balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Alternative Energien / wármende schmuckstücke
In diesem Thread befinden sich 12 Posts.
terzu
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 00:34:11

Gast
es gibt herrliche kachelöfen,
herrliches feuer,
das grossartige an nem kachelofen ist seine speicherfähigkeit,
dh. er braucht masse. gute feine speichermasse,
gut gelagertes, gereiftes, trockenes holz. braucht ne feine brennkammer, damit ne schnell erreichbare verbrennungstemperatur erreicht und gehalten wird,, ansonsten die gase des holzes unverbrannt als schöner schwarzer rauch den kamin hochsteigen und ihn ev. sogar kaputt machen, "versotten". frischluftzufuhr, denn die luft, die durch den kamin hochgeht, und das ist net wenig, muss ja woher kommen, also kann auch sehr kalte füsse geben, und wenn die löcher zumachst, siehe eon werbung mit dem lieben stoffdackel vor der tür, geht der ofen net gscheit, und kaufst dir nen elektro oder gas ofen. wenn ihr neu baut, schafft nen kanal von draussen direckt an den ofen, und lüftet selbständig.
fein, wenn der zug net direkt hoch geht, sondern ganz schön zum laden durch den ofen einigemale geführt wird. in den alten ungarischen häusern, strahlungsöfen die die wände sich aufladen und net konvectionsöfen, die abgehen wie ein haarföhn, wenn er aus ist ist kalt, und die luft die er erhitzt hat durch die abschirmbleche ist so geladen dass er eigentlich ne drecksschleuder ist. nen guter ofen für unsere häuser hier in ungarn ist wie ne sonne und net wie der frühlingsföhn.
schön ists für mich, vorm feuer zu sitzen ihm zuzuschauen, es zu fragen, warum lebst du, was machst du, warum machst du es, wie machst du es, fragen in das feuer zu werffen die ich mir noch nie gedacht habe und deren antwort mich überrascht, ......
feuer entspannt mich, weil es fliesst wie das wasser, und wärmt mich wie die sonne, ich kann da sein, allein für mich geborgen in mir und in der glut liegt meine zukunft.
terzu
- Editiert von terzu am 28.03.2008, 00:45 -
Maria
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 09:37:22

284 Posts - 50 50 Ungar
Das hast Du aber sehr schön poetisch ausgedrückt, ja ein Ofen hat schon eine eigene Philosophie.
Und bei 20 Grad minus lernst Du einen guten Ofen zu schätzen
LG
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Pitti
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 10:21:58

Gast
Und wenn Du von Deiner Toilette kommst. ist der Ofen doppelt so schön..............

MfG Pitti
nordlicht
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 16:50:19

Gast
20° minus????? wo das denn?
Maria
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:03:40

284 Posts - 50 50 Ungar
Zitat:
Original von nordlicht
20° minus????? wo das denn?


letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester in unserem Dorf Nähe Tab.
1 Tag -20 und zwei Tage um die 17-18 Minus.
Danach wurde es milder.

Ungarn hat nun mal Kontinentalklma. Und wenn Du zusätzlich in einer Talsenke mit Windkanaleffekt wohnst, kann bei klarem Himmel das Thermometer schon mal abrutschen.
LG
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Maria
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:07:08

284 Posts - 50 50 Ungar
Zitat:
Original von Pitti
Und wenn Du von Deiner Toilette kommst. ist der Ofen doppelt so schön..............

MfG Pitti


Kannst Du wissen, Pitti,
aber die Abwasserrohre liegen schon imBoden und bald wird es ein super Bad mit WC im Haus geben.

Aber auch wenn man sonst von draußen kommt, beispielsweise eine Schneewanderung auf dem zugefrorenen Balaton gemacht hat, dann ist es super im kuscheligen Zimmer

Tja im Gegensatz zu Berlin hatten wir in Somogy weiße Weinachten.
LG
Maria


Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
hozni
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:14:15

Gast
zwanzig grad und mehr minus sind im somoggy gebiet keine seltenheit.
aber die halbungarn sind ja dann in deutschland .
schön das wissen über kachelöfen ..
georg
Pitti
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:29:27

Gast
Zitat:
zwanzig grad und mehr minus


Hatten wir in Nyirád und dazu noch 2m Schnee und dann einen richtigen warmen Ofen.

MfG Pitti
Pitti
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:32:07

Gast
Zitat:
Kannst Du wissen, Pitti,
aber die Abwasserrohre liegen schon imBoden und bald wird es ein super Bad mit WC im Haus geben.


Dann habt Ihr doch bald alles überstanden.

MfG Pitti
Maria
icon01.gif wármende schmuckstücke - 28.03.2008, 17:44:59

284 Posts - 50 50 Ungar
Ziel; Weihnachten

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php