| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Firmen & Handwerker / Handwerker / Handwerkerpreise 2008 | ||||
|---|---|---|---|---|
![]() ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
@Peter2 Diese Kalkulationen, haben wir z.B. in Deutschland. Hier bist du auf jeden Fall besser dran, wenn z.B. der Elektriker nicht nach diesen Kalkulationstabellen rechnet, sondern nach tatsächlichem Aufwand. Der Endpreis wird für dich, auf Grund der günstigeren Arbeitslöhne wesentlich billiger. Beispiel: Der ungarische Elektriker berechnet dir für eine zusätzliche Steckdose in deinem Wohnzimmer 1 Std Arbeit>3.500 Ft., 5m Kabel>2.150 Ft. und Dose mit Unterputzdose (Rechnung OBI) 730 Ft.. Mach zusammen 6.380Ft. Nach Kalkulationstabelle für das Elektrohandwerk (gibt es in Ungarn auch): Text: "Steckdose u.P. betriebsfertig montieren" = 7.558 Ft. "Mauerschlitz erstellen" = 3.900 Ft. "Wanddurchbruch erstellen" = 1.150 Ft. Alle diese Preise sind zuzüglich AFA. Hierbei ist es vollkommen egal, ob die Steckdose nun 5 oder 20m von der nächsten in Frage kommenden Anschlußmöglichkeit entfernt ist. Hierbei ist ebenfalls nur ein Wanddurchbruch gerechnet. Muss der Anschluss durch 2 Wände verlegt werden, kommen weitere Kosten hinzu. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Wand nun 5 oder 50cm dick ist und ob er dafür nun 5 Minuten oder eine Stunde gebraucht hat. Ebenso ist es bei diesen Tabellen egal, ob er 1m oder 10m Mauerschlitz stemmen muss. So kannst du nun selbst ausrechnen, ob der Ruf nach exakt geordneten Kostenangeboten nun besser ist oder nicht. Mein Rat: vorher genau überlegen, was man haben will. Danach mit dem Handwerker genau diese Punkte durchgehen und dabei auch genau definieren, was wie gemacht werden soll und sich dafür ein Kostenangebot geben lassen. Preise vergleichen lohnt fast immer. Viele Änderungen und Zusätzliche Aufträge während der Ausführung machen eine genaue Abrechnung fast unüberschaubar und verteuern die Arbeiten immer. Gruß PeterV | ||||
|
![]() | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
gut Du bekommst halt ein komplettes Angebot und Dich interessiert die Kalkulation im einzelnen nicht, nachdem es bekanntlich große und kleine Häuser gibt ,kann es ja nur nach Maßeinheiten gehen,z.B. Dacheindeckung nach qm, Dachlattung nach lfd Metern, Fertigputz nach m3, Betonarbeiten nach m3, Ziegelmauer nach m3, Fließenlegen qm, Malerarbeiten nach qm, Fenster vom Schreiner nach qm, Isolierung nach qm, Holzböden nach qm usw. MfG Peter | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
Da muß was dran sein - Nachbar (einheimisch) hat Fliesen auch bei Obi in Österreich gekauft ????? Bei Baumaxx gibts wenigstens guten Service dazu - bei Obi: wer suchet - der findet. Im Übrigen bin ich mit den Ratschlägen meiner Nachbarn sehr gut gefahren: "der ist sehr gut, aaaaaaber teuer" (was ein Einheimischer so unter teuer versteht! ???) - lieber mehr bezahlen für gute Arbeit - Murks kann noch teurer sein Gruß von Herbert | ||||
|
![]() | ||||
117 Posts - Langzeit Urlauber | Ich kann echt nur einen Handwerker empfehlen und das ist Zsolty. Er mauert hervorragend und fliest die Bäder ebenso gut. Er hat für viele Deutsche im Raum Pecs/Szalanta/Bad Harkany gearbeitet - auch für mich. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Zu erreichen ist er unter der Tel.-Nr. Zsolty Handy: 06/20 252 970 6 oder Nelly Handy: 06/20 314 061 9 oder von Deutschland aus über Nelly Festnetz: 01017/ 0036 72 42 49 66 (Zsolty oder Nelly verlangen) | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Szentpeterur Rasenmähen gute 1000 m² Obstgarten 4000 Ft.. Rasenmäher und Benzin muß man selber stellen. Mit Sense bei höheren Gras der selbe Preis. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
27 Posts - Wochenend Trip | Hat jemand Erfahrungen mit PC und IT -Preisen und einem guten und kundenfreundlichen PCdealer in der Region Balaton ? englisch -deutsch ?? Systeme Windows XP und Windosw Vista. Thanks a lot Evy | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Náhe Siófok? | ||||
|
![]() | ||||
Gast |
Nee, Tab Zunft: Gas, Wasser, Schei... Rechnung gesamt: 51 000,- HUF davon Material: 21 000.- HUF (belegt durch Kaufquittung) Arbeitskosten 30 000.- HUF 17. Mai Samstag Besichtigung/erforderliches Material notieren 19. Mai Montag Gekauftes Materiel bei mir abgelegt 20. Mai Dienstag 2 Mann Arbeitsbeginn: 15h 10 Ende 21h 20 *) 21. Mai Mittwoch 2 Mann Arbeitsbeginn: 14h 30 Ende 19h 45 ausgeführte Arbeiten: 2 große Heizkörper neu montieren (Heizkörper bauseitig) 1 Heizkörperanschluß verlegen **)(weil anstelle eines Fensters eine Türe eingebaut wurde) alle demontierten Heizkörper nach Maler- und Fliesenarbeiten wieder montieren Anlage mit Spezialfrostschutz und Wasser füllen Dichtigkeitsprüfung durchführen, 4 undichte Stellen (an Verschraubungen) beseitigen *) Abbruch, weil noch Wasser aus den Rohren tropfte, Löten unmöglich **) 2 Bohrungen durch 42 cm Beton zum Keller; Gasherd angeschlossen Arbeitskosten auf Zeit der Anwesenheit pro Stunde gerechnet: 1250.- HUF inkl. Anfahrten etc. Beurteilung der Leistung und Qualität: schnell, sauber, sehr qualifiziert Empfehlung der Firma durch Nachbar; Firma hat mirzuliebe Arbeiten an ander Baustelle unterbrochen Nachträgliche Anmerkung: Ich hatte keine Preisvereinbarung vor Ausführung der Arbeiten gemacht; hätte auch mehr gezahlt - wichtig war mir die schnelle Erledigung, damit die anderen Handwerker weitermachen können, - Editiert von FÓRUMMANÓ am 22.05.2008, 12:21 - | ||||
|
![]() | ||||
104 Posts - Langzeit Urlauber | Hallo wollte mal anfragen ob jemand Fliesenleger kennt nahe Nemesvid -Zalakaros und in etwa Preise hat /Std. da ich eben die renovierungsarbeiten z.t auch verge3ben muss da es sonst eben eine endlosbaustelle wird. en Eventuell kann mir auch jemand schreiben z.thema Brunnen da ich gerne einen Brunnen hätte auf meinem bescheidenen kleinen Grundstück, nur mit Genehmigung möglich und was kostet diese in etwa, damit ich einen anhaltspunkt habe. mit einem und einem happen zum verabschiede ich mich bis der nächste Beitrag folgt.Mit freundlichen Grüßen Walter & Familie | ||||
| [ Seite: 1 2 3 ] |
| Forum wechseln |
|---|