balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Steuerberater deutschsprachig gesucht
In diesem Thread befinden sich 59 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
karibu
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:06:50

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Dr.Hubertus
Schon wieder so ein komisches Wort "Deutschzuschlag".Gibts dann in D auch einen "Türkzuschlag"????????

In der Ecke Sopron weiß ich auch keinen Steuerberater,kann ich dir nicht helfen....Kár"!




Also das von Dir bemängelte Wort "Deutschzuschlag" steht ja bewusst in Anführungszeichen.
Und niemand hier soll mir erzählen, dass es das nicht gibt Ich habe dies mehrfach erlebt und den Zuschlag anfang s(als Áhnungslose auch bezahlt). Und nicht nur ich!

Ich denke man sollte/muss da schon differenzieren ob es einen Deutschzuschlag in Ungarn oder einen Türkischzuschlag in D gibt.
Was glaubst Du, was hier in Deutschlnand los wäre, wenn wir einen Türkischzuschlag hätten. Die Keule "Rechtsradikalismus"würde jedes Medium beschäftigen und wir wären -mal wieder -- wie immer - der Buh-Mann.
In Ungarn denkt sich niemand etwas dabei - die Ungarn haben eine andere politische Vergangenheit - und da geht das ohne Proteste und ohne Medienaufschrei.
Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:17:23

Gast
Lieber Basti,

nun tue mal nicht so als wenn es sowas nicht gibt.

Das Geld was ich in Ungarn mehr bezahlt habe als die Ungarn selber möchte ich auf einen Haufen haben.............

MfG Pitti
Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:22:57

Gast
Das sehe ich als National-Sport in Ungarn an

MfG Pitti

Ich weiß jetzt gibt es wieder einen Aufschrei..........
karibu
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:23:57

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Pitti
Lieber Basti,

nun tue mal nicht so als wenn es sowas nicht gibt.

Das Geld was ich in Ungarn mehr bezahlt habe als die Ungarn selber möchte ich auf einen Haufen haben.............

MfG Pitti



So kenne ich das auch Pitti,
und selbstverständlich gibt es dies überall in Ungarn - so ahnungslos kann man sich nicht stellen um dies auch nicht abzuleugnen.
Wenn man clever ist bzw., ungarische Freunde hat, so schickt man diese vor und lässt diese verhandeln und gibt sich erst mal nicht als Deutsche/r oder Österreiche/r aus. Och denke, Du hast dies ebenso gehandhabt.

LG

karibu
Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:29:03

Gast
Zitat:
Wenn man clever ist bzw., ungarische Freunde hat, so schickt man diese vor und lässt diese verhandeln und gibt sich erst mal nicht als Deutsche/r oder Österreiche/r aus. Och denke, Du hast dies ebenso gehandhabt.

LG

karibu


Genauso habe ich es auch gemacht.........

MfG Pitti
karibu
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:30:36

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Pitti
Das sehe ich als National-Sport in Ungarn an

MfG Pitti

Ich weiß jetzt gibt es wieder einen Aufschrei..........


Ich glaube nicht, dass es einen Aufschrei gibt deswegen, Pitti.
Denn, das alles sollte doch jedermann/-frau bekannt sein. Das ist einfach die Realität.
Wenn Du keine guten oder enge Freude hast in Ungarn, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, ziehen sie dich schon mal über den Tisch - das sollte doch jeder wissen. Mit dem Ausspruch "Nationalsport" liegst Du sicher nicht so sehr daneben
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:33:24

Gast
Sag ja ihr seid komisch.....
Was ihr alles zahlen müsst....? " Deutschzuschláge" Österreicherzuschláge"Auslánderzuschláge"Polenzuschláge"Franzosenzuschláge"Doofenzuschláge"
Garkeinezuschláge"Warumzuschláge"......
Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:43:55

Gast
Lieber Basti das ist mir klar Du kennst das nicht.............

Mein ungarischer Cousin sagt das gleiche was ich schrieb.

Aber bei Dir ist es was anderes weil Du hast einenen

MfG Pitti
karibu
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:44:09

117 Posts - Langzeit Urlauber
Humor hast Du ja

Schön, wenn Du bisher immer in der Lage warst, solche unverschämten Zuschläge nicht bezahlen zu müssen
Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 12:48:41

Gast
Zitat:
Wenn man clever ist bzw., ungarische Freunde hat, so schickt man diese vor und lässt diese verhandeln und gibt sich erst mal nicht als Deutsche/r oder Österreiche/r aus. Och denke, Du hast dies ebenso gehandhabt.

LG

karibu


Ach das hat doch nicht immer geklappt. Ich habe hier schon reichlich Lehrgeld bezahlt.

