balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert
In diesem Thread befinden sich 231 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 23:42:57

Gast
Das ist nur eure Meinung................auch wenn es zwei schreiben wirds nicht richtiger oder wahrer......Ich bin immer noch für den Euro,wenn die Deutschen ein Europroblem haben,dann ist es euer Problem.

Macht den Anfang und bewegt etwas,wenn ihr wollt oder könnt.Ich bin auch nicht mit allem ein verstanden,schimpfe auch gern darüber,aber packe es am náchsten Tag an und "mache" etwas für Ungarn.

Ungarn ist geil......packen wir es an.....

Fischerlucky
icon03.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 23:45:44

Gast
Zitat:
Original von Balaton Beach
Das ist nur eure Meinung................auch wenn es zwei schreiben wirds nicht richtiger oder wahrer......Ich bin immer noch für den Euro,wenn die Deutschen ein Europroblem haben,dann ist es euer Problem.

Macht den Anfang und bewegt etwas,wenn ihr wollt oder könnt.Ich bin auch nicht mit allem ein verstanden,schimpfe auch gern darüber,aber packe es am náchsten Tag an und "mache" etwas für Ungarn.

Ungarn ist geil......packen wir es an.....

...gut gebrüllt Hase 1 1 ...jetzt sag uns dummen Deutschen doch mal was mit dem Euro in Ungarn besser werden soll ...aber bitte so das ich es auch verstehe
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 07.06.2008, 23:55:42

Gast
Optimaler Preisvergleich..da sieht man gleich was hier günstiger ist (oder auch nicht)
Eine Wáhrung,kein lástiges Geldwechseln mehr...
Jetzt stándiges Bereithalten von 2 Wáhrungen.
Obwohl jetzt schon fast alles in Euronen steht...Eigentlich hat man ja schon fast den Euro hier.....Die lástigen Kursschwankungen fallen weg....

wenn es morgen den Euro hier gábe statt den Forint ,hátte ich die gleichen Preise in der Umrechung wie vorher.
Für mich gábe es absolut keinen Grund die Preise wegen dem Euro zu erhöhen.Egal ob Euro oder Forint oder Rubel.Preise werden meist erhöht wenn die Löhne extrem steigen,was der Einkauf kostet - nennt man Kalkulation-
und was die Energie so gschmeidig macht.

Wie der Schein letzthin heisst ist doch so egal,wenns einfacher ist.Preissteigerungen hángen meit von den genannten obigen Gründen ab,nicht vom Namen des Papiers.

Die Auslánder haben ja schon eine Euromanie wegen ihres Euros....

Beispiel wenn der Kaffee heute Ft. 200.- kostet würde er bei Euroeinführung Cent 80.- kosten...diese Kalkulation könnte nur deswegen über den Haufen geworfen werden,wenn plötzlich der kaffeepreis fürs Kg auf FT. 10.000.- stiegen würde.Aber da wáren wir wieder beim thema Kalkulation und Kosten.

Nach diesen Faktoren richtet sich ein Preisangbeot meistens und nicht nach dem Namen des Papiers.
Fischerlucky
icon03.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 00:07:47

Gast
...deine Erklärung war bzw. ist nicht schlecht Basti, doch wie so vieles im Leben leider nur Wunschdenken...wenn Ungarn den Euro hat wird es mit den Urlaubern noch schlechter werden. Die Preise werden mit Sicherheit steigen und viele Urlauber werden nichtmehr kommen. Die Löhne würden wegen dem Euro mit Sicherheit nicht steigen und somit wäre es für den Durchschnittsungarn eine reine Bestrafung. Lass dem Land Zeit sich erstmal an alles zu gewöhnen und wenn dann auch mal durch die Regierung eine Europarisierung (geiles Wort) geht, wird sich in Ungarn von ganz alleine allerhand ändern...ist zumindest meine Meinung.
Tramp201
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 10:47:27
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Lucky.
Ich denke, das eine Umstellung auf den Euro nicht die Auswirkungen hätte, wie sie bei uns war. Damals wurde der € neu eingefürht, da meinte jeder eine Vorteil von machen zu müssen. Heute ist der € das Zahlungsmittel. Die Ungarn müssen den Einkauf aus der EU eh mit € bezahlen. Das ist schon mal ein Punkt der gegenüber unseren Erfahrungen weg fällt. Was natürlich sein kann ist die Preisumstellung im Innland, hier kann natürlich zugeschlagen werden, nur hat man hier Erfahrung was der € wert ist und wird Kontrollieren das keine ungerechtfertigten Preiserhöhungen kommen.
Aber alle Spekulationen sind eh unsinnig, Ungarn wird man nicht in der Währungsunion haben wollen.

