balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / mal was zum nummerziehen
In diesem Thread befinden sich 41 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Hunor
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 10:32:00

Gast
so kann es gehen:

Hi ,
da Tramp unter dem Thema "Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus besser" auch das "nummernziehen" erwähnt hat, hier mal eine Anektode dazu.

Ein Freund (Ungar!)geht für uns zur Versicherung, um etwas zu erfragen.
Er ist der einzigste Kunde !! dort .
Geht zum Schalter und plappert los.
Daraufhin, die Dame hinter dem Schalter:Haben sie denn schon eine Nummer gezogen???
Freund guckt erstmal erstaunt und zieht eine Nummer, setzt sich hin und es passiert erstmal nix.
Nach 5 Minuten fragt die Frau hinter dem Schalter, wieso er nicht kommt und nun seine Frage stellt.
Freund daraufhin: Na meine Nummer wurde doch noch nicht aufgerufen!!
(eigentlich ist der "Humor" dieser Zeilen , erst dann richtig zu erkennen, wenn man die "ausführende Person" dazu kennt.)
Als wir das hörten, dachten wir auch:das kann ja wohl nicht wahr sein, bis wir dann darüber nachgedacht heben, und evtl dienen die "Nummern" zur Kontrolle z.B. wieviel "Besucher (Kunden)" an diesem Tag anwesend waren?
hunor
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 10:42:24

Gast
Ich ziehe irgend wann mal die Reissleine wo die Bombe hochgeht

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 12:24:50

Gast
Selbstmord ist auch keine Lösung,also lass die Bombe lieber in der Hosentasche
unikum01
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 12:41:30

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
Blutabnahme in Lenti 40Minuten Papirkram sol muss warum ec............. Undersuchung in Zalaegerszég FR. Dr. machen wir noch schnell eine Blutkondrolle 5Min. mann weis halt am anfang nie woh man die bessere Nummer hat
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
Tramp201
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 12:46:52
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Ziehen sie bitte noch beim Rausgehen ne Nummer die brauchen wir um die Kundenzahl zu Kontrollieren.

Das wäre die richtige Kundenfreundliche Antwort gewesen.

Egal wozu die da sind, wenn die Firma diese Nummer zur Kontrolle braucht, kann sie genau so gut vom Mitarbeiter manipuliert werden. Die meißten hier machen Dienst nach Vorschrift.

Ich zahle bei einer Bank 50000,- Huf bar ein auf ein Konto der Bank. Muß meinen Ausweis vorlegen. Warum? Geldwäsche kann nicht sein. Bank bescheißen? Ich zahl ein!!

Oder, ich tätige 6 Überweisungen von denen 4 nicht ausgeführt werden. Auf Nachfrage: Meine Unterschrift ist falsch.
Jetzt gehe ich zur Bank, mach ne Überweisung und lass mir erst meine Unterschrift im Komputer zeigen, was alle bereitwillig machen, dann zeichnet die Angestellte gegen und bestätigt das ich Unterschrieben habe.
Nun Klappt es. Ist mir vorher in 40 Jahren nicht passiert. (Das Konto war gedeckt, meine Unterschrift war bis auf einen Haken immer gleich, wie Unterschriften gleich sein können )

HG Norbert

Hunor
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 14:47:39

Gast
na ja schliesslich wollten wir ja was von der Dame und nicht umgekehrt
maeudral
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 17.06.2008, 15:08:52

Gast
Nummer ziehen als Verarsche:

bei der Telekom - natürlich hab ich auch eine Nummer... 403

nächste ist 162 .. komisch, es sind nur ca. 20 Personen da,
sind da welche abgehauen - es meldet sich auch niemand..
die Dame am freien Schalter telefoniert, geht auf die
Toilette, nach 10 Minuten steht da: 812 Zimmer 8 - aber es
gibt nur einen Raum und da sitzen wir; es bewegt sich auch
niemand - nach 2 Stunden sind 3 Leutchen abgehandelt.
Schräg gegenüber sitzt eine Dame - sie kocht schon vor Wut,
redet dauernd auf ihren Nachbarn ein und zeigt immer
wieder auf die 4 Schalter; plötzlich springt sie auf und
marschiert zu dem Schalter, der gerade frei geworden ist;
die liebe Tante hinter dem Schalter zuckt nur mit den Achseln
und schickt sie wieder weg.. nächste Nummer 204, steht
ca. 10 Minuten, scheint eine Lesepause zu sein; dann
kommt die 323 dran; wieder läuft mein Gegenüber zum
Schalter - ein lauter Wortschwall und gnädigerweise wird
sie jetzt drangenommen; an einem anderen Schalter hat
sich eine junge Dame bei dem jungen Mann bemerkbar
gemacht - man kennt sich offensichtlich recht gut; der
Klient selbst ist auch gerade fertig geworden - schwupps
rennt dieses Luder zur Treppe, schleppt 3 weitere Leutz
an und dieser Schalter bleibt fortan okkupiert - scheint mehr
ein privater Treff zu sein - es wird geratscht und gelacht..
nein ... die Nummer steht immer noch vom vorherigen Klienten.

