balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / IOC zweifelt am Alter
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
piccolino
icon01.gif IOC zweifelt am Alter - 22.08.2008, 13:26:08

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
IOC zweifelt am Alter
Das extrem kindliche Aussehen von Chinas Turnerinnen sorgt weiter für Diskussionen. Das IOC will jetzt das Alter von drei Olympiasiegerinnen überprüfen.

Vielleicht zu früh gefreut: He Kexin
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) verlangt weitere Nachforschungen zum Alter der jungen Turnerinnen. Der Internationale Turnverband FIG soll nun das korrekte Geburtsdatum der Athletinnen überprüfen. „Wir haben die FIG gebeten, den Fall weiter zu untersuchen“, sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies am Freitag. „Wir haben festgestellt, dass es noch Diskrepanzen gibt, und den Weltverband daher gebeten, sich der Sache anzunehmen“, fügte Davies hinzu. „Es geht darum, den Fall mit angemessener Sorgfalt zu prüfen, um 100-prozentige Klarheit zu erzielen.“ ZUM THEMA
Turnen:
Hambüchen übt Kritik an Sportdirektor Willam
Turnen:
„Ich hebe mir noch etwas für London auf“
Turnen:
Hambüchen verpasst Bronze knapp
Turnen:
Hambüchen verpasst Barren-Medaille
Peking:
Chinas umstrittene TurnriegeDie Londoner Tageszeitung „Times“ hatte am Freitag berichtet, dass das neuerliche IOC-Interesse auf den Nachforschungen des US-Computer- Experten Mike Walker beruhe. Dabei waren zwei chinesische Regierungsdokumente aufgetaucht, die belegten, dass die Turnerin He Kexin nicht, wie ihr Pass besagt, am 1. Januar 1992, sondern erst am 1. Januar 1994 geboren wurde. „Ich glaube, dass die Sache vom Weltverband erledigt wird“, meinte Giselle Davies, die erläuterte, dass nochmals Geburtsurkunden und weitere Dokumente geprüft werden sollen. Bisher habe sich der chinesische Turnverband als „extrem hilfsbereit“ erwiesen.

Wang Wei, der Generalsekretär des Organisations-Komitees BOCOG, erwiderte, dass Nachfragen zum Alter der Turnerinnen bereits im Mai beantwortet worden seien. „Wenn es ein Problem gäbe, hätten die Turnerinnen nicht starten dürfen“, ergänzte er. Zugleich unterstrich der chinesische Auswahltrainer Lu Shanzen, dass man am Donnerstag der FIG neue Dokumente über He Kexin wie ältere Pässe und den aktuelle Ausweis übergeben habe, um letzte Zweifel auszuräumen. „Diese Dokumente müssen ausreichen, ihr Alter zu belegen. Mehr können wir nicht tun.“

Vorwürfe der US-Turner

FIG-Generalsekretär Andre Gueisbuehler kündigte an, dass der Weltverband am Freitag eine Erklärung abgeben werde. „Im Moment können wir nichts hinzufügen.“ Hingegen hatte Valeri Liukin, der Trainer und Vater von Mehrkampfsiegerin Nastia Liukin, bei der Rückkehr aus China in den USA erklärt: „Wenn sie betrogen haben, sollten sie sich schämen.“


Schon vor Wochen waren Zweifel am Alter von mindestens drei Turnerinnen Chinas aufgekommen, nachdem frühere Online-Aufzeichnungen, Meldelisten sowie auch ein Bericht der Staatsagentur Xinhua ans Tageslicht kamen, die das Alter der Goldmedaillen-Gewinnerinnen He Kexin, Jiang Yuyuan und Yang Yilin mit 14 Jahren ausweisen. Eine Turnerin muss aber laut FIG-Regularien in diesem Jahr ihr 16. Lebensjahr vollenden, um in Peking startberechtigt zu sein. Gegen das Problem der Altersfälschung kämpft die FIG bereits seit Anfang der 80er-Jahre, als das Mindestalter von 14 auf 15 angehoben wurde, um Jugendliche vor ernsten Verletzungen zu schützen. zk/dpa

http://www.focus.de/sport/olympia-2008/aktuell/topnews/chinas-turnkinder-ioc-zweifelt-am-alter_aid_326877.html
Ich liebe das Leben
PeterV
icon01.gif IOC zweifelt am Alter - 22.08.2008, 15:10:56

Gast
das IOC muss sich gerade beschweren, das es irgendwo Ungereimtheiten gibt. Wenn man es genau nimmt, müssten die Hälfte der IOC Mitglieder hinter Gitter sitzen.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php