balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Möchte mal eine Umfrage starten.........
In diesem Thread befinden sich 57 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Bewertung: 2
Herbert1
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 08.06.2007, 20:33:52

Gast
Liebe Vorposter,

es ist leider eine Mischung aus Bequemlichkeit und Ignoranz,
die dazu führt, dass in der Gastronomie noch vieles im Argen
ist. Der Kunde sagt auch dann noch "ja es hat geschmeckt",
wenn er auf keinen Fall wiederkommen würde.
Natürlich werden Leute, die schwer arbeiten eine andere
Kost brauchen als solche, die als Touristen oder Residenten
im Land sind.
Aber mal abgesehen von leichter Kost:
Man beobachte mal den Umgang mit Reklamationen... nur
widerwillig wird etwas Neues gemacht oder irgendein
Drink aufs Haus ausgegeben. (Wenn überhaupt)
Von der Idee, dass der Gast (selbst wenn er Unrecht hätte)
Recht hat, damit er wiederkommt oder zumindest nichts
Schlechtes berichtet ist man meilenweit entfernt.
Nicht ohne Grund wurde in einer Befragung unter sogn.
opinion-leadern ... also zB Industrie- und Bankmanagern,
die für einige Jahre ins Ausland versetzt werden sollten..
(gewiss nicht auf ein Dorf in Ungarn)... Ungarn unter allen
europäischen Ländern auf den zweitschlechtesten Platz
als Wunschgegend gesetzt.
Hier ging es wohl nicht um billig billig sondern einfach
um Lebensqualität und Dienstleistungsmentalität.
Wir können das nur ändern wenn wir (wie schon oft
gesagt) die guten Leistungen honorieren und die
schlechten beim Namen nennen und nicht honorieren.
Also z.B. Essen nach der ersten Gabel reklamieren sofort
zurückschicken und vor allem nicht bezahlen.
Leider leider anders gehts nicht.

Beste Grüsse Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 13.06.2007, 23:13:07

Gast
Auch wenn es einigen wiedereinmal nicht passt,in meiner Region gibt es gutes Essen und zu 90% schmeckt es hier allen.Das hat rein gar nichts mit belehren und sonstiges zu tun.Es spricht eher gegen mangelnde Toleranz,wenn man andere meinungen nicht zulásst.Mag sein daß es in eurer Region nicht schmeckt,aber das ist euer Problem und ihr könnt dies vielleicht lösen.Wir haben gestern abend im Casanova -Restaurant in Gyenesdiás supergut gespeist.Ich bekomme Feddbacks von über 800 essen in einer Saison und da kann man sich schon ei9n gutes Bild davon machen,was passt und was nicht.

Das einzige Problem das ich zur Zeit habe ist der wenige Schlaf.Und dazu verkennt ihr einw wichtige Sache,man findet immer ein Haar in der Suppe und in Ungarn sind es halt viele Haare.
Nur immer rumgackern und kritisieren ist einfach,ándern muß man etwas.
Nur rumzulabbern ist einfach und keine Kunst.Ich gehe die Mißstánde und Probleme konkret an.Ich mache etwas....Auch Wind 1 hat etwas gemacht in seiner Gegend.

Trotz aller Probleme ist es hier echt geil zu leben,ich genieße das leben in vollen Zügen.Jeder Tag ist gigantisch schön und jeder Tag ein herrliches Geschenk.Richtig gschmeidig und Hajrá eben.
Und damit hab ich absolut kein Problem...Kritik ist eines und gut leben ein anderes....
Papucs-Görög
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 16.06.2007, 11:33:47

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
Schaut mal unter Kneipen,
dass könnte euren Vorstellungen entsprechen.
Dort kann auch reklamiert werden. Anregungen sind erwünscht.
Und nach der Speise gibt es auch ein Schnäpsken auf Kosten des Hauses.
Und bekommt Ihr die Teller nicht leer wird der Rest eingepackt.

Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Wolfgang
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 16.06.2007, 15:00:24

12 Posts - Tages Urlauber
Leider habe ich diese interessante Diskussion heute erst lesen können,
da ich einige Wochen in Ungarn war.
Aber: Einiges (einige) haben mich wieder daran erinnert, warum sobald
als möglich (hoffe noch ca. 3,5 Jahre) ich Deutschland verlassen will.

