balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Der Balaton wies mal war ;)
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Hunor
icon01.gif Der Balaton wies mal war ;) - 27.07.2008, 19:39:58

Gast
Mal ausnahmsweise eine Doppelplazierung eines Beitrages von mir:

Hallo,
schade, dass ich es nicht früher gewusst habe, sonst hätte ich es hier kundgetan und Interessenten hätten selber gucken können.
Am gestrigen Tag fand in Balatonfüred der Annaball statt.
Aus Anlass diese Balles kamen im Duna TV fast den ganzen Tag Berichte über den Balaton (und später natürlich Livübertragung des Balles, was man als Aussenstehender ja nun nicht unbedingt sehen muss)
Das Fernsehprogramm am Nachmittag war aber ganz interessant und hat uns desöfteren schmunzeln lassen.
Der Titel des Filmrückblickes war: Balaton Retro. (mehrer Filme die in der Vergangenheit über den Balaton gedreht wurden, wurden hintereinander gesendet)
Nun sendet DunaTv zwar in ungarisch, aber man musste nicht unbedingt die Sprache beherrschen, schon die Filmszenen sprachen für sich.
Einen ganz kleinen Teilausschnitt von einem der gezeigten Filme von 1975 habe ich bei YouTube gefunden.
youtube.com/watch?v=sKw08viMAm8
Es singt die damals bekannte Band Bergendi Együttes und es werden Bilder vom damaligen "Balatonfeeling" gezeigt
Erwähnt wurde unteranderem auch noch, dass sich der Bau der Autobahn von Budapest an den Balaton ziemlich in die Länge gezogen hat.
Man ist ja aber erfinderisch in Ungarn, so dass man Anfang der 70-er die bis dahin 2 spurige Autobahn in den Sommermonaten Juni bis August an Sonntagen
zwischen 14 und 24 Uhr nur in Richtung Budapest für den Verkehr freigab.
Die Autobahn Budapest-Balaton wurde in ihrer gesamten Breite
erst 1975 dem Verkehr übergeben .
Baltonurlaub in den Betriebs -bzw Gewerkschaftsheimen wurden noch gezeigt und dass damals eine Familie mit 2 Kindern für 150 Forint dort 2 Wochen Urlaub verbringen konnte
Alles in allem war es ziemlich amüsant die Beitrage zu sehen.
Toller Nostalgietripp und man sah, wie voll die Strände damals waren!!
Karin
PS.Bei YouTube gibt es noch mehr Fimlausschnitte unter dem Begriff "Balatonretro, wems interessiert.
(ansonsten bin ich nicht so unbedingt ein YouTubeFan)
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php