balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Neu im Forum / Neu im Forum, hier könnt Ihr euch vorstellen / Erstmal Hallo an alle hier!
In diesem Thread befinden sich 18 Posts.
karibu
icon12.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 10:56:05

117 Posts - Langzeit Urlauber
Ich komme aus dem südwestlichen Teil der Bundesrepublik (Nordschwarzwald) und bin seit sehr vielen Jahren mit Ungarn verbunden.
Ich hatte in der Baranya ein Haus, das ich wegen der vielen Einbrüche und des Vandalismus in den Räumlichkeiten verkauft habe.

Leider gibt es in dem Ort viele Zigeuner, die zweifelsfrei (entsprechende gesprühte Schriftzeichen an den geschliffenen Glaseinsätzen der Türen) unsere Abwesenheit nutzten und regelmäßig eingebrochen sind. Aus den Wänden gerissene Stromkabel (Kupferpreise) gaben uns dann den Rest und wir entschlossen uns zu verkaufen. Meine direkte Nachbarin (die jetzt das Haus gekauft hat), eine ältere Frau, ist schwerhörig und hat von den Einbrüchen nichts bemerkt - sagt sie. Außer ihr konnte niemand etwas von den Einbrüchen bemerken (erstes Haus am Ortseingang).

Nun aber stehe ich vor der Frage, was ich mit dem erzielten Kauferlös mache. Den Gewinn muss ich noch in Ungarn versteuern (spätestens bis 31.05.2008). Den Rest wollte ich eigentlich wegen der guten Zinsen bei der Voba Ungarn anlegen.

Würde ich das Geld nach Deutschland transferieren, hätte ich einen zu hohen Verlust.

Natürlich mache ich mir Gedanken, was ich mit dem Geld in Ungarn anstellen soll. Einfach auf der Bank liegen lassen oder vielleicht doch nochmal anderswo ein Haus oder Häuschen kaufen? Einen Weinberg mit Häuschen kaufen?

Kommt Zeit, kommt Rat.

LG
karibu
Tramp201
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 11:10:41
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Karibu,
willkommen hatte ich schon gesagt, ich würde das an deiner Stelle so machen, hier das Geld bis ichs brauche anlegen, die Zinsen bekommst du nicht in D. Wenn du`s brauchst, nicht überweisen und nicht von der Bank in Euro auszahlen lassen. Das Geld in Forint von der Bank holen in Wechselstuben mir für den Umtausch angebote machen Lassen, da in € umtauschen und in Bar mitnehmen. Haste ein paar schöne Urlaubstage und dein Geld ohne Finanzamt in D.
Einfuhrbestimmung 10000,-€ ohne Anmeldung p/P

HG Tramp
fischerlucky
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 11:15:08

Gast
Karibu.
Der Tip von Norbert erscheint mir in deinem Fall erstmal die Beste Lösung zu sein.

Szia

Lucky
Dongina
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 11:58:53

157 Posts - Langzeit Urlauber
Hallo Karibu,einen herzlichen Willkommensgruß.LG.Petra
[color=black][size=20px]
Luna
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 12:04:39
Skype: Dieter
1181 Posts - Eingebürgerter
Lebe heute
Auch von uns herzlichste Grüße Gerlinde en en
unikum01
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 13:38:12

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
hallo vom steirer karl aus barlahida
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
Karoly
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 13:40:47
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Karibu,
auch von mir herzliche Willkommensgrüße
Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Maria
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 13:52:11

284 Posts - 50 50 Ungar
Hallo Karibu,
schön, Dich kennenzulernen,

auch ich grüße Dich herzlich,
wünsche Dir Erfolg und die richtigen Ideen für Deine Zukunft in und mit Ungarn.
Ist schon übel, was Dir passiert ist.

Aber ich finde es großartig, wie Du weiterkämpfst und nicht in Jammerei verfällst.
Meine ehrliche Hochachtung

Liebe Grüße
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 14:33:05

Gast
Hallo .

willkommen im Forum
Aber ich denke,er dachte an die Versteuerung hier in Ungarn.Wenn er gleich wieder ein Haus kauft,bleibt er frei.Investiert er das Geld hier nicht,muß er Steuern zahlen.
Das Problem ist nicht das D -FA,sondern das HU-FA....
Szia

Basti
Peter2
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 14:57:56

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Den Gewinn muss ich noch in Ungarn versteuern (spätestens bis 31.05.2008)


