balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / Sehenswürdigkeiten / Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
maeudral
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 20.05.2008, 10:37:41

Gast
(Online-Artikel.de) - Sehr viele Menschen aus den benachbarten Staaten wie Österreich und der Slowakei kommen regelmäßig nach Ungarn, um sich dort an den vielen schönen Sehenswürdigkeiten zu erfreuen.

Zwischen Ungarn und Österreich gibt es aufgrund des ehemaligen österreichisch-ungarischen Vielvölkerstaates eine ganz besondere Verbindung, was immer wieder an den Sehenswürdigkeiten und Bauten deutlich wird. Österreich hat hier in Ungarn sehr viele schöne Bauwerke entweder umgebaut und restauriert oder aber auch neue Bauwerke erstellt. Eines der absoluten touristischen Highlights von Ungarn ist die Stadt Keszthely, die liebevoll „Perle am Balaton" genannt wird.

Balaton ist ungarisch und meint den beliebten Plattensee in Ungarn. Keszthely ist mit 22.000 Einwohnern die größte Stadt am Balaton und brachte es durch die Grafen Festetics, die auch das gesamte Stadtbild prägten, zu Ruhm und Pracht. Im Jahre 1745 entstand das beeindruckende Schloss und in den folgenden Jahren entstanden hier sehr viele Sommervillen und Wohnhäuser für die reichen Bürger. Das Schloss dient heute als Museum und hat viele Kostbarkeiten zu zeigen, die in Ungarn gefunden wurde. In einem prachtvollen Palais ist das Balatonmuseum untergebracht, in dem man sehr viel über die Geschichte von Ungarn und auch über die Verbindung zu Österreich erfahren kann. Eine Attraktion für die ganze Familie ist das Bauernmuseum in Balatonszentgyörgy. Gezeigt wird hier der typische Charakter eines Dorfes am Balaton, wobei auch wieder ganz deutlich die Einflüsse aus Österreich deutlich werden. In Budapest befindet sich an der Ecke Hauptplatz – Griechische Straße die „Blagovesztenska". Diese Maria-Verkündigungs-Kirche wurde im 18. Jahrhundert von Andreas Mayerhofer, einem Baumeister aus Österreich, gebaut.

Quelle:
Erstellt am: 06. May 2008 | Autor: MaxTrix-js
http://www.online-artikel.de/article/besondere-sehenswuerdigkeiten-in-ungarn-4478-1.html


Schloss Festetics



Schloss Festetics



- Editiert von FÓRUMMANÓ am 21.05.2008, 07:13 -
Hunor
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 20.05.2008, 16:56:49

Gast
Nun auch mal von mir ein (hoffentlich) sinnvoller Beitrag über eine ungarische "Sehenswürdigkeit"

Seltenes in der Gegend von Szatmár-Bereg

Interessantes und sehenswertes ist vielmals in kleineren, abgelegenen Dörfern versteckt. Ich denke hierbei an den reformatischen Friedhof des Dorfes Szatmárcseke. Er steht unter Denkmalschutz, weil er mit seinen fast 600 Grab"steinen" einen mit nichts zu vergleichenden Anblick bietet. Von Steinen kann man hier eigentlich nicht sprechen, weil es sich um Holzdenkmäler handelt, die in Booten liegende Menschen symbolisieren. Es gibt bisher noch keine genaue Erklärung hierfür, wie es zu diesen äusserts ungewöhnlichen Grabdenkmälern kam. Es heisst das man die Leute deswegen so begraben hat weil der Ort von viel Wasser umgeben ist, es somit oft zu Hochwasser kam und man dann die Verstorbenen nur mit Booten auf den Friedhof bringen konnte. Andere meinen, daß es mit der damaligen Tradition zu tun hat, als die Leute noch in offenen Bahren oder nur auf Holzbrettern begraben wurden. Mögen sich die Gelehrten darüber streiten, den Besuchern bleibt der einmalige Anblick den diese Kopfhölzer bieten.




Ich finde irgendwie wirkt das schon ein wenig mystisch.

Hunor
- Editiert von Hunor am 26.03.2009, 21:34 -
Pitti
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 21.05.2008, 10:21:23

Gast
Hier mal ein wenig Kultur.

Folkloreveranstaltung in Zalaegerszeg Göcsej, das ist das Museumsdorf.

Durch anklicken kann man die Bilder vergrössern.

Folklore

Ihr könnt auch gerne was im Gästebuch eintragen. Danke!!!!!!!!

Mit lieben Gruss Pitti
- Editiert von Pitti am 21.05.2008, 11:28 -
- Editiert von Pitti am 21.05.2008, 12:22 -
maeudral
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 23.05.2008, 22:06:58

Gast
Przewalskipferde in der Hortobagy-Puszta

Wildpferde als Landschaftsgärtner

Die Hortobagy-Puszta (östlich von Budapest) ist mit 1000 km² das größte Steppengebiet Mitteleuropas. Wegen ihrer einzigartigen biologischen und kuturlandschaftlichen Vielfalt wurde sie 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.

Um die Kernzonen des Hortobagy-Nationalpüark von menschlichen Einflüssen freizuhalten, entschloss man sich, Przewalskipferde und rückgezüchtete Auerochsen anzuseideln. Diese übernehmen die ökologische Funktion der Wildpferde und Wildrinder, die bis zu ihrer Ausrottung vor etwa 300 Jahren hier heimisch waren.

Glücksfall für die Forschung


Im Semireservat des Hortobagy-Nationalaprks können die Tiere im nahezu ungestörten Zusammenleben beobachtet werden. In zahlreichen vom Zoo Köln betreuten wissenschaftlichen Arbeiten wurden und werden hier wertvolle Erkenntnisse zum Zusammenleben der Pferde gewonnen.

Mehr Infos zum Przewalskipferd
Przewalskiperd Homepage
http://www.zoo-koeln.de/takhi/
Hunor
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 16:15:50

Gast
Mal wieder ein Blick zurück .
So lebte man in Ungarn (wohl an einigen Orten lebt man bis heute noch so)


http://pocem.hu/pocemhu/helytortenet.htm
Die interessanten Bilder kommen erst weiter unten.
Karin

Oje, jetzt bin ich mit dem falschen Knopf auf deinen Beitrag
eingestiegen - Entschuldigung

ich wollte nicht editieren !!!!

- Editiert von forummano am 07.02.2009, 17:45 -
Blasius
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 17:43:54

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Hunor
Mal wieder ein Blick zurück .
So lebte man in Ungarn (wohl an einigen Orten lebt man bis heute noch so)


http://pocem.hu/pocemhu/helytortenet.htm
Die interessanten Bilder kommen erst weiter unten.
Karin


Hallo Karin,

du hast diesen Link wohl aus einem Linkverzeichnis
nein, keine Reklamation - er funktioniert einwandfrei !!!!

ich wollte nur über Google auf die öfters angebotene
Übersetzungsmöglichkeit zugreifen, komme aber weder über
pocem.hu noch über helytortenet.htm zu dieser Webseite.

das ist zwar nicht 100 %ig, aber eine gute Hilfe für die, die nicht lesen können:

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hu&u=http://nda.sztaki.hu/kereso/index.php%3Fa%3Dget%26id%3D13231%26pattern%3D&ei=Ka6NSdavE9Wa_gbq9MW7DA&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhelytortenet.htm%26start%3D100%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DQkp%26sa%3DN

ich meine die ungarische Sprache

Gruss von Herbert


Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Hunor
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 18:11:26

Gast
Nee, ich habe gerade im Duna-TV eine Reportage über den Ort gesehen und
die war so super, das ich mir die HP von Noszvaj anschauen wollte.
(Dis man dazu kommt dahin zu fahren wird es wohl einige Zeit dauern.
Weil mich das so begeistert hat, hab ich es Euch vorstellen wollen.Leider funktioniert aber die HP nicht in deutscher Sprache. (hab ich erst später gemerkt).
LG
Karin
Blasius
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 19:00:47

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hallo Karin,

zumindest entnehme ich daraus, dass es wohl beim oder im Nationalpark Bükk
diese Höhlenwohnungen gibt, die im erruptivem Material (vulkanischen Ursprungs)
rausgeschlagen wurden - vergleichbar mit Konya (Felsenklöster und Wohnungen)

Deli-Bükk findet sich nicht auf der Karte - hoffe, dass ich mit meiner Vermutung
richtigliege.

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
hozni
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 21:01:17

Gast
INTERESSANT IST AUCH DAS WELTKULTURERBE DIE LÖSSPINZEN VOR SZOLAD EINMALIG AUF DER GANZEN WELT
LEIDER KANN ICH NICHT SO EINEN LINK REINSCHIESSEN VERSTEHE DAS NICHT
SIE HABEN TEILWEISE EIE LÄNGE BIS ZEHN METERN;IN DEN BERG HINEINGEGRABEN DIE ÄLTESTEN WEIT ÜBER "2OO JAHRE

WÜRDE ABER EINEN LÄNGEREN SPAZIERGANG ERFORDERN:
AUCH DER FIGURENPARK WÄRE EINE WANDERUNG WERT VON DIESEM EINE AUSSICHT " DRITTEL DES BALATONS

AUSGRABUNGEN BIS !OOO V CHR ALSO NICHT DAS RÖMERZEUG WO MAN ÜBERALL FINDET
GEORG
Hunor
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 21:50:07

Gast
Hi Georg,
sieht gut aus.Ich merke immer mehr, wie wenig ich doch von Ungarn eigentlich kenne.
Da gibt es viel nachzuholen.
Ich hoffe, du meinst die hier

Szolad
(die Bilder auf den Fotos vergrössern sich noch beim draufklickern)
n`abend
Karin
hozni
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 21:52:00

Gast
KARIN GIBT HIER TÜRKENBURGEN MITTEN IM WALD VIELES ANDERE ES LOHNT SICH
HELMUT
hozni
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 07.02.2009, 22:03:44

Gast
NACHTAG
DAS GANZE ERREICHEN EIR IN ! STD FUSSMARSCH
DAS IST NICHT SCHLECHT
GEORG
Guenther sen.
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 08.02.2009, 08:46:02

Gast
Zitat:
Original von Regina
INTERESSANT IST AUCH DAS WELTKULTURERBE DIE LÖSSPINZEN VOR SZOLAD EINMALIG AUF DER GANZEN WELT
LEIDER KANN ICH NICHT SO EINEN LINK REINSCHIESSEN VERSTEHE DAS NICHT
SIE HABEN TEILWEISE EIE LÄNGE BIS ZEHN METERN;IN DEN BERG HINEINGEGRABEN DIE ÄLTESTEN WEIT ÜBER "2OO JAHRE

WÜRDE ABER EINEN LÄNGEREN SPAZIERGANG ERFORDERN:
AUCH DER FIGURENPARK WÄRE EINE WANDERUNG WERT VON DIESEM EINE AUSSICHT " DRITTEL DES BALATONS

AUSGRABUNGEN BIS !OOO V CHR ALSO NICHT DAS RÖMERZEUG WO MAN ÜBERALL FINDET
GEORG



Wooo Wooo Wooo....... -lache-

Ist bei Euch was gefunden worden ???
Ort ???

Habe ein Buch über das Gräberfeld in Zamardy ( Awaren ? )
hozni
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 08.02.2009, 10:15:09

Gast
günther senior
pecs hat auch was für sich
gelle wie sagt der schwab so schön
georg
Guenther sen.
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 08.02.2009, 11:07:12

Gast
Zitat:
Original von Regina
günther senior
pecs hat auch was für sich
gelle wie sagt der schwab so schön
georg


Werde wohl mein meinem "Metalldedektor" mal bei dir ...nach Schätze suchen. ?!?!?
hozni
icon01.gif Besondere Sehenswürdigkeiten in Ungarn - 08.02.2009, 11:17:09

Gast
schrot--schrot
dann hat es was zu finden der detektor
georg bleib du nur in deinem schamott
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php