MfG Pitti
Peter2
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 15:19:04

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Ich habe hier schon reichlich Lehrgeld bezahlt.


wenn man die qm-Preise der Handwerker kennt, kommt man ganz gut über die Runden, in den großen Baumärkten zahlt man an sich die üblichen Preise, es werden nicht nur teilweise Ausländer über den Tisch gezogen, auch die Ungarn untereinander besch... sich ganz schön, also einen Ungarn zum verhandeln vorschicken hilft auch nicht immer, wer baut, sollte sich ein deutsches Leistungsverzeichnis holen, da steht sehr detailliert der Anteil der Arbeitszeit bzw. des Materials, wenn ich hier von einer Facharbeiterstunde von ca. 1500 Ft ( mit Rechnung) ausgehe und mir die Materialpreise im Internet hole, kann ich mir selber sehr einfach ausrechnen, was was kosten kann bzw . darf. Wenn die Handwerker merken , man kennt sich ein wenig aus, arbeiten die an sich sehr gut und dann auch zu normalen Preisen.

MfG Peter
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 15:32:22

Gast
Igen...etwas Infos holen und schauen was sich in der jeweiligen Branche tut...Hab oft auch weniger als "Belföldi" bezahlt...

Zuschláge heißt oft mangelnde Sprachkenntnisse - mangelnde Sach-und Branchenkenntnisse....

Hab meine fixen Handwerker,bei kleinen Problemen wird oft gar nix verlangt,schick denen oft Kunden.Funktioniert gut das System......

wenn du ein wenig ungarisch sprichst,hier lebst und dein Geld hier verdienst .hast du automatisch eine andere Stellung bei den leuten....
Und wenns einer mal versucht,dem klopfen wir mal auf die Finger.....

Wenn z.B. ein Restaurant mich árgert,dann schick ich einen Sommer keine Gáste mehr dorthin...das tut etwas weh dann....
So werde ich oft verwöhnt,muß gar nix zahlen,das ist das Basti-System.

gez. Don Corleone Basti abundzu am Balaton

Und bin zudem ein ganz lieber Mensch......
Peter2
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 15:41:43

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
So werde ich oft verwöhnt,muß gar nix zahlen,das ist das Basti-System.


ja, ja, ich höre immer wieder von einem " Schlapphut" im Rotlichtmilieu

Pitti
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 15:53:30

Gast
Der Basti ist doch so ein lieber charmanter Charmeur da können weibliche Wesen doch kein Geld verlangen, das ist in den Restaurants nicht anders.
Das ist das Basti System, wer den Crocodile Basti nicht kennt, hat die Welt verpennt.



MfG Pitti
Dongina
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 16:18:40

157 Posts - Langzeit Urlauber
Wir sind damals von unserem deutschen Makler beschissen worden,dann hat es noch ein Schweitzer versucht,das hatte dann aber nicht mehr geklappt.Ein Sprengler (ungarisch) hat´s versucht,aber einer hat ihn verpetzt,so hat es auch nicht geklappt.Die Handwerker waren sonst alle aus dem Ort,detaillierter Kostenvoranschlag usw.Wir hatten keine Probleme.Ah,ja doch der mit dem Internet wollte uns auch zu viel abknöpfen,leider bekamen wir die Rechnung zu uns.Haben uns das Geld wiedergeholt.
[color=black][size=20px]
Tramp201
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 16:23:32
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Peter2, meide die Baumärkte, wenns irgend wie geht, kauf ich bei ungarischen Läden, Billiger, bessere Qualität und Service. Praktiker ist hier ne Katastrophe. Rasenmäher letztens auf dem Flohmarkt, gute Zustand von Wolf, Benziner 15000 Huf oder Werkzeug etwas handeln und der Preis stimmt.

Mußte alle Gartengeräte neu kaufen, habe für wenig Geld das meißte bekommen.

HG Norbert
Peter2
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 17:50:42

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Hallo Peter2, meide die Baumärkte


danke für die Info, wir haben nur Obi (Veszprem) einigermaßen in der Nähe, nicht gerade preiswert aber eine sehr gute Auswahl wie z.B. Gardena etc., das Kleinzeug bekomme ich sowieso vor Ort, hochwertige Farben etc. hole ich immer im Fachgeschäft, die bestellen auch was in Budapest falls nicht auf Lager

MfG Peter
Markus J. Marschner
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 20:13:06
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Am besten immer nach so kleinen Agrar Bolt schauen, muß man zwar mit der zeit herausfinden wo es was gibt, aber kommt man meistens gut davon ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Tramp201
icon01.gif Steuerberater deutschsprachig gesucht - 10.04.2008, 22:23:35
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Peter, wir sind solche Märkte gewohnt, ich glaube aber hier werden die Einheimischen Abgezockt. Preisunterschiede von 300% in Worten dreihundert % habe ich erlebt. Dann habe ich angefangen erst Praktiker, Preis schauen, dann einheimischer. Ich habe nichts mehr bei Praktiker geholt. Gleiche Marken, gleich Qualität.

Es lohnt sich mal zu vergleichen.

HG Norbert
karibu
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 14.04.2008, 15:20:38

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von fischerlucky
ich hoffe das dir dort geholfen wird, wenn nicht, könnte doch mal unser Basti bei seiner Steuerberaterin nachfragen

Szia

Lucky


Hallo fischerlucki,

mittlerweile kam ich nochimmer nicht weiter.
Unter den oben genannen Adressen bekami ch bisher auch noch keine Auskunft

Mfg
karibu
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php