Ich habe noch keine grösseren Probleme hier gehabt, und die paar Problemchen
konnte man immer mit gegenseitigem Verständnis und dem gemeinsamen
Willen (aller) lösen.

Hier arbeitet man halt, um zu leben !! (Müssen viele auch arbeiten, um zu
überleben)
Und wir sollten uns hüten anderen Ländern (Menschen), das deutsche
Wesen immer wieder nahe zubringen wollen.
Wir sehen doch was Deutschland davon hat - die halbe Welt lacht nur noch
über Deutschland, Mülltrennung - Katastrophe Zwangspfand - Katastrophe
Maut - total überzogene Dopingaffäre usw - usw

Wie sagte mit vor Kurzen mein ungarischer Nachbar (selbstständiger Mauerermeister),
manche Deutsche/Österreicher gehen mir mit ihrem ewigen Besserwissen auf die Nerven,
und wundern sich dann, das die Rechnung höher ausfällt - !

Ich persönlich empfinde die kleinen Unzulänglichkeiten hier, werden durch die Freundlichkeit und Hilfsbreitschaft der Leute hier, mehr als wett gemacht!

Ach ja: Wie es in den Wald herein ruft, so schallt es hinaus
So, das musste ich mal los werden !

Sziastok

Herbert1
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 14:16:39

Gast
Lieber Harja,

in der Zwischenzeit haben wir alle (auch die, die es aufgegeben haben irgend-
was dazu zu sagen) begriffen, dass Du alles super findest, dass alle mehr als
zufrieden sind und dass das Essen allen schmeckt nur... möglicherweise kannst
Du nicht lesen ... die Frage war...war vermisst ihr in Ungarn? und nicht findet
ihr nicht alles super ? Übrigens, wenn Du lieber Harja in der Hochsaison irgend-
welche Leute an den fast-food-Buden fragst ob es Ihnen schmeckt, wirst Du
selbstverständlich zu 90% nur zufriedene Antworten hören... was ist damit
eigenlich bewiesen ? Nichts.
Als ich kürzlich hier in der Nähe von Wesel einen jungen Mann (übrigens KFZ-Meister)
getroffen habe und wir uns lange über Ungarn (speziell über Dich) unterhalten haben,
der bei Dir in Deinem beachhandballcamp gewesen ist und ich ihn nach der
Qualität Deiner Essempfehlungen und Deines Superservice gefragt habe..sagte er:
Alles super wenn man nur 14 Tage oder 3 Wochen da ist ... Spass, Mädels,
und viel Bier und Palinka und ein bisschen Sport ... wenn man allerdings
die Maßstäbe eines normalen Urlaubs anlegt... kannst Du vergessen.
Soviel zu einer Zufallsstimme zu Deiner sogenannten Werbetour für
"alles ist super alles ist gut"
Übrigens Du hast es geschafft ... Klausi hat mir gemailt, das das Forum
Deiner Beiträge wegen für ihn gestorben ist ... Gratulation.
Nur ein bisschen Objektivität (ich kann es Dir gern buchstabieren)
wäre mehr ne Hilfe als 160 Beiträge als Werbung für Deinen beach-
handball.
Ich bin übrigens gerade dabei für eine Publikation des ADAC einen
Artikel über Ungarn und Freizeit zu schreiben... nur als Vorwarnung:
... wie Du dabei wegkommst kannst Du Dir an 5 Fingern ausrechnen,
und bitte sag nicht ... Du hättest es nicht besser wissen können.

Nur weiter so und prost Herzlichst Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 16:00:03

Gast
Hallo Herbie,

noch gilt freie Meinungsáußerung-auch in Ungarn und dem Balaton.Und ich kann leider auf viele gute Lokale hinweisen,auch wenn dir nicht passt.Schade.....

Ich habe nie gesagt ,daß alles supie ist in Ungarn.Das kann es gar nicht sein und wird es auch nicht so schnell werden.