HG Norbert
hozni
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 10:51:53

Gast
ohne komentar--hinter unserem haus--ein maisfeld kein witz
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 10:52:26

Gast
Zitat:
Original von Tramp201
Aber alle Spekulationen sind eh unsinnig, Ungarn wird man nicht in der Währungsunion haben wollen.
HG Norbert

...und zum jetzigem zeitpunkt ist das auch gut so Norbert.

Szia
Lucky
Tramp201
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 11:15:53
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Hallo Helmut,
ich habe keine Ahnung von Landwirtschaft, ich weiß auch nicht wie ein Feld aussehen muß. Ein habe ich hier aber gesehen was es in Dland schon lange nicht mehr gibt: Felden und Wiesen die bunt von Kornblumen und Lupinen sind, das hat mich begeistert. In D sind die alle weggespritzt worden, so bekommt man sauberes Getreide und spart sich einen Arbeitsgang. Sicher ist das Träumerei, sicher ist das eine Rationalisierung in der Produktion, aber trotzdem ich liebe diese Felder hier.
Ich hoffe auch das es noch einige Zeit so bleibt.

HG Norbert

Peter2
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 11:54:05

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Balaton Beach
Nur nicht verallgemeinern...das ist mir zu pauschal.....Es gibt absolut gute Leute hier.....A bisserl zu viel Arroganz ist manchmal ungesund..Norbert hats oben richtig gesagt,die Ungarn wissens selber oft,wo es fehlt .Nur von den ungschmeidigen Auslándern hören sie es nicht sehr gerne...

mir ist es auch zu pauschal, die Ungarn haben eine mehr lockere Mentalität, darum lebe ich auch gerne hier,ob dieses Perfektionsstreben mit seinen ganzen unerfreulichen Begleiterscheinungen ( große Teile der Arbeitnehmer leiden in D massiv unter den beruflichen Stress ) wirklich so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Der Preis ist schon teilweise sehr hoch, was für den sogenannten Wohlstand in D bezahlt wird. Man lebt halt nur einmal, ich beneide die Ungarn wie sie trotzt weniger Geld immer gut gelaunt ihr Leben meistern, wenn mal eine geliehen Maschine später zurückgebracht wird, ein Laden mal in bester Geschäftszeit zu ist usw. , viele Sachen die hier an Ungarn bemängelt werden sind die wirklich so wichtig ? die paar Jährchen die wir auf dieser Erde sind sind doch viel zu kurz um uns dauernd Gedanken um den schnöden Mammon zu machen. Soll den wirklich am deutschen Wesen, die Welt genesen????

MfG Peter
hozni
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 11:58:26

Gast
servus norbert
ich liebe auch die ung brachfelder mit mohnblumen,wolfsmilch---und und und.
dieses ist ein bearbeiter acker.
neues bild ---die disteln werden bis zu 2m.hoch. zu schweigen vom parlakfü
erkeenst du die maistriebe ?
helmut
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 12:35:15

Gast
Das mit Euroeinführung hier die Preise steigen sollten,ist mehr als spekulativ.Wenn es mit dem Tourismusprobleme gibt ,dann liegt das an den bereits geschilderten marketingproblemen,weil die Sache einfach schlecht verkauft wird.
Der jetzige Standard ist o.k.,sicher geht oder ginge mehr.Das fehlt es mir auch an einigen Ecken und Kanten.

Wenn jetzt einer hier teurer wird macht er das auch ohne den Euro,weil er einen kredit laufen hat oder meint die Gáste zahlen das.
Das Gros ist immer noch gschmeidig günstig in Ungarn und das Fundament wáre da.
Ich weiss wo es fehlt,aber ich sitze nicht an diesen Stellen um das zu ándern.Ich kanns nur für mich so machen....

Appartements im Juni sehr gut- mit 2007 das beste Juni-Jahr seit 1997...................

Nur bezüglich Gastro von der Strasse ist es sehr schlecht - aber durch die Sportgeschichten "Umsatzsteigerungen" um die 300 % zu 2005 ......

jeder der etwas Gefühl für die Sache hat,weiss das man mit den Preisen vorsichtig umgehen muss.(In-und Auslandstourismus)
Kaum einer erhöht die Preise weil er schnell reich werden wil( die scheitern schnell-marktbereinigung),jeder versucht vorsichtig die Teuerungen bei Energie,Personal oder Einkauf in die Kalkulation einfliessen zu lassen.

