| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Weinlese | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 12 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Was macht eigentlich die Weinlese und wie schauts mit dem Zuckergehalt aus ? ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Marschi, helfe jedes Jahr meinem Nachbarn bei der Lese, vor zwei Wochen Weißwein mit 16 Grad Zucker, am vergangenen Samstag Rotwein (Othello) ebenfalls mit 16 Grad. Zusätzlich am Tag danach Muskelkater, da der Othello ganz knapp über dem Boden das Wachstum beginnt, zum Ärger der Pflücker! Mit der Umrechnung der Zuckergrade in die deutschen Öchslegrade kenne ich mich aber nicht aus. Gruß Karoly ![]() | ||||
|
![]() | ||||
488 Posts - Fast Auswanderer | hallo, ich soll euch liebe grüsse von h.p.g. ausrichten,er hat seine trauben gelesen sie hatten 16 grad. auch er hat viele trauben stehen lassen,war dieses jahr reichlich. liebe grüsse wolfgang | ||||
|
![]() | ||||
165 Posts - Langzeit Urlauber | reichlich Trauben (weiss wie rot) mit 18° | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | 18° ist gut, was macht ihr eigentlich wenn es zu wenig grad sind, aufzuckern ? Setzt irgendjemand Hefekulturen bei ? Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Marschi, mein Nachbar mit den 16 Grad setzt Zucker zu und zwar 5kg pro 100 l. Ich bin kein Fachmann, verlasse mich nur auf dessen Anaben. Gruß Karoly | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Ja so macht das meiner auch und zwangsläufig ich dann mit, aber da müsste es doch bestimmt eine Formel geben, wieviel Kilo Zucker auf 100 Liter ein grad ergeben? ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
165 Posts - Langzeit Urlauber | Zucker wird je nach Bedarf zugesetzt (wenn geht Läuterzucker) Hefe gehört auch dazu ... vor allem bei den Temperaturen | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Tja das sagt er auch immer, gucken und dann schauen , nur wie ist denn der Bedarf wenn ich drei Grad, also auf 19 ° aufzuckern möchte und bei der Hefe gehts dann schon weiter, würde mich nämlich in Sachen Wein mal ganz gerne von meinen Nachbarn emanzipieren! ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Markus, wir nehmen keine Hefe und pro 100 Liter 1kg und das erhöht den Zuckergehalt um 0,6-07 je nach Zuckersorte, also bei einem Zuckergehalt des Mostes von 16° brauchst Du 6kg Zucker auf 100 Liter Most. Mfg Pitti ![]() | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Danke Pitti , damit kann ich dann schon eher etwas anfangen ![]() Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
| Forum wechseln |
|---|