balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. [ Seite: 1 2 ]
kleck
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 30.06.2008, 18:09:44

Gast
30.06.2008 , 16:16 Uhr
EU-Präsidentschaft
:
Sarkos Offensive
von Holger Alich

Der hat uns gerade noch gefehlt." Diesen Gedanken hegen wohl viele Skeptiker in Deutschland, wenn Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy heute für sechs Monate die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernimmt.

Denn nach dem "Nein" der Iren zum EU-Reformvertrag verlangt der Job des EU-Präsidenten besonders viel diplomatisches Geschick und Feingefühl, also Eigenschaften, mit denen der Europapolitiker Sarkozy bisher nicht gerade geglänzt hat.

Doch der tatendurstige Franzose hat sich als lernfähig erwiesen. Er und seine Regierung haben die Ratspräsidentschaft minutiös vorbereitet. Die Beziehungen zu den wichtigsten europäischen Partnern hat Sarkozy ganz bewusst deutlich entspannt, um die Chancen zu erhöhen, diese für ihn als Außenpolitiker so wichtigen sechs Monate mit Erfolgen zu krönen. Dennoch sind seine Partner auch in Zukunft nicht vor überraschenden Vorstößen des Präsidenten sicher. Sarkozys Idee, die Mehrwertsteuer auf Ölprodukte einzufrieren, mag einen Vorgeschmack dafür geben.

Am sichtbarsten ist Sarkozys Charmeoffensive in Osteuropa. Frankreich hat mit Ländern wie Polen, Ungarn und Rumänien "strategische Partnerschaften" abgeschlossen, die eine vertiefte Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Kernenergie, Verteidigung und Klimaschutz vorsehen. Noch wichtiger: Sarkozy hat den französischen Arbeitsmarkt uneingeschränkt für Arbeitnehmer aus Osteuropa geöffnet. Er beendet damit die Behandlung von Staatsangehörigen aus Polen oder Ungarn wie Bürger zweiter Klasse in der EU. Zugleich setzt Sarkozy Deutschland in dieser Frage unter Zugzwang.

Damit vollzieht Sarkozy einen Bruch mit seinem Amtsvorgänger Jacques Chirac. Dieser hatte die Osteuropäer nachhaltig verärgert, als er sie beim Ausbruch der Irak-Krise wie ungezogene Kleinkinder abgekanzelt hatte. Damals hatte Chirac deren Unterstützung für die US-Invasion im Irak noch mit den Worten kommentiert, sie hätten "eine gute Gelegenheit verpasst zu schweigen".

Die Beziehungen Sarkozys zu Deutschland und vor allem zu Bundeskanzlerin Angela Merkel bleiben sicherlich schwierig, aber sie funktionieren. Der Streit über die Sarkozy so wichtige Mittelmeerunion ist beigelegt, auch wenn die Deutschen das Projekt nach wie vor mit äußerster Skepsis verfolgen. Wichtiger für die gemeinsame Arbeit in der EU ist, dass Sarkozy und Merkel einen Kompromiss gefunden haben, in welchem Ausmaß die Automobilindustrie den Ausstoß an CO2-Gasen senken muss.

Sarkozys neue Glaubwürdigkeit in Osteuropa, verbunden mit der Sogwirkung der deutsch-französischen Abgaseinigung, lässt die Hoffnung zu, dass Frankreich das Projekt vollenden kann, das Deutschland während seiner Ratspräsidentschaft angefangen hat: eine Einigung zu finden, welches EU-Mitglied wie viele Tonnen seiner Treibhausgase bis 2020 verringern muss. Gerade hier haben die osteuropäischen Mitglieder bereits Widerstand angekündigt. Ohne Merkels Hilfe wird es sicher nicht gehen.

Neuen Schwung hat Sarkozy auch in Frankreichs Beziehungen zu Großbritannien gebracht. Die Briten rechnen es Sarkozy hoch an, dass er das innenpolitische Risiko auf sich genommen hat, Frankreich nach jahrzehntelanger Pause wieder in die Strukturen der Nato zurückzuführen - auch wenn Frankreichs Atomwaffen hierbei weiter außen vor bleiben.

Großbritanniens Premier Gordon Brown ging daraufhin seinerseits ein innenpolitisches Risiko ein und paukte die Ratifizierung des neuen EU-Vertrages nach dem "Nein" der Iren einfach durch. Dabei hatte Brown gewiss auch den Partner Frankreich im Blick: Denn kurz nach der erfolgreichen Ratifizierung reiste Brown zu Sarkozy nach Paris. Die neue Harmonie kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Franzosen und Briten in der Agrarpolitik inhaltlich weit auseinander liegen. Doch lassen sich Streitfragen besser klären, wenn das Vertrauen vorhanden ist.

Innenpolitisch will Sarkozy die Ratspräsidentschaft dazu nutzen, um seine schlechten Umfragewerte aufzupolieren. Angela Merkel hat vorgemacht, wie das geht. Dabei muss er aufpassen, dass die derzeit mürrischen Wähler nicht den Eindruck gewinnen, ihr Präsident kümmere sich nur noch um die hohe Diplomatie und nicht mehr um die Reformagenda, für die er mit großer Mehrheit gewählt worden ist.

Die EU-Skepsis in Frankreich ist nach wie vor groß. Doch noch gibt es im Inland keine politische Formation, die diese Stimmung für sich zu nutzen vermag. So herrschte vor allem Desinteresse, als das französische Parlament den neuen EU-Vertrag ratifizierte. Vielleicht wird das der schwierigste Teil von Sarkozys Präsidentschaft: die Franzosen wieder für Europa zu begeistern.

Quelle: Handelsblatt 30.06.2008
- Editiert von kleck am 30.06.2008, 20:47 -
hozni
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 09:50:08

Gast
Na klar !!
Die Vorfahren von Sakozy stammen Ungar,daher seine Liebe zu Osteuropa.

Regina
PeterV
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 18:32:25

Gast
So reagiert kleck, wenn man ihm Kontra gibt. Diese Mail erreichte mich per PM:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Verveliet,

nun lange genug habe ich Ihre Ausführungen mit beleidigendem Inhalt und Rechtsschreibfehler angeschaut!

Ich bitte Sie, endlich damit aufzuhören!

Ich bin schon erstaunt, dass sich ein Mensch mit der Ausbildung, was alles gegenüber einen Akademiker erlaubt. Zu einer richtigen Argumentation sind Sie nicht fähig, also greifen wir an, denn Angriff ist die beste Verteidigung!

Jetzt können Sie schon wieder Gift und Galle spucken, ich werde Sie für immer ignorieren, solche Menschen gehören einfach nicht zu unseren Kreisen. Sie können eben meinem Mann nicht einmal das Wasser reichen!

Wenn Sie noch einmal mit dem „Parteibuch“ anfangen, dann werde ich auch fragen, ob sie NPD-Mitglied sind, was man langsam vermuten könnte!

Mit freundlichen Grüßen

B. Leck

Gibt doch zu denken, oder?

LG
PeterV
hozni
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 21:28:19

Gast
aber hallo
maeudral
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 22:09:22

Gast
hmm starker Tobak..

ja nun, PeterV - es kursiert so manches hinter den Kulissen per PM und Email
auch von anderen Personen, das an Qualität vielleicht noch mehr zu bieten hat -
ich werde es mir aber verkneifen, dergleichen in das Forum zu stellen.

Gruß von Herbert
PeterV
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 22:19:39

Gast
Ja Herbert,
das ist mit Sicheheit so, aber ich hab da nichts zu verbergen und wenn kleck sich nun nicht mehr traut mir seine Meinung zu schreiben - für offene Diskussion und wenn es sein muss auch Konfrontation bin ich immer zu haben - also wenn er nun seine Frau vorschicken muss, dann kann das ruhig jeder lesen. Dafür brauche ich keine PM. Ich lasse mich ja auch gerne überzeugen, aber bitte sachlich.
Wenn jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, bitte da kann man drüber reden, aber nicht gleich so persönlich beleidigend werden, wie es dem Herrn kleck seine Ausdruckweise ist, sobald man bei ihm an einen anscheinend wunden Punkt trifft.
Das fand ich nun eine sehr traurige Leistung.