Aber,es ist eine grundsátzlich positive Lebenseinstellung die ich habe.Bei Problemen versuche ich Abhilfe zu schaffen und nicht nur rumzulabern.Labern kann jeder,doch ándern tun es nicht viele.

Iich finde das Leben an sich geil und gut.Lebe das Leben genüßlich und mache das Beste daraus.

Einfach " hajrá und klasse,und vor allem gesund".Und du Herbie hast halt lauter schlechte Erfahrungen gemacht,das ist schlecht für dich und bedauerlich.Aber ich kann trotz aller Probleme und Nachteile,dem Leben hier immer etwas gutes und großartiges abgewinnen.

Ich finds ja eher ungschmeidig,wenn solche wie du und Klausi das richtig persönlich nehmen und einen fast persönlichen Kampf daraus machen.

Da kommt (das hat ein anderer hier geschrieben) schon das deutsche Oberlehrerhafte und Besserwisser sein durch.

Du kannst schreiben an wen du willst,ob ADAC oder Bild,wenn dir Spaß macht.Mir ist das eigentlich egal,ich grinse darrüber nur.

ich hánge mich auch nicht an irgendwelchen Überschriften im Forum auf,ob das jetzt passt oder nicht.

Iich denke ,daß ist auch nichtb zu wichtig.Wir werden jedenfalls heute abend wieder in ein köstliches Lokal in Balatongyörök gehen,das wieder leider kein Fast-Food Lokal ist.

Versuche doch einfach ein wenig Toleranz zu zeigen,daß jeder soviel Spaß am Leben haben kann,wie er möchte.
Und die zig Urlauber,die in den letzten 10 Jahren bei mir waren,haben die Qualitát auch zu 90 % bestátigt.Das Essen ist für mich jedenfalls das kleinste Problem,es gibt es hier schon ganz andere Probelme die man ándern könnte und kann.

Nur ich arbeite daran und versuche in kleinen Schritten daran zu arbeiten.Wir können nicht die großen Dinge ándern,dazu sind wir zu kleine.Aber in unserem Umfeld und náchster Umgebung kann man etwas tun.

Als Einwanderer sehe ich dies auch als Aufagbe meine Mentalitát mit- einzubringen in dieses schöne Land.

Einwanderer haben diesem Land immer schon gut getan und werden es auch wieder tun.
Also Junge,bleib cool und arbeite daran.Schon die Piroska(auch dem bekannten Film"Ich denke oft an Piroska")sagte zu ihrem Andi" Machen und nicht soviel reden!Sie meinte damit zwar die Liebe,die sollte man auch lieber machen,aber das trifft auch für das Leben zu.Machen,machen und nochmals machen und nicht nur reden.

Also Herbert,ich hoffe der Aufenthalt in Ungarn gefállt dir trotzdem gut und ich denke du kannst das herrliche Wetter auch genießen.(Oder ist hier auch wieder etwas schlecht daran- "gg" ein Witz)

Und Klausi -Kopf hoch,nicht traurig sein,es wird schon wieder.
Herbert1
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 17:53:16

Gast
Lieber Harja,

ich habe überhaupt nichts persönlich genommen und
werde das auch nicht tun ... wenn jemand wie Du den
Unterschied zwischen ADAC und Bildzeitung nicht oder
noch nicht kennt ist ihm nicht zu helfen.
Bei Gelegenheit werde ich Dir eine persönliche Nachricht
senden um Dir den Unterschied nahe zu bringen.
Darüberhinaus ich finde Ungarn auch gut... nur unter
einem etwas weniger tralala-Aspekt.

Beste Grüsse Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 18:12:14

Gast
Na Herbie,
ADAC und Bild war pure Absicht..."gg"Die Bild hat vielleicht mehr Interesse an den Infos als der ADAC.....Skandal in Ungarn,Deutscher Staatsbürger muß verhungern,weil er nichts vernünftiges zu essen findet.So kann es im Llande der Magyaren nicht weitergehen.Am besten dicke Überschrift,mit einem Bild von unserem Herbie,abgehungert und am Ende.....

Und auf deine "PM"s kann ich gut verzichten.Und du weichst auch nur aus,richtig ungschmeidig halt.

