balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus bessert |
---|
In diesem Thread befinden sich 231 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ] |   |
Gast | Zitat: | Original von PeterV
nun mal langsam....
was ich geschrieben habe, ist ganz sicher nichts negatives, sondern eine ganz normale Entwicklung.
So viele Jahre Kommunismus hinterlassen eben ihre Spuren. Menschen, die Jahrelang nicht gelernt haben, selbstständig zu denken und zu handeln, woher sollen die das auf einmal können? Das ist eine ganz normale Entwicklung, das es dazu 2 - 3 Generationen benötigt, bis das funktioniert.
Deutschland hat sein eigenes Beispiel dafür. siehe die neuen Bundesländer, viele der ehemaaligen DDR-ler konnten das auch nicht und mussten es erst lernen.
Also keine allgemeine Abwertung den Ungarn speziell gegenüber, sondern der Prozess einer ganz normalen Entwicklung.
LG
PeterV |
Werte Nutzer des Forums,
ich bin schon einigermaßen entsetzt über den Bildungsnotstand einiger hier lebenden deutschen Mitbürger. Haben Sie nicht registriert, dass Deutschland in der Piesastudie hinter den sogenannten Ostblockländer, wie Sie diese wohl gern bezeichen, lag? Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der DDR überlebensnotwendig war, zu lernen und kreativ zu sein. Ein Leben lang lernen war schon damals Leitmotiv - in der neuen deutschen Repulik möchte man diese Motivation gern erreichen. Das nicht selbst erwählte Embargo über ausgewählte Produkte und technische Ausrüstungen und der u. a. damit ausgelöste Mangel zwang zu kreativem Handel - auch in Ungarn.
Und woher nehmen Sie die Überzeugen, dass sowohl in Ungarn als auch in der DDR kein selbständiges Handeln und Denken erforderlich waren? Sicher aus der Bildzeitung und einschlägigen Druckerzeugnissen oder Medien. Im Gegenteil! Die oben geschilderten Umstände des aufgezwungene Mangels zwangen geradezu zur Selbständikeit und zum Mitdenken.
Oft haben wir Komponenten für unsere Fertigung aus der damaligen BRD bezogen. Mal lief die Fertigung damit - mal nicht. Reklamation war oft zwecklos wegen der langen Bearbeitung und des Verfalldatums. Also haben wir uns zusammengestzt und das Produkt zum Laufen gebracht. Später - nach der Wende - habe ich dann im Gespräch mit kompetenten Fachkollegen erfahren, dass es zum Teil überlagerte Chargen waren, die im Auftrage des Herstellers umetikettiert wurden, also als gebrauchsfähige Charge weitergeleitet wurden. Auf solche Manipulationen waren wir nicht vorbereitet. Wir haben an dies Möglichkeit des legitimierten Betruges nicht einmal gedacht. Auch hier mußten wir erst lernen was Marktwirtschaft auch heißt.
Aber wir haben die Phasen der Umstellung von der "Planwirtschaft" zur "Markwirtschaft" recht zügig bewältigt. Ein Lernprozeß der von allen aufgeschlossen mitgetragen wurde. Leider, so wurde uns von führenden Persönlichkeiten eines großen Unternehmens bescheinigt, waren wir alle "überqualifiziert". Das war aber nur für die Entlohnung ein Hindernis. Das Wissen der Mitarbeiter wurde schon abgeschöpft. Zumal die uns unterstützenden Manager oft nur eine Ausbildung als Kaufmann mit Abitur hatten (Facharbeiter mit Abitur war es in der DDR).
Nun noch ein Beispiel aus meinem Erlebnisbereich in der ehemaligen BRD. Ich habe nach der Wende, nachdem mein Geschäftsbereich aufgelöst wurde, in einem großen Projekt der Datenerfassung und -verarbeitung als Organisator gearbeitet und die Personalschulung im Einführungsprozess mit durchgeführt. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Mitarbeiter in gehobenen Positionen, aber auch Bedienkräfte es nicht für nötig hielten, sich auf diesem neuen Gebiet weiterzubilden. Auch haben wir viel Entwicklungsaufwand binden und bezahlen müssen, weil ein groß Teil der Mitarbeiter (ich spreche jetzt von einem Unternhmen der ehemaligen BRD) nicht gewillt waren, das neue System zu verstehen und sich ein anderes Handling anzugewöhnen. Wenn das Datum in alt immer rechts oben stand, dann kann es jetzt nicht links unten stehen..... Das Ergebnis war zwar das selbe - also Auftrag an Programmierer - Feld tauschen.
Und solche Erfahrungen habe leider nicht nur ich gemacht. Der Euphorie ist schnell der Nüchternheit gefolgt.
Wir sollten lieber die Position gewinnen, dass jeder in seiner Entwicklung Erfahrungen gemacht hat, und diese mit in die neue Gesellschaft bringt. Dabei ist nicht alles zu verwerfen, was in der sogenannten kommunistischen Gesellschaft erdacht und praktizert wurde. Auch die bürgerliche Gesellschaft mit ihrer Marktwirtschaft hat ihre Grenzen erreicht. Wir hören es täglich in den seriösen Medien.
Fazit: Die in diesem Forum verallgemeinerte Feststellung, dass die "Ostler" bildungsunfähig und handlungsschwach sind, um nicht zu sagen faul und dumm, ist falsch, aqrrogant und untragbar!!!
Es gibt in jeder Gesellschaft kluge und weniger kluge, fleißige und weniger fleißige Mitbürger.