Willkommen, wenn Du das Haus länger wie 5 Jahre hast ist der Gewinn seit März steuerfrei,

wenn Du das Geld in Ungarn anlegst must Du 30% Steuern zahlen und trägst dazu das Währungsrisiko, der Euro sollte die nächsten Jahre stabil bleiben, beim Ft ist es Glücksache, Deine Entscheidung

MfG Peter
Peter2
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 14:59:25

3306 Posts - Magyar Vagyok
P.S. 30% Steuern natürlich nur auf die Zinsen.
maeudral
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 18:10:28

Gast
Auch von mir "Herzlich Willkommen"

"anderswo ein Haus oder Häuschen kaufen?" würde ich schon an Deiner Stelle;
hast ja noch 1 1/2 Monate Zeit;

Gruß von Herbert
ursula
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 09.04.2008, 20:12:30

Gast
Ein herzlicher Willkommensgruss von uns Schweizern hier in Ungarn.

Direkt neben uns steht ein Haus mit ca. 5000 qm Land zum verkauf für 2,6 Mill. FT.
Vàrong ist ein sehr gutes Dorf.

Lieber Gruss Ursula
bolonkazwetna.ch
karibu
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 10.04.2008, 10:37:17

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Den Gewinn muss ich noch in Ungarn versteuern (spätestens bis 31.05.2008)


Willkommen, wenn Du das Haus länger wie 5 Jahre hast ist der Gewinn seit März steuerfrei,

wenn Du das Geld in Ungarn anlegst must Du 30% Steuern zahlen und trägst dazu das Währungsrisiko, der Euro sollte die nächsten Jahre stabil bleiben, beim Ft ist es Glücksache, Deine Entscheidung

MfG Peter



Herzlichen Dank erstmal an Euch alle für Eure lieben Willkommensgrüße.

Das Haus hatte ich schon vor 11 Jahren gekauft und im Dezember 2007 dann verkauft.

Peter, ich denke auch mal, dass ich einen zu großen Verlust hätte, wollte ich das Geld nun nach Deutschland transferieren - also bleibt es erst mal in Ungarn auf der Bank.

Du schreibst, wenn ich das Haus länger als fünf Jahre hatte, sei der Gewinn steuerfrei. Mein ungarischer Notar sagte mir gestern aber etwas Anderes.
Er meinte: "Schade, dass Sie das Haus nicht im Januar dieses Jahres verkauft haben, denn wenn Sie im Januar verkauft hätten, würden statt 50% nur 30% Steuern auf den Gewinn anfallen".

Was nun richtig ist, hoffe ich diesen oder nächsten Monat von einem ungarischen Steuerberater zu erfahren.

MfG

karibu
Schwob
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 10.04.2008, 17:48:12

488 Posts - Fast Auswanderer
Hallo

Willkommen karibu .......

Viele Grüße aus somogyvar.hu sendet Schwob und Guenther sen.

Guenther sen. muß morgen leider nach Niederbayern.....Mist. 1
Und mein "Schwob" bekommt nicht den Schlüssel vom Keller ....ist sonst leer....

Gruß an alle....Wolfgang und Hans-Peter
Peter2
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 10.04.2008, 18:04:24

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Was nun richtig ist

sende Dir die Info per Email falls Du nach dem 8. März verkauft hast, wichtig ist der Stichtag des Verkaufs, ab 1. Januar wurde die Frist (Gewinn steuerfrei) für Wohnungen von 15 Jahre auf 5 Jahre zurückgenommen, am 8. März nach vielen Protesten in der Bevölkerung ( außer in Ballungsräumen gibt es fast nur Hausbesitzer) auch die Häuser mit einbezogen. Vielleicht ist Dein Notar nicht auf dem Laufendem.

Gruß Peter

P.S. die Steuer verringert sich iim Laufe der Jahre sowieso,je länger Du das Haus hattest, umso niedriger ist die Steuer
Peter2
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 10.04.2008, 20:04:42

3306 Posts - Magyar Vagyok
habe gerade erst gesehen, Du hast schon im Dezember verkauft, ist einfach Pech, anderseits brauchst Du wirklich einen guten Steuerberater, denn nach 10/11 Jahren immer noch 50% Steuer kommt mir viel vor

MfG Peter
karibu
icon01.gif Erstmal Hallo an alle hier! - 14.04.2008, 15:14:21

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Peter2
habe gerade erst gesehen, Du hast schon im Dezember verkauft, ist einfach Pech, anderseits brauchst Du wirklich einen guten Steuerberater, denn nach 10/11 Jahren immer noch 50% Steuer kommt mir viel vor

MfG Peter


Hallo Peter,

mir kommt das eben auch zu hoch vor und deswegen brauche ich einen guten deutschsprachigen Steuerberater.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php