Mach halt mal was brauchbares und vernünfigtes,ándere mal etwas und meckere nicht nur rum.
Tralala ist manchmal besser als nichts zu tun.Und du nimmst es sehr wohl persönlich.das liest ma aus jeder zeile heruas.
Deiner persönlichen Mails sind ja auch unter der Gürtellinie.Nur weil es mir hier sehr gut gefállt und ich das Leben in vollen Zügen genieße,etwas veranstalte und etwas tue.Das muß nicht jeder gut finden,deshalb sprach ich ja auch von freier Meinungsáußerung in diesem Lande.Ich muß mich eswegen nicht als Alkoholiker von dir dir beschimpfen lassen.Das war sehr ungschmeidig.Deswegen noch einmal" Junge bleib cool,ich respektiere deine Meinung,ohne abfállig zu werden und du solltest andere Meinungen auch tolerieren.Deshalb ist Toleranz angesagt.Ich mache mein Ding und du deines.

So wird jeder auf seine Art glücklich...oder nich...

In diesem Sinne,lasse und das Thema beenden und das herrliche Wetter genießen.Freue mich schon auf den leckeren Fisch im Varga-Restaurant.....
Ich wünsche allen einen guten Appetit!

Herbert1
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 18:15:24

Gast
Lieber Harja,

natürlich gilt in Ungarn und anderswo "freie Meinungsäußerung".
Allerdings unterstellt man ... wenn denn jemand zu einem Thema
ein Meinung äußert, dass er gelesen hat um was es geht.
Da Du ja antwortest ... nehme ich an dass Du lesen kannst,
oder hast Du jemanden der Dir vorliest ? (kleiner Scherz)
Wenn Du nun wörtlich schreibst,dass Dir die Überschriften egal
seien... so hat das nichts mit Meinungsäußerung sondern vielmehr
mit Überheblichkeit zu tun. Das es Dir damit gelingt Teilnehmer
"davonzuposten" wen wundert es. (Leider)
Es steht Dir selbstverständlich frei z.B. zum Thema Steuerpolitik
über Palinkasaufen zu schreiben .... oder über den Zustand des Wasser-
turms in Siofok ... denn wie gesagt "Was interessiert Dich schon das Thema
oder die Überschrift."
Und Du willst andere über Toleranz belehren... Nur zu.

Grüsse Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 22:02:10

Gast
was vermisse ich in Ungarn:

den Herbie.......diese Weißwurst(aus Bayern).....das ich keine Heimspiele vom FCA sehen kann.......viele,viele Urlauber........das wars dann auch schon...aber vielleicht fállt uns da noch was gschmeidiges ein......

Um mal gschmeidig beim Thema zu bleiben....... .
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 19.06.2007, 23:33:56

Gast
@Beachhandballcamp

Also das ein normaler Urlaub lánger als 14 Tage oder 3 Wochen dauert ist auch eine total neue Erkenntnis.Also die Regel ist einfach,die Gáste kommen maximal 2 Wochen hier in den Urlaub.3 Wochen sind ja schon das Extrem und lánger ...?
Das ist neu...

Die Beachhandball-Events sind ja ausschließlich auf Party,Feiern und Beachhandball ausgelegt.Was anderes ist ja gar nicht geplant oder gedacht...Also so neu ist diese Erkenntnis auch wieder nicht...
Es sind einfach Abschlußfeiern von Handball-Teams aus ganz Europa...Hintergrund ist natürlich die Werbung für Ungarn und für die Veranstaltung an sich.

Wir sind früher auch auf solche Events nach Kroatien,Prag,Paris oder in der Náhe des Heimatortes hingefahren.
Wwar immer eine tolle Zeit und so etwas versuchen wir jetzt auch in Richtung Balaton aufzubauen.Wird teilweise schon Kult in ganz Europa.Das Feedback für unsere Veranstaltung ist jedenfalls gigantisch gut.
Service und Gastfreundschaft werden ausdrücklich gelobt.Stellen Fahrservice von Budapest und den Flugháfen zur Verfügung.Ferner veranstalten wir hier im Ort einen stándigen Bus-Shuttle.....

