balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Netiquette
In diesem Thread befinden sich 23 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Fischerlucky
icon01.gif Netiquette - 07.10.2008, 23:14:40

Gast
....da sich in letzter Zeit LEIDER die Sticheleien häufen und User unseres Forums beschimpft werden, habe ich mir mal die "Arbeit"gemacht und eine kleine Anleitung zum Thema "wie verhalte ich mich in einem Forum" erstellt.

Unser Forum hat einen beinahe familiären Charakter und ein ganz besonderes Flair. So wollen wir es auch erhalten.

Du wirst wahrscheinlich bald bemerken das sich in einer so großen Gruppe leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man es sich wünschen würde. Die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, diesbezügliche Fehler zu vermeiden und das Forum erfolgreich zu nutzen. Wenn sich jeder von Euch an die Regeln hält, werden wir noch lange Freude am B.S.I Forum haben.

...erst lesen dannn schreiben

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind.

Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum.

...andere User nicht zurechtweisen

Falls ein anderer User gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.
Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere User zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator.

...Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!

...Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.

...Du oder Sie?

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt und dies ist auch im B.S.I-Forum sicher der Normalfall. Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, weist er einfach freundlich darauf hin. Es sollte selbstverständlich sein, dass du bei deinem Gegenüber diesen Wunsch akzeptierst.

...fasse dich kurz

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später.

...Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.

...aussagekräftiger Titel

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet.

...Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :o) sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. "" oder ":o)" gekennzeichnet sein. So gibts keine Mißverständnisse.

...Mißbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit, oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.
Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in unserem Forum findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

...eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.

... so, jetzt liegt es an euch, wie sich unser Forum weiter entwickelt und gestaltet.
Zusammen haben wir hier schon etwas ganz ansehnliches geschaffen und wenn wir alle in die selbe Richtung "arbeiten", nämlich nach vorne, können wir hier etwas einmaliges schaffen.

Szia
Lucky (diesmal als Moderator des B.S.I-Forum`s)
Joe.D.
icon03.gif Netiquette - 08.10.2008, 05:05:59

Gast
Guten Morgen,Lucky und Ungarnfreunde

Finde ich super das Du mal errinnert hast, daß wir doch alle ein gemeinsames Interesse haben.
Nämlich das schöne Ungarn

Szia
Joe D.
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 08:52:08

Gast
Sehr viel graue Theorie..........
@Lucky
damit hast du ja selber am meisten Probleme ........
Fischerlucky
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 09:01:56

Gast
Zitat:
Original von Hajrá Balaton
@Lucky
damit hast du ja selber am meisten Probleme ........

...der Geist ist willig
Magdalena
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 09:03:52

Gast
danke - hast Dir viel Arbeit gemacht....
Gerti
Pitti
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 09:25:52

Gast
Zitat:
...der Geist ist willig

Bei manchen ist es aber der Weingeist.........................................

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 09:49:18

Gast
Ich bin nicht überzeugt ,daß es funktioniert.Manche Leute haben eine seltsame Motivation sich in Foren auszutoben,vor allem wenn sie sich hinter Phantasienamen verstecken - also anonym sind-und
eigentlich nur provozieren wollen.

Das gibt ihnen anscheinend eine Art von Glücksgefühl......
Maria
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 10:21:09

284 Posts - 50 50 Ungar
ich find mal sone Aussagen grundsätzlich gut. Und für das Selbstverständnis auch in Ordnung.
So als "BSI-Grundgesetz"
Aber
bissel lang, ist mein Eindruck
und sollte irgendwo plaziert werden wo man als Einstieg drauf stößt, beispielsweise, wenn sich jemand anmeldet oder so, quasi als Gebrauchsanweisung.

