balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / mal was zum nummerziehen
In diesem Thread befinden sich 41 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Peter2
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 09:51:07

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Ein richtiges Problem ist oder wird es noch mehr werden : Ist der steigende Öl bzw. Benzinpreis.....

sehe ich auch so, durch die hohen Energiepreise wird viel Kaufkraft für die heimische Wirtschaft abgezogen, das könnnte für viele kleine Firmen zu einem Problem werden.

MfG Peter
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 10:11:05

Gast
Lieber Basti,

ich kann mich an unsere Unterhaltung noch sehr gut erinnern, ich sagte, dass die Fleischqualität bei InterSpar sehr gut ist, ich aber möglichst nur noch das Pápa-Fleisch im Hús Áruház in Tapoca kaufen werde..............

Bei Tesco hat die Qualität sehr nachgelassen. Ich habe vor 2 Wochen ein Schinkeneisbein dort gekauft es sah sehr gut aus und beim Kochen roch es nach Medizin.
Beim Essen war ein eigentümlicher Geschmack vorhanden, oder war es Eberfleisch?
Keine Ahnung.

Wenn Dir diese Kritik nicht gefällt überlese es einfach..........Deine lobdudelei müssen wir ja auch ertragen.

Oder lass Dich mal umprogramieren, aber leichte Schläge auf den Hinterkopf helfen manchmal auch.

Deine Vergleiche mit Deutschland kannst Du ja bringen, da gab es auch Probleme mit Real, aber ich lebe zur Zeit in Ungarn und wenn ich schlechte Erfahrung bei Tesco gemacht habe lass ich mir das von Dir nicht verbieten.

Deine rosarote Brille ist hier allgemein bekannt und das Du Ungarn liebst wissen wir auch,
aber ich liebe es schon länger und das trotz kritische Anmerkungen.

Also bitte springe nicht immer an wie ein alter Diesel.......

Mit lieben Gruss Pitti
Peter2
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 10:16:53

Zitat:
Bei Tesco hat die Qualität sehr nachgelassen.

kann ich nur beipflichten, die kaufen anscheinend den Dreck was Fleisch betrifft von ganz Europa auf

MfG Peter
maeudral
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 10:36:29

Gast
Zitat:
Original von Regina
der deutsche ist ein bürokrat
war en wohl beim ungarn in der lehre.

Helmut, ich sehe das eher umgekehrt..

mit den deutschen Konzernen hat auch St. Bürokratius in
Ungarn regen Zulauf bekommen und einer lernt beim
anderen noch dazu, wie man das noch verfeinern könnte

den Vorgang "Telekom" habe ich unter "Nummer ziehen" schon
mal beschrieben. Ok, Telefon wurde installiert, funktioniert ...

Aus Budapest kam dann ein Riesenkuvert mit 8 Formularen..
x Positionen zum Ausfüllen; ich dachte, mit dem Antrag in
Sopron wäre alles erledigt gewesen - denkste

daß jetzt nicht noch nach dem Geburtsnamen meiner
UrUr-Großmutter gefragt wurde ....
ich hab ihn vorsichtshalber
noch draufgeschrieben, um evtl. weitere Rückfragen zu vermeiden..

daß ferner ein Nachweis zu erbringen war mit Personenbenennung,
die in der Lage sind, die Schreiben der Telekom für mich zu
übersetzen - das war dann der ultimative Hammer.

alternativ könnte ich Beispiele aus Deutschland anführen
Zulassungsstelle, Kreisverwaltungsreferat etc.

Beispiel Frankreich: Versicherungsvertreter tätigte Anruf..
2 Tage später war das Telefon da - habe nie was unterschreiben
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 10:52:33

Gast
Zitat:

Herbert, den Namen musst Du hier immer angeben..........Mein Nachbar hat eine Vertragsänderung für mich (DSL) bei Invitel gemacht, hat eine Stunde gedauert und ging perfekt über die Bühne ohne Unterschrift, echt erstaunlich. Meine Mutter die 25 Jahre schon Tod ist, hat aber auch wieder eine Rolle gespielt. Jetzt bezahle ich 2000 Forint weniger.....

MfG Pitti
Hunor
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:11:28

Gast
Na , das ist halt so Sitte in Ungarn, dass man nach dem Mädchennamen der Mutter fragt.
andere Länder andere Sitten.
Eigentlich sollte das einem doch ein Schmunzeln entlocken, weil die Mutter steht immer fest, aber wer weiß schon immer ganz genau wer der Vater ist ??
hunor
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:14:12

Gast
Also erstmal ist hier kein Wettbewerb wer lánger und mehr hier ist.Du kannst in zig Jahren nichts erfahren und manchmal in 5 vioel mehr.
Es geht ja nicht um das anprangern im allgemeinen,aber dies und das als immer typisch ungarsich zu halten ist mehr als unfair und einseitig.

Ich finds halt allgemein nicht gut,wenn dies passiert und dies schlecht ist -dann gleich immer das ganze Land in Schuld zu bringen.

Da passiert halt hier und da wie überall mal was komisches - und überall mweist in dieser welt.

je nach Kapitalkraft und sonstigen wird manches mehr,manches weniger sein.
Deshalb immer eine Weltungergangsstimmung über Ungarn auszubreiten kanns ja auch nicht sein.

Ich lebe ja als Privatperson hier,als Selbststándiger und habe 2002 neu gebaut.

Hab also reichlich an Facetten hier erlebt,war in D auch selbststándig über 20 Jahre.

Sicher kann man vieles verbessern und da tu ich im meinem Umfeld was ,was halt möglich ist.
Vielleicht hab ich bisher Glück gehabt oder hab einiges einfach lockerer gesehen.ichb geh die Dinge anders an mals früher,das liegt aber weniger an der Situation in Ungarn,sondern dass ich mich geándert habe.

Bei Problemen such ich nach Lösungenund Wegen aus dem Dilamma rauszukommen.Schüttel auch mal über dies und das den Kopf,aber das ist einfach so im Leben.Wár doch zu einfach,wenn alles glatt ginge.

Ich versuch halt mich Dingen zu stellen und das hat dann absolut nichts mit rose Brille zu tun,sondern einfach mit der entsprechenden lebenseinstellung.

Hajrá
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:16:03

Gast
Zitat:
Eigentlich sollte das einem doch ein Schmunzeln entlocken, weil die Mutter steht immer fest, aber wer weiß schon immer ganz genau wer der Vater ist ??

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.

MfG Pitti
Hunor
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:21:30

Gast
Zitat:
Ich finds halt allgemein nicht gut,wenn dies passiert und dies schlecht ist -dann gleich immer das ganze Land in Schuld zu bringen.

Da passiert halt hier und da wie überall mal was komisches - und überall mweist in dieser welt.

stimmt, für das Unvermögen eines Einzelnen kann ja das ganze Land nix für.
Man sagt halt immer nur die deutschen,die Ungarn die Türken usw.
Was meinen wir wohl wie die Ungarn über uns denken ?
Ich möchte es besser garnicht wissen,ansonsten hat Pitti auch recht der tesco ist das letzte.Es gibt im internet auch aufrufe in Ungarn dort nixmehr zu kaufen, aber wer hält sich schon daran??
Ich hab mich auch schon mal bei der ungarischen Zentrale beschwert, aber da kommt natürlich keine Reaktion, sicher landen solche mails gleich als Spam im Papierkorb.
Ich finde es eine Schande was die in Györ* im tesco für Obst und Gemüse anbieten und das in einem agrarland wie Ungarn.
aber das juckt die doch nicht!!!
*ob es in anderen märkten der tecso Kette auch so ist , kann ich nicht beurteilen.
Nur ich kaufe mein Obst und Gemüse unter garkeinen umständen mehr dort.

sorry , aber jetzt bin ich ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen
Hunor
Peter2
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:44:35

Zitat:
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht

mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken, ändern kannst Du sowie nichts

Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:54:32

Gast
Zitat:
Also erstmal ist hier kein Wettbewerb wer lánger und mehr hier ist.Du kannst in zig Jahren nichts erfahren und manchmal in 5 vioel mehr.
Es geht ja nicht um das anprangern im allgemeinen,aber dies und das als immer typisch ungarsich zu halten ist mehr als unfair und einseitig.