Es ist und war ,eine absolute Top-Werbung für die Region... [cool [cool [cool [cool [cool
Herbert1
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 20.06.2007, 07:45:04

Gast
Lieber Harja,

es ist doch o.k. und schon mehr als einmal positiv (gerade auch
von mir) positiv bewertet worden, dass Du mit dem beachhandball
etwas tust um das Gebiet Balaton jüngeren Leuten nahe zu
bringen. Wenn man Deine Beiträge aufmerksam liest kann man zu
der Überlegung kommen... ob Du eigentlich in erster Linie nur Werbung
dafür machen willst und sonst gar nichts.
Wenn das so ist solltest Du wenigstens ehrlich sein und das zugeben.
Wenn ua Klausi Dein yeah yaeh -Gehabe kritisiert so wohl deshalb
weil er (wie ich) der Meinung ist.... die Altersgruppe im Forum
wird wohl wenig mit diesem Hurra Hurra wir trinken Palinka-Gerede
anfangen können.
Es gibt nämlich noch andere Dinge, die interessieren könnten,
und die uns allen weiterhelfen könnten.
Wie Du vielleicht gelesen hast habe ich nach dem Beitrag von Wind01
diesem sofort gratuliert und meine Unterstützung angeboten.
Denn gemeinsam ändern können wir schon etwas .... allerdings
nicht indem jedes zweite Wort "cool" "geschmeidig" und "das Wetter
ist schön" usw ist.
Persönlich habe ich wirklich nichts gegen Dich (wieso auch) ich
reagiere eben nur auf Dein relativ pauschales Tralala.
Du versuchst doch ständig jede Kritik oder Nachfrage
als Miesmacherei usw abzubügeln.

Beste Grüsse Herbert
Wind01
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 20.06.2007, 08:27:54

Gast
Also Leute jetzt ist es aber langsam genug. Schlage vor ihr macht eure Diskussion ber Email und privat aus.
Mich interessiert das keinen Deut ob am Balaton irgendwelche Ballspielarten betrieben werden und obs auch zu toll ist.
Die Auseinandersetzung mit dem land und den Leuten kann nicht ausschließlich in der Freizeit, in Kneipen und in Feierstimmung passieren.
Auch die bewertung voon Beiträgen scheint mir überflüssig. Wenn mir einer nicht passt, dann antworte ich halt nicht drauf und basta, aus is und fertig
Markus J. Marschner
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 20.06.2007, 08:47:10
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
@Wind01 Gesunde Einstellung!

Die Bewertung der Beiträge wär eigentlich in erster Linie für die Rubriken Handwerker , Firmen und Kneipen und Veranstalltungen gedacht um einen Gradmesser zu haben, aber leider der Gedanke wieder einmal verkannt ...

Ich denke ich biete hier sehr viele Sachen an, über die es sicherlich mehr zu berichten, diskutieren und auszuführen gibt, aber da vermisse ich die Postings irgendwie ...

Trotzdem einen schönen Tag und beste Grüße

Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 20.06.2007, 11:18:34

Gast
Dann sollten aber auch mal mehr Leute hier etwas posten....Ich gebe ja schon sehr viele Tipps und Infos über Veranstaltungen und Lokale hier rein.Das mit dem Beachhandball ist ja nur ein Teil und wenn der Herbert nicht jedesmal so herrlich darauf anspringen würde,wáre es ja gar nicht so interessant über Ballsportarten am Balaton zu schreiben.

Außerdam hatte ich ein wenig weiter oben versucht sachlich über das zu schreiben,was mir hier fehlt.
Das war ganz ehrlich gemeint,richtig geschmeidig ehrlich.Ich überlege ja dauernd was mir hier in Ungarn fehlt,aber so richtig viel ist das nicht.

Ein paar bayrische Spezialitáten vielleicht,aber die gibt bes mittlerweile hier auch schon.Da bleiben eigentlich nur die vielen Errinnerungen an früher.Ich war fast 20 Jahre im Frauenhandball tátig als Prásident und Manager(Bzundesliga und unterklassig).Zu einigen meiner früheren Spielerinnen hatte ich überr das Internet schon Kontakt,aber ich würde alle gerne mal wiedersehen.Sie leben jetzt in ganz Deutschland verstreut.
Meine Mádels fehlen mir schon manchmal.......Aber hier gibt es auch vuiele fesche Mádels,das ist ein kleiner Trost.

