänge direkt unter der Oberfläche liegen, als hätte Dir jemand darunter eine ganz lange Wurst eingeschmuggelt. Wenn Du drauftrittst, sinkst Du ein, ist ja keine Wurst da.
An Ende der Gänge hast ein offenes Loch. Die Mistviecher fressen Blumenzwiebeln (ich hab keinen Krokus mehr im Rasen), die Wurzeln von frisch gepflanzten Bäumen und...
Die Bekämpfung ist jetzt im Winter besonders effektiv, weil nur die Stärksten können sonst überleben.

Der Maulwurf ist dagegen im Gemüsegarten ein richtiger Kumpel, er frist andere Wurzelschädlinge (z.B. Engerlinge). Ist nur lästig auf der Rasenfläche.
Da nehm ich vor dem Rasenmähen die Harke zum Einebnen der Haufen, wenn es zuviel wird hilft ihm der Geruch von C4H8O2 zum Weiterziehen.

C2H5OH funktioniert nicht, wäre auch zu schade, besonders mit dem Aroma des eigenen Obstes.
- Editiert von Adolar am 26.12.2013, 20:49 -
Wühlmäuse im Garten 27.12.2013, 05:05herbert1
Ich finde Maulwürfe und Wühlmäuse lästig.
Gegen den Wühlmausfraß von Blumenzwiebeln
(Tulpen etc) kann man es zB mit Pflanzkörben
versuchen ...so hatte ich das mal bei unseren
holländischen Freunden in Alkmaar gesehen.

Maulwürfe sind mit Ihren Haufen eine Plage.
Allerdings brauche ich in Ungarn um das Haus
herum keinen "englischen Rasen" .
Jedenfalls die Erde der Maulwurfshaufen ist
sehr locker. Immerhin etwas.

Herbert1 (Hans Stein)
Wühlmäuse im Garten 28.12.2013, 12:59Linda
Eigentlich ist es müßig, weiter darüber zu sinnieren, was mit den Wühlmäusen geschehen soll, weil wir total unterschiedlich denken.

Richtig, die Wühlmäuse knabbern einige unserer Baumwurzeln und Gemüse an, dafür nehm ich ihnen trotzdem nicht das Leben. Die Erde ist nicht nur für uns Menschen gemacht.

Auch wenn wir unterschiedliche Ansichten darüber haben: ich find euch trotzdem sympathisch.

Liebe Grüße von Linda

:D
Wühlmäuse im Garten 28.12.2013, 13:43Johannes
Hallo Linda
Da hast Du sicher auch nicht unrecht ,die Menschen nehmen alles für sich in Anspruch und für die Tiere bleibt immer weniger Platz .Es gibt fast keine Weiden mehr und die Äcker werden tief gepflügt .Das ist die Ursache weshalb die kleinen Wühler in unseren Rasenflächen leben wollen ,dort gibt es keine tonnenschweren Maschinen und Pflüge .Meine Einstellung ist wie Du aus dem vorherigen Post lesen kannst nicht ganz unbegründet ,ich muss meinen Keller verteidigen .Aber eines finde ich sehr positiv ,Du hast eine gute Haltung zum Forum dafür will ich Dir danken ,denn ich habe schon geglaubt jeder Neuanmelder ist ein V......ot .
Nette Grüße Hans
Wühlmäuse im Garten 28.12.2013, 15:09ulrich1
Hallo Linda

Ist ja schön wenn Du die Tiere beschützt, ich von meiner Seite kann nur sagen, ich mag diese Mistviecher
nicht und bekämpfe sie.
Wir hatten im Garten wunderschöne Palmkätzchen, immer schön geschnitten,
als Baum gezogen, Stammdicke ca 15 cm . Alle wurzeln wurden von den Mistviechern
abgefressen. Palmkätzchen sind doch die einer der ersten Nahrung für Bienen.

Also das sind mir Bienen schon lieber als Wühlmäuse etc.

Schönen Gruß
Ulrich
Wühlmäuse im Garten 28.12.2013, 22:18Hajrá
linda.....Linda....wer ist linda?
Der totale Urlaub am Balaton....
Wühlmäuse im Garten 28.12.2013, 23:16Karoly
Hallo Basti,
bin fast sicher, dass wir beide das Gleiche denken! Auch mit Daniela habe ich meine Bedenken!
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 10:02ulrich1
Hallo Servus Pitti

Bitte frag Deine Pittiné ob sie die Hexenformel auch hier im Forum
anwenden könnte.

Schönen Sonntag
Ulrich
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 10:14Pitti
Zitat:
Original von ulrich1
Hallo Servus Pitti

Bitte frag Deine Pittiné ob sie die Hexenformel auch hier im Forum
anwenden könnte.

Schönen Sonntag
Ulrich



Lieber Ulrich,

es wurde alles schon probiert.........Aber hier gibt es User die sind schlimmer als "Schmeißfliegen"........ [gruebel

MfG Pitti [viel[

- Editiert von Pitti am 29.12.2013, 11:49 -
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 13:12Wiesneck
Hallo Johannes,

du hast dich verzählt,

genau 7 Beiträge in 14 Minuten

erinnert mich an unseren Freund Karl




und dann noch Kurlaub, wie unser Beamter aus Baden-Württen [heulberg
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 15:21Pitti
Aber Hänschen, Du kannst doch bis 10 zählen......... [prost

Mit lieben Gruß Pitti [bae
http://pitti.ungarnportal.org/CMS/index.php?page=home&f=1&i=home
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 16:32Johannes
Hallo Wisneck
Du bist wirklich voll gut ,das ist Fakt ,danke
Grüße Hans
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 16:36Wiesneck
Johannes,

danke, [klatsch [klar
Wühlmäuse im Garten 29.12.2013, 16:51Wiesneck
ok, ok, habe schei.......gebaut, renne 5 mal um den Block

mit der Vorstellung sind es 6post
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard