balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / von Spanien nach Ungarn ?balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - von Spanien nach Ungarn ?
In diesem Thread befinden sich 12 Posts.
von Spanien nach Ungarn ? 25.07.2014, 12:40claudioricardo
Zuerst mal einen herzlichen Gruß an alle Teilnehmer dieses Forums, gerne stelle ich mich vor.

Ich bin zusammen mit meiner Familie vor über 20 Jahren nach Spanien ausgewandert. Jetzt, an die 60 zugehend, suchen wir nach einer entgültigen Bleibe, wo wir unseren Lebensabend verbringen möchten.

Dabei ist uns Ungarn in den Sinn gekommen, aus vielerlei Gründen, wie etwa die gute ärztliche Versorgung zu resonablen Preisen, wie man allgemein sagt (wir müssen uns beide, meine Frau und ich, einer gründlichen zahntechnischen Behandlung unterziehen).
Anderseits ist die Nähe zu Deutschland vorteilhaft um doch hin und wieder die letzte verbliebene Verwandte an einem Wochenende zu besuchen, ohne gleich eine Flugreise machen zu müssen.

Schließlich erscheinen uns die Immobilienpreise sehr erschwinglich und irgendwo habe ich auch schon was gelesen, das die Firmengründung und steuerliche Belange sehr viel günstiger seien in Ungarn.

Gerne würden wir - vielleicht über dieses Forum - den einen oder anderen netten Kontakt knüpfen, bevor wir uns zu einer ersten Erkundungsreise aufmachen und dann vielleicht in absehbarer Zeit hier die Zelte ganz abbrechen.

Wir dachten daran ein nettes Haus am Plattensee zu kaufen und dann vielleicht in ein oder zwei weitere Ferien-Immobilien zu investieren. Vielleicht auch ein kleines Geschäft aufzumachen mit ausgefallener Mode, so als kleine Nebeneinnahme und weil`s Spass macht und wir doch noch nicht im "Schaukelstuhl-Alter" sind.

Probleme gibt es vielleicht nur mit unseren Hunden, denn wir haben 7 davon, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Wie ich in dem Forum schon gelesen habe, ist die tierärztliche Versorgung durchaus gegeben, auch in deutscher Sprache.

Das mit der Sprache dürfte auch noch ein großes Problem darstellen, auch wenn viele in Ungarn deutsch sprechen sollen, wollen wir doch versuchen so rasch wie möglich die Landessprache einigermassen zu sprechen.

Nun schwitzen wir erst mal noch den Sommer in Andalusien durch und wer weiss, vielleicht baden wir schon nächsten Sommer im Plattensee?
von Spanien nach Ungarn ? 25.07.2014, 13:10Hajrá
Balaton ist sicher eine gute Einstellung.In der Nähe einer grösseren Stadt.Gute Infrastruktur etc.
Der totale Urlaub am Balaton....
von Spanien nach Ungarn ? 25.07.2014, 13:54claudioricardo
Irgendeine konkrete Empfehlung ?
von Spanien nach Ungarn ? 25.07.2014, 16:24Hajrá
Raum Keszthely oder Balatonfüred.... [klar
Der totale Urlaub am Balaton....
von Spanien nach Ungarn ? 28.07.2014, 19:49Jo D.
Auch der Südbalaton hat seine Reize .....stimmt,s Basti ???? [gruebel [gruebel [gruebel [klar [klar [klar [cool [cool [cool
von Spanien nach Ungarn ? 29.07.2014, 13:26Hajrá
also Ick wes nicht...wenn ich so am Süden fahre und dann wieder am Westbalaton....
Der totale Urlaub am Balaton....
von Spanien nach Ungarn ? 29.07.2014, 16:19Hajrá
Hier singt ausser bei Balaton Beach keiner mehr.... [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
von Spanien nach Ungarn ? 30.07.2014, 09:27Jo D.
Südbalaton... ist doch wunderschön... nicht so überlaufen.... wir haben es so gemacht wie unser Optimist ...wir müssen nicht jeden Tag
Touristen und Gesänge haben. Zum Balaton sind es 20 km ...wenn einem doch mal der Trubel und Abwechslung reizt.
Wir liegen super in der Mitte, Balaton super erreichbar ...die Komitatshauptstadt Kaposvar mit allen was man braucht ist auch super erreichbar.
Das Dorf wo wir bald zuhause sind, ist übersichtlich ,hat viele nette liebenswerte Menschen...dazu gehört unser Schwob.
Also wir fühlen uns da pudelwohl.

Szia...

Joe D. [cool [cool [cool
von Spanien nach Ungarn ? 30.07.2014, 09:48Bolzale2
Ich habe mein Haus am West-Balaton. Ca. 20 km nach Kesthely, Heviz noch näher. Das Bad in Kehida und das von Zalaszentgrot quasi vor der Haustür, trotzdem in einem kleinen, sehr ruhigen Dorf. Ein Auto sollte schon sein, es fahren aber auch regelmäßig Busse und die fahrenden Händler bringen alles Notwendige bis vor die Haustür. Besser geht`s nicht. Ich verbringe viele Wochenenden und meinen Urlaub da. Kann die Gegend um Zalazentgrot mit den Weinbergen, Fischteichen und guten Restaurants nur empfehlen!
LG Christine
von Spanien nach Ungarn ? 30.07.2014, 09:51Bolzale2
Ich habe noch etwas vergessen: Es gibt in Zalaber einen nigelnagelneuen Golfplatz.
LG Christine
von Spanien nach Ungarn ? 30.07.2014, 09:54Bolzale2
Ich bin anscheinend noch nicht ganz ausgeschlafen: Soll natürlich Zalacsany und nicht Zalaber heißen. Bitte um Entschuldigung!
LG Christine
von Spanien nach Ungarn ? 30.07.2014, 10:13Hajrá
Also hier am Westbalaton ist eigentlich nichts überlaufen.Alles ruhig und keine Gesänge.Ihr wart wohl schon lange nicht mehr am Westbalaton.Komm mir derzeit wie in der Puszta vor. [lach
Nur im Strandbad am Wochenende ist tagsüber viel los,weil viele Einheimische da sind.

Es gibt am Westbalaton keinen sogenannten Massentourismus.Wer da was in irgendwelchen Seiten gelesen hat,ist nicht auf dem laufenden.Wir haben durch das Bakony gebirge hier eine sehr interessante Lanschaft.Alles da was das Leben braucht.

Einsamkeit such ich net direkt,wobei es schon sehr ruhig ist.
Oh weh,wenn da erst der Winter kommt..........da is die Puszta ein Dreck dagegen. Wegen der Ruhe..... [lach [lach
Der totale Urlaub am Balaton....
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard