balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Elke Heidenreich im Kerker der Dummheit
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Blasius
icon01.gif Elke Heidenreich im Kerker der Dummheit - 25.10.2008, 16:32:55

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Wir brauchen mehr Satire....

Elke Heidenreich im Kerker der Dummheit
Samstag, 25. Oktober 2008 15:55

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass ZDF-Intendant Schächter und Programm-Direktor
Bellut die November- und Dezember-Folgen von Elke Heidenreichs Sendung „Lesen" verhaftet, in Handschellen abgeführt und aus dem Programm gefeuert hatten. Eine Bombe, findet unser Autor
Hellmuth Karasek.

Nach und nach sickerte durch, dass Schächter und Bellut in einer für ihr Mannesalter ungewöhnlich
raschen Reaktion einen Staatsstreich Heidenreichs verhindert hatten. Ursprünglich hatte die
Lesepäpstin geplant, bei der Fernsehpreisverweigerungsfeier Reich-Ranickis die Bühne zu stürmen, Gottschalk zu verhaften und so lange in verschärfter U-Haft in ein Senffass zu sperren, bis der große Blonde gestanden hätte: „Ja, ich bin senil, matt, lesefaul und gefräßig! Ja, ich färbe meine Haarteile!“
Als dies am unerwarteten Widerstand Reich-Ranickis (gefühltes Alter: 42) gescheitert war, plante Heidenreich für ihre November-Sendung das quotenfreie Programm im ZDF auszurufen. „Wetten dass..?!“ sollte in der Sonnabend-Prime-Time von 20.15 Uhr gegen „Lesen“ zwangsgetauscht und wegen vermuteten Analphabetismus des Millionenpublikums auf 0.20 Uhr verlegt werden.

Lichter, Lafer, Mälzer und Co. sollten in Kochsendungen zum Bereiten von Buchstabensuppen
verurteilt werden. Motto: „Wir essen, um zu lesen!“ Quizsendungen sollten nur noch aus literarischen Fragen bestehen. „Wie halte ich ein 700-Seiten Buch?“ „Eselsohren, nein Danke!“ Im Vorabend-Krimi – Titel: „Soko Leipziger Buchmesse“ – sollte Kommissar Sodann eine analphabetische Verschwörung des Raubtierkapitalismus aufdecken.

In Tiersendungen sollten Heuschrecken beim Verzehren von Papyrusrollen gezeigt werden: „So wurden
die Hieroglyphen im alten Ägypten ausgerottet!“ Die RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ wollte Heidenreich kapern und zu einem Suchtentzugsprogramm für Banker umfunktionieren: „Lesen statt Schlemmen“. „Fahrten in die Anna-Amalia-Bibliothek statt Lustreisen“! „Wie man mit nur einer Million pro Monat leben kann!“

Für die Dezember-Sendung hatte Heidenreich die hessische Ministerpräsidentin zur Buchpräsentation „Braucht das Alphabet das Ypsilanti?“ geladen. Minister Steinbrück sollte sein neues Buch: „Die Schweiz-Achselhöhle – Feuchtgebiet des Bösen“ vorstellen. Heidenreich arbeitet jetzt stattdessen an einer literarischen Abrechnung: „Im Kerker der Dummheit! Meine Jahre im ZDF.“
Quelle: Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Elke Heidenreich im Kerker der Dummheit - 25.10.2008, 16:43:19

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
und das war vorausgegangen:

ZDF-Intendant drängt Heidenreich zum Aufhören

Erst sprang sie Marcel Reich-Raniki zur Seite, jetzt steht sie vor dem Aus beim ZDF. Intendant Markus Schächter hat der Moderatorin Elke Heidenreich signalisiert, dass sie mit ihrer Sendung "Lesen!" aufhören sollte. Die verletzende Sprache der Kritikerin wolle er nicht akzeptieren.

Auf ihre scharfe Kritik anlässlich der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises an der Veranstaltung, der Behandlung Marcel Reich-Ranickis, dem Fernsehen und besonders dem ZDF hat Schächter in einem Brief an sie reagiert. Über Inhalte berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Heidenreich hatte in einem Beitrag für die „FAZ“ geschrieben, sie schäme sich, beim ZDF zu arbeiten. Sie bot an: „Von mir aus schmeißt mich doch raus.“

Schächter schreibt dem Vorabbericht zufolge, das Vertrauen, das zwischen dem Sender und ihr über Jahre entstanden sei, habe Schaden genommen. Die verletzende Sprache der Kritikerin wolle er nicht akzeptieren, den Mitarbeitern des ZDF gehe es genauso. Allenthalben herrsche „die Auffassung, dass diejenige, die sich für das ZDF schämt, nicht gezwungen werden sollte, für dieses weiter zu arbeiten – erst recht nicht als privilegierte, exponierte Moderatorin einer Büchersendung. Bitte erwarten Sie von mir nicht, dass ich versuchen werde, Sie umzustimmen.“

Elke Heidenreich sagte der „FAZ“ dazu, dass, wenn sich jemand für etwas schäme, dies doch zeige, dass es ihm sehr viel wert sei. „Ich würde sehr gerne für das ZDF weiterarbeiten. Das ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin das Programm kritisieren können will und mir einen besseren Sendeplatz wünsche“, sagte Heidenreich. „Wenn ich keinen besseren Sendetermin bekomme, dann höre ich auf.“ Seit einem Jahr verhandele sie darüber mit dem ZDF vergeblich. „Lesen!“ läuft freitags um 22.30 Uhr, für das laufende Jahr sind laut „FAZ“ noch zwei Ausgaben geplant.
AP/gr
Quelle: Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/kultur/article959010/ZDF_Intendant_draengt_Heidenreich_zum_Aufhoeren.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php