LG
PeterV
unikum01
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 01.07.2008, 23:25:39

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
normale Reakzion der Parteibuch Ingi.hinderháldig Protzig und Feige
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
hozni
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 00:07:49

Gast
tja,-wenn man immer wieder seinen akademiker hervorheben muss,dann hat man minderwertigkeitskomplexe.
und wenn noch eine tussy,im gehobenen alter nicht täglich ihre aufmerksamkeit erhält kommen solche dinge raus.
peterv---klasse -

mir ist der pitbull im forum viel zu ruhig versteh ich ganz und gar nicht .
ihr sollt zuhören und nicht eure meinung äussern.
am arsch euch leck herr k--ck
mit frdl gruss und dem admin sein e.-mail erwartend zeichne ich --ich lach mich kaputt--muss mal sein
georg.
unikum01
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 00:22:13

386 Posts - Fast Auswanderer
unikum01
Ich liebe die Schulmeister art du kanst ja nicht rechtschreiben wen man ader nich rannkommt Ich kann auch nicht rechtschreiben aber ich weis was ich schreibe die Schulmeisterrin kann Rechtschreiben aber weis nicht was sie schreibt op ich jetzt schreib er ist ein Tepp ob des jetzt richtig geschriben ist oder falsch ist doch gleich erbleibt ja trotztem ein Tepp.
[img]http://barlahida[/img][img]DSCN2403[/img]
kleck
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 10:22:21

Gast
Guten Tag werte Forumteilnehmer!

Ich werde bezichtigt, stur, beleidigen, unterstell arm an Intellekt und sonst noch etwas zu sein.
Aber etwas Selbstkritik stünde Euch gut zu Gesicht.
Hier einige Passagen aus dem Artikel über „Die Mehrzahl der Ungarn...“ , die mir sehr zu denken gaben, welche Geisteshaltung hier vorherrscht und die mich aufgebracht haben.
„........
.......da mussten sie ja auch nicht denken. Alles wurde vorgegeben. Ich glaube das braucht noch 2 Generationen, bis die Menschen hier so weit sind.

PeterV

Hallo PeterV,
meinst du etwa, die Ungarn denken heute? Ich möchte es nicht verallgemeinern, doch die wenigsten benutzen ihren Kopf. Beispiele erlebe ich jeden Tag.“
Von Karoly geschrieben
I

Ich habe versucht, die Diskussion wieder auf den Kernpunkt zurück zu führen. Es gab nur eine Reaktion darauf, dann wurde es leider wieder polemisch, beleidigend.
Ich habe versucht, mich aus der unsäglichen Diskussion herauszuziehen und nur Sachbeiträge aus Medien einzustellen, um Ruhe hineinzubringen.
Es half nichts, Peter hat weiter auf Angriff, unhaltbaren Unterstellungen und Unsachlichkeit gesetzt. – Wie ich sehe bekommt er da ja regen Beifall.
Da hat sich meine Frau persönlich an ihn gewandt. Eigentlich nur, um ihn zum Nachdenken anzuregen und den Streit ebenfalls zu beenden.
Was daraus geworden ist, kann hier ja besichtigt werden:

Ja Herbert,
das ist mit Sicheheit so, aber ich hab da nichts zu verbergen und wenn kleck sich nun nicht mehr traut mir seine Meinung zu schreiben - für offene Diskussion und wenn es sein muss auch Konfrontation bin ich immer zu haben - also wenn er nun seine Frau vorschicken muss, dann kann das ruhig jeder lesen. Dafür brauche ich keine PM. Ich lasse mich ja auch gerne überzeugen, aber bitte sachlich.
Wenn jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, bitte da kann man drüber reden, aber nicht gleich so persönlich beleidigend werden, wie es dem Herrn kleck seine Ausdruckweise ist, sobald man bei ihm an einen anscheinend wunden Punkt trifft.
Das fand ich nun eine sehr traurige Leistung.

