balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / hallo allerseits,
In diesem Thread befinden sich 42 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
nordlicht
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 13:44:56

Gast
ich les hier schon ´ne weile mit und finde das meiste hier klingt recht angenehm und "geschmeidig". dachte ich versuche mal mein glück. bin weiblich, mittelalt aber jung geblieben und komme aus der nähe von bremen. in diesem jahr fahren wir nach einer laaaangen pause, endlich mal wieder nach ungarn. waren vor jahren einige male dort und wollten aber noch so viel mehr von der welt sehen, das dazwischen viele jahre liegen. da wir davon träumen uns irgendwo ausserhalb von deutschland einen alterssitz für später einzurichten, die meisten länder aber inzwischen unbezahlbar sind (für den kleinen mann), kehren wir nun wieder nach ungarn zurück und wollen uns im sommer dort mal einiges anschauen. und hier bei euch sammel ich tips und ratschläge.
ursula
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 13:51:21

Gast
Ein herzlicher Willkommens-Gruss von uns Schweizern hier in Ungarn.

Lieber Gruss Ursula + Marcel
bolonkazwetna.ch
Tramp201
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 13:52:01
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Nordlicht,
ich bin aus Oldenburg. Herzlich willkommen hier im Forum. Hoffe das wir viel von dir hören. Lebe hier jetzt 1 1/2 Jahre und habe es nicht bereut.

HG Norbert
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 13:57:42

Gast
Hallo Antje,

"Isten hozta" im BSI-Forum.Wundere mich das unser Chef-Begrüßer Hans-Günther noch nicht hier war.

Du wirst sicher in unserer gschmeidigen Welt der seltsamen Menschen,die sich für Ungarn interessieren viel Spaß haben.

Es ist hier alles vertreten - Welche hier leben und arbeiten-nur leben-mit halbem Fuß hier sind- mit dem Gedanken spielen-
dadurch gibt es oft recht unterschiedliche Ansichten über das Land Ungarn und deren Kukltur und Menschen.

Wobei ich zur Fraktion der Hardcore-Truppe gehöre,die fast alles gut findet im Land der Magyaren.

Das "fast" ist so zu verstehen,daß keiner perfekt ist.Auch von uns gschmeidigen Usern nicht.

Der eine siehts ein,der andere nicht.

Doch Perfektion streben wir eigentlich nicht an,denn das ist auch der Reiz am Menschen und an Ungarn.

Wáre alles so wie in D und AUT(wo vieles auch wunderbar und schön ist) hátte ich auch dort bleiben können.

Doch mich lockte das Abenteuer und der Herausforderung.Wobei ich von Anfang wusste,es wird nicht leicht werden.

Ich hoffe du findest hier was du hoffst und suchst.Wir sind zu fast jeder gschmeidigen Schandtat bereit.

Mit gschmeidigen Grüßen

Basti

Fraktionsführer der geschmeidigen Balatonpartei
Guenther sen.
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 13:58:26

Gast
Hallo

Willkommen nordlicht .....

Ich habe auch meinen "Altersruhesitz" in somogyvar.hu gefunden.
Und ich liebe es ......


Nähe zum Balaton und Therme ..... aber auch meine Ruhe. Und viel frische Luft ! Ein Traum.

Gruß, Hans-Peter

Nordlicht ....ist das Fischkopf ??? -lache-

Und du Tramp201 .....warst schneller. Gemein -weine-lache-.....
Das wolltest du ! ....Schuft -lache-
Guenther sen.
icon13.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:02:21

Gast
Fraktionsführer der geschmeidigen Balatonpartei ......

Die mich "zusammengeschissen" haben, nur um selbst dich zu begrüßen. Kunden ..... -lache mich grumm-
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:02:32

Gast
hpg -du lásst nach Diesmal waren wir gelich zu dritt schneller...

Aber unser Nordlicht wird es verschmerzen können....finds toll,daß sich vorgestellt hat und was sie sich erhofft.