Ich hoffe, ich konnte einiges zu Erhellung beitragen und wünschte mir künftig eine offene, aber unvoreingenommene Diskussion in diesem Forum.
Danke!!! |
Gast | Hallo
Mensch Kleck......?!
Dein "erster Beitrag"......SUPER. Danke.
Willkommen im Forum......Hans-Peter Günther  |
Gast | Zitat: | Original von Fischerlucky
 |
Wir wollen mal nicht übertreiben......
Aber ein "bissel Wahrheit und Bescheidenheit" könntet Ihr auch gebrauchen....  |
Gast | HPG...du weist doch wie ich das meine... mir gefällt es nur nicht wenn sich jemand anmeldet und gleich drauf los schiesst. Im Westen, sowie im Osten und überall auf der Welt, gibt es gewisse "Regeln" und die sollte ein Mensch, der vorgibt etwas zu wissen, auch einigermaßen einhalten, oder sehe ich da mal wieder etwas falsch
Szia
Lucky |
  2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem
 | So unrecht hat Herr Leck da gar nicht, man neigt halt gerne Klisches wiederzugeben und zu veralgemeinern, nehm mich da selbst davon nicht aus.
Gruß Markus
ps.: Fast hätte ich das Wichtigste vergessen, Herzlich Willkommen im Forum, es freut mich Sie bei unsd begrüßen zu dürfen und ich hoffe, dass Sie uns dauerhaft erhalten bleiben! Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Marie von Ebner-Eschenbach
www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch 
balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal
b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
Gast | Hallo
Und Fischerlucky......
Schau mal meine Küche an; alles selbst ausgedacht, selbst zusammengetragen (Abrißholz, Wandsteine usw.), selbst gemauert, -Feuchtigkeitssperre eingebaut, -geputzt, -Wasser verlegt, -Abwasser verlegt, -Elektroleitungen verlegt, -gemalert, -gefließt ....usw.
Dabei bin ich auch nur Bäck.....  |
  2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem
 | Wenn er eine sachliche Meinung hat, warum nicht, nuss sich doch nicht gleich mit Lebenslauf vorstellen...  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Marie von Ebner-Eschenbach
www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch 
balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal
b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
HPG...du weist doch wie ich das meine... mir gefällt es nur nicht wenn sich jemand anmeldet und gleich drauf los schiesst. Im Westen, sowie im Osten und überall auf der Welt, gibt es gewisse "Regeln" und die sollte ein Mensch, der vorgibt etwas zu wissen, auch einigermaßen einhalten, oder sehe ich da mal wieder etwas falsch
Szia
Lucky |
Na laß mal ein bißchen von der Etikette; in manchen Foren liest man öfters
irgendwelchen Blödsinn, daß man manchmal echt versucht wäre, sich
schon deshalb mal anzumelden.........
ich finde den Beitrag jedenfalls sehr gut |
Gast | ...der Beitrag ist Super, da gibt es nichts zu mekern, aber ich mags halt wenn ich weiss mit wem ichs zu tun habe. |
...der Beitrag ist Super, da gibt es nichts zu mekern, aber ich mags halt wenn ich weiss mit wem ichs zu tun habe. |
Dann kann dir Markus vielleicht etwas Aufklärung geben |
..wieso sollte er  |
Ja  |
ne  |
doch  |
Gast | na ja so wichtig ist das nun auch nicht!!
 |
Gast | Lieber kleck,
da du mich zitiert hast, sehe ich das du nicht richtig gelesen hast.
So als Beispiel:
Zitat: | Werte Nutzer des Forums,
ich bin schon einigermaßen entsetzt über den Bildungsnotstand einiger hier lebenden deutschen Mitbürger. |
Das als einleitenden Satz finde ich nun schon ziemlich anmaßend.
Zitat: | Fazit: Die in diesem Forum verallgemeinerte Feststellung, dass die "Ostler" bildungsunfähig und handlungsschwach sind, um nicht zu sagen faul und dumm, ist falsch, aqrrogant und untragbar!!!
|
Wo du das nun aus meinem Beitrag rausgelesen hast, weis ich nun wirklich nicht.
Ich kann dir auf jeden Fall mal empfehlen, lebe mal ein paar Jahre hier in Ungarn, hab mal ein paar Jahre lang mindestens einmal pro Woche mit ungarischen Behörden oder mit E.ON oder anderen Unternehmen hier zu tun, bin mal gespannt, ob du immer noch deine Meinung hast: Die aus dem Osten können eh alles besser.
Es ist doch nichts abwertendes, wenn man sagt das es hier noch einige Zeit brauchen wird, bis sich etwas entwickeln kann. Es ist nur eine Feststellung der Tatsachen, welche man im täglichen Umgang mit den verschiedenen Institutionen und Geschäften hier macht. Das man dabei auch immer wieder auf durchaus fähige und motivierte Mitarbeiter trifft, das ist unumstritten, aber noch sind diese leider in der Minderheit.
Trotzdem willkommen im Forum
LG
PeterV |
Gast | ich habe nichts gegen ostländer,frage mich aber weswegen sie alle so runtergewirtschaftet waren und noch sind war immer nur der russe schuld???? hört man viel.
wer heute die pisa-studie ins gewicht werfen will als waage,der------
recht hast du peter v.
1ooooooo einwohner---72oooo beamte brauche keine studie dazu 1 zu 12,8 verhältnis
helmut  |