balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Tagesgeschehen / Krankenkassebalaton-service.info - Das Forum für Ungarn - Krankenkasse
In diesem Thread befinden sich 26 Posts.
Krankenkasse 24.01.2014, 08:57Johannes
Hallo Forumfreunde
Wir haben gerade unsere Checks für die ungarische Krankenkasse bekommen . 6810 Forint ist der neue Monatsbeitrag das ist unglaublich preisgünstig .Und es gibt sogar eine europäische Krankenkarte . Und mit der ärztlichen Versorgung bin ich sehr zufrieden so einen guten Hausarzt wie unseren Dr.Peter Laszlo in Lovaszi hatte ich in Deutschland nicht.
Nette Grüße Johannes
Und es schneit ganz schön
Krankenkasse 24.01.2014, 09:02holgi
hallo johannes,
muss da steuerlich in hu gemeldet sein, dass man da beitreten kann? und was meinst du mit "europäische krankeenkarte"?

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 09:13Hajrá
Zitat:
Original von holgi
hallo johannes,
muss da steuerlich in hu gemeldet sein, dass man da beitreten kann? und was meinst du mit "europäische krankeenkarte"?

gruß
der holger


Da meint er sicherlich,dass man mit der ung.Karte auch im EU Ausland behandelt wird und abgerechnet.Das ist ja umgekehrt auch so.
Wir haben hier im Ort auch sehr gute Hausärzte.Krankenhaus Keszthely war ich zum Glück noch nicht oft,nur zu Untersuchungen.
Manche sind zufrieden,manche nicht.

Komplizierte Behandlungen werden sowieso in andere Krankenhäuser verlegt.

Ich zahl etwas mehr,weil ich noch berufstätig bin,regelt sich nach dem Einkommen.Insgesamt zahl ich pro Monat ein Packet um die FT. 62.000.- an die NAV.Da ist Rente,Krankenkasse und noch ne Steuer drin.
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 24.01.2014, 09:16Schwob
danke Johannes für die info.
habe für Januar u. Februar je 6660 ft einbezahlt.
liebe grüsse
wolfgang
Krankenkasse 24.01.2014, 09:28holgi
hallo johannes,
noch ne frage: hast du das in zalaegerszeg beantragt (du bist ja auch im komitat zala) und wenn ja, dann wo?

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 09:41Wähler
Nee, man bekommt zuerst die sog. tajkartya
Bild dazu
Hat man die , kann man dann einen Vordruck ausfüllen und bekommt dann die sog. Eu Karte
die sieht dann so aus

Bild dazu
Ob man das gleichzeitig machen kann weiß ich nicht, da wir es so wie oben beschreiben gemacht haben.
Krankenkasse 24.01.2014, 09:51holgi
aha... musste man sich vorher beim finanzamt registrieren lassen? habe das mal irgendwo gelesen.
einen wohnausweis habe ich bereits.... ist das dann alles was man braucht zur erstanmeldung?

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 11:09Wähler
Zitat:
musste man sich vorher beim finanzamt registrieren lassen?


Hallo holgi, da müsste Dir jemend anders hier aus dem Forum antwort geben, dass weiß ich nicht, da wir ein "Extrafall" sind,
bei uns läuft einiges anders.Sicher weiß das aber jemand.
Krankenkasse 24.01.2014, 11:29Hajrá
Das Amt ist in Zalaegerszég...
Ich kann das aber auch hier in Keszthely machen ......die haben in der Kossuth L. ut. 42 auch im Hinterhof des Amtes ein Büro.Ich musste als Firma halt nachweisen,dass ich die Firma noch aktuell betreibe.Firmenvertrag,Genehmigung usw.

Bei Rentnern ist das auch relativ einfach,erfolgt durch Ausfüllen eines E nochwas Papiers.

Ohne Rentner -oder Firma ....weiss ich von Torsten aus Szigliget,das war etwas kompliziert damals.musste ein Jahr relativ viel einzahlen und nach einem Jahr erhielt er dann die Krankenkarte.(mit geringen monatlichen Beitrag)
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 24.01.2014, 11:37holgi
aha... wir sind weder rentner noch arbeiten wir. vielleicht müsste man direkt mal nachfragen... wenn die deutsch sprechen. musstest du dafür eine untersuchung beim arzt machen oder reicht einfach ein antrag?