Szia

Basti
nordlicht
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:10:50

Gast
meine güte, so schnell so viele antworten. danke, danke. das wird sicher interessant und lustig hier. basti (oder dr. hubertus) deine homepage zur app.-anlage habe ich mir angesehen. ist das dein werk? habe mich schon in den hintern gebissen, weil ich schon was anderes gebucht habe. ich glaub sogar in der selben ortschaft. aber sicher ist bei dir sowieso nix mehr frei im juni. ach sag´s mir nicht!!!!!! dann ärgert´s mich nicht so.
Karoly
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:11:10
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Nordlicht,
herzlich willkommen im Forum. Wohne mit meiner Frau seit 2004 fest in Ungarn und habe es bis heute noch nicht bereut.
Gruß Karoly

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Peter2
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:16:49

3306 Posts - Magyar Vagyok


Peter
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:26:59

Gast
Hallo Nordlicht,

musst dich nicht árgern,denn zu 70% ist schon alles belegt.Aber wenn ihr hier in Gyenesdiás oder Vonyarcvashegy seid,schließt das ja einen Besuch beim Frühstück oder an der Bar nicht aus.

So kann man vieles besser kennenlernen.....

Der obere teil der Anklage stand damals schon,ist nur stándig Verschönerungsarbeiten unterlegen,weil als gschmeidiger MAYGARE
hat man immer neue Ideen.Der untere Teil wurde 2002 neu gebaut nach meinen Wünschen und Ideen.

Dafür das ich vom Metier"Bau" keine Ahnung hatte,ist es ganz gut geworden......

Was am wichtigsten ist,die Arbeit macht voll Spaß und Freude.
Gáste aus der ganzen Welt zu begrüßen und kennenzulernen....
Aus Deutschland,Österreich,Schweiz,Frankreich,Rumánien,Slowenien,
Polen,Frankreich,Holland,Italien,England,USA,Ungarn....
das dürfte hinkommen...

Szia

Basti
Markus J. Marschner
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:34:33
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Na dann sag ich auch mal hallo und hoffe es gefällt dir recht gut in unserem etwas konfusen Haufen

Beste Grüße

Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
nordlicht
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 14:39:49

Gast
hallo basti. jetzt bin ich ein bissel neidisch.
genauso oder ähnlich hätten wir´s auch gern. scheitert aber wie fast alles im leben an den finanzen. mir würde es aber auch gefallen so eine art "fast-selbstversorger" zu werden. ich arbeite zu gerne mit pflanzen und tieren, aber hier in der stadt, im winzigen garten,ist da nicht viel auszurichten.
vielleicht kommen uns aber im juni vor ort, beim guten wein die tollsten geschäftsideen.
das wird schon.
auf jeden fall schauen wir bei dir vorbei. ich schau nachher mal wo wir untergebracht sind. vielleicht kennste das ja.
Peter2
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 15:20:34

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
konfusen Haufen




der beste !!!!!!!!!!"Haufen" den es gibt

nordlicht
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 15:52:56

Gast
ich tu mich noch ein bissel schwer hier mit der doch sehr umfangreichen unterteilung des forums in einzelne bereiche. ich hätte so viele fragen, wo stell ich die am besten? ich mach´s einfach hier. also:

wer von euch lebt denn schon und wie lange komplett in ungarn? (von einigen weiss ich´s ja schon).

was waren eure beweggründe?

seit wann besteht dieses forum und wer hat es gegründet?
und was ganz anderes: empfehlt mir doch mal einige schöne thermalbäder. mein mann leidet seit jahren unter arthrose und das wird mit zunehmendem alter ja nicht besser. und da setzen wir viel hoffung in die heilwirkung der bäder. hat vielleicht auch schon jemand gute erfahrungen gemacht?
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 16:30:21

Gast
Hallo,

es gibt 3 Báder nicht weit von hier(10 min und 30. imn),dann noch 2-3 in ca. 60 min Entfernung.

Falls Kinder dabei würde ich Zalakaros und Kehidakústány empfehlen,weil beide neben dem Thernalwasser auch für Familien und Kinder Angebote haben.
Rutschen,Wildwasser tec.

Ich geb demnáchst die Links hier rein,dann kannst du dir das mal anschauen.
Außerdem kann ich dir alle Infos über Prgramme und Veranstaltungen,familiengerechte Strandbáder usw. geben.