Ich habe geschrieben das ich 40 Jahre das Land liebe und nicht mehr und dazu gehört auch manchmal Kritik, die lass ich mir auch nicht nehmen. Ich kann auch als geduldeter Gast daran nicht viel ändern.
Basti Du kennst doch die 3 Affen nichts sehen, nicht hören und nichts sprechen und das mache ich garantiert nicht

Zitat:
Sicher kann man vieles verbessern und da tu ich im meinem Umfeld was ,was halt möglich ist.
Vielleicht hab ich bisher Glück gehabt oder hab einiges einfach lockerer gesehen.ichb geh die Dinge anders an mals früher,das liegt aber weniger an der Situation in Ungarn,sondern dass ich mich geándert habe.

Also soll ich mich auch ändern und mein Maul halten Basti ich kann nicht ständig nur ein gschmeidiges Hájra raus bringen, so wie Du.

Mit lieben Gruss Pitti
maeudral
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 11:56:30

Gast
Zitat:
Original von Pitti
Zitat:

Herbert, den Namen musst Du hier immer angeben..........Mein Nachbar hat eine Vertragsänderung für mich (DSL) bei Invitel gemacht, hat eine Stunde gedauert und ging perfekt über die Bühne ohne Unterschrift, echt erstaunlich. Meine Mutter die 25 Jahre schon Tod ist, hat aber auch wieder eine Rolle gespielt. Jetzt bezahle ich 2000 Forint weniger.....

MfG Pitti

Pitti, den Geburtsnamen meiner Mutter hatte ich schon bei der Antragstellung
in Sopron angegeben;

stört mich ja im Prinzip auch nicht - in Frankreich wurde immer der Name des
Vaters verlangt - hat sich überall anderst eingebürgert

nur diese Formularwichserei - 8 Stück (doppelt) und jedes mit 4 bis 6 Seiten
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 12:02:07

Gast
Zitat:
nur diese Formularwichserei - 8 Stück (doppelt) und jedes mit 4 bis 6 Seiten

Ja der Papierverbrauch ist schon krass..............

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 12:48:04

Gast
Ándern sollst nicht du dich --das sage ich schon immer,in deinem Umfeld kannst du vielleicht was ándern.Wenn du dich hier auskotzt,bringt rein gar nix.
Ich bin schon immer ein Mensch der Parxis gewesen...nur ich wáge ab,wo bringt ein Aufstand was und wo nicht,sonst wird es náhmlich ein Zwergenaufstand.
An gewissen Dingen kannst halt net viel machen,da sind wir alle ein bisschen zu klein.

Die Gasthaltung habe ich schon lange nicht mehr,ich bin Bürger dieses Landes und nicht geduldet oder sonst was.

Nur ich machs halt es mit der Praxis und sag wenn was net so gut ist.ich bin da absolut kein bequemer Mensch.Nur ich halt net viel davon mich hier zu krass auszuheulen,wenn gar kein grosser Bedarf.Vielleicht hab ich bisher Glück gehabt....ich hab mir auch nie über Mádchenname der Mutter einen grossen Kopft gemacht oder warum ein Antrag jetzt 6 Seiten ist.Die machen das halt so und wenn du das Ding willst,dann darfst du das halt ausfüllen.

Ich durfte hier auch noch nie lange warten,weil wenn sich sowas andeutet,dann hab ich da so mein eigenes System dies zu lösen.Wenn andere in gewissen lebenslagen mehr Probleme haben,dann bedauere ich das sehr

und hoffe das es nicht so oft vorkommt.
Im tesco kaufe ich übrigens nur bei Sonderangeboten ein.....man weiss dies mit dem Fleisch und lásst es halt.

Hat doch jeder irgendwie seine guten Quellen für dies und das... oder nicht...

Ich wiederhols nochmal(Hunor hats ja verstanden) es geht nicht um das beschweren,sondern wenn etwas passiert gleich immer auf das Land zu beziehen "Ja die sind hier alle so"das ist typisch ungarisch,dagegen wehre ich mich einfach.Nicht um das Beschweren und hinweisen von Misstánden - das ist doch voöllig o.k..Anderen den Tipp zu geben.hey,die und dort sind schlecht ,geh da nicht hin.

Aber bitte nicht immer die gleichen Phrasen-alle hier...typisch ungarisch etc.....

Auch wenn manch persönlicher Frust tief sitzt,es geht auch anders...aber gschmeidig....

Unikum sagte es ja schon: Erfreuen wir unser lieber an diesen herrlichen Sommertag......das macht doch viel mehr Spass...oder nicht...
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 13:33:15

Gast
Zitat:
Die Gasthaltung habe ich schon lange nicht mehr,ich bin Bürger dieses Landes und nicht geduldet oder sonst was.

