balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich?
In diesem Thread befinden sich 56 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:18:30

117 Posts - Langzeit Urlauber
Also ich lese hier mehrfach das Wort "geschmeidig".

Was bedeutet dieses Wort? = Synonyme für geschmeidig: beweglich, gewandt, wendig, gelenkig, biegsam, elastisch, federnd, flexibel, glatt, nachgiebig, schlank, schmiegsam, weich, anmutig, anpassungsfähig, anschmiegsam .

Was aber hat dieses Wort mit den Beiträgen im Forum zu tun?
Also z.B. Beiträge zum Wetter in Kesthely - ist das Wetter dort geschmeidig?
Ist der Sperrmüll-Beitrag geschmeidig?
Geschmeidiges Salat-Meeting? Nein, das kann ich mir nun auch nicht vorstellen! Ist der Salat nun wendig, biegsam, federnd oder gar anmutig?


Also bitte: ich lege berufsbedingt manche - eigentlich alle Worte - genauestens aus. Und dieses Wort geschmeidig dürfte hier eigentlich in kaum einem Beitrag vorkommen.

Bitte nicht böse sein - aber mir geht solch eine Wortvergewaltigung gewaltig "auf den Senkel".

LG

karibu
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:20:24
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Muß glaube ich eher aus dem Dialekt betrachtet werden, geschmeidig im Sinne von angenehm , schön ....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:35:02

Gast
Deine Frage ist ungschmeidig,wir hatten sogar mal eine Abstimmung oder einer hat dann mal in einem eigeen Thread seine Vorstellungen von gschmeidig und ungschmeidig vorgestellt.

Warum hast du da ein gschmeidges problem?

Markus schrieb es bereits,es ist als angenehm im wesentlichen zu sehen

Szia

Basti
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:37:28

117 Posts - Langzeit Urlauber
Also, Du willst damit sagen, dass der Sperrmüll in Gyenesdiás Anfang náchster Woche (,sie nehmen fast alles mit.Kühlschránke,Möbel etc. ) schön, gelenkig, biegsam ist ist? en en en

Oder: KFT ist ne sehr bekannte Band hier in Ungarn und der Song war auch lange in den Hitparaden - sie ist geschmeidig wenn Ihr meint
Nun gut, der Aufstand gegen die Habsburger Monarchie war sicher weich und anmutig Sorry, nun muss nun selbst lachen und mit mir meine Kollegen.

Bitte überdenkt doch mal Eure Redewendungen. Danke!!!!!!


Gruß


karibu
fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:40:44

Gast
versteh ich etz nird ganz
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:42:31

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Dr.Hubertus
Deine Frage ist ungschmeidig,wir hatten sogar mal eine Abstimmung oder einer hat dann mal in einem eigeen Thread seine Vorstellungen von gschmeidig und ungschmeidig vorgestellt.

Warum hast du da ein gschmeidges problem?

Markus schrieb es bereits,es ist als angenehm im wesentlichen zu sehen

Szia

Basti



Also sorrry, wir, meine Kollegen und ich kugeln uns gerade vor Lachen hier in der Redaktion.
Im Wesetlichen kann man das nicht sehen - was geschmeidg bedeuetet, habe ich ja bereits zuvor erläutert. Das ist Fakt und da gibts kein Weg vorbei!
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:48:05

Gast
Mein Müll war allerdings sehr geschmeidig........außerdem hoffe ich unsere eleganten Redewendungen unterliegen noch der Meinungsfreiheit -ob die jetzt gschmeidig oder ungschmeidig ist,das sei dahingestellt.

Aber Spaß machts trotzdem und kugelt euch nicht zulange,ihr sollt ja auch noch was arbeiten.

Szia

Basti
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:48:31
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von karibu
Also, Du willst damit sagen, dass der Sperrmüll in Gyenesdiás Anfang náchster Woche (,sie nehmen fast alles mit.Kühlschránke,Möbel etc. ) schön, gelenkig, biegsam ist ist? en en en


Ich glaube er möchte damit sagen, dass beim Spermüll alles mitgenommen wird und das es diese Sammlungen an sich gibt ist eine gute Sache
Zitat:

Oder: KFT ist ne sehr bekannte Band hier in Ungarn und der Song war auch lange in den Hitparaden - sie ist geschmeidig wenn Ihr meint
Nun gut, der Aufstand gegen die Habsburger Monarchie war sicher weich und anmutig Sorry, nun muss nun selbst lachen und mit mir meine Kollegen.


Dort meint man dann eher , Geschmeidig im Sinne die Band ist gut und der Song war so ( geschmeidig / gut ) das er sich lange in der Hitparade gehalten hat.

Zitat:
Bitte überdenkt doch mal Eure Redewendungen. Danke!!!!!!


Ich an eurer Stelle würde eher mal überdenken ob ich der deutschen Sprache, seiner Dialekte und Auslegungen mächtig bin, denn nur ein Duden im Schrank heißt noch lange nicht das ich der Deutschen Sprache in all ihren Fasetten mächtig bin!

Nix für ungut und geschmeidig bleiben ...

Markus


Gruß


karibu[/quote]
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:50:08

Gast
Duden im Schrank ...was isn des
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:51:59

117 Posts - Langzeit Urlauber
Ich muss nach der allgemeinen Erheiterung hier noch etwas erklären. Meine Kollege hat Geburtstag und nach drei Gläschen Sekt sind wir doch alle recht "aufgekratzt" und haben das Wort "geschmeidig" einfach mal auseinander genommen - was zu lauthalsen Lachanfällen geführt hat. (Also lest besser morgen nicht alle Tageszeitungen).