Nach 3 1/2 Stunden waren wir endlich dran; 5 Minuten
für den Antrag und 10 Minuten, um der Dame beizubringen,
daß wir nicht angerufen werden können
(wenn der Installationstrupp kommt), da unser Anschluß
ja noch nicht existiert und wir den eben beantragt haben.

Pennggg

Tramp201
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 08:24:58
675 Posts - Auswanderer
Moderator
Ja Hunor, das stimmt. Wir wollen was von der Frau. Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Aber Warum sitzt die da?????????

Weil wir etwas von ihr wollen.

Macht die das zum Spass oder weil sie besonder freundlicht oder Hilfsbereit ist???????

NEIN !!!!!!!

Weil wir sie dafür Bezahlen das sie dort sitzt.

Ohne Uns wäre die Arbeitslos oder müsste was anderes machen.

Und weil ich ihr Brot mitbezahlen muss, hat die zu machen was ihre Aufgabe ist, wofür ich sie mitbezahle und zwar
für mich da zu sein.

Ich störe sie nicht!!! Ich bringe das Geld damit sie und ihre Familie leben kann.

Gut für sie das es uns gibt und wir zu ihr kommen!!!!!!!!!

HG Norbert[u]
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 09:39:25

Gast
Das schlimmste ist, ich komme mir immer vor wie ein Bittsteller. Meine automatische Wasserabbuchung von der DRV hat ein Jahr lang gedauert bis es funktionierte, 6 mal bei der Bank vorgesprochen Bei der DRV 2mal vorbeigefahren und unzählige Telefonate geführt und einer hat es immer auf den anderen geschoben......................

Wir kauften einen neuen PkW in Ungarn und nach 3 Jahren war die erste neue Plakette fällig, bei der Überprüfung wurde festgestellt, die Fahrgestellnummer stimmte nicht mit meinen Unterlagen überein, ich brauchte also einen neuen Brief (ist in Ungarn eine Plastikkarte) und alle anderen Papiere. Ich bekam die Sachen aus Budapest zugeschickt und die Krönung war, es war wieder falsch. Das Spiel fing wieder von vorne an..............
Da braucht man Nerven wie Drahtseile.

Nun bildet Euch nicht ein das wäre das einzige, ich könnte noch unzählige andere Sachen bringen.
Wie funktioniert nur dieser Staat ?

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 10:49:53

Gast
Basti hat natürlich wieder andere Erfahrungen gemacht.Am Anfang musste ich bei der Bak auch immer meinen Ausweis zeigen,spáter dann nicht mehr,weil ich bekannt war.Aber mehr Vorsichtig als zuwenig ist mir da lieber.
Mit Unterschrift und allgemein Bank habe ich keine Probleme.Hatte aber mal mit meiner D-Bank Probleme,weil die sagten bei einer Überweiung: Es sei nicht mehr die Orginalunterschrift als wie vor 11 Jahren,weil ich in Ungarn sehr,sehr viel unterschreiben musste und mkeine Unterschrift sich mit der Zeit etwas ánderte.

Also das kommt auch in D vor.....
Ich hab mit Telekom,E.ON etc. eigentlich nur gute Erfahrungen egmacht oder solche die sich gar nicht lohnen darüber zu schreiben.Wird halt auch regional unterschiedlich sein.

ich hab halt meine Probleme mit den örtlichen Tourismusámtern oder mit denen in Budapest.Da geh ich absolut nicht konform.

Aber ich halts so,wenn die nichts machen,dann muss man selber was machen.Teilweise ist es ja hier noch ganz gut,wenn man andere Regionen betrachtet,da siehts schon jetzt schlecht aus.

Hab gestern von einem reiseburö aus Keszhtely die Preise gesehenh: Ups ..hipp hipp hurra!!!

Eszterhazy Keller .9990.- Budapest Margit Sziget etc. 14.500.- Sternburg Bauernhochzeit 9.900.-

Kinder nur 20 % Ermássigung!!!!!

helikon Taverne bietet auch Bauernhochzeit mit Essen und Trinken an - nur 5.800.- - das ist eher o.k.
(ohne Busfahrt natürlich)

Veranstaltungen werden auch immer weniger: Burgspieltheater Czersegtomaj - zu verkaufen

Zalacsány -Zigeunerliebe etc - nüscht mehr

Frage in Tour Inform Büro: Wo gibts denn eigentlich noch Zigeunermusik? Wurden 2 Lokale genannt wo 1000 % keine Zigeunermusik ist.
Die Leute in den örtlichen Tour Inform Büros haben meist vom eigenen ort fast keine Ahnung!!!!!!!!!!!