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 13:36Hajrá
Da hab ich nie was bringen müssen....(vom Arzt)
Für diese 3.Variante(also nicht Firma oder Rentner) kann ich dir das nicht konkret sagen.Aber entweder Keszthely oder Zalaegerszég nachfragen,was du alles brauchst.
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 24.01.2014, 14:10holgi
danke dir basti für die info.

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 14:10Hajrá
Hier ist der Link zu der Seite.Hier steht die Adresse,wann geöffnet und Tel.Nr.

Hoffe geholfen zu haben...

http://www.kormanyhivatal.hu/hu/zala/szakigazgatasi-szervek/egeszsegbiztositasi-penztari-szakigazgatasi-szerv
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 24.01.2014, 14:40holgi
sehr, basti, sehr.

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 24.01.2014, 21:17Jo D.
Nochmal ne Frage zur Krankenkasse kommt man so einfach aus der deutschen Krankenkasse raus.... wenn man in die ungarische möchte ?

Gruß Joe D. [gruebel [gruebel [gruebel
Krankenkasse 25.01.2014, 07:19Hajrá
Als Rentner? Musst du nicht,das wird nur umgeschrieben.Hast eine ung. Krankenkarte und die rechnen über D ab.
Damit stehst du nicht schlecht hier da.......
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 25.01.2014, 10:27Linda
Holger,

als erstes musst du bei deiner deutschen Krankenkasse einen Antrag auf Anspruchsberechtigung E 121 stellen. Dieses Formular füllst du aus und schickst es wieder zurück zu deiner deutschen Krankenkasse. Die stempeln es ab und schicken es dir wieder. Mit diesem ausgefüllten und von der Krankenkasse unterschriebenen Formular gehst du zur ungarischen Krankenkasse. Dort erhälst du dann den ungarischen Krankenkassenausweis. Mit diesem Ausweis hast du keine zusätzlichen Kosten. Alles wird über die deutsche Krankenkasse abgerechnet.

Sollte deine Krankenkasse sich sperren und wie in unserem Fall, das Forumular nicht schicken (was sie eigentlich nicht dürfen), melde dich nochmal bei mir.

Ich weiß wo die ungarische Krankenkasse in Keszthely ist, müsste aber erst noch die Adresse raussuchen, falls du sie brauchst.

Solange du in Deutschland gemeldet bist, bleibt der Krankenkassenbeitrag, der dir jetzt abgezogen wird, bestehen. Du behälst weiter deinen deutschen Krankenkassenausweis.

Erst wenn du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist, ist die ungarische Krankenkasse mit monatlichem Beitrag zuständig. Aber darüber weiß ich nicht Bescheid. (Nachtrag: Dies trifft nur zu bei Auswanderung in Nicht-EU-Länder. Siehe 3 posts weiter.)

Liebe Grüße

Linda
- Editiert von Linda am 25.01.2014, 13:12 -
- Editiert von Linda am 25.01.2014, 13:14 -
Krankenkasse 25.01.2014, 11:29Hajrá
Adresse von Keszthely steht in dem Link oben..@Linda
Der totale Urlaub am Balaton....
Krankenkasse 25.01.2014, 11:29Karoly
Hallo Linda,
stimmt nicht so. Bin in Deutschland nicht mehr gemeldet, habe nach wie vor meine deutsche Krankenkasse und bin in der ungarischen Krankenkasse eingeschrieben (E121). Wenn ich nach Deutschland komme, kann ich nach wie vor meine europäische Krankenkarte in Anspruch nehmen, falls erforderlich.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Krankenkasse 25.01.2014, 12:07Linda
Hallo Karoly,

du hast vollkommen recht, da habe ich falsch recherchiert. Also noch mal neu für Holger: Als Rentner ist man wohl auf jeden Fall pflichtversichert, wenn man in ein EU-Land auswandert, auch wenn man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist.

Bei Wohnsitzverlegung in einen anderen Mitgliedstaat bleibt der Bezieher allein einer deutschen Rente (Einfachrentner) weiterhin in der deutschen KVdR und PVdR pflichtversichert. (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/05_rente_und_ausland/02a_rente/02_04_rente_kvdr.html)

Aber man bekommt am ausländischen Wohnort bei Krankheit nur Leistungen, die auch Versicherte der dortigen gesetzlichen Krankenversicherung bekommen würden!!! Dazu meine Meinung: Klasse!! Als mein Mann hier in Ungarn für ein paar Tage ins Krankenhaus musste, hat die deutsche Krankenkasse von ihm für jeden Tag 10 € Krankentagesgeld gefordert, obwohl das die Ungaren nicht leisten müssen. Da macht die Krankenkasse dann schon Unterschiede, wenn es für sie lohnend ist! Sehr fair!

