balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Webbrowser 2. der Mozilla Firefox
In diesem Thread befinden sich 16 Posts.
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 15:29:44

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Webbrowser 2. der Mozilla Firefox

Der Webbrowser Firefox ist der schnellste, sicherste und auf evtl. Wünsche anpassbare Weg, das Web zu erkunden.

* eigenständig, d.h. nicht tief in das Betriebssystem eingebunden
* OpenSource – eine Fangemeinde weltweit kümmert sich um Verbesserungen
* Firefox liefert schnellste automatische Updates nach Erkennen von Sicherheitslücken
* Firefox ist daher schnell und sicher gegenüber den üblichen aktiven Schädlingen auf Web-Seiten.
* Firefox ist kostenlos, er kann für Windows, Linux und MacOS im Internet heruntergeladen werden
* Mit "Tabbed-Browsing" ermöglicht er ein komfortables und übersichtliches Surfen im Internet.
* Nützliche Add-ons, Widgets, Plugins sind für den Firefox verfügbar, die das induviduelle Gestalten ermöglichen: http://www.erweiterungen.de/
* Empfehlenswertes Add-on für jedermann: WOT
*** & E-Mail-Client Thunderbird als sichere, schnelle und einfache E-Mail-Konversation

download von
http://www.mozilla-europe.org/de/

Eine unabhängige Studie zeigt, dass Nutzer des Internet Explorers 2006 in 78% der Zeit durch Bedrohungen aus dem Internet gefährdet waren. Anwender von Firefox dagegen nur 2%.

Mängel z.B. am Internet Explorer 6.0 SP2
* unsichere Active-X Elemente
* viele Sicherheitslücken
* großer Download > 50MB
* ignoriert MIME Typen von unbekannten Formaten
* keine Unterstützung von transparenten ".png"s
(Zwingt den Webmaster zum schlechten gif Format, das nur 8bit Farbtiefe unterstützt)
* unvollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung:
o "position: fixed;" fehlt
(erschwert sinnvolle/nützliche menüs)
o "margin-left:auto; margin-right:auto;" fehlt bei nicht strict Doctypes
o "+ Verknüpfung zweier CSS Elemente" fehlt
o ":before und :after Pseudoelemente" fehlen
o ":first-child Pseudoelement" fehlt
o "wahrscheinlich weitere Elemente", die mir bloß noch nicht untergekommen sind
* permanent in den Arbeitsspeicher geladen
(Verschwendung von RAM, Vorgaukelung eines schnellen Ladevorgangs)
* mäßiger Popup Blocker
* kein integriertes Tabbed Browsing
* keine Live Bookmarks
* fest ins System integriert, Deinstallation unmöglich
* Entwicklungzyklus an Windows gebunden
(Verhindert wichtige Updates schnell zu integrieren)
* Konsequenter Verstoß gegen W3C-HTML-Standards, um proprietäre MS Standards zu pushen

http://blog.washingtonpost.com/securityfix/2007/01/internet_explorer_unsafe_for_2.html

IT-Experten raten zum Firefox – mehr muss man nicht erwähnen
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 17:00:59
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
muss mir momentan das BSI-Forum im IE anschauen, was mir überhaupt nicht passt. Wollte mein Avatar ändern, plötzlich waren alle Bilder, Smilies und auch Fotoalbum weg. Wie komme ich wieder an Firefox?
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 17:31:34

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
Hallo Herbert,
muss mir momentan das BSI-Forum im IE anschauen, was mir überhaupt nicht passt. Wollte mein Avatar ändern, plötzlich waren alle Bilder, Smilies und auch Fotoalbum weg. Wie komme ich wieder an Firefox?
Gruß Karoly


ich nehme mal an, dass im Firefox-Cache etwas abgespeichert ist, das blockiert:

unter > Extras > Private Dateien löschen
"Private Dateien löschen" anklicken

und/oder mit CCleaner eine Reinigung durchführen
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Firefox muss hierbei geschlossen sein.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 18:00:10

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Firefox-Tuning selbstgemacht: Schneller surfen und Ressourcen schonen
Der perfekte Browser: Schnell und sparsam

Mit diesen Änderungen der Firefox-Konfiguration können Sie Ihren Browser in einer Viertelstunde nicht nur schneller, sondern auch ressourcenschonender machen. Und der Vorteil gegenüber Tweak-Programmen liegt darin, dass Sie jede Modifikation von Hand wieder entfernen können und so ein auf Ihr System zugeschnittenes Ergebnis bekommen.