Du bildest Dir doch nicht ein das Du voll akzeptiert bist, Du wirst immer ein Fremdkörper hier bleiben.......Ich habe auch den Ausweis den Du besitzt und habe mich voll im Dorfleben integriert und meinst Du deswegen bin ich Ungar. Ich sollte Ehrenbürger werden und habe dankend abgelehnt. Wir haben viel gespendet und für das Dorf getan.........

Lieber Basti hast Du vielleicht mal überlegt wer Dich in Gyenesdiás angeschissen hat also sei nicht so ein Träumer.

Mit lieben Gruss Pitti
Peter2
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 14:10:58

Zitat:
Lieber Basti hast Du vielleicht mal überlegt wer Dich in Gyenesdiás angeschissen hat also sei nicht so ein Träumer.

ich sehe das nicht so eng wie Du Pitti, Basti hat sich hier arrangiert und kommt mit den Ungarn ganz gut aus, mehr will er uns nicht sagen. Gebe zu, ich motze ab und zu auch ganz gerne, aber ob ich 6 oder 8 Formulare ausfüllen muß, ist nebensächlich. Also wenn mich was grundsätzlich hier nerven sollte , ich sage es ehrlich, wäre ich schon lange weg, Balatonblick hin oder her. Bin ja noch da , das sagt doch alles, zumindest von meiner Seite.

MfG Peter
Pitti
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 14:29:03

Gast
[quote]ich sehe das nicht so eng wie Du Pitti, Basti hat sich hier arrangiert und kommt mit den Ungarn ganz gut aus, mehr will er uns nicht sagen. Gebe zu, ich motze ab und zu auch ganz gerne, aber ob ich 6 oder 8 Formulare ausfüllen muß, ist nebensächlich. Also wenn mich was grundsätzlich hier nerven sollte , ich sage es ehrlich, wäre ich schon lange weg, Balatonblick hin oder her. Bin ja noch da , das sagt doch alles, zumindest von meiner Seite.

Peter ich schreibe auch nur meine Erfahrungen und habe geschrieben wie die Fleischqualität bei Tesco war. Bei den anderen Sachen habe ich mich raus gehalten. Du hast Dir doch auch schon aufgeregt..............Ich gönne Basti nur das Beste und trinke oft genug ein Bier oder Hubertus bei Ihm. Er ist ein lieber Kerl und wir können Ihm auch gut leiden, er hat halt die leichte Ungarn Macke und springt an wie ein Diesel.

Mit lieben Gruss Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 15:43:19

Gast
Ungar ist man nicht durch den Ausweis,sondern durch die Lebenseinstellung - nach Paul Lendvai..

Ich war in Germany ein Deutscher und wurde dort auch angeschissen...seltsam...angeschissen kann man überall werden..ob er in Gyenes oder Vonyarc sitzt...Neid ist international.....

Ich hab mal in Augsburg sowas erlebt mit meinem Handball-Club dass ging bis vor das BGH in Karlsruhe.Da war auch Neid im Spiel.

Trotzdem gehts mir sauwohl hier und ich bin Bürger dieses Landes,ob jetzt ausl. Herkunft...Mir egal...

Bei den einen bist anerkannt,bei den anderen nicht.Des musst du gschmeidig nehmen....

Und eine Ungarn Macke habe ich egrne,deswegen bin ich ja hier oder?

Luna
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 15:50:44
1181 Posts - Eingebürgerter
Lebe heute
Hey Leute, Ihr wart wohl schon lange nicht mehr im Landratsamt oder beim Finanzamt in Deutschland dort heisst es doch auch nur Nr. ziehen und man wartet und wartet. Stunden später bekommt man eine Antwort über die sich jeder nur noch freut, das kann ich Ihnen nicht beantworten oder weiss ich nicht.

Anrufen ist ebenso zwecklos. Ab nach Ungarn kann nicht schlimmer sein.

Lieber Gruss aus Hessen Gerlinde
Peter2
icon01.gif mal was zum nummerziehen - 19.06.2008, 15:52:14

Zitat:
Du hast Dir doch auch schon aufgeregt..............

stimmt schon, manches sehe ich manchmal auch zu eng

MfG Peter
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php