Und nun alle zukünftige Forumsnutzer: erst weiterbilden, dann Forum nutzen

lg
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Schwob
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 13:43:36

488 Posts - Fast Auswanderer
hallo lucky,
danke!!!
hast dir viel arbeit gemacht.
L.G. wolfgang
Peter2
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 16:28:02

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
hast dir viel arbeit gemacht

sehe ich auch so, da muß Markus gewaltig " Einen Springen Lassen" beim nächsten BSI-Treffen

MfG

Peter
Fischerlucky
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 17:08:10

Gast
Zitat:
Original von Peter2
da muß Markus gewaltig " Einen Springen Lassen" beim nächsten BSI-Treffen
MfG
Peter

Servus Peter,
bevor der Admin einen springen lässt...hat Ungarn den Euro und Pater Girgl tanzt am Balaton den sterbenden Schwan

Szia
Lucky
Pitti
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 18:00:49

Gast
Zitat:
sehe ich auch so, da muß Markus gewaltig " Einen Springen Lassen" beim nächsten BSI-Treffen

Glaubst Du noch am Weihnachtsmann?

MfG Pitti
Blasius
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 20:17:19

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Maria
ich find mal sone Aussagen grundsätzlich gut. Und für das Selbstverständnis auch in Ordnung.
So als "BSI-Grundgesetz"
Maria

Lang ist es schon - aber manche brauchen das halt

bzw. halt:

die Möglichkeit, sich bei Unstimmigkeiten etc. zwischen den Usern sich per PM
auseinanderzusetzen; das schont den Admin nebst Moderatoren

noch anfügen
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Peter2
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 20:34:18

Zitat:
Glaubst Du noch am Weihnachtsmann?

mei, Markus hat dank Pitti, Basti und Lucky inzwischen soviel Werbungseinnahmen, das der heute mit meinem Finanztip schon halb Österreich gekauft hat, da sollte eine ordentliche Runde schon drin sein, lassen wir uns einfach überraschen

MfG Peter
Pitti
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 21:06:01

Gast
Zitat:
mei, Markus hat dank Pitti, Basti und Lucky inzwischen soviel Werbungseinnahmen, das der heute mit meinem Finanztip schon halb Österreich gekauft hat, da sollte eine ordentliche Runde schon drin sein, lassen wir uns einfach überraschen

MfG Peter

Lucky, wenn ich aus Vancouver zurückkomme, besuchen wir mal zusammen Pfreimd und Markus lässt für uns im Wirtshaus

zum Schwan die Puppen tanzen........................

MfG Pitti
Peter2
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 21:12:24

Zitat:
Lucky, wenn ich aus Vancouver zurückkomme

wo Du Dich überall rumtreibst????

Fischerlucky
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 22:30:49

Gast
Zitat:
Original von Pitti
wenn ich aus Vancouver zurückkomme

MfG Pitti [/b]

...tja Pitti, wie du schon so schön geschrieben hast... wenn du zurückkommst

Lucky
Pitti
icon01.gif Netiquette - 08.10.2008, 22:41:43

Gast
Zitat:
...tja Pitti, wie du schon so schön geschrieben hast... wenn du zurückkommst

Zurück komme ich immer und wenn es nur eine Urne ist.................................

MfG Pitti
Markus J. Marschner
icon01.gif Netiquette - 09.10.2008, 13:07:22
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Pitti
Zitat:

MfG Peter

Lucky, wenn ich aus Vancouver zurückkomme, besuchen wir mal zusammen Pfreimd und Markus lässt für uns im Wirtshaus

zum Schwan die Puppen tanzen........................

MfG Pitti

Den ´Gasthof zum Schwan gibt es leider ab nächstes Monat nicht mehr, der Junge macht zu und so wirds jetzt nen Apotheke ... Aber eingeladen seit Ihr trotzdem gerne, wenn ihr auch mit ein paar Weizen oder 1/4 bei Francesco einverstanden seit...

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Markus J. Marschner
icon01.gif Netiquette - 09.10.2008, 13:09:36
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Lucky, wenn ich aus Vancouver zurückkomme

wo Du Dich überall rumtreibst????

Naja unser Preiß ist ja heimlich in die Oberpfalz verliebt, hatte doch Jahre einen Wohnwagen in Schnaittenbach, ist ja nur 15 km von Pfreimd entfernt ...

gell Pitti
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php