Aber lassen Sie auch die Risiken mancher Optimierungen nicht außer Acht: Standardeinstellungen heißen nicht umsonst so - und funktionieren einwandfrei. Scheuen Sie also nicht den Schritt zurück, wenn Ihr Firefox plötzlich nicht mehr so zuverlässig arbeitet wie gewohnt. Doch das muss ja nicht so sein: Überlegen Sie sich lieber, wofür Sie den gesparten Arbeitsspeicher und die gewonnene Surf-Zeit sinnvoll nutzen wollen - denn das ist höchstwahrscheinlich die Folge dieser Tweaks.

http://www.netzwelt.de/news/74509-firefox-tuning-selbstgemacht-schneller-surfen-und.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 18:03:09

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Firefox Erweiterung: Spam-Schutz durch Wegwerf-Mail-Adresse
Sascha Hottes

In Zeiten von mit Spam vollgestopften Postfächern weiß jeder Internet-Nutzer, dass die Angabe der eigenen E-Mail-Adresse Vertrauenssache ist. Will man sich aber eine bestimmte Software herunterladen oder einen kostenlosen Dienst nutzen, ist nicht selten die Angabe der E-Mail-Adresse notwendig. Der Schweizer Softwareentwickler Pascal Beyeler hat dieses Problem gelöst. Er bietet ein Firefox-Plugin an, das eine Wegwerf-Mail-Adresse erzeugt.

Damit können sich Nutzer ohne Umwege direkt im Browser eine E-Mail-Adresse mit der Endung "@temporaryinbox.com" erzeugen und diese auf der Webseite angeben. Ein Mausklick weiter kann man sein Postfach abrufen. Eine Registrierung ist dabei nicht nötig, so bleibt der Nutzer vollkommen anonym. Natürlich gibt es auch keine Passwortabfrage, deshalb sollte man diese E-Mail-Adresse tatsächlich nur für einmalige Angelegenheiten nutzen und nicht, um sensible Daten zu erhalten.
http://www.netzwelt.de/news/74336-firefox-erweiterung-spam-schutz-durch-wegwerf-mail-adresse.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 18:25:11

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Es gibt jede Menge Sinniges und Unsinniges an Add-ons (Erweiterungen)
http://www.netzwelt.de/tags/erweiterungen.html

ich erwähne hier nur diejenigen, die der Surf-Sicherheit dienen

Firefox-Erweiterung: WOT - Ist diese Website vertrauenswürdig?
Moritz Zielenkewitz

Ob man einer Seit im Internet wirklich vertrauen kann, ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen: Auch Betrügerseiten können gut gemacht sein und den Eindruck von Seriosität erwecken. Das Firefox-Addon WOT hilft, die Glaubwürdigkeit von Websites genauer zu analysieren - und setzt dabei auf sich selbst kontrollierende User.

Die Firefox-Erweiterung WOT ist schnell installiert: Nach dem Kopieren der Daten muss der Firefox einmal neu gestartet werden. Danach ist das Addon einsatzbereit, zu erkennen am Kreis-Symbol neben der Adressleiste. Über einen Farbcode kann der Nutzer beim Surfen so schnell erkennen, ob WOT die entsprechende Seite für vertrauenswürdig hält. Fünf Abstufungen von Grün über Orange bis hin zum warnenden Rot teilen die Erfahrungen anderer User mit.
http://www.netzwelt.de/news/75533-firefox-erweiterung-ist-diese-website-glaubwuerdig.html

Firefox-Erweiterung: Selbstschutz vor Schmuddelseiten
Moritz Zielenkewitz

Sie surfen am Arbeitsplatz. Entdecken einen vielversprechenden Link. Aber Sie trauen sich nicht, zu klicken - könnte sich ja Schlüpfriges hinter verbergen. Hier hilft das Firefox-Addon No-NSFW: Noch vor dem Klick erfahren Sie, ob der Link sicher ist.

Nach der Installation und einem Neustart des Mozilla Firefox erkennen Sie die Betriebsbereitschaft von No-NSFW am Lupen-Symbol unten in der Statusleiste des Browsers. Sobald Sie jetzt mit der Maus über einen externen Link wandern, erscheint unten rechts in der Ecke ein unauffälliger Hinweis: Safe-for-Work (SFW), Not-safe-for-Work (NSFW) oder unrated.
http://www.netzwelt.de/news/77610-firefox-erweiterung-selbstschutz-vor-schmuddelseiten.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Pitti
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 22.11.2008, 18:34:53

Gast
Zitat:
Firefox ist kostenlos, er kann für Windows, Linux und MacOS im Internet heruntergeladen werden


Das das Programm uns auch noch lange erhalten bleibt, kann man gerne ein paar Euronen mal spenden.