Das Synonym für geschmeidg steht nun mal - da gibt es zudem keine weitere Auslegungssache.
Trotzdem - wir finden es einfach lustig!
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:54:43
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von karibu
Ich muss nach der allgemeinen Erheiterung hier noch etwas erklären. Meine Kollege hat Geburtstag und nach drei Gläschen Sekt sind wir doch alle recht "aufgekratzt" und haben das Wort "geschmeidig" einfach mal auseinander genommen - was zu lauthalsen Lachanfällen geführt hat. (Also lest besser morgen nicht alle Tageszeitungen).

Das Synonym für geschmeidg steht nun mal - da gibt es zudem keine weitere Auslegungssache.
Trotzdem - wir finden es einfach lustig!


Euch seis gegönnt und alles Gute zum Geburtstag

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:56:59

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Dr.Hubertus
Mein Müll war allerdings sehr geschmeidig........außerdem hoffe ich unsere eleganten Redewendungen unterliegen noch der Meinungsfreiheit -ob die jetzt gschmeidig oder ungschmeidig ist,das sei dahingestellt.

Aber Spaß machts trotzdem und kugelt euch nicht zulange,ihr sollt ja auch noch was arbeiten.

Szia

Basti


Hallo Basti,

Du hast uns den Tag in der Tat erhellt - leider müssen wir außer lachen auch noch arbeiten.
Natürlich haben wir Meinungsfreiheit, aber ... über Unsinn, sei es uns erlaubt, darüber zu lachen, nicht wahr?
fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 12:59:12

Gast
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 13:08:22

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Zitat:
Original von karibu
Ich muss nach der allgemeinen Erheiterung hier noch etwas erklären. Meine Kollege hat Geburtstag und nach drei Gläschen Sekt sind wir doch alle recht "aufgekratzt" und haben das Wort "geschmeidig" einfach mal auseinander genommen - was zu lauthalsen Lachanfällen geführt hat. (Also lest besser morgen nicht alle Tageszeitungen).

Das Synonym für geschmeidg steht nun mal - da gibt es zudem keine weitere Auslegungssache.
Trotzdem - wir finden es einfach lustig!


Euch seis gegönnt und alles Gute zum Geburtstag

Gruß Markus


Hallo Markus,


ich gebe das gerne weiter und bittte Euch alle mal nicht böse zu sein, denn die Meisten von uns haben eben Germanistik studiert und legen jedes Wort auf die allseits bekannte Goldwaage
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 13:11:59

117 Posts - Langzeit Urlauber
Zitat:
Original von fischerlucky
Duden im Schrank ...was isn des


mit diesem Nachschlagewerk müssen eben manche Menschen tagtäglich arbeiten *stöhn*
fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 13:18:48

Gast
..ach liest des ding wirklich jemand
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 13:21:54
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von karibu
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Zitat:
Original von karibu
Ich muss nach der allgemeinen Erheiterung hier noch etwas erklären. Meine Kollege hat Geburtstag und nach drei Gläschen Sekt sind wir doch alle recht "aufgekratzt" und haben das Wort "geschmeidig" einfach mal auseinander genommen - was zu lauthalsen Lachanfällen geführt hat. (Also lest besser morgen nicht alle Tageszeitungen).

Das Synonym für geschmeidg steht nun mal - da gibt es zudem keine weitere Auslegungssache.
Trotzdem - wir finden es einfach lustig!


Euch seis gegönnt und alles Gute zum Geburtstag

Gruß Markus


Hallo Markus,


ich gebe das gerne weiter und bittte Euch alle mal nicht böse zu sein, denn die Meisten von uns haben eben Germanistik studiert und legen jedes Wort auf die allseits bekannte Goldwaage


Oweh da kommt ein Kindheitstrauma hoch euch sei vergeben ! Unter diesen Vorausetzungen verstehe ich natürlich, das ist zwanghaft, ihr könnt nicht anders ....


Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
urmeli
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 14:06:02

264 Posts - 50 50 Ungar
Interessant was solch ein Wort auslösen kann. Find ich cool, wirklich. Womit wir schon beim Thema sind wieder. Nur vielleicht aus anderer Sicht.
An jeder Ecke und überall wird mit Anglizismen um sich geworfen. Und nur wer Fremdworte benutzt ist gebildet. Da ist ein "g´schmeidisch" doch immer noch die mit Abstand bessere Wahl. Dabei sogar etwas mehr als Dialekt noch. Denn auch im Saarland wird es benutzt. In der Bedeutung wie Basti sie verwendet. An sich nichts anderes wie andere "cool" verwenden.

Ich frage mich allerdings, warum das solch Fragen aufwerfen kann.
Ein wesentlich grösseres Problem ist für mich, wenn Beiträge einfach nicht mehr verständlich sind weil sie total fehlerhaft formatiert werden oder man einen Dolmetscher zum Verstehen braucht. Das wäre viel eher ein Gesprächsstoff mal.
und harzlichst grüsst das
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 14:31:27
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Stell dir mal vor, manche würden auf ihre Fremdwörter verzichten, dann würde man ja womöglich verstehen was sie sagen wollen und das würde sich dann gar nicht mehr so wichtig anhören diejenigen würden am Schluß noch minderwertigkeitskomplexe bekommen!

Markus

ps.: Ein Zeitgenosse sagte mal

Das falsche verwenden von Fremdwörtern ist die erste Stufe der Bildung
Das richtige verwenden die Zweite
und das weglassen derer die höchste Stufe

natürlich frei wiedergegeben und als ungebildeter Mensch darf ich auch vergessen haben von wem es ist.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
urmeli
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 14:47:21

264 Posts - 50 50 Ungar
Wohl wahr und deswegen bin ich ja so g´schmeidisch mit dem g´schmeidisch. Man stelle sich nur mal vor wenn aus einer Koryphäe eine Konifere oder Konfitüre
und harzlichst grüsst das
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php