balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich?
In diesem Thread befinden sich 56 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Markus J. Marschner
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 14:55:58
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
jaja wie wahr und wobei das Wort an sich ja schon genug für Verwirrung sorgt, ob da jetzt der Gipfel oder doch die herausragende Persönlichkeit eines wissenschaftlichen Fachgebiets oder gar ein Anführer gemeint ist, aber was solls, wird doch aus dem Nadelgewächs doch nur ein Brotaufstrich.

Traurig Traurig, dabei hätte es doch als Chorführer so gut begonnen...


Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 16:23:20

Gast
Hallo,

ich habe das bestimmte Wort vor 3 Jahren von einem fránkischen Quadvermieter hier im Ort mehr oder weniger übernommen.Der Swobi ist zwar öfters ungschmeidig,aber sein 2geschmeidig" gebrauche ich nur allzu gerne.
Seither fállt mir das auch im táglichen deutschsprachigen TV mehr auf.Zig -reporter und Moderatoren verwenden dies nur allzu gerne.Früher ist mir das gar nicht aufgefallen....

Hoffen wir daß die gschmeidigen Zeitungsfritzen morgen nach ihrem Sauftag noch eine gschnmeidige Zeitung zustande bringen,sonst wird ihr Chef morgen ungschmeidig werden.

In diesem Sinne
Basti
urmeli
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 17:13:32

264 Posts - 50 50 Ungar
Stellvertretend für viele andere schwer durchschaubaren Beiträge nehm ich mal dieses Beispiel. Wohlgemerkt eines von vielen:

Zitat:
Lieber Dr. Hubertus,

auf Deine verwirrte mail vom 21.4....Zitat "hat Dich rausgeschmissen aus dem LAU".
Da solltest schon ausnahmesweise nicht wie üblich Blödsinn verbreiten --- sondern
Ross und Reiter nennen. (Daten Fakten Zahlen)
Es würde mich schon interessieren, wann und wo ich von wem raus-
geschmissen wurde ....zumal ich selbst gar nichts davon weiss.
Lass die Kirche mal kurz im Dorf ---statt irgendwelche Gerüchte
ins Forum zu stellen.

Prost im Übrigen Herbert1[color=black]
[Online]
Dr.Hubertus
icon01.gif L.A.U. - 22.04.2008, 09:10:01 [Attachments] [84.2.169.108] [Editieren / Löschen] [Antworten] [nach oben]
[Homepage von Dr.Hubertus] [PM senden]
935 Posts - Einbürgerungswilliger
Lust auf Ungarn!

Sorry,Hansi wieder Irrtum,warst nur diesmal ein wenig zu langsam..Du wurdest bereits in einem anderen Thread(heißt Thread nicht Mail nur zu Erklárung)auf deine löschung im Lau von einem anderen User hingewiesen.Interessanterweise hast du dort nicht so emotional reagiert.
Warum du dich mir gegenüber immer zu derart aufgeregt und emotional aufführst?Andere dürfen dich Arschloch,Überheblich,Arroganzling nennen.Ich will diese ungschmeidige Liste ja gar nicht weiter ausführen,weil sie zu sehr unter die Gürtelllinie geht(Trágst du Gürtel?)Ich bemühe mich stets um sachgerechten Umgang...

Also ich hab die Kirche im Dorf gelassen und Gerüchte sind das auch nicht.

Nochmals zum mitschreiben:

Ein anderer User hat dies vor Wochen schon geschrieben mit deiner Löschung im Lau wegen Nichtaktivitát...Was auch immer für Schlüsse du daraus ziehst ist mir bitte egal.Ich bin da an unrichtigenm Aussagen,wie gehabt siehe oben,generell nicht interessiert.
Dies bitte auf dem so oft von dir geforderten Niveau einzuhalten.Polemische und dumme Antworten sind grundsátzlich uninteresasant.

mit best regards


Mein lieber Hansi,erst machst du so einen Wirbel und dann bleibt die Antwort aus.Also erstmal richtig lesen,bevor du wieder jemanden zu Unrecht angehst.
ich hoffe daher zukünftig,daß wir alle etwas mehr vernünftig miteinander umgehen.
Auch für das Nichtkommen zum Treffen,hast du nicht ganz die wahrheit gesagt,daß weißt du selber am besten.Du warst in Ungarn.,............

In Hoffnung

Basti


Der Schreiber selbst mag da ja noch durchsteigen. Für andere wird es schlecht. Und nach 1,2,3 Wochen versteht es kaum mehr wer, vielleicht sogar ganz falsch.
Hier wäre doch mindestens mal ein geschachteltes Zitat hilfreich. Bereingt von Dingen, die nicht zum Text gehören. Etwa so:

Zitat:
Zitat:
Lieber Dr. Hubertus,

auf Deine verwirrte mail vom 21.4....Zitat "hat Dich rausgeschmissen aus dem LAU".
Da solltest schon ausnahmesweise nicht wie üblich Blödsinn verbreiten --- sondern
Ross und Reiter nennen. (Daten Fakten Zahlen)
Es würde mich schon interessieren, wann und wo ich von wem raus-
geschmissen wurde ....zumal ich selbst gar nichts davon weiss.
Lass die Kirche mal kurz im Dorf ---statt irgendwelche Gerüchte
ins Forum zu stellen.

Prost im Übrigen Herbert1

Zitat:

Sorry,Hansi wieder Irrtum,warst nur diesmal ein wenig zu langsam..Du wurdest bereits in einem anderen Thread(heißt Thread nicht Mail nur zu Erklárung)auf deine löschung im Lau von einem anderen User hingewiesen.Interessanterweise hast du dort nicht so emotional reagiert.
Warum du dich mir gegenüber immer zu derart aufgeregt und emotional aufführst?Andere dürfen dich Arschloch,Überheblich,Arroganzling nennen.Ich will diese ungschmeidige Liste ja gar nicht weiter ausführen,weil sie zu sehr unter die Gürtelllinie geht(Trágst du Gürtel?)Ich bemühe mich stets um sachgerechten Umgang...

Also ich hab die Kirche im Dorf gelassen und Gerüchte sind das auch nicht.

Nochmals zum mitschreiben:

Ein anderer User hat dies vor Wochen schon geschrieben mit deiner Löschung im Lau wegen Nichtaktivitát...Was auch immer für Schlüsse du daraus ziehst ist mir bitte egal.Ich bin da an unrichtigenm Aussagen,wie gehabt siehe oben,generell nicht interessiert.
Dies bitte auf dem so oft von dir geforderten Niveau einzuhalten.Polemische und dumme Antworten sind grundsátzlich uninteresasant.

mit best regards



Mein lieber Hansi,erst machst du so einen Wirbel und dann bleibt die Antwort aus.Also erstmal richtig lesen,bevor du wieder jemanden zu Unrecht angehst.
ich hoffe daher zukünftig,daß wir alle etwas mehr vernünftig miteinander umgehen.
Auch für das Nichtkommen zum Treffen,hast du nicht ganz die wahrheit gesagt,daß weißt du selber am besten.Du warst in Ungarn.,............

In Hoffnung

Basti


Es muss ja nun nicht super stilistisch ausgefeilt werden oder gar unbedingt noch wer genau was sagte (obwohl das manchmal wirklich sinnvoll ist), aber so, dass man der Sache folgen kann hat es schon etwas. Wobei Fettschrift und Unterstreichungen kein Zitatersatz sind. Das sind Hervorhebungen. Wenn ähnliches im gleichen Text dann noch verwendet wird, dann blickt man schnell garnicht mehr durch.

Mein Wunsch wäre daher nicht das "g´schmeidisch" abzuschaffen sondern lieber ein bisschen auf les- und verstehbare Texte zu achten.

Nix für ungut, passt nur grad so schön.
und harzlichst grüsst das
Maria
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 19:24:46

284 Posts - 50 50 Ungar
aber hallo, Urmeli

das wird aber jetzt lustig, endlich ein richtiges Bildungsthema,
"Deutsch für Ungarnforenteilnehmer"
Bin schon mal gespannt, wenn erst mal die Bildungsbürger hier einsteigen.

Das schöne an Foren ist ja nicht das Lesen der Beiträge, sondern das Schreiben eigener.
Und da kann sich beim Zitieren von Zitaten von Zitaten schnell im Dschungel der unterschiedlichen Wortgefechte schon mal verlaufen.

Lasst uns mal nachschauen, wer sich lange nicht gemeldet hat, er ist vielleicht in nem g´schmeidigen Zitatendschungel gefangen?





LG

Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Hunor
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 19:29:22

Gast
na , noch ne ansicht über geschmeidig
dieses Wort erinnert mich immer an ne Bananenschale
draufgetreten und ausgerutscht.
Peter2
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 19:36:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
na , noch ne ansicht über geschmeidig


eher österreichischer KK-Offizier, der Schlapphut war später schon eine große Enttäuschung

fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 19:36:37

Gast
...dann legst die gschmeidig aufs Kreuz
hozni
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 20:43:14

Gast


gschmeidig --wiener und kuk zeit schmäh---gschmeidig sans hait, schöne frau, küss die hand .

anbei fischerluckys urgrossvater
fischerlucky
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 20:46:19

Gast
..ja mei urgrossvater war scho a gschmeidiges Kerlchen
hozni
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 20:53:22

Gast
der anordnung seiner litze gehörte dieser dem breslaukonvent an also ein falscher hund.
(nicht dein uropa)
unikum01
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 21:33:18

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
inderisand das die heutige Jugend nix Gschmeidigs wühl wer a no traufkumman
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
hozni
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 23.04.2008, 21:43:44

Gast
unikum
das bild habe ich vor 15 jahren für 2l benzin bekommen
ein bischen restauriert
helmut lars georg
Tramp201
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 24.04.2008, 10:54:56
Skype: Norbert Stickens
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Solche Diskussionen sind doch nett,
kann mich noch daran erinnern wie eine Bekannte, gebürtige Engländerin, vor Lachen sich nicht mehr einbekam. Ich hatte auf Deutsch einen Kollegen nach einem Kugelschreiber gefragt. Dies Wort Kugelschreiber war der Auslöser, das fand sie total witzig.