Da Ungarn immer noch zu verschuldet ist,brauchen wir uns kurzfristig sowieso keine Gedanken draüber machen.
Aber wegen mir könnte er 2009 schon kommen....ich sehs positiv.....Die Problematik im reichen D lásst sich sowieso nicht mit HUN vergleichen.
Norbert hats ja auch schon richtig angesprochen....

In dem Sinne

Hajrá Magyarország.......wir werden es packen,auch wenns schwer wird...

PeterV
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 13:59:57

Gast
@ Fischerlucky,

Zitat:
...deine Erklärung war bzw. ist nicht schlecht Basti, doch wie so vieles im Leben leider nur Wunschdenken...

da teile ich deine Meinung vollkommen. Die Preise werden steigen mit dem Euro, weil die meisten daraus einen kräftigen Profit erhoffen.
Meine Schwester lebt in Italien, da war es genauso, ich habe Verwandschaft in Frankreich, genau das Gleiche.

Zitat:
Die Preise werden mit Sicherheit steigen und viele Urlauber werden nichtmehr kommen

Warum heute schon weniger aus D. NL. nach Ungarn kommen liegt auch an den Preisen hier, ich kann ja billiger eine Woche All Inclusive Urlaub in der Türkei oder Marokko machen, als eine Woche Ungarn. Alleine schon für die Fahrtkosten (Frankfurt/M. - Ungarn - und zurück) kosten mehr als eine Woche Mallorca all inclusive Urlaub.
Ich denke da liegt ein Hauptsächliches Urlauberproblem für Ungarn.

LG
PeterV
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 14:06:18

Gast
...genau PeterV, so ist es, leider. Ich merke es ja selbst... einfach 800 Kilometer, bei einen Spritpreis von 1,54-. Euro und 10 Liter Verbrauch... mir Persönlich ist es ja egal, aber was macht eine "normale" Deutsche Familie ... die Buchen sich lieber einen all inclusive Urlaub am Meer und sparen dabei noch richtig Geld. Letztes Jahr waren die meisten Ungarnurlauber die Ungarn selbst, aber das wird sich dieses Jahr auch änderen... es ist nicht nur 5 vor zwölf, sondern wenige Sekunden vor zwölf und wenn sich nicht schnellstens etwas tut...ist es nach zwölf und somit Sendeschluss für Ungarn.

Szia
Lucky
Peter2
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 14:25:18

Zitat:
billiger eine Woche All Inclusive Urlaub in der Türkei oder Marokko

Familie mit 2 Kindern ????? Vielleicht in einem Kakerlakenhotel irgendwo in der Pampa zumindest in der Hauptsaison . Eltern mit schulpflichtigen Kindern können nun mal nur in der Hauptsaison verreisen.

MfG Peter
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 14:30:06

Gast
...bitte erst die Angebote "studieren" und dann Posten Peter2...
Peter2
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 14:46:29

Zitat:

klar gibt es ab und zu Schnäppchen in der Vorsaison, aber zaubern können die Türcken oder Marokkaner auch nicht. Lebensmittel werden nun mal aus Rohstoffen hergestellt, der kostet weltweit das gleiche. Man kann Zimmer in der Vorsaison unterm Preis anbieten um seine Angestellten zu halten. Wenn man in der Hauptsaison kein Geld verdient , ist man schnell weg vom Fenster.

MfG Peter
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 14:50:39

Gast
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:

Wenn man in der Hauptsaison kein Geld verdient , ist man schnell weg vom Fenster.

MfG Peter

...siehste, jetzt sind wir schon fast auf einen Nenner
maeudral
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 15:39:59

Gast
Zitat:
Original von Peter2
[Lebensmittel werden nun mal aus Rohstoffen hergestellt, der kostet weltweit das gleiche.
MfG Peter

Das stimmt leider auch nicht ganz und bis die Lebensmittel
gebrauchsfertig auf dem Tisch sind, stehen halt die
unterschiedlichlichen Preistafeln pro Land dabei
Fischerlucky
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 15:50:37

Gast
..ich kann euch mal ein Beispiel (aus ganz sicherer Quelle) erzählen....1 Nagelneuer VW Golf kostet fix und fertig, bis er im Laden steht 4200-. Euro ....so, jetzt geht und kauft euch einen Golf beim Händler

...anders ist es bei den Lebensmittel auch nicht, nue die Preissapnne ist halt nicht so extrem
Peter2
icon01.gif Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert - 08.06.2008, 15:53:08

Zitat:
..ich kann euch mal ein Beispiel (aus ganz sicherer Quelle) erzählen....1 Nagelneuer VW Golf kostet fix und fertig, bis er im Laden steht 4200-. Euro ....

produziert von den Marsmännchen

[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php