Ende Juni haben wir hier in Vonyarcvashegy ein Beachhandball-Festival mit Teams aus 5 und mehr Lándern.

Wenn du sagen kannst,was ihr besonders machen wollt- Kein Problem,von der Autowerkstatt bis zum Friseur -habe überall beziehungen und Kontakte.

Fast nichts ist unmöglich...........

Wenn du ins das Forum balatonferien.info/forum/
schaust,gibt es auch viele Tipps,Links und Video-Trailer über die Region.

Szia

Basti
Dongina
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 16:31:10

157 Posts - Langzeit Urlauber
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier.Sind seit 2004 fest hier und uns gefällt es sehr gut.Vor allem ist es mit meiner Arthrose seit dem viel besser.Sogar im Winter sind die Beschwerden viel geringer geworden.Das war auch mit ein Grund für uns hier zu leben.LG.Petra
[color=black][size=20px]
Maria
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 17:30:30

284 Posts - 50 50 Ungar
Hallo, Nordlicht,
auch von mir herzlich willkommen,
wir sind auf der Südseite in einem Dorf 12 km vom Balaton entfernt und leben da fest.
Dh mein Mann lebt da fest, während ich noch in D arbeite. Wir haben ein Grundstück (6000m²), wo wir sehr viel anbauen wollen und können, einige Erfahrungen haben wir schon gesammelt und unser Rotwein ist gut geworden.
In diesem Jahr beginnt nun der Anbau des Hauses, Regenwasserspeicher ist schon da.
Ja, in der Nähe haben wir Igal als Thermalbad, das auch gut gegen Gelenkerkrankungen hilft.

Wir wollten als Stadtmenschen raus aus der Stadt, ein eigenes Haus und endlich etwas megr Ruhe und Freiheit in einem Land, dass wir lieben und mögen.

Und da wir beide nur eine kleine Rente haben bzw. werden, lebt es sich mit eigenem Haus und Garten als Selbstversorger dann recht angenehm, wenn man auf diese Weise auch noch seine Hobbys wie Segeln, malen, Garten und Landwirtschaft sowie Gastfreundschaft pflegen kann.
Wenn Du Fragen hast, scheu Dich nicht.

Liebe Grüße und viel Spass in unserem bunten Forum, das sicher die ganze Bandbreite der Ungarnliebhaber vertritt
und viel Erfolg beim Entdecken der vielen Themenbereiche. Lesestoff für Monate


LG
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
nordlicht
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 18:50:07

Gast
hallo maria, das klingt super. ich stell mir das auch herrlich vor. den ganzen tag mit dingen beschäftigen, die man gern tut. wollt ihr auch tiere halten? wir denken da so an kaninchen und hühner, evtl. noch eine ziege. habe mir schon vor jahren alle bücher von john seymour besorgt und studiere sie ausführlich. auch wenn ich in meinem winzigen garten hier nicht viel damit anfangen kann. wie lange musst du denn noch arbeiten?
Maria
icon01.gif hallo allerseits, - 26.03.2008, 19:13:55

284 Posts - 50 50 Ungar
Das ist wirklich merkwürdig, von Seyrmour haben wir auch 2 Bücher, habe ich über ebay:
da gibt es schon viele Tips:
ja mit den Tieren; da leben zwei Seelen in unserer Brust:
einerseits wollen wir noch ein bissel reisen; da muß? man die Tiere den Nachbarn aufbinden: andererseits; Hund und Katze sowieso; Katze ist schon da
Hühner und Ziegen und Schafe sind auch angedacht, aber da bin ich noch Laie. Hier und in nem anderen Forum sind in unserer Gegend Leute, die haben da Erfahrung. Und das will ich mir ansehen.
Kaninchen eher nicht, essen könnte ich die NIE

Aber Wein und Gemüse und Obst gerne. Und dann haben wir einen alten Back- und Räucherofen. Den wollen wir wieder herrichten und dann lasse ich mir von Hans-Peter zeigen, wie man Sauertaug macht und backe Brot usw.

So sind unsere Landträume.

LG
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php