Liebe Grüße

Linda
Krankenkasse 25.01.2014, 13:52holgi
hallo linda,
in meinem fall gestaltet es sich so:
ich bin derzeit in einer deutschen privaten krankenksse. ich werde in deutschland keinen wohnsitz mehr haben. ich bin kein rentner und in ungarn werde ich nicht arbeiten.

... schon bissl kompliziert, gell.

gruß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 25.01.2014, 14:46Linda
Hallo Holger,

in dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da müsste dir schon jemand antworten, bei dem die gleichen Voraussetzungen wie deine sind.

Liebe Grüße

Linda
Krankenkasse 25.01.2014, 21:44Johannes
Hallo Holgi
Ich war gestern Abend und heute verhindert .Bei Dir gibt es zwei Möglichkeiten.
Ersten sehr einfach .Du meldest eine Resitendenkrankenversicherung an.Dafür braucht man ein Haus in Ungarn und eine Wohnkarte .Die kostet ungefähr 100 Euro im Monat und ist hervorragend.Adresse kann ich gerne vermitteln wenn es gewünscht wird.
Möglichkeit zwei
Ungarische normale Versicherung Kosten 6810 Forint pro Person und Monat.
Funktioniert wie folgt .
Zuerst Aufenthaltsgenehmigung beantragen .Die gibt es bei der hübschen blonden Majorin in der Fremdenpolizei in Zalaegerszeg ,dort sollte man noch eine deutsche Krankenversicherung haben .
Dann holt man die Hauptsteuernummer beim Finanzamt in Zalaegerszeg ,das ist das blaue hohe Gebäude an der Balatoni ut. in der Nähe der großen Kirche .
Dann geht man zu einen Steuerberater und meldet sich als Privatperson mit Steuernummer an (das ist nicht die Hauptnummer ) ,das Formular mußt Du im obengenannten Steueramt ausfüllen.
Wenn Dir keine Tätigkeit einfällt dann bist Du Vermieter ,Du vermietest zb .ein Zimmer für 30 Euro im Monat an einen Freund ,darüber schreibst Du eine Rechnung ,Rechnungsblock auf Deine Steuernummer gibts in jeden Schreibwarengeschäft . Die Rechnung schaut dann so aus .Einnahme 9000 Forint zu zahlende Steuer 16 % das sind pro Monat 954 Forint plus 6810 Forint das sind Gesamtkosten für die Krankenkasse im Monat von 7764 Forint .
Wenn man die Untersteuernummer hat geht man damit zur Krankenkasse und schon ist man versichert .
Das geht natürlich auch für die Frau wenn man zwei Zimmer vermietet .Das ist ein Trick der funktioniert und man hat keinerlei Probleme .Entschuldigt bitte dass ich nicht gleich geantwortet habe .Wenn ich Zeit und Lust habe helfe ich auch .Man kann natürlich auch richtig was vermieten oder was anderes kleines machen .Dann ist man auch Privatmann mit kleinen Unternehmensnachweis .Man sollte aber nicht mehr wie 1 Million Forint einnehmen sonst werden zusätzlich auf die Einnahmen 14 Prozent Krankenkasse fällig und das ist dann nicht mehr billig . Habe ich wieder aus dem Nähkästchen geplaudert ,aber was solls .
Grüß Dich Hans
- Editiert von Johannes am 26.01.2014, 03:55 -
- Editiert von Johannes am 26.01.2014, 03:59 -
Krankenkasse 26.01.2014, 07:59holgi
hallo hans,

vielen dank für die infos. genau dies habe ich gesucht. ich hatte schon mal ähnliches gelesen, es war aber so kompliziert geschrieben, dass ich es nicht mehr zusammengebracht habe.

danke noch mal an alle mitwirkenden!!

guß
der holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Krankenkasse 26.01.2014, 09:41Johannes
Hallo Holger
Wenn Du es schaffst ist es gut und falls nicht ,helfe ich Dir gerne ,am besten Du gehst als erstes mal zur K Kasse und erkundigst Dich ,die sind sehr freundlich .uns sie sprechen natürlich deutsch
Grüsse Johannes
Krankenkasse 26.01.2014, 13:34holgi
hallo johannes,

so werde ich es machen. ab mai bin ich dann fest in hu und werde es dann angehen.

bis bald
holger
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard