balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Good Morning Hungary!
In diesem Thread befinden sich 691 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ]
Bewertung: 10
Oberbayer
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 07:17:43

Gast
Lieber Basti,

ich wollte die Leute ja nicht schlecht machen oder so. Aber wir haben nach so vielen Jahren Urlaub am Balaton halt auch so unsere Erfahrungen gemacht. Haben viele, viele Restaurants auf- und wieder zumachen sehen.....
und dann.... nach einer oder 2 Saisonen, hoppla... wieder geöffnet! Da liegt es halt nahe, so zu denken.
Und dein (nicht namentlich genannter) Nachbar ist da keine Ausnahme!!!

Gerade das ist es ja, was die ungarische Mentalität ausmacht, nicht immer alles so verzwickt und ernst sehen, locker bleiben, schauen was morgen ist.

LG
Dani
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 08:35:44

Gast
Was mit dem Nachbar passiert ist offen,aber es werden in anderen Lándern auch Unternehmen geschlossen,die sich übernommen haben.Das kurzweilige Schliessen von Restaurants hat oft andere Gründe - ich weiss von 2009 schon 3 Lokale die kurz mal schliessen mussten - so 2 Wochen..Gibt natürlich keiner gerne zu ...schon gar nicht zu Gásten...

Da war mal eine Behörde zu Besuch und da hat es Probleme gegeben: Schwarzarbeit -Keine Rechnungen
Zuerst gibts meist Strafen ab € 400.- bis € 12.000.- oder auch schliessungen für eine bestimmte Zeit.

Das hat sehr oft nix mit Mentalitát zu tun,nur du weisst das ja nicht und denkst das wáre typisch ungarisch.Die Gründe sind oft viel einfacher gestaltet.
Die Leut sehen das auch nicht "locker" jeder möchte gerne ein gutes und stressfreies Leben haben.

Da das Leben nicht ganz so einfach ist in Ungarn,entwickelt man eine spezielle Art -dies zu verarbeiten- man nimmts locker,man hat zu tun und man kann nichts ándern.
Die Menschen sind alle viel zu sehr bescháftigt ,Kohle einzubringen...vielleicht ist es auch noch nicht so schlimm,das richtig was passiert.

Ausserhalb Budapest halt sich die Empörung eh in Grenzen,der Staat unterstellt im Grunde jeden dass er bescheisst.Also werden die Kontrollen immer rigoroser und höher bestraft.Die Stimmung wird schlechter und wer ehrlich ist wird gleich doppelt bestraft.

Wo dieser Kreislauf endet weiss derzeit niemand ........
Papucs-Görög
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 08:42:19

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
Ja ja,

das kenne ich auch.

Es gibt aber auch diese Möglichkeiten:

manchmal konnten die Wirtschaften EON nicht bedienen.

Oder aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben kam es auch schon
zu Zwangsschließungen.


Im übrigen freue ich mich über die positiven Reaktionen und hoffe
dass viele USER über die kleinen oder auch großen Veranstaltungen aus ihrem Dorf/Städtchen mal
im vorraus berichtet.
Es kann ja jeder für sich entscheiden ob er dort hingeht oder auch nicht.
Aber wenn man nichts erfährt ist die Entscheidung ja schon getroffen und
es entgeht einem vielleicht ein schöner Tag.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Papucs
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 12:10:34

Gast
Das habe ich gerade vom Suchagenten (Holidaycheck) bekommen.Ein negatives Beispiel,die leider gerade bei den teuren Sachen zu oft vorkommen.Ich kenne das Lokal und Pension und diese Schilderung unterstreicht meine Vorbehalte.Leider....

<< Alle Hotelbewertungen des Hotels
Hotelbewertung A..... Pension


Geld zum Fenster rausgeschmissen
Hotel

Die Pension an sich ist sehr sauber und zeichnet sich durch ihren guten Ruf aus. Leider wurde ein Raucherapartman mit 2 Schlafzimmern gebucht und bekommen wurde ein Nichtraucherapartman mit 2 Schlafzimmern, wovon der Besitzer 1 Schlafzimmer zugesperrt hat. An dem Apartman war kein Balkon, so wie gefordert. Blick hatte man auf die Poolseite und die war nicht gerade sehenswert, dank des Parkplatzes direkt neben dem Pool und den liegengebliebenen Unrat des Winters.
Lage
6.0
Sonnen

ca. 700m bis zum Balaton, super gute Lage für diesen wunderschönen Urlaubsort (auch geschäftlich eine Augenweide dieser Ort), Einkaufsmöglichkeiten ca. 500 m entfernt und ein super gutes Restaurant (nicht Hoteleigen) in ca. 300 m Entfernung Richtung Balaton.
Service
2.0
Sonnen

Bei Ankunft sofortige Bezahlung des Apartmans für den gebuchten Zeitraum, obwohl Rechnungsstellung vereinbart war, seitens meiner Firma. Internetanschluss mit dem geworben wird muss separat bezahlt werden und das richtig teuer (geht nur für 30 Tage und kostet ca. 35 Euro). System ansich super langsam, also für Geschäftszwecke nicht brauchbar. Das Frühstück mitgebucht wurde von meinem Arbeitgeber erfuhr ich an Tag 2. Das Frühstück wurde am ersten Tag komplett mit 5 Euro berechnet. Also nicht fair vom Inhaber und Gastwirt. Ebenso das Abendessen wurde voll berechnet, dabei wurde HPension gebucht.
Gastronomie
4.0
Sonnen

eher gut kommt daher, das beim Frühstück alles separat bestellt werden musste, ob eier oder saft oder ein zweiter kaffee, das hatte etwas sehr komisches ansich, da der gastronom nicht wirklich begeistert war. ansonsten war die qualität des frühstücks o.k, aber leider für 5 euro eindeutig zu teuer. Abendessen kann man in dem Lokal sehr gut und sehr exklusiv, allerdings auch zu preisen, die in keiner ungarischen relation stehen. beispiel bier: 500 ml bei anderen 350 forint und dort 550 forint. schnaps bei a...... etterem 850 forint bei anderen max. 300 forint. ente zum essen bei a.... etterem 2400 forint und bei anderen 1700 forint. also nicht gerade preiswert, aber sehr gut vom geschmack.
Sport Unterhaltung
2.0
Sonnen

welcher sport, welche unterhaltung (ausser mit dem gastronomen über das rauchverbot, obwohl eindeutig raucherapartman gebucht und zugesagt wurde schriftlich). pool ist direkt und ich meine DIREKT neben dem parkplatz, sprich Pool und parkplatz trennen sich in ca. 50 cm. keine liegewiese.
Zimmer
5.0
Sonnen

Über das Apartman lässt sich nicht streiten, es war super eingerichtet und blitzsauber. Handtücher kein Problem. Kühlschrank etwas klein dimensioniert, bei der Vorstellung das dort 4-6 Personen ihr Frühstücksprogramm einbunkern wollen, wird es supi eng. hat gerade gereicht für meinen bescheidenen kleinen einkauf.
Tipps & Empfehlung

Wenn ihr Urlaub machen wollt in Gyenesdias und ich kann es nur empfehlen, dann sucht euch eine günstigere und freundlichere Alternative dort und die gibt es wie sand am Meer. Ich bin nach 3 Nächten dort abgehauen, weil ganz ehrlich, die Wohnung danach war preisgünstiger, Vermieter super in Ordnung, Internet wie versprochen im Preis und schnell und zwei Schlafzimmer, ohne Probleme.
Hinweis zur Hotelbewertung: 6 Sonnen = sehr gut ... 1 Sonne = sehr schlecht
*
*
*Quelle:http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Anita+Pension+Geld+zum+Fenster+rausgeschmissen-ch_hb-id_1561493.html
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 12:13:11

Gast
Ist das ein Problem,wenn auf dem Link der Name der Pension zu sehen ist? Wenn ja-dann bitte löschen...
Papucs-Görög
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 12:49:02

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
vom Essen war ich dort auch nicht begeistert.

Service war
1

Gruss Papucs
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Oberbayer
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 15:20:57

Gast
DAs wußte ich wirklich nicht, daß die Ungarn so mit den Kontrollen zu kämpfen haben. Drum ist m.E. der Meinungsaustausch ja wichtig, wir werden jetzt nicht mehr so vorschnell ein Urteil abgeben.....
versprochen!

Aber woher soll man das denn wissen?

Wir sind aber trotzdem gespannt, ob das Restaurant nächstes Jahr wieder offen hat......

Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Obb. (letzte Nacht Frost!)
Gut, daß ich gestern die Blumenkübel verräumt habe.

Dani

P.S. Jetzt kann ich aber dafür die Schlehen holen (Frost hatten sie ja jetzt)
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 15:31:51

Gast
Von welchem Lokal sprichst du eigentlich,vielleicht weiss ich mehr....
Blasius
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 15:44:53

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Oberbayer
DAs wußte ich wirklich nicht, daß die Ungarn so mit den Kontrollen zu kämpfen haben. Drum ist m.E. der Meinungsaustausch ja wichtig, wir werden jetzt nicht mehr so vorschnell ein Urteil abgeben.....
versprochen!

Aber woher soll man das denn wissen?

Wir sind aber trotzdem gespannt, ob das Restaurant nächstes Jahr wieder offen hat......

Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Obb. (letzte Nacht Frost!)
Gut, daß ich gestern die Blumenkübel verräumt habe.

Dani

P.S. Jetzt kann ich aber dafür die Schlehen holen (Frost hatten sie ja jetzt)


Genau so ist es, Dani

heute durch Sajtoskal gefahren - Bayerisches Wirtshaus
mit Biergarten:

Schilder dran mit ELADO

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 16:05:00

Gast
@dani

nicht nur die Ungarn -egal welchen Pass du hast.
So 2 Wochen Schliessungen háufen sich in letzter Zeit -jetzt nur was ich höre.

Gesundheit-Zoll-Steuer-Verbraucherschutz,-Arbeit-Zimmerkontrolle-Pool Laborkontrolle-Lebensmittel

Das sind schon mal 7 Behörden die ins Haus rauschen.....
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 17:53:11

Gast
Quelle: HolidayCheck

Familiär geführte Pension mit 5 Doppelzimmern, 2 kleinen App. (für 2 Personen ) und einem großen Apartement ( 4-6 Personen) .
Die Zimmer sind modern und komfortabel eingerichtet.
Die Zimmer können mit oder ohne Frühstück gebucht werden. Frühstück kostete pro Person 3,- Euro.
Zur Pension gehört noch ein Restaurant, welches sehr gut besucht wird.
Die Pension ist sehr sauber und in einem tadellosen Zustand. Die Apartements sind mit Miniküche und Fernseher ausgestattet.
In der Pension urlauben hauptsächlich Deutsche und Österreicher.
Lage
5.0
Sonnen

Die Pension befindet sich im Ort Gyenesdias, welcher direkt an die Stadt Keszthely angrenzt.
Die Pension liegt an einer Nebenstraße, welche doch relativ ruhig ist. Uns hat sie nicht gestört, da unsere Fenster zum Innenhof lagen.
In der näheren Umgebung befinden sich einige Restaurants, welche auch zu Fuss gut erreichbar sind.
Noch mehr Restaurants erschließen sich allerdings nur mit dem Auto, da sie doch etwas weiter von der Pension entfernt sind.
Einkaufsmöglichkeiten, speziell Lebensmittel, gibt es im riesigen Superspar in Keszthely . Dort gibt es alles, ohne Ausnahme.
Von der Pension erreicht man in wenigen Minuten den Balaton. Einfach die Straße hoch laufen und schon ist man an der nächsten öffentlichen Badestelle.
Service
3.0
Sonnen

Die Familie und auch das Personal sind sehr freundlich. Die Zimmer wurden jeden zweiten Tag gereinigt und neue Handtücher bereit gelegt. Obwohl es doch recht oft vorkam, dass wir anstelle von 5 Handtüchern nur 4 bekamen. Nachdem ich dreimal ein Handtuch nachholen musste, hat die Putzfrau es dann doch in die Reihe bekommen.
Auch das nur 4 von 5 Betten bezogen waren, als wir angereist sind, war natürlich auch nicht gerade schön.
Ich bin runter ins Restaurant und habe 1 x Bettwäsche und Handtuch nachbestellt, was leider mit einem grimmigen Gesicht quittiert wurde, da das Restaurant gerade viele Gäste hatte . Aber kurze Zeit später, war auch dieses Problem beseitigt.
Ansonsten sollte hier nochmal erwähnt werden, dass der Hausherr die Zimmermiete in bar und in Euro haben möchte. Was bei 2 Wochen Aufenthalt und 65,- Euro am Tag ein ganz schön großer Geldbetrag ist, den man da mitnehmen muss.
Da ich vom Besitzer im vornherein nicht aufgeklärt wurde, und ich ihm sagte, dass ich nicht so viel Euros in bar mitgenommen habe, wurde seine Laune richtig mies, was er auch nicht verbarg.
Ich als Gast, fand das nicht gerade zuvorkommend. Zum Glück hatte ich die Idee, dass meine Verwandschaft in D die fehlenden Euros, auf das deutsche Konto des Besitzers überweisen könnten.
Der Besitzer war damit einverstanden und seine Laune besserte sich schlagartig.
Ich konnte dieses Erlebnis nicht so leicht vergessen, ich finde, so benimmt man sich nicht, wenn man möchte, dass die Gäste wieder kommen. Schade.
Die Tochter des Hauses, welche auch in der Gastronomie mithilft, ist dagegen sehr nett gewesen und kann auch sehr gut deutsch. Sie hat uns auch Ausflugstipps gegeben.

Gastronomie
5.5
Sonnen

Über das angebotene Frühstück kann ich nichts sagen, da wir uns selbst verpflegt haben.
Im hauseigenen Restaurant waren wir zweimal essen. Das Essen war sehr lecker und ausreichend in der Menge, obwohl vielleicht ein Tick teurer als in den anderen Restaurants, in denen wir waren.
Sport Unterhaltung
3.0
Sonnen

Auf dem Innenhof befindet sich ein Pool. Er ist nicht für Kleinkinder geeignet, da er relativ tief ist.
Was leider negativ war, ist die Tatsache, dass die Autos der Gäste direkt neben dem Pool standen.
Und bei direkt meine ich ca. 50 cm . Da kam leider nicht so das Entspannungsgefühl auf. Es standen noch 4 Sonnenliegen zur Verfügung. Platz zum aufstellen war zwar da, jedoch durfte kein Auto rein- oder rausfahren, da man sonst aufstehen musste, um es vorbei zu lassen.
Zimmer
4.5
Sonnen

Wir hatten das große Apartement gebucht mit 2 Schlafzimmern, Küche und Bad. In der Küche stand ein kleiner Kühlschrank, welcher mit der Kühlung restlos überfordert war. Eine annehmbare Kühlung hat er erst am 3. Tag erreicht. Ausserdem war der Kühlschrank viel zu klein, um das Essen einer ganzen Familie unterbringen zu können.
Die Kaffeemaschine war total verschmutzt. Wir haben sie mindesten 4 mal mit heißem Wasser durchlaufen lassen und trotzdem war das Wasser noch braun und beinhaltete lauter kleine Fliegen und sonstiges Kleingetier. Wir sind dann auf Instant-Kaffee umgestiegen.
Die Küche war mit Besteck, Geschirr und Gläsern ausgestattet. Der Herd funktionierte ebenfalls.
Tipps & Empfehlung

Wie bereits erwähnt, hatten wir das große Apartement im 1. Geschoss . Unter uns lagen die 2 kleinen App. Da unsere Fenster nach hinten raus gingen und die Gäste unter uns draussen saßen und jeden Abend kräftig feierten, war an Schlaf nicht zu denken. Selbst bei geschlossenem Fenster ( was bei der Hitze nicht angenehm ist) war es noch laut. Wenn man mit kleinen Kindern in den Urlaub fährt, kann man nicht jeden Abend den Radau mitmachen. Leider war es in diesem Fall so, dass mit diesen Gästen nicht zu reden war und wir jeden Morgen hundemüde waren. Um dieses Risiko nicht erneut einzugehen, werden wir dieses Jahr in einem anderen Hotel wohnen. Für Paare ohne Kinder oder Singles etc. ist die Pension trotzdem zu
TanteRocky
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 18:36:42

Gast
Darum finde ich persönlich ein Haus ja auch praktischer, als Appartements. Zum Nachbarn ist doch ein Stückchen Entfernung, und im Haus kannste treiben was du lustig bist, ohne irgendwen zu nerven oder andersrum.
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 20.10.2009, 18:48:47

Gast
Na,es kommt immer auf die Anlage,wenn es so gebaut ist,wie im obigen Fall - ist das ungünstig.
Was ich in solchen Hotelschilderungen immer interessant finde ,ist der Umgang mit " Problemen"
Es handelt sich in beiden Berichten um das gleiche Objekt.Unfreundlichkeit bei der Art der Bezahlung -das kann man anders lösen.
Oder Zusagen auf der Interentseite udn vor Ort dann Frühstück und Abendessen zusátzlich abkassiert.Das geht nicht -sofort zu Tour Inform gehen,wenn da kein Entgegenkommen da ist.

Man darf sich nichts gefallen lassen.....

Oberbayer
icon01.gif Good Morning Hungary! - 21.10.2009, 07:49:12

Gast
@Basti,

das Lokal heißt "König" (Kiraly) in B-Györök, wenn Du von der Hauptstraße zum Strand runterfährst, ca. 400 m links.

Vielleicht erfährst Du was, würde micht freuen.

Ansonsten ist heute wieder Fußballtraining angesagt, Tochter zum Tanzen usw...... Taxi Mama.


LG
Dani
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 21.10.2009, 08:31:24

Gast
Dachte ion Gyenes ein Lokal,aber vom Király hab ich das auch gehört - das er kaum noch auf hat.Haben das die früheren Besitzer überhaupt noch.?
Irgend jemand hat mir was über das Király gesagt,muss mal nachhacken was da los war.

Das Varga ist jedenfalls sehr gut.ich bin da sehr oft,wenn es geht.Das Zeppelin hat auch einen guten Ruf in Balatongyörök.
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 21.10.2009, 10:44:14

Gast
schon passiert: Also nicht wegen einer Strafe geschlossen.
Die Familie hat mehr als genug Geld,aber nicht vom Lokal,sondern ein nach 1989 erhaltenes Vermögen an Immobilien usw.
Nach Auskunft machen sie das Lokal nur so zum Spass!Deswegen machen sie in letzter Zeit nur auf auf,wenn sie Lust haben.

Mit richtiger Arbeit haben anscheinend nicht viele ihr Geld bekommen- meist sind es zurückliegende Grundstücksgescháfte ,vor allem nach 89 vom Staat wieder bekommen.

Auch in höheren Positionen werden extrem hohe Löhne bezahlt,im Gegensatz zu den Löhnen vor Ort.Die einen zahlen wegen dem Gewinn (tesco usw) nicht mehr.Und die anderen können nicht viel mehr zahlen....
Oberbayer
icon01.gif Good Morning Hungary! - 21.10.2009, 12:03:56

Gast
Ja, ja das Zeppelin.... der Besitzer hat mittlerweile einen Höhenflug (ähnlich wie andere Lokale, du weißt schon
wen ich meine.....). Preise werden mehr, dafür die Portionen weniger.... muß ich nicht mehr hin.

Varga ist auch mittlerweile unser Favorit, mal schauen ob der nächstes Jahr noch geöffnet hat

Vielleicht trifft man sich ja da mal....

LG
Dani
Oberbayer
icon01.gif Good Morning Hungary! - 21.10.2009, 12:04:46

Gast
... und natürlich Feszek in Vonyarc.....
Papucs-Görög
icon01.gif Good Morning Hungary! - 22.10.2009, 07:37:39

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
na, werden die letzten Oktobertage doch noch golden????

Gestern hatten wir hier Raureif auf den Wiesen und Dächern
und heute um 06.00 Uhr 9,9Grad.

Die Wetteraussichten sind gut: heute viel Sonnenschein und bis 20,0Grad.

Freitag könnte es ein wenig tröpflen.

Danach wieder bewölkt mit mehr Sonnenstunden.
Die Temperaturen recht mild.

Das lässt Papucs hoffen

Allen noch einen schönen Tag.
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Hajrá
icon01.gif Good Morning Hungary! - 22.10.2009, 08:35:46

Gast
natürlich Feszek = hatte 2009 auch viel weniger Gáste......steht zum Verkauf ,aber völlig überteuert....
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php