Aber der Kopf platzt hier lange noch nicht.Bin ja absolut freiwillig hier und ein neues Land ist nun mal eine Herausforderung.

Nach anfánglichen Kopfschütteln,sag ich immer: Ran an das Ding,du musst was machen,selber,anders gehts nicht.

Denke mir gerade ein neues Marketing-Konzept für eine neue Internetseite aus,um wieder neue Lánder und neue Gáste zu erschliessen.Wobei meine Zielgruppe mehr auf 18 - 40 Jahre geht.
werde im Sommer auch an verschiedenen Tagen " Geigenspieleer" anbieten und vielleicht auch Gitarre mit Flamenco etc.

gerade habe ich zwei gute Angebote ins Haus bekommen,die werde ich mal testen.

Man muss was tun,die Gáste wollen Spass und Erholung haben,die sollen sie bekommen...aber gschmeidig.....

On dem Sinne packen wir es an,bevor uns der Kopf platzt(was áusserst ungesund sein soll)
Guenther sen.
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 10:52:39

Gast
Hallo

Ooooch Pitti....

Du hast aber auch ......(in die Scheiße getreten...) ein Pech.

Aber soll ich dir jetzt die Pannen von der Bürokratie nur in Bayern aufzählen ???????
Da findest du genau die selbe Scheiße, nur schwarz-rot-gold.
Da kannst du genau so sagen: Wie funktioniert nur dieser Staat..... ?
Karoly
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 10:55:39
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Pitti,
als ich mich bei dem Thema: "Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus besser" mit dem Beitrag äußerte: "Hallo PeterV, meinst du etwa, die Ungarn denken heute? Ich möchte es nicht verallgemeinern, doch die wenigsten benutzen ihren Kopf. Beispiele erlebe ich jeden Tag," hat man sich sehr qualifiziert dazu geäußert: "genau, die warten nun bis die oberschlauen Deutschen ihnen das Denken beibringen!!!" Wenn ich die vorangegangenen Posts lese, wird meine Äußerung mehrmals bestätigt, sogar von Hunor! Weiß nicht, wie ich darüber denken soll!
Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 12:04:11

Gast
@Basti, Du lebst in dieses Land um zu überleben, Du machst Dir Gedanken um Verbesserungen im Tourismusgewerbe und das schöne ist Du liebst dieses Land auch noch.

Wir lieben Ungarn , wenn es auch manchmal sehr schwer fällt. Bloß es ist ein kleiner Unterschied wir können unsere Rente auch woanders aus geben. Du musst hier dafür noch arbeiten.

Ich wundere mich nur darüber mit welchen Vorstellungen manche Leute nach Ungarn auswandern wollen die vielleicht 3 Wochen vorher mal Urlaub machten.

MfG Pitti
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 12:29:05

Gast
Zitat:
Hallo Pitti,
als ich mich bei dem Thema: "Mehrheit der Ungarn gefiel das Leben im Kommunismus besser" mit dem Beitrag äußerte: "Hallo PeterV, meinst du etwa, die Ungarn denken heute? Ich möchte es nicht verallgemeinern, doch die wenigsten benutzen ihren Kopf. Beispiele erlebe ich jeden Tag," hat man sich sehr qualifiziert dazu geäußert: "genau, die warten nun bis die oberschlauen Deutschen ihnen das Denken beibringen!!!" Wenn ich die vorangegangenen Posts lese, wird meine Äußerung mehrmals bestätigt, sogar von Hunor! Weiß nicht, wie ich darüber denken soll!
Karoly [Grübel]

Karoly, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen und ich als Deutscher halte mich gegenüber Ungarn zurück in D würde ich mit der Faust auf den Tisch hauen.
Wir sind hier nur geduldete Gäste.

Wir sind auch fast schon so leidensfähig geworden wie die Ungarn selber................
Sie stehen geduldsam am Tresen und warten, warten,warten wie die Ossis vorm HO um Bückmichware zu bekommen.
Bückmichware waren Produkte die es nur unter dem Ladentisch gab.

Der Bäcker weiß darüber bescheid, habe ich doch Recht H.P.G...................