Jetzt ist noch ca. 10 Tage ein kleiner Durchhánger an Gásten udn ab 1.Juli geht es zum Glück endlich wieder los.
Ich mag es ,wenn viele Menschen aus allen Nationen hierher kommen und man diese kennenlernen kann.
Es ist eine Arbeit"eine Berufung" die echt gschmeidig Spaß macht.Mein Schwager war jetzt fast 4 Wochen hier und er konnte viele Dinge reparieren und er hat voll Spaß dabei.Er würde am liebsten noch lánger hier bleiben.

Das Wetter ist aber auch echt herrlich und da macht der Pool noch mehr Spaß.

Bärli
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 24.06.2007, 08:55:16

17 Posts - Tages Urlauber
Hallo Wolfgang!

Das Thema heißt immer noch: „Was vermissen wir“

Sind wir deshalb gleich Meckerer, Besserwisser....nur weil wir uns erlauben, eine Antwort darauf zu schreiben?

Zitat:
Wir sehen doch was Deutschland davon hat - die halbe Welt lacht nur noch
über Deutschland, Mülltrennung - Katastrophe Zwangspfand - Katastrophe
Maut - total überzogene Dopingaffäre usw – usw

Durch meinen Beruf als Reiseleiterin komme ich mit vielen Nationalitäten zusammen.
ICH HABE NOCH NIE JEMANDEN ÜBER DEUTSCHLAND DESWEGEN LACHEN GESEHEN!
Ich Gegenteil, Bewunderung und Lob für die Sauberkeit, die die Menschen dort haben!
Maut, Steuern, Entschuldigung – aber das haben doch alle Länder...
Doping – darüber zu reden, ist lächerlich und hat mit dem Thema was ich in Ungarn vermisse nichts zu tun.
Also auf nach Ungarn, dort hat man keinen Flaschenzwang - also werfen wir sie einfach alles auf die Straße....
Maut und Doping gibt es dort auch nicht...???

Zitat:
Hier arbeitet man halt, um zu leben !! (Müssen viele auch arbeiten, um zu
überleben)
Nur die Ungarn tun das - komisch ich tu das gleiche hier bei uns, auch mein Nachbar, Freunde???....

Ja, aber was hindert das, wenn die Leute die Küche erweitern zu ihren eigenen Vorteil – keiner sagt hier, daß die Küche ab sofort anders sein soll – Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt...
Keiner nimmt den Wienern sein Schnitzel, den Bayern seinen Schweinebraten und den Ungarn ihr fettes Essen...
Aber die Restaurantbesitzer wollen doch das Geld mit den Touristen machen – aber die kommen eben nicht mehr, wegen dem Essen...
Keiner verlangt in Ungarn „Meeresspezialitäten“, nur frischen Salat und Gemüse....
Und einen Touristen zu sagen, seid mal schön still und eßt den Teller auf....

Zitat:
Ich habe noch keine grösseren Probleme hier gehabt, und die paar Problemchen
konnte man immer mit gegenseitigem Verständnis und dem gemeinsamen
Willen (aller) lösen.
Gratuliere – wir haben früher auch so gedacht.... aber nach 8 Jahren sieht die Welt doch nicht mehr so rosarot aus....

Zitat:
Wie sagte mit vor Kurzen mein ungarischer Nachbar (selbstständiger Mauerermeister),
manche Deutsche/Österreicher gehen mir mit ihrem ewigen Besserwissen auf die Nerven,
und wundern sich dann, das die Rechnung höher ausfällt - !

Aha – also, wenn man reklamiert, zahlt man einen höheren Preis – komisch, ich war immer sehr freundlich, habe immer weit mehr bezahlt als der Einheimische....und zwar weil ich Ausländer bin!

Ich persönlich empfinde die kleinen Unzulänglichkeiten hier, werden durch die Freundlichkeit und Hilfsbreitschaft der Leute hier, mehr als wett gemacht!
Ja so dachte ich auch, bis wir durch Zufall festgestellt haben, daß unsere überaus freundliche Nachbarin uns das Wasser 6 Jahre lang abgezapft hat und wir schön brav die Wasserrechnung bezahlten.

Wie man in den Wald hineinruft...
Was oder wie rufen wir denn???

Tut mir leid, aber wenn ich so verbittert bin, daß ich das Land in dem ich aufgewachsen bin, so schnell wie möglich verlassen möchte, weil dort alles so schlecht ist, dann habe ich doch selber was falsch gemacht und kann nicht die Schuld einem ganzen Volk geben.
Eine Flucht nach Ungarn, bringt bestimmt kein besseres Leben, sondern noch mehr „kuschen“, alles akzeptieren und vor allem Schönreden.

Wir fahren in 2 Tagen nach Ungarn und verbringen unseren Urlaub fast 2 Monate nun in unserem Dorf.
Ich freue mich riesig darauf, denn wenn das nicht so wäre, dann hätten wir das Haus schon längst verkauft und würden nicht jedes Jahr viel Geld investieren.
Die Leute, auch meine Nachbarin sind sehr nett, freundlich, das Land ist schön, mein Garten wird blühen, hoffentlich erwische ich noch ein paar Himbeeren, das Essen wird mir nirgendwo schmecken und wenn der Dorfbach nach einem Gewitter übergeht, werden alle meine Blumenbeete auf einmal wieder weggeschwämmt werden...

Ich freue mich auch. aber dann Ende August, daß ich wieder in mein schönes Land Tirol zurück fahren kann und auf die vielen deutsche Städte, die ich im Herbst besuchen werde.

Ist vielleicht etwas provokant, aber für mich sind genau die Leute, die so tun, als wäre alles heile Welt, die größten Meckerer! (Sandkastenpolitik – du bist gut und du bist böse).
Melde mich wieder im September.

Schöne Sommerzeit euch allen
Ingrid
Dr. Hubertus
icon01.gif Möchte mal eine Umfrage starten......... - 24.06.2007, 14:04:27

Gast
Hallo Ungarn -Hallo Europa...

kanns nur immer wieder aus meiner Erfahrung und meiner Region berichten.Das Essen in meiner Region gibt für die Urlauber überhaupt keinen Anlaß zur Klage.Das mal ein Kellner ein wenig freundlicher sein könnte,ja....
Und es wird immer mal den einen oder anderen geben,der nicht korrekt ist......

Gerade ich als Unternehmer stosse immer wieder auf Leute,die es versuchen,aber man auch erziehend einwirken.Wenn man gescháftlich oder auch privat nach Ungarn ausreist,müsste man eigentlich wissen,das nicht alles so wie in Ger,Aut oder CH ist.

Sicherlich schüttelt man manchmal den Kopf über dies und das,aber ist es nicht auch eine Aufgabe,hier einiges zu bewirken?
Ich werde deswegen immer wieder von Gescháftspartnern positiv darauf angesprochen,wenn man neue Ideen und Vorschláge macht,die helfen den Ablauf zu verbessern.

Ich habe hier schon so vieles erlebt in den 20 Jahren die ich seit meinenm ersten Besuch und jetzigem Aufenthalt ,daß mich fast nichts mehr schreckt.

Probleme versuche ich beharrlich zu lösen und auf diejenigen Leute positiv einzuwirken.
Aber mir hat das Land auch viel gegeben,ich bin ruhiger geworden und sehe vieles mit einem gehörigen Schuß Geduld und Lockerheit.

Man versucht nicht mehr auf Teufel komm raus" Besserwisser und Neunmalklug" zu sein.

Das Leben in einem anderen Land gibt beiden Seiten vieles und beide Seiten können gehörig voneinander lernen.

Ich muß mein Geld hier verdienen und damit auskommen,Rente,Versicherung usw.ich werde aus Ger nur eine Minimal Rente erhalten,alles andere muß ich mir aus selber erarbeiten in diesem herrlichen Land.
Man kann hier noch soll viel machen und bewirken.Ich werde es jedenfalls mit voller Kraft und Geduld machen.
In diesem Sinne- ein schönes Leben bei diesem herrlichem Wetter.....

[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php