LG
PeterV
normale Reakzion der Parteibuch Ingi.hinderháldig Protzig und Feige

Unikum 01

tja,-wenn man immer wieder seinen akademiker hervorheben muss,dann hat man minderwertigkeitskomplexe.
und wenn noch eine tussy,im gehobenen alter nicht täglich ihre aufmerksamkeit erhält kommen solche dinge raus.
peterv---klasse -

mir ist der pitbull im forum viel zu ruhig versteh ich ganz und gar nicht .
ihr sollt zuhören und nicht eure meinung äussern.
am arsch euch leck herr k--ck
mit frdl gruss und dem admin sein e.-mail erwartend zeichne ich --ich lach mich kaputt--muss mal sein
georg. (Von Regina)

Ich liebe die Schulmeister art du kanst ja nicht rechtschreiben wen man ader nich rannkommt Ich kann auch nicht rechtschreiben aber ich weis was ich schreibe die Schulmeisterrin kann Rechtschreiben aber weis nicht was sie schreibt op ich jetzt schreib er ist ein Tepp ob des jetzt richtig geschriben ist oder falsch ist doch gleich erbleibt ja trotztem ein Tepp.

Von Unikum 01

Ist das die Sachlichkeit, wie Ihr sie versteht? – Ich nicht!

Ich möchte mich hiermit ganz ausdrücklich gegen die Beleidigung meiner Frau verwahren.
Sie braucht keine Aufmerksamkeit erheischen, da sie eine geachtete Persönlichkeit war und auch hier ist!
Ich verbiete mir deshalb diese beleidigenden Wort!

Und nun nochmals. Ich bitte diese unsägliche Diskussion zu beenden und zu Sachfragen zurück zu kommen.

Ich für meinen Teil habe Markus Marschner gebeten, mich aus dem Kreis der User zu löschen, da ich bis auf Ausnahmeteilnehmer, nicht gewillt bin, auf diesem Niveau weiter zu unterhalten.

Karl
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 10:28:52

Gast
Das sollte uns zu denken geben.....

Im Leben alles etwas lockerer angehen - hilft manchmal...
Pitti
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 11:04:31

Gast
Diese Rechthaberei hier im Forum ist stellenweise nicht mehr auszuhalten, es werden doch immer weniger Beiträge geschrieben.................Schade!!!!!!!!!!!! Wollen wir nun endlich mal aufhören mit diesen unsäglichen politischen Debatten

Mit lieben Gruss Pitti
PeterV
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 11:22:08

Gast
Pitti,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Politische Debatten führen oft zu Streit. Das ist im Prinzip nichts verkehrtes solange diese nicht persönlich und beleidigend werden.
Dieses Prinzip hat aber kleck leider nicht verstanden. Ich halte ihm da Altersstarrsinn zugute.
Politische Diskussionen, wenn überhaupt hier im Forum sollten aber ausschließlich Ungarn betreffen und nicht als Platform für diese anti USA und anti West Hetze dienen.

Hoffen wir auf zukünftige Themen, welche sich wieder mehr dem ungarischen Alltag widmen.

LG
PeterV
Pitti
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 11:30:12

Gast
Schreiben wir gutes über Ungarn oder auch schlechtes, das ist mir egal.............
Der Name des Forum ist: Das Forum für Ungarn.

Mit lieben Gruss Pitti
hozni
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 13:15:19

Gast
genau pitti --da hängen welche ihr frustgefühl raus
ungarnforum mit ungarnthemen
lebt lieber.
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 13:35:53

Gast
Kann man nur unterstützen...Vielleicht gibts auch ein USA Frust Forum-hat da jemand für unsere Fans eine Adresse?
Hab zur Zeit eh nicht viel Zeit - sol jeder über jenen und diesen denken was er wil - aber irgendwann geht die Rechthaberei unter die Gürtellinie.