Übrigens es kann auch mal Situationen geben wo der Explorer einfach benötigt wird und deswegen habe ich das Programm immer noch auf meine Rechner.


Mit lieben Gruss Pitti
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 23.11.2008, 09:47:04
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
habe deine Anweisungen befolgt, hat sich aber nichts geändert, außer dass wahrscheinlich eine Menge Dateienschrott gelöscht wurde.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 23.11.2008, 16:40:06

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
Hallo Herbert,
habe deine Anweisungen befolgt, hat sich aber nichts geändert, außer dass wahrscheinlich eine Menge Dateienschrott gelöscht wurde.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Karoly


versuche mal eine Neuinstallation, aber ....

Wichtig: bei deiner Deinstallation oder einem Update des Firefox wird der
Profilordner nicht angetastet. Wenn Du den Firefox neu installieren willst,
weil Probleme aufgetreten sind, muss der Profilordner ebenfalls gelöscht
oder (besser) umbenannt werden, da der Fuchs sonst nach der
Neuinstallation wieder auf den alten Profilordner zugreift.

Bei der Installation erstellt Firefox 2 Ordner, und zwar
a) den Programmordner und
b) den Profilordner.

Im Programmordner vom Firefox befinden sich alle Dateien die zur
Ausführung des Firefox nötig sind.

Unter Windows befindet der Programmordner sich in der Regel
unter C:\Programme\Mozilla Firefox, ausser Du hast die
benutzerdefinierte Installation gewählt und einen anderen
Ordner angegeben.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 23.11.2008, 18:55:41
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
die Idee mit der Neuinstallation hatte ich auch schon, es war das erste was ich gemacht habe. Hat sich aber nichts verändert. Bin jetzt wirklich gezwungen, auf den IE zurück zu greifen, was mir überhaupt nicht gefällt!
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 23.11.2008, 19:22:46

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
Hallo Herbert,
die Idee mit der Neuinstallation hatte ich auch schon, es war das erste was ich gemacht habe. Hat sich aber nichts verändert. Bin jetzt wirklich gezwungen, auf den IE zurück zu greifen, was mir überhaupt nicht gefällt!
Gruß Karoly


Hierzu nochmal meine Nachfrage: hast du vorher den "Profilordner" gelöscht ?

sonst macht die Neuinstallation keinen Sinn
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 24.11.2008, 09:44:17
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
wo finde ich den Profilordner? Bin ein reiner User und auf fachliche Hilfe angewiesen!
Danke. Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 24.11.2008, 09:57:04

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Karoly
Hallo Herbert,
wo finde ich den Profilordner? Bin ein reiner User und auf fachliche Hilfe angewiesen!
Danke. Karoly


Lieber Karl,

wenn du hier 3 Beiträge zurückgehst, dann findest du die
detaillierten Angaben hierzu
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 24.11.2008, 10:59:40
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
habe deinen Rat befolgt, zuerst den Profilordner gelöscht, Firefox neu istalliert, dann kam beim Start die Meldung:

Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

Auch nach einem Neustart tat sich nichts. Also habe ich Mozilla ganz gelöscht und neu installiert. Wieder kommt die o.a. Meldung!
Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr weiter!
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Blasius
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 24.11.2008, 15:25:08

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Lieber Karl,

dann ist dein Profil noch vorhanden -

mach mal exakt diesen Weg:

unter Extras / Ordneroptionen / Anzeige :
"Geschützte Systemdateien ausblenden" Häkchen davor entfernen OK klicken/schliessen

jetzt auf START / Ausführen: gib in die Kommandozeile %appdata% ein - OK klicken

jetzt siehst du alle Programmordner - suche nach Mozilla:

lösche den Ordner; starte den Ccleaner

und erst danach die Neuinstallation

vermutlich blockiert die Datei "parent.lock" in diesem Fall

sooo müsste!!! es "normal" funktionieren und den Profil-Ordner nicht umbenennen,
damit man ihn auch wiederfindet.

wenn alles ok ist, das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wieder anbringen

Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Karoly
icon01.gif Webbrowser 2. der Mozilla Firefox - 24.11.2008, 16:41:07
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Herbert,
besten Dank für deine Hilfe. Hatte bereits als Alternative Opera installiert, doch jetzt nachdem Firefox wieder funktioniert, sofort wieder gelöscht. Habe mich genau an deine Anweisungen gehalten. Bin wirklich froh, dass ich wieder bei Mozilla bin. Der IE ist ja gar kein Vergleich.
Nochmals Dank!!!

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php