MfG Pitti

hozni
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 12:56:51

Gast
der deutsche ist ein bürokrat
war en wohl beim ungarn in der lehre.
ganz recht pitti.
wenn man euch mal ganz und gar ärgert,sagt einfach das ihr euch an den -rosevelt -ter--wendet
jeder weiss,dass damit das innenministerium gemeint ist ..danach wird der ton meistens freundlicher.
dorthin einen beschwerdebrief---kommt garantiert antwort.

brauche eine neue krankenversicherung privat --der versicherungsfritze spieltsich auf wie ein kleiner gott,ging unverrichteter dinge wieder---zornroter kopf---kann wiederkommen,wenn er aufhört nur zu belehren.
wir haben wenige freunde in ungarn--die sind aber schwer ok.
recht hat pitti wenn er sagt das basti gebunden ist.--die anderen halt weniger.
doch ein schönes land ist ungarn--nicht nur der plattensee.
wenn unsere nachbarn manchmal zum pörket einladen mords gedöns meine macht das goulasch nicht schlechter.
deutsche kommen und machen einen ausflug in die puszta --toll--2 km von uns beginnt sie
oder heisst es umsonst pusztasemes oder nagypuszta. ???
es ist halt viel gerassel mit holzschwertern
schönen tag noch georg
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 13:23:09

Gast
Helmut Du hast das mit Deinen Worten wieder richtig erfasst.

Noch was, gestern waren wir bei Tesco und Heidi findet ein Paket Fleisch, es war schon grün ,bringt es zur Fleischtheke, die Verkäuferin schaut blöd und unfreundlich und 10 Minuten später lag es wider im Regal und das erlebt man oft und wir bleiben dann ruhig.

Mit lieben Grüssen Pitti
hozni
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 18.06.2008, 14:06:14

Gast
pitti --falls du das liesst
16 jahre in ungarn --rente in weiter ferne ,keine schulden --was draus machen ,ohne leute gleich immer reinzulegen.
für die ungarn leichter wie für einen ausländer- ganz sicher
man muss halt auch zugreiffen und nicht nur den herrgott einen schönen tag lassen.
du bist wenigstens gerade raus und sagst was sache ist --schadet manchmal auch . wenn die mir mal total stinken bauen wir unsere zelte an und gehen nach dalmatien nach neum --ans meer
wir kennen die problematik hier auch --wir wohnen immer hier .
wenn sich die einheimischen das gefallen lassen ihre sache solltesich nach 2o jahren öffnung ein bischen mehr bewegen ---wünsche ich den ungarn.

---nun sind sie frei ---nur nicht in sich selbst
helmut sie sind verschlüsselt wie ihre pinzen und häuser
Hunor
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 09:07:11

Gast
Hallo ,

Karoly schrieb:
Zitat:

Na , ja wahrscheinlich sieht das auch jeder mit anderen Augen, hat logischerweise eine andere Meinung ..und das ist (meist) gut so!!
Ich betrachte den von mir geschilderten Vorgang "des Nummerziehens" mehr unter dem Gesichtspunkt
"Mentalität eines anderen Volkes"
Ausserdem -so scheint mir- nimmt man im eigenen Land viel eher Dinge inkauf, über die man sich in einem anderen Land aufregt, mehr geschrei macht.
schönen Tag auch
hunor
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 09:17:22

Gast
Das ist 10000% richtig.Hier in Ungarn wird immer sehr genau hingeschaut.Und bitte "Pitti" die Fleischgeschichte beim Teasco hast du schon vor zig Wochen mal erzáhlt.Wenn auch manches anders und befremdet funktioniert...für mich persönlich sind jetzt da nicht die ganz grossen Aufreger dabei.

Das Land hat enorme wirtschaftliche Probleme das sich dann halt auf alle Lebenlagen und Situationen durchschlágt.
Und es wird nicht einfacher werden....aber gefallen tun einem doch............aber des geschmeidig....

Ein richtiges Problem ist oder wird es noch mehr werden : Ist der steigende Öl bzw. Benzinpreis.....

Das sollte uns Sorgen machen und nicht ob man mal de halbe Stunde wo wartet oder altes Fleisch wo drin ist.

Ich kann mich an Berichte aus deutschen Lebensmittelkonzernen errinnern,wo alte Ware ,neu verpackt und datiert wurde.Und auch wieder ins Regal kam.

Was ist da beim Tesco jetzt " typischh" ungarisch.

Gauner findest du überall,das ist kein ung. Erfindung....des kannst glauben....
unikum01
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 09:40:30

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
und meistens kommt das Fleisch aus Gammelfleischlánder wie wir wissen schon ....Aber heut Scheind die Sonne und da sehen wir wider alles wieder schöner wir haben uns ja endschiden hier zu Leben und dürfen uns nicht gegenseitig mit schlechten Meldungen endmutigen sonder mit guten dies ja auch gibt Aufbauen das das Leben hier ertráglich und angenehm ist in diesen Sinne einen Sonnigen Tag und wieder Freude an dem schönen ................. der Steirer Karl
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php