Der Karl ist halt auch nicht sehr locker..daran sollte er ein wenig arbeiten.......Ich sag immer : Wer Geld hat,redet nicht darüber...wer richtig gut Ahnung und Hirn hat,redet auch nicht darüber - aber duiese Prahlereien - neee danke....

Das hatten wir schon mal hier..mit Titeln ,welchen Einkünften,welchen angeblichen Beziehungen.....

Minderwertigkomplexe sollte nicht so stark in einen Ungarn - Forum ausgetobt werden---meine Meinung....

Jeder darf und muss sich dem leben stellen,mit dem Können und den Erfahrungen die er gemacht hat.

Und das sollte auch geachtet werden.....egal ob Maurer oder Prof..................

Wers nicht tut,ist eher schrág drauf....meine Meinung
Karoly
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 13:56:56
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Basti,
wo du recht hast, hast du recht. Die Leute, die ein Forum benutzen, nur um ihr Selbstwertgefühl zu steigern, sind fehl am Platz und man kann gerne auf sie verzichten. Was sollen diese selbsterzeugten Heiligenscheine?
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
kleck
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 19:59:57

Gast
Hallo Ihr Schlaumeier!
(es ist nicht meine Sprache, aber wenn es sein soll, kann ich das auch, wie ihr)

Wer beleidigt hier wen?
Ich habe keinen beleidigen wollen! Wenn ich aber von einem "Schlaumeier" provoziert werde, oder einen vestellten Horizot entdecke, darf ich doch wohl meine Meinung sagen.
Also, hört jetzt bitte auf mit diesem Unsinn.
Im übrigen war der Ausgangsbeitrag ein politischer Artikel, auf den flappsig und beleidigensd geantwortet wurde - nicht diskutiert - auf den ich reagiert habe. In der Folge des Zwistes sind wir abgedrifftet - schade.
Jüngst habe ich das Thema wieder auf den richtige Bahn gebracht - wo bleiben jetzt Eure Diskussionsbeiträge? - Es ist Funkstille. Stattdessen immer wieder Angriffe und haltlose Unterstellungen.

Im übrigen muss ich mich meiner Lebensleistung nicht schämen und habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe.

Also, nun aufhören mit dem Zeck und sachlich diskutieren - auch wenn sich für manchen das Weltbild; ich schliesse mich da nicht aus - dabei etwas verschieben sollte.

Karl
Hunor
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 20:20:54

Gast
n´aabend
na ich glaube es sollte jeder der Kontrahenten bissel an sich arbeiten.
oder ist Hitze =hitzige Gemüter ???
PeterV
icon01.gif Frankreich - "strategische Partnerschaften" mit Osteuropa - 02.07.2008, 20:26:23

Gast
Tja Karl,
späte Einsicht, aber wer Wind säht wird Sturm ernten.
Ich jedenfalls kann dich spätestens nach dem durchaus als Beleidigungsversuch anzusehenden Mail deiner Frau nun nicht mehr als ernst zu nehmenden Gesprächspartner ansehen. - Leider, denn ich denke das du eigentlich das Zeug haben solltest, interessante und ansprechende Diskussionen ins Leben zu rufen.
Im übrigen, das mit deiner Homepage, habe ich nicht geschrieben um dich zu ärgern, sondern das ist eine Tatsache. Da es sich dabei um eine gewerbliche Seite handelt, gelten da nach dem TMG ganz strenge Richtlinien. Der Aufbau deiner Seite kann dich eben mal so locker 10.000 € kosten und das ist kein Witz.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mich per PM fragen. Ich gebe dir dann gerne ein paar Hinweise - kostenlos versteht sich.

Ich hoffe du änderst etwas an deinem Stil, denn seitenlange Pampflete liest kaum einer. Denke mal drüber nach, ich bin alles andere aber nicht nachtragend.

Mit freundlichem Gruß
PeterV
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php