Das Wort geschmeidig ist mir lieber wie Cool Geil Fuck oder ähnlicher mitlerweile zur Umgangssprache gehörenden Worte.
Liebe Karibu, Deutsch ist eine Lebende Sprache die sich verändert. Es gibt Regeln, aber bestimmt wird sie vom Gebrauch.
Vor 70 Jahren flossen viele französische Begriffe in die deutsche Sprache ein, wie Allee Passee u.s.w. die zum heutigen normalen gebrauch gehören.

Das zu kretisieren bedeutet sich über Geschmack zu streiten. Der häufige Gebrauch hier im Forum ist so was wie Kult, sonnst nichts.

Also meine geschmeidige Meinung dazu, überlese es einfach wenn`s dich störrt, oder lach jedesmal, das ist auch gesund.

HG Norbert



Peter2
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 24.04.2008, 11:37:52

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Forum ist so was wie Kult, sonnst nichts.


wow, siehste Basti, bist ganz schön kultig


Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 24.04.2008, 11:53:24

Gast
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Forum ist so was wie Kult, sonnst nichts.


wow, siehste Basti, bist ganz schön kultig




Des find ich obergschmeidig kultig.............
Herbert1
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 25.04.2008, 05:54:31

Gast
Lieber karibu,

es ist richtig, das die Wortwahl hier im Forum teilweise schon zu
Auseinandersetzungen geführt hat.
Das ständige Benutzen des Wortes geschmeidig ist aus meiner
persönlichen subjektiven Perspektive ...phantasielos.
Dass die Teilnehmer andererseits nicht immer den Kluge
(neueste Ausgabe)unter dem Arm tragen auch klar.
Übrigens wird als literarische Fingerübung immer mal wieder
empfohlen, einfach eine Zeitung zu nehmen und die Sätze
auf grammatisch und logische Fehler zu untersuchen -- oder
die Wortwahl zu (ich benutze diesen Ausdruck ungern
hinterfragen.
Wo bitte ist diese Gruppe von Germanisten von der Du
schreibst ... vielleicht ergibt sich mal ein Treffen ...der
"Liebhaber der deutschen und ungarischen Sprache"

Interessierte Grüsse Herbert1( Hans Stein)
Hunor
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 25.04.2008, 07:38:37

Gast
Moin,
es ist doch immer wieder erheiternd des morgens aufzustehen,
sich zum PC zu begeben
und sich der Lektüre eines Ungarnforums zu widmen.
Natürlich nur, wenn man sich dann den Beiträgen mit wohlausgewählten Worten, derer mit der deutschen (und ungarischen Sprache???) vertrauten Persönlichkeiten widmen kann.
Es ist einfach erhaben!!
und man lernt doch so vieles daraus!!!
Mit anmutigen Grüssen
Hunor
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 25.04.2008, 12:43:01

117 Posts - Langzeit Urlauber
ALso. ich denke, ich muss mich nun echt beim "Erfinder" des (Un-)Wortes geschmeiduig entschuldigen.

Also bitte seid uns nicht böde. Es war gestern einfach soo, dass mein Kollege Geburtstag hatte, wir a bisserl übermütig waren und er mir dabei über die Schulter spickte (neugierige Männer eben) wo ich gerade so surfe.
Dabei hat er dann eben das Wort "geschmeidig" aufgenommen und zum Aufhänger und Lacher gemacht.
Natürlich kann auch ich das Wort "geschmeidig" auseinandernehmen, aber.... will ich das? Nein!

Also - schreibt und postet einfach mal "geschmeidig" weiter und seht es meinen (besoffenen) gut angeheiterten Kollegen (typisch männlich) mal nach

Liebe nüchterne!!!!!! Grüße

karibu
urmeli
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 25.04.2008, 12:48:51

264 Posts - 50 50 Ungar
Ist eben nen geschmeidscher Kollege. Eben Mann en
und harzlichst grüsst das
karibu
icon01.gif Geschmeidig - ich lese immer nur geschmeidig - was ist das eigentlich? - 25.04.2008, 12:58:30

117 Posts - Langzeit Urlauber
Du warst sicher damit nicht gemeint.

Bist Du nicht Modeator eines anderen Forums?

Aber trotzdem schön, dass Du mit Deiner Präzenz hier das Forum belebst.
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php